GG
Erbsenzähler, hört auf zu weinen!
Gero G. 19.10.2020
Hier wird oft die angebliche Anfängertauglichkeit beschrieben. Nun gut, sie ist tauglich für Anfänger. Und genauso gut für erfahrene Spieler und gerade von denen erwarte ich, dass sie eventuelle Unstimmigkeiten zwischen sich und dem Instrument in wenigen Minuten klären! Wenn überhaupt vorhanden.
Zu meinem Exemplar: aus dem Karton herausgenommen schiebt es ein breites Grinsen in mein Gesicht. Das rot etwas dunkler als auf den Bildern, die Maserung beeindruckend, die Haptik einwandfrei. Aber oh Gott: an den unteren Enden mancher Bünde ... mit etwas Fantasie könnte man das Grat nennen. Nagelfeile raus, 2 sanfte Striche pro Bundkante - ist Geschichte. Griffbrettöl und neue Saiten sind bei mir Standard, muss aber nicht unbedingt sein. Stimmung und erste Spielversuche. Nicht übel, aber trotzdem die Madenschrauben der Saitenreiter jeweils ne Vierteldrehung nach unten verstellt: aber HALLO! Das ist mal ne Saitenlage! Der Hals war bereits kerzengrade, das war soweit alles. Einstöpseln (hier bin ich nicht der Meinung, dass eine unverstärkte Gitarre nichts aussagen kann!) und der trockene Eindruck bestätigt sich: wunderbares Schwingungsverhalten, lange Töne, guter Klang. Ich höre keinen Grund, Pickups tauschen zu wollen! Übrigens die erste Gitarre, bei der der Tonregler in angenehmem Verlauf die Höhen verändert. Zum Tremolo: ich nutze es nicht, wollte aber die höhenverstellbaren Reiter haben, die übrigens beim Palm Muting wahre Handschmeichler sind. Also kam eine vierte Feder in die Kralle und gut ist. Die Tuner sind zwar stimmstabil, aber ich habe sie gegen Vanson Tuner für knapp 25,- ausgetauscht, die haben ein anderes Übersetzungsverhältnis und ich kann präziser stimmen. Persönlicher Geschmack. Genauso wie ein 220pF Kondensator am Volumenpoti als Treblebleed.
Jetzt habe ich ein wunderbares Instrument, dass trotz des hohen Gewichts gut am Gurt hängt und mit dem ich eine Vielzahl von guten Sounds bekomme und am Ende wird sie das, was sie werden sollte: ein überzeugender Allrounder, den ich im Proberaum lassen werde und schon jetzt auf meiner Couch vermisse! Ausflüge auf Bühnen definitiv nicht ausgeschlossen! :-)
P.S. Mein Gitarrenlehrer hat sie nur 30min erlebt und sofort im Anschluss eine grüne für seinen Unterricht bestellt ....

Ein schönes Instrument, aaaaber......
Sänger66 15.07.2018
.......mit einigen Einschränkungen in punkto Verarbeitung, aber dazu später. Vorausschickend sei bemerkt, daß ich diese Gitarre beim ersten Mal reklamiert hatte, denn die Besaitung war doch recht luftig eingestellt, was per se erstmal zwar kein Problem darstellt, da ich bei einer neuen Klampfe ohnehin ein Grundsetup vornehme, nach eben jenem aber feststellte, daß die Bundabrichtung recht nachlässig durchgeführt wurde. Das gute Stück "sitarierte" auf der hohen E-Saite bereits ab dem ersten Bundstäbchen. Kann ja mal passieren, dachte ich. Also das Gerät zurück, und in Erwartung einer diesbezüglichen Qualitätssteigerung eine neue geordert. Allerdings zeigte sich auch hier dieses Manko, wenn auch in abgemilderter Form.
Jetzt wird sich der geneigte Leser natürlich fragen: "Warum rezensiert dieser Vogel hier mit 4 Sternen, wenn er doch so unzufrieden ist?"
Nun, besagtes Instrument ist - mit Ausnahme der Bundierung - hervorragend verarbeitet. Gerade bei der zweiten Gitarre sind keinerlei Lackfehler wahrnehmbar (bei der ersten Lieferung befand sich noch eine kleine Fehlstelle am Binding), der Hals ist gerade eingeleimt, die Saiten verlaufen schön mittig, was in diesem Preissegment auch nicht selbstverständlich ist, und sie läßt sich gut bespielen, nachdem........ja, nachdem ich ein ganzheitliches Fretlevelling vorgenommen hatte. Und eben letzteres sollte definitiv nicht zu Lasten des Kunden gehen. Ich nehme durchaus - wie auch hier - einen Austausch der Tuner aufgrund ungenauer Fertigung in Kauf, genauso wie Lackmängel, nicht oder schlecht polierte Bundstäbchen (beides hier nicht der Fall) und erst recht einen neuen Saitensatz, aber solche essentiellen Dinge wie die mangelhafte Abrichtung der Bünde gehen eigentlich gar nicht. Wie gesagt: Eigentlich. In diesem Fall hab' ich ein wenig hin- und herüberlegt, ob ich's nochmal retournieren sollte, mich aber aufgrund der Overall-Qualität dagegen entschieden.
Der Sound ist ok, auch bei Verwendung der Splitfunktion, wobei ich mich noch nicht entschieden hab, ob der Stegpickup eventuell austauschwürdig ist, da er mir tendenziell zu muffig klingt; aber das ist ja Geschmackssache und bei mir oftmals von der Tagesform abhängig.;-)
Der Sattel mußte noch ein bißchen nachgekerbt werden, was allerdings selbst bei teureren Modellen nicht unüblich ist. Ach ja, erwähnt sei noch das Tremolo (bzw. richtigerweise Vibrato):
Die 6 Befestigungslöcher sind bei meiner Gitarre nicht in einer Flucht, was bei Benutzung natürlich "Unstimmigkeiten" hervorrufen kann. Durch Herausdrehen der 4 mittleren Schrauben konnte dem Abhilfe geschaffen werden, sodaß das Basisblech nur auf den zwei äußeren Schrauben anliegt. Empfiehlt sich bei solchen vintageartigen Systemen aber ohnehin.

Alle in allem halte ich jetzt - nach besagten Nacharbeiten - ein schönes, komfortabel zu bespielendes und gut klingendes Instrument in Händen, was in dem Preisbereich seinesgleichen sucht,
aufgrund der o.g. Gründe aber kein Anfängerinstrument ist und bezüglich des Thomann-seitigen Qualitätschecks sicherlich noch Luft nach oben hat.

Im Vergleich zur PRS Vorlage gar nicht mal schlecht
Mörser 28.05.2020
Ich spiele seit über 20 Jahren hauptsächliche eine PRS CE24, live sowie im Studio.
Diese Harley Benton kommt in allen belangen der PRS gefährlich nah...

Da ich fast ausschließlich volles Brett High Gain spiele, und viele Mosh und Grind parts, eher weniger Solo, ist meine Blick auf das, was eine sehr enger Fokus.
Dadurch muss ich sagen, finde ich die Unterschiede von Tonabnehmern meist eher geringfügig und kann hier nur wenig unterschied zum Original benennen. Vielleicht etwas weniger Punch, und etwas schneller feedback.

Wer Wert auf bestimmten PickUp Sound legt, könnte sie ja austauschen, vor allem hat man eben das Spielgefühl einer PRS.

Ich liebe an der PRS vor allem, wie sie in der Hand liegt. Da kann ich sagen, hat Harley Benton alles ziemlich gut nachempfunden, was ich besonders am Hals wichtig finde. Mir sind Gibson zu klobig, Fender zu Rund und Schmal, und viele Metalbretter zu flach. die PRS Hälse schmiegen sich für mich perfekt in meine Hand. Und das haben sie 1:1 hier kopiert bekommen, ebenso wie sich der Body an den Körper anschmiegt.
Ansonsten spiele ich übrigens auch noch Schecter und ne Stratocaster, und eine kurze Zeit auch schonmal Les Paul. Bin da also nicht all zu festgefahren.

Ein besonderes Feature, dass die PRS hat, bietet diese Kopie für den Preis natürlich nicht: die praktischen und stimmsicheren Klemmmechaniken, mit denen bei der PRS ein rasanter Saitenwechsel möglich ist. Ließe sich aber ja theoretisch auch nachrüsten. Mir ist es nicht wichtig, da ich nun ja eine Ersatzgitarre live habe, und nicht mehr in Sekunden Saiten wechseln muss.

Minuspunkt:
Der VolumePotiknopf schrabt an einem Punkt auf dem Lack, da der Poti ja etwas in den Korpus ganz nach PRS Vorbild versenkt ist.
Ich habe lange Zeit ohne Noisegate gespielt und den Regler benutzt um Stille in Breaks zu haben. Da war es ziemlich ärgerlich, wenn der Regler dann am Lack kurz hängen bleibt.
Nun benutze ich halt ein NoiseGate und damit hat sich das Problem erledigt. Aber wer gern den Regler ins Spiel einbindet, der wird sich ärgern. kann natürlich sein, dass das nur bei meiner Gitarre vorkommt.
Dem könnten man auch entgegenwirken, in dem man entweder eine schmaleren Potiknopf benutzt, oder den Vorhanden irgendwie nen halben Milimeter höhersetzt.
Ich muss dazu sagen, dass es mir aber auch nicht wichtig genug war, den Servie von Thomann zu bemühen. Vermutlich hätten sie das auf Wunsch behoben oder die Gitarre umgetauscht.

Für mich ist sie als Ersatzgitarre auf der Bühne ausreichend, und benutze sie meist zu Hause zu üben, im Studio kommt natürlich immer das Original zum Einsatz. Wenn ich zu Faul bin, die Originale auszupacken, recorde ich auch zu Hause mal mit der Harley Benton.

Ich hatte auch bereits eine andere Harley Benton als Ersatz Gitarre, die aber wesentlich schlechter klang und sich auch schlechter anfühlte, die wurde mir aber geklaut... war nicht mal wirklich traurig drüber, hahaha.

Fazit ist für mich:
Ich bin erstaunt für so wenig Geld eine derart gute Kopie einer gut 10 mal so teuren PRS zu bekommen.
Wenn ich keine Original hätte, würde ich mir heute wohl diese Kopie ziehen und schauen, dass ich meine Wunschpickups reinsetze und damit zum Bruchteil des Geldes das Spielgefühl einer PRS bekommen.
Leider gab es in den 90ern noch keine Kopien der PRS ;)
Tolle Gitarre für Einsteiger, Hobbygitarristen und als günstige Ersatzgitarre.

Die Abzüge von einem Stern je Kategorie bedingen sich dadurch, dass das Original einfach noch n Tacken besser ist. Einen Extraabzug darüber hinaus bei der Verarbeitung wegen des scheuernden Potis.

Eine richtige Beauty mit gutem Sound
BernieD 30.04.2020
Ich benutze die CST-24 zu Hause zum Üben und im Proberaum.
Ich bin überrascht wie gut eine Gitarre in dieser Preisklasse doch sein kann.
Die Verarbeitung ist Top, sie kam auch gut eingestellt bei mir zu Hause an. Naja ein bisschen dran schrauben muss man schon, da für mich so eine Vorgehensweise vollkommen normal ist, gibt es auch keine Punkteabzüge. Fast Fret dazukaufen!!!
Der Klang ist super und sehr nahe an einer PRS was mich persönlich schwer überrascht hat.
Immer wieder werde ich gefragt ob sie genauso gut wie eine PRS ist... Definitiv nein. Wir sprechen da von Gitarren im Wert von teilweise ein paar Tausend Euro! Ob der Preisunterschied der beiden Gitarren gerechtfertigt ist? Ebenfalls definitiv nein.
Die Gitarre ist hochwertig verarbeitet, Mahagoni Korpus usw. Man könnte sie ja ein bisschen modden wenn man will. Ich habe das nicht getan da ich mit ihr so wie sie ist zufrieden bin.
Ich habe mir zusätzlich die Gibson 700L dazu gekauft.
Einziger Schwachpunkt dieser Gitarre ist das Tremolo. Es ist irgendwie filigran und nicht für ausgiebige Dive Sessions geeignet. Lieber Thomann das könnt ihr doch besser. Hier sollte noch nachgebessert werden.
Für mich ist diese Gitarre eine unbedingte Kaufempfehlung!!!

Sicherlich eine der besten Harley Benton. Und auch sonst super.
Freifahrt 01.04.2017
Optik: 1a. Wunderschön, hochwertig, ein echter Hingucker. Meine Gitarre ist etwas dunkler als auf den Fotos bei Thomann, aber ich finde sie dadurch sogar noch schöner. Der Korpus besteht bei mir nur aus zwei Teilen.

Haptik/Verarbeitung: 1a. Kein einziger Makel. Hals fühlt sich super an, die Gitarre wiegt bei mir 4,05 Kilo, alle Teile sind hochwertig und sehr gut verbaut. Wirkt wie ein 1000 Euro Instrument, da habe ich schon schlechter verarbeitete Gibson gesehen. Klasse. Die Bünde sind super gemacht und das Fretboard fehlerfrei, auch wenn das sehr glatt ist und mir trotz Maserung nicht wie Holz erscheint. Nur die Bindings sind nicht ganz so sauber wie bei einem Premium Instrument, aber da muss man schon genau hinsehen und mir ist sowas ziemlich latte.

Bespielbarkeit: 1a. Habe selten eine Gitarre gehalten, die so gut in der Hand liegt, aber das ist sicher individuell von Musiker zu Musiker, denn ich habe relativ feine Hände und keine Riesenpranken. Die Saitenlage ist flach, super Intonation (und das schon bei Lieferung), da gibt es nix zu meckern. Die Mechaniken sind kein Knaller, tun aber ihre Arbeit und die Saiten verstimmen sich auch nicht schneller als woanders.

Sound: 1a. Die Wilkinson Pickups lassen wenig Grund zum Nörgeln, auch wenn es je nach Geschmack sicher bessere/extremere gibt. Ich finde sie super, der eine Humbucker ist bissig und rockig ohne Ende, der andere etwas dunkler und mir vielleicht ein bisschen zu cremig. Aber man muss sie ganz sicher nicht austauschen. Mir gefallen sie sehr gut, ich spiele vor allem Rock (Deutschrock) und kann über andere Metiers wenig sagen. Die Wilkinson Humbucker in meiner VINTAGE V100 Les Paul gefallen mir übrigens auch super. Ich lasse sie also auch diesmal drin. Der Sustain ist überwältigend. Man merkt, dass die CST-24T eben eine Mahagoni-Gitarre ist. Das geht schon fast in Richtung einer fetten LP! Coil Split ist ein NiceToHave, bei einer Gitarre mit so viel Sustain will aber eigentlich niemand den Strat-Sound, oder?

Insgesamt kann ich absolut NICHTS negatives über diese Gitarre schreiben. Dass sie nur 199 Euro kostet, wird mir eh kaum einer glauben, dem ich sie vorführen werde. Ich würde dafür auch 500 Euro zahlen. Würde da PRS oder Gibson draufstehen, würde niemand bemerken, dass es eben keine der beiden Marken ist. Großen Respekt an Thomann, dieses Modell ist ein echter Knaller! Blind kaufen, freuen und sich totlachen, wenn andere immer noch über das "Harley Benton" Logo auf der Kopfplatte lachen. Bei meiner VINTAGE ist einem Gitarrenbauer auch der Kiefer runtergefallen, als ich ihm den Preis (400 Euro) nannte. Der fragte dreimal nach, lachte und schüttelte den Kopf. Und der spielt sonst Gitarren für viele, viele tausend Euro. Mal sehen, wie der jetzt bei der CST-24T aus seinen Wolken fallen wird. Niemand braucht heute noch "made in USA", also kein normaler Musiker. Von daher:

Diese Gitarre ist ein echter Gewinner. Schlagt zu!

PS: hier das Update, nachdem mein GItarrenbauer das Teil jetzt gestern angespielt hat. Neben ihm lag eine selbstgebaute Flying-V, die im Verkauf um die 10.000 Euro kosten würde. Das nur mal zur Relation des von ihm Gewohnten. Vorweg: die CST-24T war perfekt eingestellt von Thomann gekommen, er musste NIX verändern. Sound: der Gitarrenbauer lachte immer nur und spielte, und spielte und spielte und kam aus dem Staunen nicht raus. Klar, seine PAF-Tonabhnehmer in der Flying-V kosten einzeln mehr als die ganze Harley-Benton (und da gibt es schon noch hörbare Unterschiede, gerade bei den Höhen), aber er sagte, dass das ein UNGLAUBLICH GEILES Teil sei! Als er fragte, ob es die auch noch in anderen Farben geben würde, war ich mir bei seinem Leuchten in der Augen (Emerald Green) sicher, dass die Vorführung zu mindestens einer neuen Bestellung führt; und wenn es eben nur bei einem seiner Schüler sein wird. Von daher: UNGLAUBLICH GEILES Teil eben! Ich hatte mich nicht geirrt. Zuschlagen, Leute! Sie ist wirklich top.

Super Klampfe
Alexander906 15.10.2017
Also, die Decke ist wirklich der Knaller, viel kontrastreicher als auf den Bildern hier.
Die Verarbeitung ist fuer den Preis echt okay.
Das Binding ist stellenweise etwas unsauber und der Lack an einigen Stellen schlecht poliert.
Das heisst, es sind noch Schleifspuren zu sehen.
Die Pickuprahmen waren leider auch nicht fluchtend verschraubt und das Griffbrett schrie förmlich nach Pflegeöl.
Bei einer Gitarre zu diesem Preis, kann man immer noch etwas an der Seitenlage und Bundierung optimieren.
Das Vibrato arbeitet aufliegend wirklich hervorragend, was auch dem guten Sattel geschuldet ist.
Ich habe sofort auf Klemmmechniken umgerüstet, wobei die Originalen auch okay waren.

Nun zum Sound:
über den unplugged Sound rede ich bei einer E-Klampfe nie, weil das völliger Blödsinn ist.
von wegen Resonanzen und solch Gefasel.
Eine E-KLamfpe sollte möglichst überhaupt nicht schwingen. Und ich lasse mich von nichts anderem überzeugen.
Bei solch einem langen Giraffenhals wie hier, ist natürlich doch einiges am schwingen, was natürlich, konstruktionsbedingt, normal ist.
Trotzdem ist das Sustain als wirklich sehr gut zu bezeichnen, reicht aber nicht an eine Paula heran.
Am Röhrenamp ist eine Soundvielfalt möglich, die wirklich ihresgleichen sucht.
Von Clean über Blues bis hin zu Metal, ist alles möglich.
Die Pickups sind etwa gleich laut, haben aber wirklich unterschiedliche Charaktere und lassen sich auch noch splitten, was wirklich einen brauchbaren Singlecoilsound erzeugt.
Über das Volumenpoti läst sich prima der Zerrgrad varieren und die Klampfe reagiert sehr anschlagdynamisch.

Der Hals besteht aus 3 Teilen, längs miteinander verleimt, mit angeschäfteten Halsstock und Kopfplatte,.
Der Korpus besteht bei mir aus 3 Teilen was wirklich kaum zu sehen ist.

Fazit:
Alles in allem eine wirklich gute Basis, um mit etwas handwerklichen Geschick eine traumhaft bespielbare, totschicke Gitarre zu bekommen.
Für diesen Preis vor allem, wirklich sehr gut!

BobbyR 31.03.2023
Auch laut meinen Gitarrenbauer ein Preis-/Leistungsknaller (und der hat deutlich mehr Ahnung als ich). Sollte aber vermutlich einmal komplett eingestellt werden von einem Fachmann/einer Fachfrau (ca. 60 EUR), was aber auch oft bei teuren Gitarren nötig ist. Dann aber hat eine top Gitarre.

Black Cherry Flame sieht übrigens super aus, gefällt mir deutlich besser als die ursprünglich bestellte Paradise Flame Variante. Rückversand und Erstattung erfolgten problemlos.

Geiles Teil
Philipp_J 24.12.2018
Das ist meine erste E-Gitarre, daher sind meine Aussagen mit Vorsicht zu genießen :P
Ich bin total begeistert! Nach meiner alten Yamaha Konzertgitarre ist diese E-Gitarre ein massiver Aufstieg in Sachen Spielkomfort und Flexibilität. Ich nutze die Gitarre mit einem Fender Mustang V I Amp und schaffe es (obwohl ich Anfänger bin) einen echt geilen Sound aus dem Teil zu bekommen. Es sieht wahnsinnig schön aus (habe die rote) und fühlt sich auch gut an. Beim genaueren Hinsehen fällt dann schon auf, dass es sich hierbei um eine sehr sehr preiswerte Gitarre handelt. Die Pick Abdeckungen waren zu fest angeschraubt und deshalb verbogen, das Griffbrett war sehr trocken und musste geölt werden und als ich die Abdeckplatte für die Elektronik abnehmen wollte saß diese so fest, dass mir gleich mal der Lack abplatzte und ich die Platte abschleifen musste, um sie wieder drauf zu bekommen. Das Tremolo sieht innen auch ziemlich schmutzig und sogar verrostet aus. Aber ganz ehrlich: das Teil kostet nur 222¤! Als Einsteiger mit begrenztem Budget macht man damit garantiert nichts falsch! Falls man sich mit der Farbe der Version mit der festen Brücke anfreunden kann, wäre diese empfehlenswert. Meine Gitarre mit Tremolo verstimmt sich relativ stark.

Hervorragende Qualität - Sound mehr als amtlich
JoshF 26.03.2023
Ich wollte gerne noch eine PRS-Style-Gitarre haben und habe bereits die CST-24HB neben meiner PRS Standard 24/08 ausprobiert, daher habe ich auch die CST-24T bestellt. Die Axt ist absolut überzeugend - Qualität und Sound, Bespielbarkeit und Form sind hervorragend! Da die 24T leider keinen anderen oder gar besseren Sound als meine PRS 24/08 bietet, geht sie trotzdem zurück - ich kann die Gitarre aber vorbehaltlos empfehlen, wenn man nicht den knapp dreifachen Preis ausgeben will.

Viel Gitarre für wenig Geld.
Anonym 08.09.2016
Die Saitenlage war nach der Lieferung noch ziemlich hoch, das ließ sich aber gut korrigieren.

Der Sustain ist erstaunlich gut, ebenso wie der Sound. Ist natürlich geschmacksache, aber ich mag auch die eingebauten Pickups. Beim Kauf hatte ich ursprünglich vor diese zu ersetzen, aber das lasse ich. Es handelt sich dabei halt um gewö

Die Verarbeitung ist im allgemeinen gut, auch wenn ich bei meinem Exemplar ein kleines Problem mit einer Schraube am Poti-Fach hatte. Nichts wildes, Thomann hat sich gebührend revanchiert. Die Decke kann mit dem Original nicht mithalten (aber warum auch?) ist aber trotzdem schön.

Aufgrund der Form des Korpus und der Art und weise wie der Hals eingeleihmt ist, ist die Stellung der Einzelnen Saitenhalter im Tremolo schon in der Normaleinstellung sehr hoch. Das macht überhaupt nichts, hatte mich aber schon etwas verwundert. Das Tremolo ist mir bislang einmal in einer Stellung hängenbelieben, in der der Griff zwar nicht mehr belastet war, die Gitarre aber noch verstimmt war. Das scheint aber schlicht Pech gewesen zu sein, und nichts was einem regelmäßig passiert; ich konnte es nicht reproduzieren. Die Mechaniken haben kein Spiel und halten die Stimmung ganz gut. Die Gitarre ist Qualitativ (aber ja auch finanziell) deutlich aus der Kategorie raus in der man nach jedem Tremolo-Einsatz erstmal nachstimmen muss. Saitenlage und Intonation lässt sich auch ohne Probleme einstellen, auch wenn es wie beschrieben am Tremolo nur "hoch" und "sehr hoch" gibt.

Fazit: Man bekommt sehr viel Gitarre für sein Geld. Wer nicht viel Geld ausgeben will und sich deshalb für die Hälfte einen Strat-Nachbau zulegen will ist verrückt. Das Preis/Leistungsverhältniss ist hier viel besser.

Hier bekommt man ein schönes Instrument das sich auch wertig anfühlt (was sich auch im Gewicht niederschlägt) und gut klingt und aussieht. Die Korpus-Form kommt übrigens dem Nachbau viel näher als die Harley-Brenton LP dem Original.