Die CST-24 Emerald Green - ein echter Hingucker
Stefan718 28.11.2020
Nachdem mein Gitarrenschüler durch meinen Tipp zur Homepage Thomann mit einer Harley Benton Roundback Gitarre HBO 850-Blue glücklich wurde, begann ich nach einer HB ST Gitarre zu stöbern und entdeckte so die HB CST-24 Emerald Green mit einer Grün-Lackierung die mich verzauberte. Ich weiß, alles Geschmacksache aber ich finde sie einfach wunderschön :-)

Zur Qualität und Verarbeitung haben meine Vorgänger bereits viele Kommentare abgegeben. Meine Gitarre wurde angeliefert mit einer für mich optimalen Saitenlage, kein Wackeln an der Klinkenbuchse, die Potis laufen gut ohne am Lack zu schrammen und auch an der Lackierung gibt es bei meinem Modell nichts auszusetzen. Das etwas trocken wirkende Griffbrett wird beim nächsten Saiten-Wechsel aufgefrischt, kein Problem. Es stimmt, die CST-24 ist nicht gerade ein Leichtgewicht, aber mit gewogenen 3.7kg für mich okay und sie liegt sehr gut in der Hand.

Die Klangvielfalt mit Rosewell Humbucker und Single Coil überrascht positiv. Es ist alles drin von clean bis verzerrt für Solo’s oder Akkorde/Riffs.

Tremolo; ich will dieses Modell preislich nicht mit meiner Gretsch Nashville und ihrem Bigsby Tremolo oder mit meiner Jackson Pro und ihrem Floyd Rose Tremolo vergleichen, da war ich bisher verwöhnt. Aber ich denke viele potentiellen Käufer würden gerne etwas mehr bezahlen bei diesem Modell, wenn die Fixierung des abnehmbaren Tremolos noch einfacher mit einem Gewinde festgestellt werden könnte ohne dem hantieren mit dem kleinen Imbus-Schlüssel.

Das war es aber auch schon mit meiner Kritik, denn die CST-24 ist eine spezielle Schönheit die ich nicht mehr hergebe :-) Danke an das Thomann Team, das mir alle meine Fragen vor der Bestellung telefonisch zu meiner vollen Zufriedenheit beantwortete.

Nachtrag: Wer es auch nicht mag, den Wilkinson Tremolo Hebel nur einzustecken und baumeln zu lassen, kann es mit dem kleinen Imbus-Schlüssel einfach arretieren, so dass man den Hebel in jede Position bringen kann. Dazu den eingesteckten Hebel parallel zum Griffbrett/Saiten ausrichten und runtergedrückt halten. Der Tremolo-Steg wird also soweit geneigt, dass man die kleine Innensechskant-Schraube sehen kann. Mit der Taschenlampe sieht man es besser. Dann mit dem kleinen Imbus-Schlüssel den Hebel nur soweit festigen, dass man den Hebel in jede bequeme Position stellen kann, fertig !

I'm in love!
Stefan75 11.01.2020
Eins vorweg: Ich bin eigentlich Keyboarder, deswegen dürft Ihr jetzt keine Expertenmeinung erwarten.
Mich hat die fixe Idee gepackt, meinen musikalischen Horizont durch eine E-Gitarre etwas zu erweitern, also habe ich mich mal durch das Thomann-Sortiment zwischen ca. 150 und 300 € gegraben und auch vor Ort getestet. An diesem Schmuckstück hier bin ich hängen geblieben - Bespielbarkeit, Sound und vor allem Optik haben mich in ihren Bann gezogen.
Die Verarbeitung ist für den Preis wirklich beeindruckend - ja, wenn man genau hinschaut, findet man die eine oder andere kleine Stelle, wo der Lack oder das Binding nicht 100% perfekt sind, aber das sind wirklich Kleinigkeiten. Klanglich hat man mit den zwei Humbuckern und der Splitfunktion auf jeden Fall erst mal ausreichende Möglichkeiten, ich bin mir aber sicher, dass diese Aussage nicht nur als Anfängergitarre gültig ist.
Das Setup aus dem Karton war sehr gut - Saitenlage angenehm, keine scharfen Bundenden, Hals passt und die Oktavreinheit war in 5 Minuten korrigiert (mehr aus Neugierde - gehört hat man es nicht).
Das Tremolo habe ich bislang noch nicht benutzt und so hält die Stimmung auch wirklich problemlos und tagelang. Einzig die Mechaniken haben teilweise etwas Spiel und sich dadurch etwas hakelig, das tut der Stimmbarkeit aber keinen Abbruch und kann ja später noch durch Nachrüstung optimiert werden - aber das ist Meckern auf hohem Niveau. Der Knopf des Tone-Potis hat geeiert ohne Ende, es war aber zum Glück keine krumme Achse, sondern nur ein verschobener Kunststoffeinsatz im Metallknopf, der sich ganz leicht mit einem passenden Schraubenzieher geraderücken ließ.

Im Gegensatz zu der Gitarre auf den Bildern hat meine in der Tremoloabdeckung zwei zusätzliche Schlitze, so dass man das Tremolo auch ohne Abnehmen der Abdeckung justieren kann.

Die Farbe ist klar Geschmackssache - ich finde sie traumhaft.

Nun steht diese Schönheit hier bei mir, sieht einfach hammermäßig aus und motiviert mich jedesmal, wenn ich an ihr vorbeilaufe, gleich nochmal ein paar Minuten mit ihr zu verbringen ;-)

Auch wenn das meine erste E-Gitarre ist, bin ich mir sicher, dass sie mir viele Jahre treu bleiben wird. Das ist definitiv kein Teil "nur für den Anfang". Wie gesagt: Ich habe mich in sie verliebt!

Falls jemand einen passenden Koffer dafür sucht und - wie ich - erst mal ratlos ist: In das "Thomann ABS E-Guitar Case" (Art. Nr. 177636) passt sie mit einem kleinen bisschen Luft super rein.

Mhh, edles Teil!
Anonym 03.03.2017
Beim ersten Anlauf - als mich das sichere Gefühl eine weitere Gitarre zu brauchen befiel - war die grüne CST-24T als Nr. 1 auf meiner Probierliste im Thomann-Geschäft, dann fiel mir aber die HB XT-22 mit ihrem schönen warmen Vintage-Sound etwas besser, die CST-24 hat ja den etwas moderneren "härteren" Sound. Außerdem hatte die CST Kontaktprobleme, nach ca. 30min Spielen wurde sie plötzlich sehr leise... Also die XT-22 gewählt und abgeholt.
Als ich dann zuhause war kam das Erwachen: die XT-22 klang exakt gleich wie die Michael Kelly Patriot Decree, die ich schon besitze. Dieser warm-mittige röhrenfreundliche und leicht flötige Sound aus den 70ern. Ich nahm 5 Motive in allen drei Tonabnehmerstellungen und in vier Effekten (clean, Crunch, Powerchords verzerrt, Lead) auf und stückelte die 30 Soundbits hintereinander: praktisch identisch!
Oje! Am nächsten freien Tag zu Thomann gefahren, die XT-22 zurückgegeben, die CST-24 noch einmal angespielt und mir wurde klar, dass ich ja eben einen ANDEREN Sound als den schon beschriebenen möchte und dass die CST-24 dafür recht gut taugt!
Und wunderschön ist sie auf jeden Fall!
Also die Grüne ausgewählt und abgeholt und daheim mit anderen Soundeinstellungen gespielt - wow, jawohl, eine Erweiterung! Und sehr gut spielbar!
ABER: nach einer Weile passierte dasselbe: die Gitarre wurde immer leiser! Ich öffnete die Elektrik-Abdeckung und lötete auf Verdacht zwei Lötstellen, die mir etwas verdächtig lose schienen, nach und siehe da, sie funktioniert! Das sollte aber nicht nötig sein, ich finde das schon schwerwiegend! Und vor allem: ich hatte dem Verkäufer (sonst super nett und hilfreich) von dem Problem erzählt, aber die Gitarre war dann wohl as-is einfach wieder eingelagert worden! Deshalb gebe ich bei der Verarbeitung nur drei Sterne. Ansonsten sieht sie klasse aus, ich habe noch keine Fehler entdeckt, bin aber auch keiner, der mit der Lupe nach kleinen Lackfehlern sucht!
Insgesamt eine SEHR empfehlendswerte Gitarre, wenn die Löterei und QC noch richtig funktioniert!

p
Unglaubliche Gitarre - mit einem unnötigen Makel
prabjaco 21.08.2017
Was habt ihr von Thomann euch dabei gedacht? Da bringt ihr schon eine solche Hammergitarre auf den Markt - allerdings mit solch miserablen Tonabnehmern und dazu noch einer fehlerhaften Verschaltung!

Bei meiner Gitarre waren die Wilkinson-PUs so verlötet, dass im Coil-Split-Modus in der Zwischenstellung bei beiden die gleichpoligen Spulen aktiv waren - es brummte also wie Sau! Ich habe den Fehler zwar behoben, das Brummen war in der Zwischenstellung dann weg, aber leider brummten die PUs auch einzeln - nicht nur gesplittet, sondern auch im Normalbetrieb. Nicht so laut wie ein Single Coil oder gesplitteter Humbucker, aber durchaus hörbar. Verdammt nervig, insbesondere bei High Gain!

Da mir die Gitarre ansonsten aber auf Anhieb gut gefallen hat, habe ich sie nicht an Thomann zurückgeschickt - und stattdessen einen Satz DiMarzio D-Activator eingebaut. Et voilà! Kein Brummen mehr. So müssen Humbucker sein - DiMarzio forever! :-)

Erst jetzt konnte die Gitarre zeigen, was sie draufhat. Und das ist eine Menge! Die Verarbeitung ist fantastisch, die Bespielbarkeit ein Traum. Die Bünde wurden sehr gut abgerichtet, so dass eine tiefe Saitenlage möglich ist - das bei günstigen Gitarren (oft leider zurecht) befürchtete Saitenschnarren hält sich in sehr, sehr engen Grenzen, es ist kein bisschen schlimmer als bei viermal so teuren Marken-Gitarren. Klasse! Der Wilkinson-Vibratoblock ist erstaunlich stimmstabil, war selbst überrascht. (Von Dive Bombs würde ich trotzdem absehen.) Lediglich die PU-Rahmen aus Plastik wirkten billig und der restlichen Gitarre einfach nicht würdig, ich habe sie daher mittlerweile durch Metallrahmen ersetzt - die Gitarre sieht damit superedel aus. Die Lackierung ist einwandfrei - ein paar winzige Unsauberheiten kann man mit viel Nitpicking sicherlich hier und da ausmachen. Aber hey, es ist eine Zweihundert-Euro-Gitarre!

Die muffigen, nicht hundertprozentig brummfreien Wilkinson-PUs habe ich, wie oben beschrieben, durch DiMarzios ersetzt - damit singt, brüllt und kreischt sie, wie ich es bei einer so günstigen Gitarre noch nie erlebt habe. Wahnsinn! Der Sound ist einfach irre - wuchtig, aber stets differenziert. Ich würde sie klangfarblich irgendwo zwischen Strat und Les Paul einordnen - mit Tendenz zu Gibson, aber durch die Coil-Split-Option sind eben auch stratähnliche Sounds möglich. Die CST24 ist eine hervorragende Allround-Gitarre, vom Heavy Metal bis Pop-Ballade ist alles klanglich gut abgedeckt.

Wer viele unterschiedliche Musikstile spielt, hat mit der Harley Benton CST24 ein solides Arbeitsgerät zu einem absolut sensationellen Preis. Allerdings würde ich von vornherein einen Austausch der Tonabnehmer mit einkalkulieren. Mit besseren werksmäßig verbauten PUs und einer korrekten Verschaltung hätte ich definitiv die volle Punktzahl gegeben. So aber gibt es leider einen Punktabzug.

Wow
Alwarren 05.02.2018
Ist diese Gitarre gut?
Die kurze Antwort: Ja
Etwas längere Antwort: Jaaaaaaaaaa

okay, okay... ein bisschen genauer...

Ich hab ja schon oft nur Gutes über die CST-24 gehört, über erstklassige Bespielbarkeit etc. Ich hatte ehrlich gedacht, es sei lediglich Übertreibung.

Ist es aber nicht. Die Gitarre ist wirklich so gut.

Bespielbarkeit ist Klasse. Der Hals ist super-komfortabel, der Korpus ist relativ dünn und hat eine Plautzenhöhle (also Belly Carve) und ist daher sehr angenehm zu spielen. Die Action bei mir war sehr angenehm, eine Saite schnarrt ein bisschen und die werde ich wohl etwas höher machen müssen.

Ich hatte die Gitarre zweimal gekauft, einmal für mich und einmal für meinen Bruder. Bei mir ist der Korpus aus zwei Teilen zusammengesetzt, bei der zweiten sieht es so aus als sei es tatsächlich nur ein Teil. Die Decke ist Furnier, man sieht das am unteren Horn wo die Schrägung den Blick auf den "Querschnitt" freigibt (wie bei einer echten PRS).

Bünde sind bündig (kleines Wortspiel) und bis zum 24. gut erreichbar.

Der Tremolo-Arm war ein bisschen Fummelei. Ich musste erst herausfinden, wo der festgeschraubt wird, damit er nicht rausfällt.

Einziges Manko bei meiner Gitarre ist dass der Rahmen um den Bridge-Pickup ein wenig verformt ist. Das liegt wohl daran dass die Schrauben etwas zu dicht sitzen. Muss mal sehen was man da machen kann.

Ich bin kein Fachmann für sounds, daher kann ich nur sagen die Pickups hören sich gut an. Der Output scheint etwas größer zu sein als bei meiner Epiphone Les Paul Standard.

Das Flame-Top sieht einfach nur geil aus. Ich bin eigentlich kein Fan von Flame Maple, aber das sieht schon echt edel aus.

Unterm Strich hat sich die Anschaffung mehr als nur gelohnt. Die CST-24T kann mühelos von der Qualität mit meinen zwei Epiphones mithalten, die beide so um die 500 Euro kosten.

Ich glaube ich habe meine neue Lieblings-Gitarre gefunden.

Genial
PascalSchittek 05.07.2018
Mehr kann man zu dieser Gitarre eigentlich nicht sagen. Ich habe schon viele Gitarren in der Hand gehabt.
Aber was man hier in diesem Preissegment geliefert bekommt ist der Wahnsinn.
Die Gitarre macht von der ersten Sekunde an Spaß, war ab Werk super eingestellt und ist auch was die Verarbeitung angeht mehr als man beim Preis vermuten kann.
Mängel oder Verarbeitungsfehler - Fehlanzeige, saubere Arbeit!

Der Spaß geht dann in Euphorie über, wenn man das gute Teil an den Amp anschließt und die volle Bandbreite der Sounds zu hören bekommt.
Natürlich wird ein eingefleischter Tele-Fan nach etwas anderem suchen, aber hier findet man einen super Mix aus zartem Clean-Sound und brachialem Verzerrer.

Fazit:
Die Gitarre ist nicht nur etwas für Einsteiger oder Hobbyraum-Gitarristen.
Die Gitarre ist allein schon von der Optik zu 100% bühnentauglich und steckt so manch teure Marken-Klampfe in die Tasche.

Nichts zu meckern
Michael321 20.10.2018
Nutze die Gitarre bei Proben und live als Backup zu einer Blade Durango, die deutlich leichter ist und etwas dynamischer ans Werk geht, aber eben nicht zu diesem Preis zu haben ist.
An der Harley Benton gibt es nichts zu meckern. Die Bespielbarkeit ist klasse und der Korpus ist, zumindest für meine Ansprüche, sehr ergonomisch gestaltet. Das Gewicht liegt zwischen Strat und Paula.
Der Hals ist sauber abgerichtet und eine sehr flache Saitenlage ist möglich, wenn man das möchte.
Die Farbe ist natürlich Geschmacksache. Mir gefällt's und der Riegelahorn sieht toll aus. Die Verarbeitung ist tadellos und stilistisch deckt die Gitarre einen sehr weiten Bereich ab. Die Humbucker klingen so, wie Humbucker eben klingen sollen und die Splitfunktion ersetzt zwar keine Strat oder gar Tele, geht klanglich aber schon in diese Richtung.
Die Knebel der Stimmmechanik haben etwas Spiel, aber das werte ich bei diesem Preis allenfalls als ?Schönheitsfehler?. Wer sich daran stört, kann sie austauschen und hat dann noch immer ein sehr preiswertes Instrument.
Zum ?Jammerhaken? kann ich mich nicht äußern, weil ich den auch bei meiner Strat nicht nutze.

Mein bestes Probebrett im Stall!
Plukfisk 26.10.2020
Bei mir kommt die CST vorwiegend im Proberaum und im Homestudio zum Zuge, ist vom handling her echt leicht, bringt den Sound den ich erwarte, somit einfach nur Gut.
Mir gefällt die Splitting - Option für die Humbucker und die Farbe an diesem Brett am besten, ich will hier nix zerreden, diese Gitarre ist im Preis-Leistungsverhältnis meiner Meinung nach on Top.
Zum üben und jammen meine absolute Lieblingsgitarre, auf der Bühne nehm ich die Paula zur Hand.

Mehrwert
Stefan165 24.04.2020
Eine sehr schöne Gitarre, Liegt gut in der Hand ist mir nicht zu schwer. Hals angenehm. Kleine Lackfehler, Bünde sind teils noch abzurichten. Saitenlage sehr gut einstellbar. Tremolo liegt auf - nur downbendings. Kann aber in Schwebe gebracht werden. Ein Martyrium bei dem Sattel - wird definitiv ausgetauscht. Potis und Mechanik gut. Humbucker splitbar aber eigenwilliger Klang - nicht so meines, werden getauscht. Insgesamt aber trotzdem sehr wertig und ich bin zufrieden, sicher mehr wert als der Verkaufspreis, in Relation zu anderen Gitarren. Empfehlung sicher für Einsteiger und Anfänger, da sie gut zu spielen ist und daher leichter Erfolge kommen, den Klang kann man später ändern. Steckt bei mir am Boss gt-1000 - da macht die Gitarre eine sehr gute Figur (eigene EQ Einstellung). Der Grundsustain und die Resonanz passen für mich.

Top Sound mit kleinen Verarbeitungsschwächen
Gregsam 11.10.2019
Vorab: Top Gerät und höchste Zufriedenheit!

+ Sound allg.
+ Variabilität
+ PU-Split ohne signifikante Lautstärkeverluste
+ Kein matschen von Humbucker sounds (sehr differenziert)
+ Cleansound
+ Preis/Leistung

- Kleberflecken auf Griffbrett und Farbreste am Binding

Ich habe mir die Gitarre eigentlich als Metall-fähiges Gerät geholt. Es hat sich herausgestellt, dass sie das zwar kann, aber durch die Variabilität und Klarheit viel zu schade ist, um sie nicht auch clean zu verwenden. TOP. Preis-Leistung TOPPER.

Nur das mit den Verarbeitungsschlampereien könnte man sich besser wünschen, v.a. da es (siehe YT-Reviews) kein Einzelfall ist. (Aber: Preis!!!)