PL
Kleine Mängel aber zufrieden
Peter Liebetrau 06.12.2020
Insgesamt bin ich mit der Gitarre sehr zufrieden und habe bekommen was ich erwartet habe. Ich kann damit meinem Hobby frönen, in vielen Stilrichtung zu Jamtracks spielen und hin und wieder etwas aufnehmen.

Elektronik
Die Elektronik funktioniert einwandfrei. Die Humbucker liefern einen fetten vollen Sound. Im Single Coil Betrieb wird sie etwas schwach auf der Brust, was aber auch zu erwarten war. Der Sound ist allerdings richtig schön perlig, wie es sich für Single Coils gehört.

Einstellungen
Die Saitenlage war sehr hoch und musste nachjustiert werden. EDIT: Die Saitenlage war top. Ich hatte einfach keine Ahnung. Jetzt habe ich diese Schablone zum Einstellen und danach sieht die Saitenlage genauso aus wie am Anfang.
Die Halskrümmung ist OK, wird aber nach einer Einspielphase wahrscheinlich etwas korrigiert.
Das Tremolo ist gut eingestellt und arbeitet zuverlässig. Die Stimmstabilität war zu Anfang nicht so doll, was aber den Frischen Saiten geschuldet werden muss. Ein paar Dehnübungen und jetzt hält die Stimmung gut. Die G-Saite zickt manchmal ein bisschen -> Sattelkerbenproblem. Intonation braucht auch noch etwas Nachbearbeitung.
Die Saiten an sich finde ich nicht so prickelnd. Sie machten schwarze Finger und es brauchte eine Zeit bis das aufhörte. So what .. Saiten muss man eh regelmäßig wechseln.

Von der Verarbeitung bin ich begeistert. Keinerlei Störungen oder Fehler im Lack. Kleiner Mankos .. dem Sattel fehlt rechts und links ein Millimeter. Da bin ich irritiert wie das passieren kann?!
Der Tonregler eiert mechanisch etwas.
Die Bundstäbchen sind nicht im besten Zustand. Da muss ich demnächst mal drüber polieren.
Für mich keine Gründe das Instrument zurück zu schicken. Der Klang und die Bespielbarkeit sind sehr gut.

Fazit
Wie Eingangs erwähnt, ist es das was ich erwartet habe. Mir war klar dass ich eine Budget Gitarre kaufe und mit kleinen Schwächen rechnen muss. Mir war vorher schon klar, dass ich die Gitarre nach einer Einspielzeit in 2-3 Monaten zum Gitarrenbauer bringe damit der mal drüber guckt. Alles in allem habe ich eine eine wunderbare PRS Kopie zu 1/10tel des Preises des Originals gekauft. In Qualität, Spielspaß und Sound erreicht sie aber deutlich mehr als 1/10tel.

Tolle Gitarre für kleines Geld.
tom-mb 03.11.2021
Tolle Gitarre für kleines Geld.
Die Verarbeitung ist zufriedenstellend, einzige Bemerkung ist das ausgetrocknete Griffbrett und die leider nicht polierten Schweller.
Der Klang ist auf beiden Magneten in beiden Modi solide.

Angenehm überascht
PeZzo 18.03.2019
Eine Gitarre zu kaufen, ohne sie vorher zu testen, halte ich eigentlich für keine gute Idee. Auch las ich ab und an etwas über Qualitätsstreuungen bei HB Modellen. Allerdings hat mir diese blaue Gitarre so gut gefallen, die Klangbeispiele auf YT fand ich passabel, und bei dem Preis war mir das Risiko nicht so hoch.

Zur Info: Ich spiele schon viele Jahre hobbymäßig Gitarre, live und für Recording. Eine Gitarre ist für mich ein Werkeug zum Musikmachen und weder Kapitalanlage noch erotisches Ersatzobjekt.

Als die HB da war, fielen mir keine optischen Mängel auf, für meine Ansprüche war alles tadellos, und auch die Lackierung hat nicht nur mich beeindruckt.

Die Saitenlage fand ich werksmäßig etwas hoch eingestellt, hab mich dann Stück für Stück heruntergetastet. Jetzt lässt sie sich angenehm und schnell spielen. Habe dabei keinerlei Schnarren oder Dead Spots am Griffbrett entdeckt bis zum letzten Bund. Schön!

Die Gitarre liegt gut in der Hand, nicht zu leicht, nicht zu schwer, gerade richtig für mich.

Die Stimmer sind OK, ich komme gut mit ihnen zurecht.

Wer das Tremolo bis zum Ansschlag durchdrückt, darf sich nicht wundern, wenn danach die Stimmung nicht mehr passt, Für leichte Bends a la Jeff Beck ist es aber völlig in Ordnung und hält die Stimmung.

Der Volumenregler arbeitet gleichmäßig, allerdings verschwinden die Höhen ziemlich schnell, werde mir vielleicht noch einen kleinen Kondensator über das Poti löten.
Der Tonregler anderseits ist leider nur auf den letzten Millimetern zu gebrauchen. Wah Wah mit Ton Regler :-)

Die Tonabnehmer waren ziemlich hoch an die Saiten geschraubt. Soundmäßig finde ich sie etwas matschig. Habe sie dann ein bisschen tiefer gelegt, dann wurde es auch besser mit dem Sound. Experimentieren lohnt sich. Möglicherweise lohnt sich auch ein Austausch, habe ein Video gesehen mit Steve Morse Signature Model am Steg, hat ganz schön gekracht.

Die Soundvielfalt finde ich sehr gut, vor allem durch den Coil Tap gewinnt das Spektum sehr, einer meiner Favoriten ist die Mittelposition mit Tap, speziell für Funk Geschichten. Getestet habe ich bisher via Zoom G3X über Soundanlage und einen kleine Peavy Amp. Habe für mich ganz brauchbare Sounds bekommen von clean, bluesig bis rockig. Mit besseren Verstärkern kann die Gitarre nur noch gewinnen.

Die Gitarre hat einen ganz eigenen Character, ich könnte sie mir sehr gut als Allround Gitarre für Jazz, Blues, Rock, Funk etc vorstellen. Hab sie neulich auch zur Begleitung eines wbl. Gesangsduos (Soul, Motown, Soft-Rock) verwendet, da hat sie sehr gut harmoniert.

Zusammenfassend gesagt, bin ich angenehm überascht über die Qualität. Wer den Preis nicht kennt, vermutet einiges mehr. Der Unterschied zu den einschlägigen Edelgitarren ist sicherlich deutlich vorhanden, aber hier findet jeder angehende Gitarrist ein solides Werkzeug zum Musikmachen. Oder der fortgeschrittene, der nicht jedesmal das superteure Instrument zum kleinen Gig um die Ecke schleppen mag.

Ich wäre froh gewesen, wenn ich solch ein Instrument als Anfänger gehabt hätte.

EDIT 2019-03-28
Leider ein kleiner Wermutstropfen: Heute eingestöpselt, kein Ton. Hatte irgendwo in einer Bewertung gelesen, dass es schon mal Probleme im Bereich Klinkenbuchse gab: Die 2 Schrauben auf, die Buchse raus, am Kabel gewackelt, ja Kabelbruch, Kabel einstweilen verdreht, bis wieder Kontakt, reingeschoben und zugeschraubt. Quickfix. Bei Gelegenheit werde ich mal den Lötkolben auspacken und die Strippe vom Poti zur Buchse ersetzen. Wer keinen Lötkolben hat, oder keinen Bastelfreund, der hat da natürlich ein Problem. Punktabzug Verarbeitung

EDIT 2019-08-01
Thomann hatte im Service den sofortigen Austausch der Gitarre angeboten. Zum Glück ist nach einer sauberen Ausrichtung der Kabel im Innern der Wackelkontakt bis jetzt nicht mehr aufgetreten. Derzeit mache ich viele Aufnahmen im Heimstudio und benutze diese Gitarre für fast alle Stilrichtungen, Hardrock, Blues, Funk, Jazzig. Zusammen mit meinem Zoom 3GX schaffe ich alle gewünschten Sounds in passabler Qualität.
Ich bin wirklich hochzufrieden und geb das DIng nicht mehr her.

Geile gitarre mit keinem (Fehler)für kleineres Budget
Guitarsepp 28.02.2022
Nach gut einem viertel Jahr Lieferzeit halt ich das Ding in den Händen,was soll ich sagen.Die Verarbeitung ist Top,keinerlei Einschlüsse im Lack,sauber abgerichtete Bundstäbchen und eine für mich super Saitenlage.Die beiden werkseitig verbauten Humbucker haben einen druckvollen Sound mit guten Bässen und klaren Höhen und Mitten.Coilsplitting gefällt mir gut ,nur ist im Splitting Mode ein starker Volumeabfall vorhanden,aber das war zu erwarten ,der Ton kommt aber einer Strat schon sehr nahe.Die Soundmöglichkeiten sind sehr gut ,daher ist die Gitarre flexibel einsetzbar. Lediglich der Stegtonabnehmer ist nicht ganz mein Geschmack,aber das ist Ansichtssache,wird demnächst getauscht.das Vibrato war leider nicht eingestellt,(bissel Fummelarbeit, halb so wild),die Bundstäbchen werden beim nächsten Saitenwechsel poliert und das Griffbrett geölt.Das Vibrato arbeitet bei leichten Bendings verstimmungsfrei,für Divebombs ist es eher nicht zu haben. Die Stimmechanik der D Saite ließ sich nur sehr schwer drehen,kurzer Anruf bei Thomann,neue Mechanik geschickt,funktioniert.Super Service.Danke an die zuständige Abteilung.Die Mechaniken sind präzise und Stimmstabil.
Fazit: Abgesehen von kleinen Wehwechen eine super Gitarre ,die klasse klingt und herrlich zu spielen ist.Ideal als Anfänger und Zweitgitarre.ich nehm Sie jederzeit mit auf eine Bühne.dieses Teil braucht sich vor dem Orginal nicht zu verstecken,es ist sicherlich nicht meine letzte Harley Benton

Meine CST-24T Ocean Flame hat einen Namen
Frenzl 06.11.2019
Eigentlich hab ich sie mir nur gekauft, um zu Hause zu üben und an die Wand zu hängen, weil sie ja wirklich gut aussieht. Außerdem wollte ich -als eingefleischter Strat Spieler- wieder zurück zu meinen "Roots" und wieder mal eine Gitarre mit Humbuckern.
Beim Auspacken dachte ich mir schon einmal: Wow! Und auch ein näheres Hinsehen hat gezeigt: Einwandfreie Verarbeitung, wunderschöne Lackierung, die Bindings perfekt eingesetzt - da gibt es nichts zu meckern.
Eingestellt war sie von Werk leider gar nicht, aber das ist für mich eine eher kleine Übung - die Saiten wirkten auch nicht mehr ganz neu, so wurde das auch gleich erledigt.
Schon ohne Amp (oder besser in Wohnzimmerlautstärke) war ich erneut überrascht: einwandfreier Sound,nach dem Setup unglaublich gute spielbarkeit (die Mensur ist für mich natürlich etwas gewöhnungsbedürftig. Aber die Erreichbarkeit der obersten Lagen - ein Traum! Das Gewicht fällt nicht ins Gewicht, sie ist angenehm leicht, ähnlich meiner Strats, und wunderbar ausgewogen.
Nach dem positiven Eindruck bekam sie gleich noch LoXX Strap Locks montiert und einen Platz an der Wand, wo die anderen Gitarren hängen.
Nachdem meine Freundin sie dort hängen sag, meinte sie, dass alle neuen Familienmitglieder einen Namen brauchen und gab ihr den Namen "Saphira".
Bei einer Jam Session mit Arbeitskollegen hat sie sich dann auch gut gemacht und die -ob der Marke zuerst ungläubig schauenden- Kollegen wollten sie teilweise gar nicht mehr aus der Hand geben.
Der Sound war in dem Kontext an sich sehr schön und ausgewogen, das ist sicher auch wegen der Vielfalt der Sounds so, aber so over all habe ich stellenweise das Gefühl gehabt, dass sie sich nicht so gut durchsetzt. Das mag aber auch daran liegen, dass ich mit Amp- und Speaker Sim über die Anlage gespielt habe - das wird noch getestet.

Alles in Allem kann man mit dem Kauf dieser Gitarre keinen Fehler machen, schon gar nicht bei dem Preis. Tatsächlich hat sie aber ihren Weg zu meinen dauerhaft gespielten Instrumenten gefunden.

Positiv: Spielbarkeit (nach SetUp), Soundvielfalt, Bridge Pickup, Tremolo (Wilkinson, praktisch verstimmungsfrei), Gewicht und Ausgewogenheit, ...
Negativ: eigentlich nichts - wenn ich noch etwas finden sollte, werde ich es hier beschreiben

e
Ich bin hin und weg...
eumenos 27.08.2017
Ich hatte schon länger geplant, mir ein Modell aus der CST-Reihe von Harley Benton zu kaufen. Als dann das blaue Modell zur Familie gestoßen ist habe ich nicht widerstehen können, und jetzt habe ich eine neue Lieblingsgitarre!
Sound: zwei Humbucker, die clean einen sehr klaren, sauberen Ton liefern und distorted ordentlich Dampf machen. Mitten werden sauber definiert, die Höhen an der Brücke sind - gerade bei coil split - sehr nahe an der Strat, die Tiefen (Hals-PU, Humbucker) kommen kräftig rüber. Eine Allrounder-Gitarre, deren Konfigurationen viele Stile abdeckt (bluesig, rockig, funkig...). Der Body liefert dabei ein angenehmes Sustain.
Verarbeitung war bei meinem Exemplar tadellos, saubere Bünde, Lackierung und Binding tiptop, nur an der Kopfplatte eine winzige Lacknase. Mechaniken machen was sie sollen. Den Vibrato-Arm habe ich ein paar Mal stark strapaziert, Tuning steht danach immer noch.
Und schließlich die Optik: Am liebsten möchte ich nur noch vor einem Spiegel stehend spielen, sie sieht einfach umwerfend aus. Binding und PU-Einfassung sind cremefarben, eine geschmackvolle Kombination mit dem schönen Blau. Die Decke hat eine tolle Flame, Rest des Korpus ist eher schwarz-blau.
Also: Eine großartige Gitarre, der man den absolut irren Preis nicht ansieht und nich anhört!

Top Preis-Leistungsverhältnis!
Barleyhenton 06.08.2023
Vor 5 Jahren hatte ich eine HB SC 450 mit einigen, z.T. nicht unerheblichen Mängeln. Daher war ich etwas skeptisch... allerdings konnte ich beim Angebot zum 25. HB Jubiläum nicht widerstehen und habe die CST 24, mit der ich schon länger liebäugelte, bestellt. Ich habe gehofft, dass die Riegelahorndecke bei meinem Exemplar nicht wie auf den Fotos mit so "chaotischen" krummen Linien sein würde...
Beim auspackem war ich dann doch sehr erleichtert, parallele und gleichmäßige Linien, wie ich es mag, sehr schön! Selbst bei genauester optischer Inspektion konnte ich erfreulicherweise nicht den kleinsten Mangel entdecken, die ganze Gitarre ist mehr als ordentlich verarbeitet, keine Lackmängel oder irgendwelche Bearbeitungsspuren. Keine Kopflastigkeit am Gurt, Gewicht ist mit 3,55 kg - für mich sehr angenehm. Ich war und bin, wie es so schön heisst, blown away.
Die Verarbeitungsqualität ist nicht schlechter als bei meiner Fender Player Strat oder der Ibanez AR 420, und die sind etwa 3x so teuer.

Auch die Roswell Pickups klingen ok, soweit ich das jetzt nach nur 2Tagen sagen kann.
Bestimmt nicht meine letzte HB Klampfe.
Fazit: Harley Benton ist in den letzten Jahre ein gewaltiger Sprung hin zu besserer Qualität gelungen. Well done, Thomänner! :-)

Der blanke Wahnsinn
Helmut9367 21.10.2019
Als ich die Gitarre zum ersten Mal auf der der Internetseite sah, war ich von der Optik sofort begeistert. Die Form, die Farbe und dann der Preis.
Da man bei Thomann ja kein Risiko eingehen muss, habe ich sie sofort bestellt. Wie gewohnt, wurde das gute Teil super schnell geliefert. Nach dem Auspacken, habe ich die Gitarre erst mal fasziniert angestarrt. Ich konnte meinen Blick gar nicht mehr lösen.
Habe es denn aber doch geschafft und die Gitarre erst mal einer genauen, optischen Prüfung unterzogen. Die Lackierung ist super verarbeitet, keine Nasen oder matten Stellen zu finden - Super. Auch das Binding tadellos verarbeitet, die Halskrümmung war super eingestellt und die Saitenlage angenehm flach, gerade so, dass kein Schnarren zu vernehmen war. Aber dann bemerkte ich doch etwas: eine Schraube am Saitenreiter, war verrostet und ließ sich nicht mehr bewegen. Ein Anruf bei Thomann genügte, um das Problem zu lösen. Ich habe ein Foto von dem Saitenreiter gemacht und per E-Mail nach Thomann geschickt und bereits am nächsten Tag, wurde ein neues Teil (Saitenreiter nicht Gitarre) geliefert - einfach Super! Der Klang dieser Gitarre ist für meinen Geschmack sehr vielseitig, was durch das Coilsplitting zustande kommt. Ich habe die Gitarre an meinem Vox AC30 angeschlossen und war auf Anhieb begeistert. Clean und verzerrt, alles super. Für den Preis, eine so gute Gitarre zu erhalten, ist schon absolute Spitze, von mir gibt es eine klare Kaufemphelung!

Anfängersicht
Folivara 21.10.2022
Hi,
ich spiele seit ca. 20 Jahren autodidaktisch und mit viiiiieeeeel Unterbrechung Akustikgitarre. Seit 3 Jahren Home-Recording mit DAW, Interface, etc...
Dies ist die erste E-Gitarre, also spiele ich sie auch out of the box und empfinde/ beschreibe subjektiv als Anfänger mit einigermaßen trainiertem Gehör. Ich spiele via Presonus Studio 24c Interface mit Programmen wie Guitar Rig 5 und verschiedene Effekte von Output und Native Instruments/ Fl Studio, aber auch an einem kleinen Marshall MG 15 GFX (?).
Ok, die Saiten würde ich wohl austauschen, aber ansonsten spielt und stimmt sich die Gitarre toll. Die viel beschriebene Saitenlage fällt mir nicht negativ auf, Saiten lassen sich gut drücken, tut schon bissl weh, aber das ist in meinem Falle wohl die nicht tägliche Übung. Kann man aber sicher mal raufschauen, wenn man jemanden kennt. Für mich passt es soweit, ich kenne ja nichts anderes (Alles zu seiner Zeit).

Der Sound überzeugt mich. Saftig, Rockig, uumphig und durch die verschiedenen "Einstellungen" haben alle gut Charakter, vor allem verzerrt.
Und hier kommen wir zu den Gründen, warum ich sie zurückschicke. Teilweise ist es mein Fehler, da ich wohl mit einer Stratocaster besser beraten wäre (ich hab nicht gefragt und dachte ich wüsste genug). Ich mag mehr die Cleanen Sounds und wünsche mir in dem Segment mehr verschiedene "Charaktere". Das hätte ich soweit verkraftet, weil es auch mein Fehler war (ich hab noch nie etwas zurückgeschickt) und weils sie schon sehr geil klingt.
Allerdings ist die Gitarre viel dunkler als ich es erwartet hätte. Natürlich schwankt da die Produktion, also keinerlei Vorwurf. Meine Gitarre war mir einfach zu dunkel. Eine der beiden Hälften weist wenig blau und viel schwarze Maserung auf und das Blau geht mehr Richtung Nordsee, statt in Richtung Karibik oder Bergsee (so hat es im Nachhinein einer der Thomänner beschrieben), also schon garnicht wie bei Cory Mura & Co (Youtube). Aber auch hier ist ein Fehler meinerseits nicht ausgeschlossen, da hat sich die Produktion evtl. geändert. Aber auch im Vergleich zu den Fotos ist es halt dunkler.

Naja, nach ein paar Tagen, wo ich "sie" noch ein wenig auf mich wirken ließ und dabei nie überzeugt war, entschied ich mich also meine erste Retour abzuschicken. Und hier volle 5 Sterne für Thomann, es geht immer quasi sofort jemand ans Telefon und es ist auch jedes Mal einfach und freundlich und absolut kundenwunschorientiert. Vielen Dank für den Super Service von A-Z!
Ich hol mir jetzt ne Strat :-P

Preis-Leistungs-Hammer
ArndtC 30.09.2020
Ich will nicht mehr ausschweifend das wiederholen, was bereits gesagt wurde. Ein Knaller für das Geld. Und ja, auch das Tremolo kann man stimmstabil einstellen. Ich habe jetzt drei unterschiedliche Modelle und alle drei mit etwas Liebe beim Setup einstellen können.
Wenn ich die großen Dives damit mache, klar, wird das irgendwann etwas unsauber von der Stimmung her. Aber für das normale Vibrato oder auch mein ein reinziehen von unten funktioniert einwandfrei.

Humucker/SC Umschaltung ist ein Traum. Für so wenig Geld so viele Charaktere in einer Gitarre, die auch noch chefmässig gut aussieht. Kaufen! :)