Harley Benton CST-24T Paradise Flame B-Stock

9
B-Stock mit voller Garantie
Versandrückläufer, ggf. mit leichten Gebrauchsspuren

E-Gitarre

  • Deluxe Serie
  • Korpus: Meranti
  • gewölbte Decke: Riegelahorn
  • eingeleimter Hals: Meranti
  • Griffbrett: geröstetes Jatoba
  • Pearloid Dot Griffbretteinlagen
  • Hals- und Korpus-Binding
  • Halsprofil: C
  • Griffbrettradius: 350 mm
  • Mensur: 635 mm
  • Sattelbreite: 42 mm
  • Graphit-Sattel
  • 24 Blacksmith Edelstahlbünde
  • Tonabnehmer: 2 Roswell HAF AlNiCo-5 Open Coil Humbucker
  • 3-Weg-Schalter
  • 1 Volume- und 1 Tonregler mit push/pull-Funktion für Coil Split
  • Hardware: DLX Chrom
  • Wilkinson WVPC Tremolo
  • DLX Mechaniken
  • Farbe: Paradise Amber Flame
Erhältlich seit Januar 2015
Artikelnummer 360664
Verkaufseinheit 1 Stück
Farbe Paradise Flame
Korpus Meranti
Decke Ahorn
Hals Meranti
Griffbrett Geröstete Jatoba
Bünde 24
Mensur 635 mm
Tonabnehmerbestückung HH
Tremolo Standard
Inkl. Gigbag Nein
Inkl. Koffer Nein
Auch als Neuware verfügbar 279 €
259 €
Alle Preise inkl. MwSt.
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Wenn der erste Eindruck stimmt

Frontansicht E-Gitarre Harley Benton CST-24T Paradise Flame

Wie viel Geld man ausgeben muss, um eine richtig gute Gitarre zu bekommen, lässt sich pauschal schwer sagen – schließlich hängt dies ja auch immer von den Ansprüchen der jeweiligen Person ab. Doch eines ist klar: Heute muss man deutlich weniger als noch vor wenigen Jahren oder gar Jahrzehnten investieren. Das ist der günstigen, aber qualitativ durchaus hochwertigen Fertigung in Fernost zu verdanken. Ein solches Preis-Leistungs-Verhältnis wie bei der Harley Benton CST-24T Paradise Amber Flame wäre vor 30 Jahren kaum vorstellbar gewesen – damals bekam man für deutlich mehr Geld oft spürbar schlechtere Instrumente. Gerade Einsteiger können sich deshalb freuen, dass gleich die erste Gitarre etwas richtig Ordentliches sein kann – und dass das Geld sogar noch für einen dazu passenden Verstärker und Zubehör wie eine Tasche, Wechselsaiten usw. reicht.

Humbucker Pickups und Tremolo auf der Riegelahorndecke der Harley Benton CST-24T Paradise Flame

Moderner Klassiker

Das Vorbild der Harley Benton ist nicht zu übersehen, aber die CST-24T Paradise Amber Flame schafft es dennoch, ihre eigene Marke zu setzen. Die Basis dafür bildet ein solider Merantikorpus mit Ahorndecke und einem Flamed-Maple-Furnier. Dazu kommt ein eingeleimter Merantihals mit einem gerösteten Jatoba-Griffbrett und 24 Mediumbünden aus rostfreiem Stahl. Abgerundet wird die optische Eleganz durch Pearloid-Dot-Griffbretteinlagen sowie schöne cremeweiße Bindings um Griffbrett und Korpus. Damit das Ganze auch bestens klingt, setzt Harley Benton auf bewährte Hardware wie etwa das Wilkinson WVPC-Vibrato sowie zwei Roswell HAF AlNiCo-5 Humbucker, die per Volume- und Tone-Poti sowie Dreiwegschalter verwaltet werden. Und als wäre das noch nicht genug, kann man die Humbucker per Push-Pull-Funktion am Tone-Poti auch noch splitten.

Merantikorpus der Harley Benton CST-24T Paradise Flame

Einfach schön und bequem

Für Gitarristen zählen bei einem Instrument, wenn man mal ehrlich ist, vor allem zwei Dinge: Erstens der Look – und da muss sich die Harley Benton CST-24T Paradise Amber Flame nun wirklich nicht verstecken. Wenn mittlerweile nicht schon so bekannt wäre, dass Harley Benton unglaubliche Instrumente zum kleinen Preis bietet, könnte man hier sicher Rekordwerte beim Verschätzen vom Preis der Gitarre im Verhältnis zu den tatsächlichen Kosten verzeichnen. Denn wer die CST-24T Paradise Flame sieht, wird kaum glauben, dass man für so wenig Geld eine so geniale Gitarre bekommen kann. Und zweitens: Das Instrument muss sich komfortabel und gut anfühlen und auch am Amp richtig abliefern. Auch hier gibt sich die Harley Benton keine Blöße, sondern klingt hervorragend und wird so zur universell einsetzbaren Gitarre – vom Einstieg bis auf die große Bühne.

Harley Benton Kopfplatte

Über Harley Benton

Seit 1998 bedient die Marke Harley Benton die Bedürfnisse vieler Gitarristen und Bassisten. Neben einer umfangreichen Bandbreite an Saiteninstrumenten bietet die Hausmarke des Musikhauses Thomann auch jede Menge Verstärker, Lautsprecher, Effektpedale und weiteres Zubehör an. Insgesamt umfasst die Palette über 1.500 Produkte. Gefertigt von etablierten Herstellern, überzeugen alle Artikel von Harley Benton durch Qualität, Zuverlässigkeit und einen dennoch günstigen Preis. Durch die ständige Erweiterung des Portfolios, bietet Harley Benton so stets neue und innovative Produkte für den musikalischen Alltag.

Fetter Rocker - und noch viel mehr

Sieht man sich die Daten, die Bauweise und die Features der Harley Benton CST-24T Paradise Amber Flame an, scheint alles klar in Richtung fetter Rock zu deuten. Das kann sie selbstverständlich auch bestens, doch dieses Instrument kann viel mehr – das Limit setzen hier eher die Spieler. Die beiden Humbucker sind zwar durchaus kraftvoll, aber dennoch keine Heavy-Prügel. Zudem lassen sie sich zu Single Coils splitten. Auch Volume- und Tone-Poti erweitern die klanglichen Möglichkeiten. Das Vibrato-System funktioniert tadellos und macht zudem Ausflüge in progressive Gefilde sehr angenehm. Dazu kommt eine hohe Stimmstabilität dank Graphitsattel und geschlossenen Mechaniken. So macht Gitarrespielen einfach Spaß!

9 Kundenbewertungen

4.9 / 5

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Features

Sound

Verarbeitung

9 Rezensionen

N
Ich wollt's wissen!
Nico823 12.03.2015
Vor 30 Jahren begann meine E-Git. Karriere natürlich mit einer Billiggitarre (DM 570.-) aus Fernost. Da ich in den letzten Jahren immer wieder über HB Kritiken von „geht gar nicht“ bis „Hammerteil“ gestolpert bin, wollte ich zu meinem Jubiläum mir ein eigenes Bild machen.
Ausgesucht, bestellt, erhalten!

Erster Eindruck: Nichts scheppert, alle Schrauben fest, Lackierung bis auf eine kleine Überarbeitung (wen kümmert's?) tadellos, Saitenlage und Oktavreinheit laden sofort zum Spielen ein. Der zweiteilige Hals ist passgenau eingeleimt (So manche Epi kann sich da was abgucken!) und liegt super in der Hand. Die Gitarre ist in sich ausgewogen. Das „Santana PRS Bodyshaping“ erhöhen das Spielgefühl nochmal.
Die beiden Potis sind leichtläufig, der PU Schalter hingegen nicht (mag ich aber so!). Die Mechaniken verrichten ihren Dienst und tragen zu einer überraschen Stimmstabilität bei, die ich so in dieser Preisklasse nicht erwartet hätte.

Kalt gespielt, erzeugt die 3,8 kg schwere Gitarre einen ausgewogenes transparentes Klangbild. Die Bässe bringen den Mahagonibody schön zum Schwingen. Akkorde klingen ausgewogen und die niedrige Saitenlage lädt zu schnellen Läufen über die sauber ausgerichteten Bünde ein.

Bis jetzt nur positiv überrascht. Anstöpseln und hören!
Die Saiten werden, egal in welcher PU-Schaltung, gleichmäßig abgenommen, was in höheren Preislassen nicht immer der Fall war/ist. Akkorde klingen transparent, nichts matscht. Keine Deadspots! Doch leider fehlt es den PU an Mitten, sodass ein 'hohler' Eindruck entsteht – da hilft auch das Tonpoti nichts. Im Akkordspiel kommt die 2.Auffälligkeit: fehlende Dynamik. Soll heißen: leicht bis normal angeschlagene Akkorde klingen rund. Bei härterem Anschlag wird der Ton aggressiver, als wäre in den PU's ein Verzerrer – gewöhnungsbedürtig!

Gitarre weggestellt – zurücksenden? Nein 2.Chance. Neue Saiten aufgezogen und ohne Erwartung nochmal los gespielt, EQ vorgeschaltet und los:

Akkordspiel clean und leicht gecrunched:
Steg-PU: sehr scharf und kanntig. Auch die Bässe knacken.
Hals.PU: Akkorde sind warm, bleiben Transperent und werden nicht von der tiefen E-Saite erschlagen.
Beide PU's zusammen ergeben einen näselnden, ja beinahe stratähnlichen, percussiven Ton. Gefällt sehr! Mein Eindruck: Beide PU's sind charakterlich näher an P90 als an Humbuckern.

Solo:
Steg-PU: ebenfalls sehr scharf und kantig mit wenig Sustain.
Hals-PU: sustainreicher, bluesy.
Beide PU's zusammen vereinen beide Charaktere: percussiven Biss mit einer Dosis Bass (Den Rest überlassen wir dem Bassisten!)

Auffällig beim Singlenotespiel: Ab dem 11./12. Bund muss man richtig arbeiten. Ordentliches Fingervibrato ist angesagt, da kurze Mensur und Beschaffenheit der Pickups nicht mehr allzu singende Töne zulassen.
Apropos Vibrato. Da ich selbige selten nutze, bleibt es erst mal fixiert.

Was bleibt? Zurücksenden? Never ever!
Die CST-24T ist keine Gibson oder PRS – dass hat sie ja auch nie behauptet. Sie besitzt jedoch genug Charakter, vor allem in der Mittenposition, um im Heimstudio und sicher auch auf der Bühne das ein oder andere Mal ein Hinhörer zu sein. Ein Hingucker ist sie ja auf alle Fälle und in Sachen Verarbeitung/Einstellungen lässt sie nichts zu wünschen übrig. Für den ein oder anderen Interessenten scheitert's evt. am Ton- und Volumenpoti - die kann man austauschen. Den PU's sollte man eine Chance geben, wenn's mal anders klingen soll.
Diese Gitarre ist mehr als ein Gimick und bleibt deshalb bei mir!

Für Anfänger halte ich diese Gitarre für absolut ungeeignet. Eine ordentliche Paulakopie einer bekannten Marke dankt dem Anfänger sein Bemühen weitaus mehr (plus Wiederverkaufswert). Erfahrungen mit EQ und Sustainer sind hier auch von Vorteil.

Schöner Nebeneffekt: Ich kann auf dieser E-Gitarre picken – und es klingt!

Also ein rundum gelungenes Jubiläum für gefühlte knappe 400.- DM ;).
Features
Sound
Verarbeitung
13
2
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H
Ich werd viel Freude daran haben...
Hendrik8042 17.03.2015
Ich hab sie mir bestellt, weil meine Ex mit Fr schon ein guter Griff war und eindeutig besser als erwartet! So machte auch diese Klampfe einen tollen ersten optischen Eindruck. Beim ersten kurzen spielen dachte ich mir, okayer Klang, aber irgendwie etwas unfertig... hab sie natürlich auseinander gebaut, Potis und Toggle gegen etwas bessere ersetzt und die Positionen Toggle-Switch und Tone-Poti vertauscht. Die Bünde poliert und dickere Saiten draufgespannt.
Oktavreinheit und Saitenlage optimiert.
Die Gitarre wiegt wirklich was und singt schön, weder pappig noch dumpf oder klirrend. Der Hals ist toll bespielbar (Für mich) das Sustain ist echt ganz gut.
Am Neckpickup ist für meinen Geschmack nix auszusetzen, da kommt Druck und Dynamik auch gar nicht so mumpfig, allerdings erschien mir der Bridge-Humbucker irgendwie etwas leblos und weit schwächer als der am Hals.
Dazu später mehr.
Ist aber durchaus kein Problem für mich, ich hatte mir das schon gedacht :D Ansonsten lässt die kleine Klampfe mit dem langen Hals wenig Raum zur Kritik... Der Tigerlook ist gut gelungen und das Binding ist mega präzise!!!
vllt. Glück?
Ich fand nur die verchromten Knöpfe schäusslich, da sind jetzt Amber Speed Knobs an ihrer Stelle... ansonsten toll ausgewogen... von der Qualität und vom Sound kann ich sie locker über einige Teurere stellen... und noch viele Stunden auf ihr spielen!!!

Nun hab ich das Schätzchen schon ein paar mal im Proberaum unter Vollast getestet und sie tut ihren Job mehr als gut!!! SIE KLINGT!
Und zwar wie eine Mahagoni-Gitarre (von einem Mapletop in der geringen Stärke kann man nix hören, denk ich mal.)
Auch der von mir anfangs unterschätzte Bridge-Humbucker ist mir jetzt ans Herz gewachsen. Nach einer Neuverkabelung und dem Entfernen eines Stückes vom Pickupkabel,(sah ein bisschen nach geschmolzener Isolierung aus deswegen evtl. Die Soundeinbußen.) steht er lautstärketechnisch auf Augenhöhe. Und läuft absolut zufriedenstellend
Weil ich volles Brett Metalmusik damit mache, hatte der Pickup außerdem auf meiner bisherigen Konfiguration, etwas zu wenig Gain erzeugt um Leadsound und pinch-Harmonics zu tragen. Ich habs am 808 Overdrive mit Level und Gain nachgedreht und siehe da, ich hab eine neue Hauptgitarre!
Ich leg sie gar nicht mehr weg. Die Bespielbarkeit und der Sound sind eine wahre Freude und sie klingt ganz besonders toll auf tiefen Stimmungen und mit vollem Schub aus der Röhrenschrankwand! Natürlich hat die Gitarre ein anderen Charakter als die üblichen Metalgeigen, etwas drahtiger und perkussiver, dunkler , und rauher aber genau das suchte ich und sie liefert hier mehr als amtlich ab, und spielt sich (subjektiv) sehr intuitiv und leicht.
Eigentlich unfassbar!
Auf die Tontrennung wirkt sich der Pickup im vgl zum emg81 positiv aus.
Die schnellen Sachen kommen so einiges präziser nicht so vollgestopft mit Frequenzen ... einfach toll das Ding.
Die Gitarre hat alles was ich mir gewünscht habe und ist voller positiver Überraschungsmomente :) Und da ich als nicht unerfahrener Metalgitarrist schon viel Arbeitsgeräte hatte, ist es nicht so leicht mich so Erfreuen . Klar hat das Instrument nicht die Verabeitungsperfektion einer "echten", und ich habe durch meine investierten Arbeiten noch einiges an Klang und Qualität gewonnen, aber dennoch war das Ding ab Werk super.
Mit 14 wäre ich happy gewesen so eine Gitarre für 400 Mark zu kriegen, das wäre 1992 unmöglich gewesen!
Eine sowas von Kaufempfehlung und ne 1+++ für Thomann und seine Eigenmarke !
Features
Sound
Verarbeitung
4
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O
Harley Benton die 2.
Olliver 28.05.2015
Nachdem ich mit der HB Ex 76 nicht wirklich glücklich wurde, habe ich nun einen 2. Versuch gestartet. Wilkinson Parts, bekanntes Disign und wirklich Mahagoni machten neugierig, bei dem Preis.
Heute, wie gewohnt bei Thomann, super schnell eingetroffen. Karton auf und...WOW!!!!
Sieht bedeutend besser aus als auf den Bildern. Klar, Griffbrett schreit nach Öl, die Bünde wollen poliert werden, aber das ist ok.
Aber sonst? Sattel ist gut gekerbt, Saitenlage ging noch flacher, Bünde gut abgerichtet, durch das Binding keine scharfen Kanten, super. Beim Tremolo konnte ich noch eine Feder herausnehmen, läuft butterweich. Hebel wird gesteckt, nicht geschraubt, daher kein Spiel, klasse. Einziger "Mangel", der Deckel für die Federkammer sitzt seeeehr stramm in der Fräsung.
Trocken angespielt klingt sie schon mal sehr ausgewogen, angenehmes Halsprofil, ungefähr 60er Les Paul, nicht zu dick, aber auch kein dünnes Flitzebrett, genug Holz für den Ton.
Mechaniken laufen weich und ohne "Sprünge", Potis genauso. Selbst der oft kritisierte Toggleswitch fühlt sich gut an.
Update zum Sound am Amp folgt, bin aber so begeistert, das ich das schon mal los werden wollte.
Features
Sound
Verarbeitung
1
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A
CST-24T gegen PRS Custom 24
Anonymus5245 06.10.2015
Hatte eine PRS-Custom 24 angespielt. Kostenpunkt 5.000 Euronen. War natürlich von dieser Gitarre überwältigt vom Sound, Aussehen u. Verarbeitung. Nur der Preis war jenseits von Gut und Böse.
Habe selber schon eine Gibson Les Paul Custom, eine Fender Stratocaster Anfang der 80er., und eine Squiere Classic Vibe Strat.
Nochmal soviel Geld ausgeben war nicht drin.
Da habe ich diese Gitarre gesehen, las die Bewertungen, sah den Preis - gekauft!
Dachte mir für diesen Preis kann man nichts verkehrt machen, sollte Sie nichts taugen, würde sie immer noch gut an der Wand aussehen.
Doch ich war mehr als angenehm überrascht - toller Sound, gute Verarbeitung,super Aussehen, und das bei dem Preis-Wahnsinn!!!
Das mit der PRS hat sich für mich erledigt, werde die CST-24 jetzt noch ein bischen
tunen, da es doch ein paar klitzekleine Problemchen gibt.
Die Seitenlage musste von mir noch auf ein gutes Niveau eingestellt werden, werde die Mechaniken gegen Locking-Mechaniken austauschen. Die Potis werden gegen Push-Pull Potis getauscht um die Humbucker auch als Single-Coil zu nutzen.
Das einzigste Manko der Gitarre: das Tremolo sollte gegen ein höherwertiges ersetzt werden.
Wenn ich jetzt überlege das ich gegenüber dem PRS-Flagschiff ca. 4.800 Euro gespart habe - meine Hochachtung an Thomann - weiter so
Features
Sound
Verarbeitung
1
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