Harley Benton CTG-20 USB Clip Tuner

Harley Benton CTG-20 BK USB Clip Tuner

Zustellung voraussichtlich zwischen Dienstag, 2.04. und Mittwoch, 3.04.
Viele alte Kritikpunkte sind bereits gelöst
Calc 12.11.2020
In einigen älteren Bewertungen werden mehrere Kritikpunkte an dem Tuner genannt. In dem aktuellen Modell treffen die zum Glück aber nicht mehr zu. Deswegen hier eine Aktualisierung:

Alter Kritikpunkt: Anzeigeeinheit nicht drehbar
-> im aktuellen Modell sind sowohl die Anzeigeeinheit als auch der
Haltearm um 360 grad drehbar. Dadurch kann man den Tuner in praktisch jede Position arrangieren - auch für Linkshänder - echt praktisch.

Alter Kritikpunkt: Tuner klemmt nicht stabil
-> im aktuellen Modell ist die Klemmverbindung sehr fest. Zusätzlich kann man die Gelenke mit einem normalen Schraubenzieher festziehen, super gelöst.

Alter Kritikpunkt: Display nur aus einem Winkel ablesbar
-> das Display im aktuellen Modell ist aus praktisch allen Winkeln gut ablesbar. Allerdings ist das Display nicht matt, sondern verspiegelt. Deswegen kann die Lesbarkeit schlechter sein, wenn sich die Deckelampe drin spiegelt. Zum Glück passiert das sehr selten.

Alter Kritikpunkt: Display zu Dunkel für Einsatz im freien
-> im aktuellen Modell ist das Display hell genug, um es auch im freien abzulesen, wenn man sich nicht ungünstig hinstellt.

Alter Kritikpunkt: erkennt hohe oder tiefe Töne auf e-Gitarren schlecht.
-> im aktuellen Modell erkennt der Tuner bei mir sehr schnell und zuverlässig die Töne der e-Gitarre. Bei mir funktioniert das selbst bei einer einfachen solid-body Einsteiger-Gitarre in Drop-C und mit Tremolo-bridge und schlechtem Plastik-Sattel problemlos auf allen Seiten. Man kann ihn sogar nutzen um die Intonation zu prüfen. Richtig praktisch.
(Aber ob er auch noch an einer einfachen Traveller-eGitarre so gut funktioniert, kann ich nicht sagen....).

Insgesamt bin ich sehr erleichtert, dass die Kritikpunkte aus früheren Bewertungen nicht mehr auftreten.

Alles in allem ist es ein super Clip Tuner und für den Preis unschlagbar. Die Verarbeitung ist top, er funktioniert zuverlässig, er ist leicht abzulesen, flexibel anzubringen, einfach zu bedienen und der Referenzton ist einstellbar. Besonders praktisch ist die Aufladefunktion für USB. Absolute Kaufempfehlung.

Wieder so ein Preis-Leistung dingen, wo man nicht meckern kann?
schlippi 04.04.2022
Die Überschrift sagt es bereits, für den Preis vollkommen in Ordnung. Rechtu gut verarbeitet. Erfüllt die angegebenen Funktionen vollkommen. Schade finde ich, daß die Kammertonfrequenz nicht auf Standard 440 Hz zurückgesetzt werden kann, man muss sich immer erst die einzelnen Frequenzen (332 bis 342) durchklicken. Trotzdem gutes Gerät, kein nerviger Batteriewechsel mehr.

Schwaches Display - nichts für die Bühne
MOD 09.03.2022
Der eingebaute Akku mit USB ist eine gute Idee, leider ist das Display passiv und viel zu schwach. Bei 15% Ablesewinkel bei mässigen Kontrast schaut man genau dann direkt in die Backlight LEDs. Die Farben sind zudem blass, die Anzeige träge und nur im Halbdunkel ablesbar - kein Vergleich zu einem OLED.
In Summe wird dasGanze zur Fummelei, da ist man mit einem SNARK deutlich besser bedient

j
funktioniert, aber zwei Nachteile
jke 25.02.2023
Hatte ich mir aus Neugierde gekauft, weil aufladbar immer gut und meine Billigdinger waren schon teildefekt. Ich habe auch hochwertigere Stimmgeräte zum Vergleich. Dieser Tuner funktioniert gut, aber ich hätte mir für die volle Punktzahl noch zwei Dinge gewünscht:

1. Eine Taste für Ein/Aus, gerne auch als Schiebeschalter. Hier dient die Ein/Aus-Taste leider auch zum Durchschalten der Betriebsmodi. Also für welches Instrument die Stimmung passen soll. Ich finde das etwas umständlich.

2. Der Tuner hat leider nur micro-USB statt USB-C. Ok, er ist seit April 2016 im Sortiment und damals war das wohl noch nicht so verbreitet, aber jetzt in 2023 könnte man auch ein Upgrade auf USB-C erwarten.

Der Hauptgrund für den Kauf war tatsächlich die Aufladbarkeit, denn beim tc electronic PolyTune ist doch öfter die CR2032 Zelle leer.

Gut finde ich die Verstellbarkeit und Flexibilität im Einsatz. Jetzt noch USB-C sowie einen extra Schiebeschalter und ich kaufe ihn gerne nochmal.

RB
Per USB aufzuladen - Optimal!
Roy Bleckmann 28.06.2020
Der Cliptuner CTG-20 von Harley Benton ist einzigartig durch das beste Feature, dass man sich vorstellen kann. Er ist per USB-Kabel aufzuladen und dadurch total günstig im Gebrauch, denn es fallen keinerlei zusätzliche Kosten für den Kauf von Knopfzellen-Batterien an. Warum haben nicht alle Stimmgeräte diese Eigenschaft? Totales Plus für den CTG-20!!!

Das Stimmgerät verfügt über verschiedene Modi (Chromatisch, Gitarre, Bass, Ukulele, Violine) und überprüft die Stimmung recht brauchbar über die graphische Anzeige, allerdings verlasse ich mich stärker auf die numerische Centanzeige, die etwas genauer angibt, ob die Stimmung etwas flat (-) ider zu sharp (+) ist.

Insgesamt kann ich dieses Stimmgerät empfehlen, der günstige Preis ist prima und - wie gesagt - die USB-Ladefunktion macht ihn einzigartig im Angebot beim Großen T.

nicht empfehlenswert
MH66 25.05.2022
Meine Anforderung an ein Stimmberät, sind 3 Eigenschaften: möglichst nur Chromatisch; Ein/Ausschalten soll auf kurzen Druck des Schalters funktionieren und keine weitere Funktionen schalten; Display soll hell gut lesbar und genau anzeigen.
Über 80% aller Stimmgeräte erfüllen diese 3 Vorraussetzungen nicht ! ( z.B. Schallter 2 Sekunden oder längerdrücken)
Das CTG-20 habe ich mir wegen des eingebauten Akkus gekauft.
Vorteil: Akku, daher kein Batteriewechsel. +- Cent- Angabe, die bei der (Un)Genauigkeit des Farbbalkendisplays aber auch notwendig ist.
Nachteil: schnell defekt und unbrauchbar, Display. Features, die über den Ein/Ausschalter gewählt werden.
Den Akku des CTG-20 habe ich insgesamt 4x nachgeladen, sobald 2 Balken der 3-Balken-Anzeige verschwunden waren. Das Display hat sich kontinuierlich verschlechtert, erst wurde de Mittenbereich dunkel und verlor die Farbe, dann breitete sich der Fehler von der Mitte zu den Rändern nach rechts und links aus.
Hier trifft ein Spruch zu: “Billiges Werkzeug ist teuer.”

HB
Starmodel mit Komplikationen
Holger B. 10.08.2016
Die Wahl fiel auf diesen Tuner, CTG-30, da er einer der günstigste Clip-Tuner ist bei dem der Referenzton verstellt werden kann. Noch dazu macht er den Batteriewechsel und -kauf unnötig, somit ist es das definitiv günstigste und umweltfreundlichste Gerät auf dem Markt. Das Display ist hübsch designt, hell und hervorragend abzulesen, die Stimmgenauigkeit beträgt sehr gute +- 0,5 Cent (+-50 Cent ist der Anzeigebereich der Anzeige), die Ansprache ist rasant und der veränderte Referenzton wird gemerkt vom Gerät. Mit diesen Features gehört das Gerät technisch gesehen zur Oberklasse der Tuner.
Einige Probleme bereitet es allerdings bezüglich der Handhabung: Im Gegensatz zum Vorläufer ist die Anzeigeeinheit nicht 360 Grad drehbar auf der Halteklammer befestigt sondern starr. Daher muß ich die Halteklammer immer um 45 Grad schräg versetzt auf die Kopfplatte der Gitarre stecken um das Display ablesen zu können, was komisch aussieht und auch nicht der Stabilität der Klemmverbindung zuträglich ist. Noch dazu liegt der Einschaltknopf nicht unter dem Display sondern links oben, so dass man Handgelenk und Daumen immer komisch nach links oben um 90 Grad kippen und dann den Tuner vorsichtig mit allen Fingern umständlich umfassen und sichern muss, damit das kleine Gerät nicht durch das Drücken des Knopfes und die resultierende Hebelwirkung von der Kopfplatte fällt bzw. sich verstellt; greift man gerade mit Daumen und Zeigefinger wird das Display durch die Hand verdeckt. Das nervt auf die Dauer. Die komplizierte und hakelige Konstruktion der Befestigung erschwert auch den Transport im Gitarrenkoffer. Hier sollte Thomann nachbessern und es so perfekt, einfach und benutzerfreundlich lösen wie beim halb so teuren Thomann CTG-10. Eine kleine Gummiabdeckkappe um die USB-Buchse vor Verschmutzungen zu schützen, wie bei Handys üblich, wäre auch hilfreich. Ohne diese Makel wäre es ein Supergerät ohne wenn und aber.

KF
Erkennt (tiefe) Töne nicht immer sofort
KB Fan 13.03.2022
Zum Teil dauert es etwas, bis die Töne korrekt erkannt werden.
Die Halterung ist für einen Kontrabasssteg nicht die allerstabilste.

Zweckmäßiges Teil
Teftie 08.03.2024
Das Gerät ist einfach zu bedienen. Eine kurze Anleitung ist auch dabei. Ich benutze es, um alle Saiteninstrumente damit zu stimmen. Probleme gab es anfangs beim Banjo. Da hilft es, wenn man die Hand (Finger) auf dem Fell lässt, damit es nicht so stark schwingt. Manchmal kommt man versehentlich auf die kleine Taste zum Einstellen der Frequenz vom A (z.B. 440 Hz). Dann muss man etwas Geduld haben und alle möglichen Einstellungen durchlaufen zu lassen. Wenn man das Gerät nach jedem Stimmen abschaltet, hält eine Akkuladung sehr lange. Für zu Hause ist es absolut empfehlenswert.

Tut was es soll!
Dreadz 19.10.2017
Chic, handlich und einfach. Ich nutze den CTG-20 meist für den Bass und manchmal für die E-Git.

Die Aufladung des Akkus erfolgt über das mitgelieferte USB-Kabel, dauert ca. 1Std. und hält..... ziemlich lange jedenfalls ;-)

Leider habe ich zwei kleinere Problemchen damit::

1. Bei der E-Saite des Basses ist die Anzeige manchmal nicht zuverlässig, springt auf andere Töne oder reagiert gar nicht. Positionswechsel helfen oft nicht.

2. Wenn ich den Cliptuner am Bass lasse, schnarrt er beim spielen manchmal ziemlich laut.

Das KÖNNTE allerdings auch mit dem günstigen Bass zusammenhängen... Insgesamt bin ich jedenfalls sehr zufrieden mit dem Artikel und kann ihn absolut weiterempfehlen!

Harley Benton CTG-20 USB Clip Tuner