Hohe Erwartungen - ÜBERTROFFEN
Anonym 22.10.2015
Danke....Danke für die Möglichkeit als Anfänger eine super Gitarre mit bestechenden Sound für wenig Geld kaufen zu können.

Detailliert Beschreibung:

LOOK: Angefangen mit einem für Profis eher unwichtigen Thema aber die HB CLD-15MCE sieht einfach KLASSE aus mit dem dunklen Mahagonikorpus und der tiefschwarzen Palisanderbrücke. Das Palisandergriffbrett glänzt wunderschön in verschiedenen Tönen und ist top verarbeitet.

VERARBEITUNG: Die fernöstliche Produktion hat sehr gute Arbeit geleistet. Die Verarbeitung ist selbst bei genauerem Blick fast makellos und auch bei einem Blick in den Innenraum sieht alles sauber und wertig aus. Ein winziger Punktabzug weil das Schlagbrett etwas wackelig ausgeschnitten wurde.(Man muss aber schon genau hinsehen und kann es leicht überarbeiten. Bei der 7-Bit Anzeige des Stimmgeräts funktioniert das unterste Feld nicht. (Man muss aber schon dumm sein um die Gitarre deswegen nicht stimmen zu können). Alles in allem hat die 15MCE hier sicher mehr als einen Punkt Abzug verdient. (Und ich denke hier noch nicht einmal an den Preis)

FEATURES: Hier gibt es nicht so viel zu sagen... alle Features sind Verfügbar und funktionieren makellos.

SOUND: Die Frage aller Fragen...kann eine Gitarre für unter 200 ? gut klingen - Und wie! Die super Saiten von Daddario harmonieren perfekt mit dem Mahagoni und es gibt einen druckvollen, weichen und dennoch sauberen Klang. Bundrein bis zum 20. Bund und eine Saitenlage von Instrumenten jenseits der 1000?. Zusätzlich habe ich dann noch meinen Combo-Amp von Laney angeschlossen und wieder war die Begeisterung groß: Egal ob overdrive oder Effekte diese Gitarre ist hier auch wieder ein Allroundtalent. Sie kann sehr zart und weich bespielt werden auch auch Saitenquäler kommen perfekt auch ihre kosten. = Begeisterung pur!

FAZIT: Thomann trifft hier den Zahn der Zeit und produziert erfolgreich Top Instrumente nach System mit hochwertigen Materialien für den kleinen Geldbeutel. Und wenn ihr keine in fernen Ländern produzierten Instrumente möchtet dann schaut lieber mal euer Handy und euren Laptop an ihr Heuchler ;-) Die kommen nicht gerade aus dem Ruhrgebiet. Der Sound ist TOP die Optik besticht. Für 200? kann man nicht mehr Gitarre bekommen!

Ihr sucht eine Gitarre mit der man fast jede Musikrichtung spielen kann und sich auch auf der Bühne nicht verstecken muss? Harley Benton CLD-15MCE!

Top
Timo96 25.09.2021
Für jeden, der nicht professionell spielt wirklich eine gute Wahl. Seitenlage etwas hoch, ansonsten Verarbeitung TOP, Klang TOP, Lieferung TOP - rundum eine gute Wahl! Für Anfänger eine besonders gute Wahl um einfach mal günstig (nicht billig!) in die Gitarrenwelt reinzuschnuppern. Auch für mich als "fortgeschrittenen" (was auch immer das heißen mag ;-)) top, ich spiele die Gitarre wirklich gerne.

Viel Gitarre für wenig Geld
Anonym 10.12.2022
Ich habe mir zuvor die HB CLD-60SCE BK Custom Line bestellt. Die habe ich gleich zurück geschickt da sie nicht schön verarbeitet war. Also suchte ich mir die nächst teurere möglichst dunkle HB aus und wurde nicht enttäuscht. Die 60€ mehr sollte man meiner Meinung nach auf jeden Fall investieren. Man bekommt zwar keinen schwarzen Hochglanzlack aber den braucht man bei dem schönen Mahagoni auch nicht.

Der Versand:
Die Gitarre war bei mir mit 2-5 Liefertagen angegeben. Das wurde auch mehr als recht eingehalten. Sonntag Abend bestellt und Mittwoch Mittag zugestellt.

Zur Verpackung:
Auch da merkte ich einen Unterschied zum günstigeren Modell. Die Gitarre ist nochmal besser verpackt und gegen Beschädigungen geschützt.

Die Verarbeitung:
Während bei dem günstigeren Modell noch Poliermittelreste auf dem Hochglanzlack waren und die Bundmarkierungen aus schwarzem Lack an der Seite des Gitarrenhalses ausgeblüht hatten, bekommt man hier eine top verarbeitete Gitarre. Ich arbeite selbst im Handwerk und weiß eine saubere Verarbeitung gut zu beurteilen. Das Seidenmatte Finish wirkt sehr wertig. Nirgendwo sieht man dem Holz Verarbeitungsfehler an. Der Tonabnehmer ist sauber und gerade eingearbeitet. Die Bünde sind alle schön abgeschrägt und haben keine scharfen Kanten. Schön ist auch, das hier die Bundmarkierungen an der Seite des Gitarrenhalses aus Metall sind. Auch die Mechaniken sind alle gerade verschraubt.

Die Bespielbarkeit:
Da schließe ich jetzt mal das gesamte Handling mit ein. Das Stimmen über den Tonabnehmer funktioniert sehr gut und schnell. Allerdings merkt man den Mechaniken den Gesamtpreis von 200€ an. Es erfordert Teilweise mehrere Umdrehungen um nur leichte Stimmänderungen zu erzielen. Sie halten dann jedoch gut die Stimmung und erfüllen damit ihren Zweck. Die Saitenlage ist erstaunlich niedrig. Ich hatte mich zuvor schon über die ideale Saitenlage informiert und hatte schon fest damit gerechnet diese noch anpassen zu müssen. Das ist allerdings nicht nötig. Zwischen Bund 10 und 11 passt gerade eine 1€ Münze. Der Hals ist sehr gerade eingestellt und die Bünde lassen sich Bundrein bespielen. Die Saiten an sich sind ja von Werk aus 12er Daddario Saiten. Für mich persönlich sind diese etwas zu dick und ich werde wohl langfristig auf 11er Saiten umrüsten.

Der Klang:
Da ich Anfänger bin und noch nicht viele Gitarren gespielt habe, außer eine alte Hanika Konzertgitarre, kann ich dazu jetzt wahrscheinlich am wenigsten sagen. Für mich erscheint der Klang voll und warm. Ich hatte zuvor gehört das man bei günstigeren Gitarren häufig wenig Varianz in der Lautstärke erzielen kann. Das kann ich bei dieser Gitarre nicht bestätigen. Man kann von sehr leise bis wirklich sehr Laut viel Emotionen beim Spielen einbringen.

Fazit:
Ich würde keinem Anfänger eine HB unter dieser hier empfehlen. Die 60€ mehr sind wirklich sehr gut angelegt. Hier wird man von Anfänger bis sicherlich sehr Fortgeschritten sehr viel Spaß mit haben. Jederzeit gerne wieder

Ünglaubliche
Jonathan1808 12.11.2014
Ich kann es nicht verstehen. 200 Euro für ein Gitarre mit diesem qualität. Wundeschönes klang, leicht zum spielen, zehr güt verarbeiten, Fishman IYSIS+ tonabnehme und eine massive mahogani decke. Es solte nicht möglich seine. Die anderer Gitarre hersteller solte angst haben. Tolle gitarre für wenig gelt.

Sorry for the poor German. This a wonderfull guitar and not just for this price it would be a good guitar for 400 Euros but for 200 it is a gift. It is well made, looks very nice and plays very well indeed. The solid top gives a very nice warm full tone. The guitar arrived almost perfectly setup and did not need any adjustment. I spent about 1 minute tuning it then started playing. I really don't know how Thomann do it. I was saving up for a Sigma (very nice guitars) saw this a took a gamble. Very glad that I did.

Wow!
Anonym 07.07.2016
Vorneweg:
Ich bin eigentlich Sänger und habe nicht viel Ahnung von Gitarren.
Habe ein bissl rumgesucht und die Gitarre aufgrund ihrer positiven Bewertung gekauft...wollte mich einfach mal überraschen lassen. Mahagoni fand ich auch spannend.
Und zum ersten Mal eine Gitarre 'im Katalog' bestellen *schwitz*
Ich muss sagen... ich bin hellauf begeistert :D
Die CLD-15MCE ist wirklich wunderschön, bis auf ein paar Kleinigkeiten sehr sehr sauber verarbeitet und für mich schon beinahe perfekt eingestellt.
Habe allerdings die (zugegeben echt tollen) .12er Saiten von D'addario runtergeworfen und durch .11er Elixir Saiten ersetzt.
Die .12er waren zu hart...und ich wohl zu schwach :/
Jetzt spielt sie sich wunderbar angenehm...und meiner Meinung nach klingt sie sogar noch ein klein wenig besser.
Aber vor allem verstärkt hat sie meine Erwartungen bei Weitem übertroffen!
Ich habe sie nun schon über drei verschiedene Systeme gespielt, und sie weiß immer zu gefallen.
Der Fishman-Pickup leistet sehr gute Arbeit.

Fazit:
Unglaublich gut!
Ich bin verliebt <3

Für den Preis unschlagbar
Jölm 04.08.2022
Das Klischee existiert, dass Gitarren unter 400 Euro Spielzeuge sind aber diese Gitarre beweist, dass dem nicht so ist. Vom Sound her hat sie mich überzeugt. Für das kleine Geldbörsl ist es definitiv die investition wert.

+ Heller voller Ton, hört sich viel teurer an als manche teurere Gitarren am Markt
+ Pick-up funktioniert super
+ Integriertes Stimmgerät is gut.
+ Für Anfänger ne guade Gitarre zum anfangen.
+ Schaut schön aus
+ Angenehmer Gitarrenhals

- Musste den Knopf selbst einleimen, weil er rausfiel

~ notiz falls sie die Saiten wechseln, der Sattel ist nicht fixiert... Was einerseits gut ist falls man ihn wechseln möchte...nicht so super wenn man das im vorhinein ned weiß

eine Überraschung, wie geil!
Maxattacks 23.12.2020
Ich habe die Gitarre bestellt, weil ich schnell eine Alternativ-Gitarre
zu meiner 12saitigen brauchte: Mehr deutliches Strumming, Spielbarkeit in kleinen Locations, auch mal umverstärkt.
Die Gitarre hat einen warmen satten Klang, die Features funktionieren, sie ist eine der Gitarren, die wahrscheinlich nie lange ungespielt bleiben wird. Sie liegt super in der Hand, bleibt auch bei echten Eskalationssessions stabil gestimmt. Und das zu dem Preis.
Schön ist sie auch noch... Aber jetzt hör ich auf...Kaufempfehlung!

Super Gitrarre
Stinnson 19.10.2021
Die Harley Benton ist meine erste Akustik Gitarre und übertrifft in allen Punkten meine Erwartungen.
Top Verarbeitung, Top Klang.

Super Gitarre
Tomboy123 16.07.2022
Sehr zufrieden. Nichts zu bemängeln. Der Preis ist unschlagbar

Gute einfache kostengünstige Klampfe
Lessmore 16.12.2020
Auf der Suche nach einer akustischen Gitarre mit Tonabnehmer, habe ich im Internet über günstige und empfehlenswerte Gitarren gelesen. Somit hatte ich schon mal so ne Idee was für meine Zwecke nötig und ausreichend wäre.
Da es sich ergab, fuhr ich doch mal wieder zu Thomann und war sehr erfreut, als ich nach einer eingängiger Beratung durch eine sehr freundlichen und kompetenten Mitarbeiterin mich dann zum Besitz dieser Gitarre entscheiden konnte.
Zur Gitarre hat eine gute Verarbeitung, der Klang ist überzeugend und mittels des Tonabnehmers auch kompatibel mit meinem Homestudio.
Mittels eingebauten Tonabnehmer auch sehr einfach zu stimmen.
Es macht spaß damit zu musizieren und für den Preis sehr empfehlenswert. Für den alltäglichen Gebrauch und als Einstiegsgitarre kann ich diese Gitarre empfehlen. Einfach mal anspielen und sich selbst überzeugen. Danke Thomann