Impressive Sound and Craftmanship
Monsterface 18.02.2022
I had only planned on buying one more guitar and couldn't decide whether to get another Acoustic or another electric (I have a Taylor 210 CE and a pair of Fenders; a Strat and a Tele) . I decided to spend less money on the acoustic and get both an acoustic and an electric. I was not dissapointed with this HB Custom Line CLD-41SE WN. I love the abalone inlay work on the fretboard and soundboard. For me, it really adds to the pleasure in playing it. The sound is magnificent for the price. I certainly would not say that the 210 CE sounds better. The Taylor may play a little easier, but that may well be because the HB hasn't been broken in yet. I suppose it will soften up a little still. I am absolutely thrilled with this guitar and do not regret my decision to spend less money on a no name. Actually I would not classify Harley Benton as a no name anymore. I have two HB's now and for me they are appealing precision instruments up in rank to compete easily with guitars in a much higher price range.

Viel Gitarre für wenig Geld
Newownerofoneofthosebeauties:-) 10.12.2019
Habe mir die Custom Line CLD-41SE eigentlich als "Reserve" Westerngitarre bestellt. Ich spiele sie nun als 1. Wahl, da sie mich qualitativ wirklich extrem positiv überrascht hat.

In Summe klingt sie etwas dünner und weniger basslastig als meine IBANEZ AW3000CE-NT. Für mich aber genau so, wie ich es mir gewünscht habe, um sich im Kontext einer Rockband durchzusetzen.

Sie wird live direkt über die DI in die PA gegeben. Unser Techniker lobte direkt den "nackten" Klang und musste nicht große eingreifen (EQ...).

Verarbeitung ist tadellos, Optik ist Geschmacksache (aber ich finde sie sehr ansprechend) und die Bespielbarkeit aufgrund der hervorragend eingestellten Saitenlage sehr angenehm.

Für mich eine absolute Kaufempfehlung auch für routinierte Gitarreros.

TS
Wow!!! Was für ein Sound und eine Verarbeitung
Tuan Son 25.08.2022
Ich bin kein Profi, aber spiele schon seit mehreren Jahren hobbymäßig Gitarre und wollte mir nun endlich eine etwas hochwertige Gitarre bestellen. Im Vergleich probierte ich die Fender CD-60 und CD140-SCE (350€). Nur leider Klängen diese im Vergleich zur Harley Benton absolut schrottig.

Vorallem nachdem ich die Saiten der HB eingespielt habe, war ich von dem Sound hin und weg. Der Sound war klar, warm, laut und hallt lange nach. Das zeigt, dass der Resonanzkörper richtig gut ist - das Ganze vibriert richtig.

Auch optisch war ich hin und weg - welch ein Augenschmaus diese Gitarre doch ist. Diese absolut hochwertige Verarbeitung und schönen Verzierungen.
Klar, es ist eine Martin Kopie aber das ist mir egal. Ich kriege hier eine geile Gitarre für wenig Geld und der Vergleich mit den anderen Gitarren zeigt mir, dass man für andere Marken viel mehr blechen müsste um etwas vergleichbares zu bekommen.

Einziger Wermutstropfen ist, dass ich bei sehr genauem Hinsehen beim Schlagbrett viele kleine Kratzer sehen kann.

Ordentlich, aber nicht überragend
Hörer 04.08.2019
Hab die Gitarre als Backup bestellt, für den Preis kann man nicht viel falsch machen? Stimmt aber nur bedingt. Die Gitarre Lässt sich gut spielen dank der wirklich niedrigen Seitenlage, der Fishman Preamp funktioniert tadellos, sieht auch gar nicht mal schlecht aus, auch wenn man über das weiße Binding geteilter Meinung sein kann. Was mir aber einfach nicht gefällt, ist der Klang, der doch insgesamt zu dünn und wenig rund ist für meinen Geschmack und das v.a. im unplugged Spiel, stöpselt man das Teil dann ein und nutzt den Preamp klingt sie dann witzigerweise tatsächlich etwas besser. Dennoch, insgesamt krieg ich auch mit Nachjustierung am Preamp nicht den runden und vollen Sound hin, den ich suche, irgendwie klingt die Gitarre dann doch ziemlich leblos. Wer das anders sieht oder hört, kein Problem, dann ist das Ding sein Geld allemal wert, auch die Verarbeitung geht in Ordnung. EInfach Geschmacksache.

Für Übung und Vorspiel
PiDerGrieche 25.05.2020
Ein rundum erfreuliches Instrument. Ich verstehe nicht, wie die den Klang und Verarbeitung zu diesem Preis hinbekommen. Ich übe täglich mehrere Stunden auf dieser Gitarre und es freut mich jedesmal, sie in die Hand zu nehmen.

Sascha-solo 22.11.2020
Super Klang und sehr Gute Verarbeitung!
Einzigartiges Preis - Leistungs Verhältnis! Ich war total überascht wie gut diese Gitarre ist und wie toll sie klingt!
Nicht nur für Einsteiger sondern für jedermann empfehlenswert!!!

Die HB Custom Line CLD-41SE WIN
DJ-Buffi 17.05.2020
Sehr positiv Überrascht, super Sound, mit dem 13er Saiten Satz Bluegrass tauglich. Saubere Verarbeitung. Einzig die Saiten färbten noch lage ab (schwarze Fingerbeeren). Habe mir jetzt einen neuen Saitensatz zugelegt

die betse Harley benton
boomer1902 09.05.2018
Ich habe einige Harley Benton Westerngitarren ausprobiert, aber die Custom Line CLD-41SE WN ist die schönste und die beste Gitarre! man muß sie ausprobieren und mit anderen Gitarren vergleichen!!
Klang, Optik, Verarbeitung, Preis-Leistung alles in allem, kann da keine andere mit!

ma
Rundum klasse !
muli aus O. 05.01.2023
Vielleicht wars ja ein reiner Glücksgriff, hier stimmt Alles : Toller Sound, Verarbeitung total okee - erst mal keine Nacharbeiten nötig .
Die n bischen Aufgemotzte Optik mit Gold und so ist natürlich Geschmacksache, kann man ja evtl selbst etwas agen ( äidjchen ), das macht doch Spass .

TD
Gute, kostengünstige Gitarre
Thommy D. 08.01.2018
Ich bin kein Gitarrenprofi, aber die Harley Benton erfüllt meine Anforderungen zur vollsten Zufriedenheit.
Sie liegt gut in der Hand, die Bünde und Seiten liegen nicht so eng beieinander, dass man sie richtig gut greifen kann. Der Klang, egal ob akustisch oder über eine Anlage ist richtig gut.
Die Verarbeitung ist sehr gut und auch optisch macht sie einen sehr guten Eindruck.
Einzig das Stimmen über das eingebaute Stimmgerät ist nicht so "einfach" wie bei meiner alten Ibanez. Die Einstellung ist sehr sensibel und ich muss dann des öfteren hin und her stellen, bis ich die richtige Stimmlage treffe.
Doch das schmälert die Freude am Spielen mit der Harley Benton in keinster Weise. Von mir 5 Sterne - Kaufempfehlung...