DM
Und sie klappert doch!
Der Mann mit dem Hut 13.12.2021
Also, ich habe eine Weile auf das Mädele gewartet. Ich habe sie ausgepackt: sehr schön! Die Bundenden wollten allerdings etwas Nacharbeit. Und massiver Body? Ich denke nein. Der Boden war zusammengesetzt mit Maserung von außen gesehen in verschiedene Richtungen. Von innen gesehen verlief die Maserung in die gleiche Richtung!? Geht nur bei Sperrholz - laminiert. Macht nichts, die meisten , auch teueren Hollowbodys bestehen aus Sperrholz. (Nebenbemerkung: Ich habe eine alte - aus den 1970 ern- Luxor 12saitige , natürlich aus Sperrholz: Supersound, Super Sustain!) Also soweit gut - aber - das Mädele rappelt ! bei bestimmten Tönen. Also zurückgeschickt. Thomann sagt , dass alles gut wäre , aber schicken mir eine Neue( weil sie nett sind und weil sie mich als Kunden behalten wollen.) Die Neue : Schööön! Am Boden läuft die Maserung innen und außen in die gleiche Richtung. Die Bünde richtig schön abgerichtet. Aber sie klappert auch!!! Also verliebt wie ich ich, will ich sie nicht mehr hergeben und schaue sie mir noch mal genau an und finde das Problem!!! Das Batteriefach produziert das Problem!!! Mit Schaumgummi Problem behoben. Also der Sound ist großartig! Unverstärkt toll zum entspannt daddeln ohne jemand zu stören - also leise. Hat so auch schon angenehmen Sound - natürlich sind die Bässe dezent - aber insgesamt ein ausgewogener Sound. Verstärkt klingt sie auch an heftigen Amps - wie an Peavey Valveking - gut. Acoustic Verstärker sind natürlich auch gut. Der Lipstick Pickup ist natürlich leiser als der Piezo. Aber es ist ja eine Acoustic Guitar, der Du einen Schuss Electric dazugeben kannst und keine E-Guitar! So ist sie ein variationsreiches Instrument , sensibel für meine Spielarten und variabel ohne beleidigt auf Patzer zu reagieren. Also insgesamt jeden Pfennig - sorry - Cent wert. Also: Kaufen - die chinesischen Gitarrenbauer brauchen auch die Bestätigung, dass sie inzwischen wirklich gute Arbeit machen. Außer mit dem Batteriefach- deshalb auch der Abstrich bei der Verarbeitung. Und auch ein Wort zu den Saiten. Tatsächlich relativ gut um das Instrument zu bewerten und man kann sie tatsächlich bespielen. Ich stehe aber auf Elixir Saiten . Ich finde, dass es sich lohnt, wirklich gute Saiten zu benutzen. Probier mal bei Deiner Freundin einen Billig- Lambrusco und ein anderes Mal was Guts . Da gibts was zu lernen!

Erstmal durchatmen. Ich bin begeistert!
Mikelodeon 30.10.2021
Ich stehe vor der Rente, nur noch ein paar Tage, dann ist es soweit. Damit dann keine Lange Weile aufkommt, belebe ich eine Leidenschaft neu, die 30 Jahre geruht hat. Ich habe fast 20 Jahre Gitarre gespielt, dann aber die Lust verloren, weil Beruf und Familie mir auch keine Gelegenheit mehr dazu gaben. Nun geht es wieder los und ich habe bereits einige Gitarren non Harley Benton gekauft und war bis jetzt immer sehr zufrieden. Mit E-Gitarren bin ich ausgerüstet und ich brauchte jetzt noch eine Western-Gitarre und eine Konzert-Gitarre. Beide Gattungen sind in meinem Besitz, aber die Jahre haben ihren Tribut gefordert und das Spielen ist anstrengend geworden weil ich einen Bauch bekommen habe. Also Harley Benton Custom Line Nashville-Steel bestellt, dann wegen der langen Lieferzeit Zweifel bekommen und ich bin kurz vor der Stornierung gewesen, weil mir die Farbe überhaupt nicht gefällt. Ich finde Holz (Akustik-Gitarre) und Schwarz passt nicht, weil Holz warm ist und Schwarz nichts hat was mit Holz zu tun hat, außer wenn es verbrannt ist. Dann habe ich sie ausgepackt und war von der Haptik und der Farbe doch sehr angetan. Dann darauf gespielt und ich bin restlos begeistert. Sie klingt gut, ist bequem und doch gutaussehend. Nicht unbedingt für einen Teenager (optisch), aber für einen Senior eine tolle Begleiterin. Ich gebe sie nicht wieder her.

g
für den Preis erstaunlich vielseitig
gelheimer 14.03.2022
ich suchte eine günstige Probegitarre für zu Hause mit einem Humbucker und einem Piezosystem.
Die HB kann hier überzeugen, ich nehme sie sogar als Ersatzgitarre mit
auf die Bühne, und spiele mich im Stagebereich vor den Auftritten warm.
Ich hatte am Anfang Schwierigkeiten mit der Intonation, nach über einem Jahr jammen, hat sich die Stimmung in die richtige Richtung bewegt.Der Hals ist nun sauber justiert. Mit den Elixier Saiten harmoniert die Gitarre gut. Ein kleiner Abzug gibt es trotzdem:
Der Sound ist zwischen den beiden Systemen Humbucker und Piezo
gravierend unterschiedlich. Beide Systeme kann man mit einem Schieberegler klanglich vereinigen, jedoch ist der Humbucker ( etwas muffig ) gegenüber dem Piezo stark unterrepräsentiert, d.h. die Lautstärke des Piezos setzt sehr abrupt ein, man muss den Volumenregler dann runterregeln, schiebt man den Regler wieder auf Humbucker, dann fehlt hier das Volumen. Abhilfe schafft dann nur ein Fuß- Volumenregler.
Die Klangregelung ist sehr effektiv , und für mich ist sie nun die ideale tägliche Probegitarre, welche immer sofort griffbereit in Reichweite steht. Klein, handlich, sie verzeiht vom Preis her auch mal eine kleine Macke. Für mich eine günstige Alternative mit durchaus anständigem Sound.
Die Gitarre ist für den Preis hochinteressant, nicht nur für Anfänger.

Klasse Pickup-Sound
Panne 19.11.2021
Ziel des Erwerbs:
Westerngitarre üben ohne Lärmbelästigung, die vorhandene vollmassive (geil klingende) Gitarre ist abends zu laut. Priorität ist der elektrische Sound -> Kopfhörer. Preis ist ein Thema.

Das Nashville-Steel Modell habe ich zufällig auf der HB Webseite entdeckt. Von der Papierform passt das genau auf meine Anforderungen, also gleich bestellt => Ausprobieren.

Die Verarbeitung der Gitarre ist aus meiner Sicht keine Stärke dieser Gitarre. Die Lackierung ist an verschiedenen Stellen fehlerhaft, von Vorne ist davon allerdings kaum etwas zu sehen. Den Mechaniken würde ich ein ausreichend geben, mal schauen wie lange die funktionieren. Die Bundierung und der Sattel sind einwandfrei gearbeitet. Eine Batterie wird mitgeliefert, allerdings eingeschweißt im Batteriefach => Elektrik funzte nicht. Ein Hinweis darauf wäre hilfreich gewesen. Nach "Auspacken" der Batterie ist alles ok.

Akustisch klingt die Gitarre boxig, pappig, sie ist deutlich leiser als meine OOO, aber immer noch lauter als eine ES335. Mit etwas Disziplin beim Anschlag auch spät ruhestörungsfrei spielbar.

Der Piezo-Sound ist über alle Saiten gleichmäßig laut => der Steg ist gut gearbeitet. Richtig gut klingt das Teil allerdings erst mit Phosphor-Bronze Saiten und beim Zusammenwirken von Lipstick und Piezo Pickup. Da kommt ein richtig ansprechender Klang raus, ich hebe mit dem EQ minimal die Höhen an und senke die Bässe ab, den Mix-Regler lasse ich in der Mitte => perfekt. Mit den Schrauben auf der Korpus-Rückseite lässt sich der Lipstick-Pickup auf eine praxisgerechte Höhe bringen, damit die Balance stimmt.

Eine Nutzung als E-Gitarre kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, auch mit E-Gitarren Saiten nicht. Das wird zwar von HB so angepriesen, taugt aber noch nicht mal zur Akkord-Begleitung.

Aus meiner Sicht ist die Nashville-Steel eine Akustikgitarre und so eingesetzt macht sie auch eine gute Figur, wenn es auf den elektrischen und nicht auf den akustischen Klang ankommt. Mit den oben geschilderten Verarbeitungsmängeln kann ich leben, da die Funktion nicht beeinträchtigt wird.

Ich bin sehr zufrieden mit meinem Kauf.

Tolles Instrument für kleines Geld
Rauschgenerator 21.10.2021
Als erstes einmal vorneweg, ich kann einige Kritiken hier nicht nachvollziehen. Kaufen die Leute dieses Instrument wirklich um HiGain Sounds am Fullstack zu spielen oder um outdoor am Lagerfeuer ein Dutzend Freunde zu beschallen ???

Ich habe die Gitarre gekauft um sie auf der Bühne für ein paar Stücke in meiner Rock Band zu spielen und mir eine Ovation oder ähnlich einfach für 4 - 5 Nummern zu teuer ist.
Siehe da, an der PA ist das Teil wirklich tauglich. Gerade da spielt sie ihre Vorteile aus, durch den kleinen Klangkörper gibt es auch bei hohen Lautstärken kein Feedback Problem.
Die Spielbarkeit ähnelt sehr der einer E Gitarre (was auch an der Besaitung liegt) und ist schlichtweg einfach angenehm.
Auch das integrierte Stimmgerät tut seinen Dienst super. Sehr Praktisch empfinde ich die Möglichkeit der Phasenumkehr.
Als etwas gewöhnungsbedürftig betrachte ich die Klangreglung die gefühlt "seitenverkehrt" ist, was bedeutet das sich links der Schieberegler für die Höhen befindet und rechts die Basseinstellung.
Mit dem Blendregler für den Wechsel zwischen magnetischem und Piezopickup muß man einfach spielen und sich das passende suchen...

Da wären wir aber auch schon beim Kritikpunkt. Der magnetische Pickup ist in meinen Augen im Verhältnis zum Piezo viel zu leise, beim direkten überblenden von Piezo zu Magnet hört man deutlich den Lautstärkesprung (Verhältnis ca 70:30) da ich aber nur den Piezo benötige spiel das für mich keine große Rolle.

Übrigens wurde ich schon öfters nach Gigs von Musikern, Technikern und Zuschauern nach der Gitarre gefragt, da das Instrument so klasse klingt erwarten viele einen Nobelhobel oder ein Einzelstück, aber keine HB für 250€ :)
Ich spiele sie übrigens mit einem Headrush GB direkt ins Pult und gebe nur ein paar FX (Chorus, Compressor, Hall) dazu.

Für mich ein herrausragendes Instrument für den Preis, aber die Leute die Metal spielen wollen oder eine Jumbo fürs Lagerfeuer brauchen sollen sich lieber nach etwas anderem umsehen. Die Gitarre ist für die Bühne gebaut (oder zu Hasue im stillen Kämmerlein zum üben)

GB
Schmuckstück für die Sammlung
GSL Bremen 25.01.2022
Ich habe sie erst drei Tage, daher eine vorläufige Einschätzung: ausgepackt wunderschön, ohne Macken (habe aber auch nicht alles mit der Lupe abgesucht … warum auch?). Die Originalsaiten brauchbar, sogar teilweise richtig gestimmt – gibt offensichtlich eine Endkontrolle/Abnahme bei Thomann. Ansonsten interessantes Hybrid, zum Teil Westerngitarre, zum Teil E-Gitarre, auch im Klang. Trocken natürlich "Sperrholz", so klingen meines Wissens aber auch viel teurere halbakustische E-Gitarren. Elektrisch dann bei klarem Ton wirklich schön, am besten in der "Mix-Position" , d. h. sowohl der Piezo als auch der Lipstick. Das geht dann je nach Einstellung zwischen Westerngitarre, Blues und sogar ein bisschen Jazzfeeling. Verzerrt geht auch, ist aber eher nichts besonderes. Mal gucken, was ein Satz neuer Saiten so bringt. Ich spiele sie gerne, allerdings im direkten Vergleich mit meinen elektrischen und akustischen Gitarren dann doch ein Qualitätsunterschied – zu einem Bruchteil des Preises!
Fazit: für den Preis ein Wunder!

V
La Cithara omniparens! Oder Eine für Alles!
Volker1413 26.02.2018
Die Harley Benton Custom Custom Line Nashville-Steel ist eine Gitarre die einem mehr Erstaunen abringt als ihr Nieschendasein vermuten lässt. Vergleichsprodukte sind auf dem Markt kaum, und wenn dann in sehr viel höheren Preisregionen (Crafter 900-1200 euro und Taylor ca.2300 euro), zu finden. Es stellen sich einem also sofort die Fragen "ist sie ein Billigprodukt? Sowie wer kann das brauchen und wozu?"

Die erste Frage kann mit einem klaren nein beantwortet werden. Die Macher der Gitarre hatten sicher einen erschwinglichen Preis im Fokus aber die Qualität hat dabei nicht gelitten. Große Markennamen bezüglich der Hardware sucht man freilich vergeblich, die Funktion der Mechaniken ist jedoch einwandfrei. Die Elektronik, welche der von Crafter fast wie ein Ei dem anderen gleicht, verrichtet feinfühlig und rauschfrei ihren Dienst und das präzise Stimmgerät spricht flink an. Die Pickups sind bestens aufeinander abgestimmt um damit sämtliche Nuancen zwischen Jazzgitarrensound, Akustik und E-Gitarre erstellen zu können.

Bei der Auswahl des Models gibt es im Vergleich zu teuren Marken gewisse Einschränkungen. Um es mit Henry Ford zu sagen: "Sie können jede Farbe haben solange es schwarz ist!"
Die Lackierung ist jedoch tadellos ausgeführt.

Die Gitarre ist eine Hollowbody Konstruktion aus Mahagonie mit einer äußerst geschmackvollen, bookmatcht, Riegelahorndecke auf welcher eine akustikstyle Bridge die Saiten aufnimmt. Dies beschert der Gitarre einen echten Akustikklang, welcher unverstärkt gut hörbar ist, und elektrisch verstärkt die Gitarre mit allen Vor- und Nachteilen einer Hollowbody ausstattet. Da der Korpus von seinen Maßen her eher einer E-Gitarre entspricht ist die Gitarre erfreulich handlich und leicht. Das rein akustische Volumen ist daher aber eher gering und keinesfalls Basslastig, dafür aber differenziert. Damit ist sie bestens geeignet zum Üben auch zu später Stunde.
Der perfekt eingeleimte Hals aus Mahagoni beheimatet ein, mit Cremebinding eingefasstes und bestens abgerichtetes, Griffbrett aus, hm.... ja woraus ist das denn, Roseacer? Hier schweigt sich das Internet aus und die Fangemeinde mutmaßt. Es handelt sich auf jeden Fall um eine Handelsbezeichnung, die sich Thomann hat eintragen lassen, für ein wie auch immer geartetes Material. Zu den offensichtlichen Eigenschaften kann man sagen es scheint außreichend hart zu sein ist von dunkelbrauner Farbe mit holzartiger gleichmäßiger Maßerung. Das Griffbrett trägt die sauber eingearbeiteten und polierten 21 Medium Jumbobünde sowie die Dotinlays. Zur Kopfplatte hin schließt ein randlos sauber eingesetzter Knochensattel ab. Die Saitenlage ab Werk ist bestens eingestellt und die Bespielbarkeit des Halses wunderbar.

Dank der 11er Daddario E-Gitarrensaiten und der perfekten Einstellung lässt sich die Gitarre Butterweich spielen. Damit kann man die Gitarre eigentlich jedem, vom Anfänger bis zum Pro, empfehlen. Insbesondere die ersten Barre-Griffe zu üben ist oft ein hartes Geschäft das hier sicher leichter fällt.

So und nun anstöpseln an den Amp. In meinem Fall ein Modellingamp da ich als einziger Gitarrist in der Band schnell auf unterschiedlichste Sounds zugreifen will. In dieser Kombi ist die Gitarre unschlagbar. Zunächst ein Akustiksound dann ein Highgain Solo und zurück auf Akustik. Mit dieser Gitarre ist das kein Problem, einzige Schwierigkeit das "umschalten" von Mixsound auf Magnettonabnehmer muss am Mixfader der Elektronik geschehen und kann nicht einfach mit einem Switch, wie gewohnt, gemacht werden. Bei 100% und Mittelstellung sicher kein Problem aber bei Zwischenstellungen eher schwierig. Der E-Gitarrensound hat durchaus eigenen Charakter unter vorsichtiger Zumischung des Piezos gewinnt mann ausreichend Höhen um dann mittels Eq zu nivellieren und einen guten Bridgepickupsound zu simulieren. Auch böse Metallriffs daß die Membranen tanzen sind möglich dabei zeigt sich ein ordentliches Attack. Aber auch das Sustain kommt nicht zu kurz im Gegenteil je nach Bühnenlautstärke dürften, dank Hollowbody, Sustain und Feedbackorgien a la Ted Nugent mühelos zu realisieren sein. Flagiolets fliegen geradezu von selbst aus der Box so dass die Ohren flattern. jetzt Cleansound Jazzgitarrenstyle. nach kurzem einstellen mit der Elektronik smoth and crunchy, immer mit einer Portion Holz im Ton da es ja kein Massivbau ist. Kombiniert man nun solch eine Gitarre mit dem Boss GP 10 sind die Möglichkeiten und Sounds sicher endlos.

Für Wen ist diese Gitarre nun gut? Also ich würde sagen für jeden, denn diese Gitarre bringt alles hervor was Du hineinsteckst. Anfänger können prima damit üben. Musiker die mehr als einen Sound brauchen innerhalb eines Stücks sind damit bestens bedient. Gitarristen die nicht zu jeder Session die dicke Berta in der U-bahn rumziehen wollen ebenfalls. Einzig und allein der Lagerfeuergitarrist wird wohl ob der geringeren Lautstärke nicht so glücklich sein.

Zusammenfassend kann man sagen wir haben es hier mit einer tadelos verarbeiteten und außergewöhnlichen Gitarre zu tun für außergewöhnliche Musiker die auch außergewöhnliche Situationen damit bewältigen und das zu einem außergewöhnlich günstigen Preis!
Da wird die Konkurenz wirklich ausergewöhnlich alt aussehen! :-)

TA
Einfach Top
Toni Arenz 05.03.2022
Also man kann in keinster Weise etwas schlechtes über die Gitarre sagen.
Preis Top... Verarbeitung Top... Sound Top... weiter so... super wäre es wenn es auch eine Lava Me 2 von Harley Benton geben würde. Damit könnte HB ihren Trend von super Gitarren zum super Preis in Richtung Zukunft fortsetzen.

FT
Sehr zufrieden
Fred Thanos 10.07.2023
Ich bin mit der Harley Benton sehr zufrieden. den Lautstärkenunterschied zwischen den zwei Tonabnehmern habe ich mit einem Behringer Equalizer beseitigt, mit diesem lässt sich auch der etwas muffige, dumpfe Klang des Magnettonabnehmers bearbeiten.
Seltsame ist, das der Tuner nur bei eingestecktem Klinkenkabel reagiert.
auch bei der Ersatzgitarre war dies so!

Ich habe auch die Fender Acoustasonic Teelcaster ausprobiert, klingt beim Piezo schöner, dafür hat mich der Magnettonabnehmer nicht begeistert, was wahrscheinlichen den Akustiksaiten geschuldet ist!
Ist eine sehr schöne Gitarre, Top verarbeitet, hat aber auch ihren Preis1

Fazit: Die Harley Benton ist um den Preis eine Top Gitarre!

GV
Wäre da nicht der Klang ...
George V 26.12.2017
... wäre sie perfekt. Ein ganz neues Produkt, keine Erfahrungsberichte, keine Bewertungen. Ich bin das Risiko dennoch eingegangen, weil ich eine kostengünstige Gitarre "für jeden Tag" brauchte und meine guten Gitarren nicht so sehr beanspruchen wollte. Ich bin insgesamt nicht unzufrieden, auch wenn der Klang ohne Verstärkung eher enttäuscht.
Die Verarbeitung ist gut, nichts hochtrabendes, aber solide. Den einen kleineren Lackierfehler (da war offensichtlich jemand mit Nitrolappen an die Decke gekommen) ist angesichts des Preises zu verzeihen und sicherlich ein Einzelfall. Die Farbe ist sicherlich nicht jedermanns Sache, sie wirkt etwas düster. Da könnte HB vielleicht noch etwas tun. Die Mechaniken sind gut, liegen gut in der Hand (bzw. Fingern) gehen leicht, ohne sich unfreiwillig zu verstellen und erinnern an Grover-Mechaniken (auch von der Größe). Der Lippstick-Pickup passt optisch gut zu der Gitarre. Die Holzbrücke ist gut verarbeitet und lässt eine gute Saitenführung zu.
Der Saitenabstand ist gut, nicht zu niedrig, aber man hat auch keine zu langen Weg, braucht nicht viel Kraft.
Der Hals ist perfekt. Schlank, C-shape, irgendwo zwischen Fender und PRS. Insgesamt beste Bespielbarkeit bis hinauf in den 21. Bund. Finger-Picking, aber auch schnelle Läufe machen damit Spaß. die Gitarre spielt sich eher wie eine elektrische, als eine akustische Gitarre.
Gleichfalls positiv zu erwähnen ist das Tonabnehmer-System: Neben dem Lippstick Pickup hat die Gitarre auch ein Piezo-System. Ein Überblend-Regler lässt es zu, entweder nur das Piezo-System oder den Lippstick ertönen zu lassen und alle Varianten/Mischungen dazwischen. Der 3-Band EQ ist ordentlich und lässt eine gute Einstellung zu. Das integrierte Stimmgerät ist einfach, erfüllt aber seinen Zweck; der Ton wird relativ schnell erkannt.
Das Gewicht ist angenehm und entspricht in etwa einer akustischen Gitarre in gleicher Größe. Das Gewicht ist gut verteilt, weder Kopf- noch Bauchlastigkeit konnte ich feststellen.
Ja, leider ist der unverstärkte Klang eher enttäuschend. Klar, dass bei einer so schmalen Gitarre nicht der Klang einer akustischen Gitarre mit vollem Korpus zu erwarten ist. Leider klingt die Gitarre aber so, als sei sie nicht aus Holz, sondern eher aus einem Hartkunststoff. Ich habe mich bisher nicht vollständig daran gewöhnt, aber insbesondere wenn man die Gitarre nur so neben dem Schreibtisch steht hat, um schnell ein paar Griffe auszuprobieren oder ein paar Läufe zu trainieren, ist er vertretbar. Der Klang bleibt leider deutlich hinter anderen Produkten von HB, auch in dieser Preisklasse, zurück.
Verstärkt geht es. Da kommt dann ein ganz guter Akustik-Klang über die Boxen und man kann mit dem EQ und dem Überblendregler ein paar gute Sounds einstellen, die insgesamt dann zufriedenstellend sind.

Insgesamt eine Gitarre, die in dieser Preisklasse viel "Licht", aber auch etwas "Schatten" hat. Für einen rein "unplugged" Einsatz eher nicht geeignet, verstärkt lässt sie sich aber gut anhören.