FM
Wunderschönes Instrument
Frederic M. 21.02.2018
Vorweg, ich spiele seit 10 Jahren hin und wieder hauptsächlich E-Gitarre. Zwar bin ich weit weg davon, ein guter Gitarrist zu sein, doch habe ich schon einige Gitarren besessen und bei Kollegen gespielt. Darunter auch teurere Gitarren.

Nun habe ich eine schöne Dreadnought gesucht um sie im Wohnzimmer auszustellen und als Couchgitarre zu missbrauchen. Als Wohnzimmerdeko macht sie einen hervorragenden Eindruck. Sie sieht in Realität erheblich besser aus als auf den Produktbildern.

Also in die Hand genommen ... das Setup war perfekt. Die Gitarre spielt sich butterweich. Also angeschlagen ... eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Liedermacher Modell vom großen G lässt sich kaum abstreiten. Sehr definiert und responsiv. Akkorde klingen dann, doch nicht ganz so toll wie beim großen Vorbild, aber immer noch sehr gut (vor allem in Anbetracht des Preises). Ich war erstmal verliebt.

Am nächsten Tab wurde ich skeptisch und habe gedacht, ich habe bestimmt irgendetwas übersehen. Für 220¤ kann man doch kein so gutes Instrument anbieten. Also nochmal genau untersucht. Ein paar Unsauberkeiten in der Lackierung am Halsfuß. Das wars, und danach musste ich wirklich suchen.

Fazit: Sieht super aus, klingt klasse und spielt sich hervorragend.
All das unabhängig vom wirklich günstigen Preis.

Nur einen erwähnenswerten Negativpunkt hab ich: Das Logo auf dem Headstock sieht richtig billig aus.

SS
WAHNSINN...
Stepping Steve 21.01.2019
...und das für unter 200 ¤.
Ich bekam 3 Tage nach meiner Bestellung (ja, Thomänner, das neue Jahr fing wohl heftig an, aber kein Problem) ausgepackt und nicht schlecht gestaunt. Ich dachte erst, Mann oh Mann, ist das Teil leicht. Wie soll die klingen?
Und dann die ersten Akkorde...und ab ging die Lucy.
Sie lässt sich butterweich spielen, der Hals ist schön dünn, man muss nicht so fest drauf drücken, die Saiten (D'Addario) sind wunderbar und ich habe nach 3 Stunden spielen dann auch direkt einen neuen Song auf der Gitarre komponiert. Ich habe noch nie so einen Rhythmus spielen können, ging alles wie von selbst.
Man muss wirklich keine 1000 ¤ oder mehr für eine gute Gitarre ausgeben. Harley Benton ist einfach nur gut...und ich bin großer Fan dieser Gitarren. Nun schon meine Vierte...
Also auf jeden Fall zu empfehlen für Leute, die preisbewusst sind und trotzdem gute Qualität erwarten / erhoffen.
Absolute Kaufempfehlung

Begeisterung pur
KlaSi 05.07.2018
Diese Gitarre klingt überraschend gut...... nein sehr gut. Kam gut verpackt bei mir an. Der Sound ist sehr ausgewogen, klingt nicht zu hart, auch nicht höhen- oder basslastig. Es ist ein optischer Leckerbissen. Verarbeitung ist tadellos. Seitenlage hervorragend, kein lästiges Schnarren oder sonstiges. Lässt sich super spielen. Eingebautes Stimmgerät funktioniert. Sie kann klanglich mit Sicherheit mit teureren Modellen anderer Hersteller locker mithalten. Preis-/Leistung überragend. Zu diesem Preis mehr als eine Empfehlung. Das einzige Manko...... beim Saubermachen (auch mit einem weichen Tuch) sehr vorsichtig. Die lackierte Oberfläche ist sehr empfänglich für feine Kratzer. Ich gehe davon aus, dass die massive Fichtendecke dazu beiträgt, dass sie nach dem einspielen noch besser klingt.

Ganz ok.
Holger386 07.07.2020
Wenn diese hohe Seitrenlage nicht wäre dann könnte diese Gitarre sehr gut sein.
Der Hals hatte eine furchtbare Krümmung nach innen als Holkehle.
Das musste erst einmal korrigiert werden aber das hat nur ca. 1 mm gebracht. Das bedeutet mann muss die Brücke bzw. das Stäbchen ca. 2mm runter schleifen.
Dabei habe ich bei der Bestellung noch angegebn das man mir eine Gitarre mit möglichst tiefer Seitenlage zu schickt. Aber ich denke mal ab einen Bestellwert von 2000 euro kommt man in diesen Genuss der wünsche.

Also Gitarre ist gut bis auf die Seitenlage.

SW
Country Gitarre
Sven Wittmann 27.03.2021
Einsatzbereich: Outdoor, wie Lagerfeuer und Kita

Optik: Die Gitarre macht auf Anhieb einen hochwertigen Eindruck. Die Oberflächen sind glänzend und auch das Logo ist sehr gut gelungen. Eine Gitarre, die sich sehen lassen kann.

Sound: Der Sound ist klassisch für Lagerfeuer und Country. Der Klang erinnert an Johnny Chash und man kommt mit der Gitarre auch sehr nah ans Orginal.

Technik: Auch am Amp macht die Gitarre eine gute Figur, allerdings "nur" im Clean-oder Acustic Sound. Für Metal, Jazz oder Blues finde ich sie eher ungeeignet. Daher nutze ich sie auch ohne den eingebauten Tonabnehmer. Praktisch für Unterwegs ist das integrierte Stimmgerät.

Bespielbarkeit: Die Saitenlage ist schön tief und lassen sich ohne Anstrengung drücken.
Auch wenn man nicht direkt am Bundstäbchen greift klingt der Ton noch sauber.

Verarbeitung: Keine Mängel entdeckt.

Fazit: Für den Preis bekommt man eine Gitarre, die sich gut bespielen lässt , gut klingt und eine hohe Qualität hat.

Diese Bewertung ist eigentlich unfair...
Toni–S 23.12.2021
Bei einer Gitarre der Luxusklasse kann man für das viele Geld, das man ausgegeben hat, getrost erwarten, dass die Features, der Sound und auch die Verarbeitung einsame Spitzenklasse sind. Für mich ist klar, die Harley Benton Custom Line Superior-E VS passt -zumindest was den Sound betrifft - in die Luxusklasse. Sie sieht super aus (herausragendes Merkmal die Einlegearbeiten im Griffbrett), lässt sich wunderbar leicht spielen und hat einen unglaublich klaren Sound. Luxusklasse eben. Einzig 2 Dinge passen nicht dazu: Es fehlen noch ein oder 2 Lagen Klarlack und die Saitenspanner könnten ein bisschen edler sein. Was ist nun eigentlich unfair an dieser Bewertung? Die Gitarre ist auch für Geringverdiener bezahlbar, somit beileibe keine "Luxusklasse". Aber bei diesem Preis kann man nicht das Finnish einer Luxusgitarren im 4stelligen Eurobereich erwarten. Nur der Ordnung halber: Sie hat sich echt 5 Sterne verdient, alles andere ist Korinthenka...

Ich kam mit ihr nicht zu recht.
SeShorty 19.08.2019
Das Instrument war in Ordnung, aber ich konnte damit nicht warm werden. Ich habe paar Mal darauf gespielt, aber es hat nicht gefunkt.

insgesamt super
Snowizard 23.07.2023
Insgesamt ist die gitarre für den preis fabelhaft. sie klingt super und spielt sich traumhaft. der einzige mangel zumindest bei meiner ist: das pickguard ist etwas schief angebracht, was mich aber nicht stört. insgesamt super gitarre!

Frankos 04.10.2020
Ich übe auf der Gitarre seit 4 Wochen und habe noch keine Mängel festgestellt.
Das Stimmgerät ist gewöhnungsbedürftig, aber funktioniert.

Volle Punktzahl
Jürgen917 06.08.2019
Eine Gitarre die sich sehen lassen kann.
Richtig gut verarbeitet, Saitenlage sehr gut eingestellt, zumindest für mich.
Der Klang ein bisschen Bassig, ist aber Geschmacksache. Das Stimmgerät
funktioniert sehr gut, auch die Mechaniken arbeiten sehr gut.
Hab diverse Gitarren im 500 € Bereich, da braucht sich die HB nicht verstecken.