Harley Benton DC-Custom Cherry

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Harley Benton DC-Custom Cherry
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n
Beschämend gut...
netsrac 22.01.2021
...was man für 225.- EUR (mein Preis bei Bestellung im Dezember 2020; früher wohl günstiger) zustande bringen kann.

Die Gitarre sieht mit ihrem kräftigen „Cherry“-Rot ausgezeichnet und in jedem Fall hochwertig aus. Die Mechaniken funktionieren einwandfrei und erlauben aufgrund der relativ hohen Übersetzung ein präzises Stimmen. Der Hals war gerade, Saitenlage, Bund- und Oktavreinheit waren bei Lieferung (fast) perfekt und die Verarbeitung insgesamt deutlich besser, als ich das bei einer Gitarre in dieser Preisklasse erwartet hatte. Das habe ich bei sehr viel teureren Gitarren, die möglicherweise in derselben Fabrik produziert worden sind, schon ganz anders erlebt. Das zweite Volume-/Tone-Poti-Paar, auf das Thomann hier aus Kostengründen verzichtet, nimmt zwar einiges an Möglichkeiten, ist aber zu verschmerzen. Und der Input-Jack auf der Unterseite des Korpus‘ ist ein Segen und etwas, auf das Gibson auch endlich mal umschwenken könnte.

Einige Kleinigkeiten hätten allerdings anders oder besser gemacht werden müssen. So saß der Sattel (leicht) versetzt auf dem Hals und war an der unteren (=Zeigefinger-) Seite zum Griffbrett hin so spitz, dass ich mir bei schnellen Läufen im ersten Bund zweimal den Zeigefinger aufgeritzt habe. Auch farblich - aber wer guckt da schon dauernd hin - passte es nicht besonders gut zum Rest.

Der einzige Grund dafür, die Gitarre nach zwei Tagen wieder zurückzuschicken, waren aber die „Roswell“-Pickups. In YouTube-Reviews hatte ich gelegentlich den Eindruck, dass sie etwas dumpfer klingen als die des teuren Originals. In der Praxis hat sich bei meinem Exemplar das Tonspektrum tatsächlich sehr im niedrigen Mitten-Bereich bewegt und Arpeggien oder schnelle Soli breiig klingen lassen. Gerade komplexere Akkorde verlieren durch die dumpfe und undifferenzierte Wiedergabe fast vollständig ihren Reiz. Richtig schwach war der Steg-PU, der auch dann noch *viel* leiser als der Hals-PU war, als ich ihn fast bis an die Saiten heran hochgeschraubt hatte. „AC/DC-Feeling“ kam da leider zu keiner Zeit auf. Schade also, dass Thomann die 20.- oder 30.- EUR mehr, die den Großabnehmer „richtige“ Pickups gekostet hätten (gerne gegen Weitergabe an den Kunden), nicht ausgegeben hat. Als Endabnehmer noch einmal rd. 100.- EUR in einen (oder besser gleich 180.- EUR oder mehr in zwei passendere Tonabnehmer zu investieren und die dann selbst zu verlöten, macht bei einer Gitarre dieser Preisklasse aber keinen Sinn. Da kauft man dann besser eine Epiphone oder eine Ltd Viper.
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G
Ich weiß, was ihr denkt. Aber traut euch! Klare Kaufempfehlung
Gitarrengott 04.11.2020
Pros:
- Sehr sauber verarbeitet
- Super Klang
- Preis-Leistung absolut umwerfend
- Sieht toll aus
- Nochmal...habt ihr den Preis schon gesehen? Ihr bekommt nichts besseres für so wenig Geld!

Cons:
- Sehr sehr kopflastig
- Tonabnehmer könnten noch ein bisschen mehr Rumms vertragen
- Griffbrett verträgt durchaus ein bisschen Bearbeitung

Ich weiß genau, was ihr gerade denkt: "Eine Gitarre für den Preis ist bestimmt ganz nett, aber niemals so gut wie meine [füge Modell von namhaftem, sehr teuren Hersteller mit grandiosem Marketing ein]."

An dem Punkt war ich auch. Bisher habe ich ausschließlich bei teuren Herstellern wie ESP, Gibson und Fender gekauft.
Jetzt wollte ich einfach mal wieder etwas Neues haben und meine Studioausrüstung erweitern und kam auf die Harley Benton Gitarren.

Genau wie ihr habe ich mir diverse Bewertungen durchgelesen und Youtube Videos geguckt mit Reviews bis ich mir dann spontan zwei bestellt habe. Wohlgemerkt zum Preis, für den ich bei manchen Konkurrenten nicht mal den Transportkoffer für die Klampfe erhalten würde.

Meine Erfahrung aus zwei Monaten:
Sie klingen toll, sind super verarbeitet und im Blindtest stelle ich keinen Unterschied zu den teureren "Originalen" fest. Ich bin 100% zufrieden und suche schon nach den nächsten.

Wer nach dem typischen ACDC-Sound sucht, wird mit diesem Modell restlos begeistert sein. Die Farbe ist sehr hübsch im Cherry-Style gehalten und -anders als bei anderen Bewertungen- meiner Meinung nach genau wie auf den Fotos.

Im Klangtest zwischen einer original Gibson SG und der hier konnte keiner der Zuhörer einen Unterschied feststellen. Bzw...ein Unterschied besteht, wie bei jeder Gitarre natürlich, aber keiner konnte sagen, welche jetzt welche ist.

Meine Freunde und Bekannten fragen ständig, wie ich denn soviel Geld für ultra-teure Gitarren haben kann, bis ich ihnen das Preisschild zeige. Dann sind sie baff, weil heute niemand mehr als 200€ für ein tolles Instrument ausgeben muss.

Klar, hier und da gibt es auch Abzüge:
Die Tonabnehmer sind gefühlt nicht so kraftvoll, wie bei teuren Modellen und es gibt durchaus Griffbretter, die besser geschliffen sind.
Darüber hinaus ist die Gitarre sehr sehr sehr kopflastig. Dies liegt aber weniger an Harley Benton als vielmehr der Double-Cut Architektur.

Aber wenn ihr nach einer Gitarre sucht und euch egal ist, welcher Name oben eingraviert ist, dann probiert eine von Harley-Benton aus.

Denn schlussendlich möchte ich eins: Gitarrespielen.
Und wenn ich für 200€ etwas haben kann, was qualitativ genauso gut ist und genauso den Sound erzeugt, den ich suche, wie eine für 2000€...Dann sehe ich persönlich einfach keinen Grund mehr, soviel Geld auszugeben.

Besonders Live-Musiker und Studio-Gitarristen brauchen viele verschiedene Sounds, und jedes Mal eine teure Gitarre zu kaufen ist schwer.
Mit den Harley-Benton Klampfen lassen sich zum Preis einer Original Fender 10-15 verschiedene HBs kaufen, die alle auch ihren eigenen, tollen Sound erzeugen.

Besonders mit den Qualitätseinbußen bei der Gibson Verarbeitung in den letzten Jahren ist die Harley Benton hier sogar noch viel besser verarbeitet.

Solltet ihr dann immernoch bessere Humbucker wollen oder die Bridge stört euch...dann kauft euch Ersatzteile und baut sie schnell ein. Dabei liegt ihr immernoch bei 1/8 des Preises einer Gibson SG und sie klingt mindestens genauso gut.

FAZIT: Überragendes Preis-Leistungsverhältnis, tolle Optik, super verarbeitet, traut euch Harley-Benton zu spielen, ihr werdet es nicht bereuen.
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U
Nochn Liebling
Ursteff 11.02.2020
Mehr Gitarre fürs Geld geht nicht. In fact, auch die ist für mich in Geld nicht zu beschreiben.
Noch einmal, ich hab jetzt die sechste Harley Benton, und es ist leicht, eine 4 oder 4 einhalb Kilo schwere Gitarre zu Sustain zu bekommen.
Sehr geil ist es, wenn das in leicht gelingt. Die SG hier wiegt 3020 Gramm, und summt unter dem Finger, keine toten Töne, Saitenlage für ohne hier was gemacht sehr gut. Sehr modernes Griffbrett. Schon gesagt, die singt? Yep. Ich weiss nicht mehr genau, wie ne SG singt, Tatsache ist, ja tut die auch, den Clapton Woman kann die ohne das sie es will, ohne das sie auch nur daran denkt, die HB SG ist eine eigene Nummer.
In einem ersten Anlauf wollte ich schreiben, die Tonabnehmer matschen etwas zu, wenn viel los ist, keine Lust mehr zu. Ja, kann man machen, andere, die ganze Klampfe ist genauso gut wie ne 1000€ Klampfe. Stichwort Charakter. Es gibt sehr teure, leblose Dinger. Die hier ist mehr als stimmig. Wenn man einen Menschen eine Weile kennt, muss man sagen, er ist einzigartig. So gehts mir gerade mit der. Schön sieht sie auch noch aus. Stichworte. Viel Output. Seit langem das erste mal wieder am L-Poti gespielt, kann man schön den Verstärker aufmachen. Sehr gut lackiert. Winzige Menschlichkeiten im Bindinglack. Erstklassige Tuner. Erstklassig.
Nicht kopflastig. Gute Klinkenbuchse. Hält gut die Klinke, aber ohne festzuhalten. Schnelles Griffbrett. Nicht so schmal, auch Leute vom Klassikgriffbrett finden Nähe. Völlig unglaublich viel Gitarre für 220€.
die Mittelstellung der PU's hält tatsächlich einen kernig differenten Sound bereit. Die PU's haben viel Schmalz, wer es luftiger und (noch) differenzierter will, kann ja andere einbauen. Aber, hei, erst mal nie nicht nötig. Ich bin da erst mal viel zu faul. Ach ja, sie spielt sich leicht. Schade, Rezensionen mit Hörprobe wärn mal was..
Noch was: Die Pickups sind phantastisch still für ihren output. Im Eck am Computer, wo sie jetzt steht, sind andere doublecoils, singles sowieso, echt lauter. Hiss, EMP eben. Die hier? Fast so leise wie ne gut geschirmte aktiv EMG.
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DM
Enorm wertig für wenig Geld
Deppleff Meier 11.01.2018
Die Gitarre kam gut bespielbar zu mir, für meinen Geschmack mit reichlich zu hoher Saitenlage, aber das ist subjektiv und war binnen kurzer Zeit behoben. Ich habe 11er Saiten aufgezogen und den Hals dafür korrigiert. Nun konnte ich eine enorm flache Saitenlage ohne Schnarren einstellen und die Bässe sind zudem viel sauberer und knackiger, als mit den Werkssaiten. Oktavreinheit war binnen Minuten perfekt einzustellen! Keines meiner anderen 9 Instrumente, teils von namhaften Herstellern, ließ sich so problemlos und stimmstabil oktavbereinigen.

Die Pickups haben einen nicht allzu hohen, aber offenbar relativ höhenlastigen Output (eventuell auch der Korpusbauform geschuldet). Für Metal-Sounds schalte ich einen Tubescreamer vor meinen Marshall, da es sonst nicht richtig fetzt in der Vorstufe. Blues- und Crunchsounds klingen unerwartet gut, für so ein günstiges Gerät! Die Höhen von frischen Saiten können gut definierbar mit dem Tone-Poti beschnitten werden, welches einen adäquaten Regelweg zu haben scheint.

Die Gitarre ist verhätnismäßig schwer und wirkt sehr solide konstruiert. Gleich aufgefallen ist mir das schöne Sustain. Die Saiten klingen lange aus. Der Attack beim Anschlag klingt mir fast schon ein wenig zu klirrend und stechend, insbesondere beim Solospiel während des DI-Recordings fallen besonders klickende Pegelspitzen beim Anschlag auf (Nein, kein Clipping, nein, andere Gitarren von mir tun dies nicht). Ich glaube, dass hier einfach eine gewisse Toleranz angebracht ist, schließlich werden Saitenreiter und Sättel industriell gekerbt sein für bloße Funktion und nicht nach individuellen klanglichen Erwartungen. Insbesondere beim Sattel fällt auf, dass dieser die Saiten nicht 100%ig aufnimmt in Richtung der Mechaniken. Meine Vermutung ist, dass der rohe Sattel verklebt und dann maschinell von oben gefräst wird. Wenn hier die Halskrümmung unterschiedlicher Gitarren bereits minimal abweicht, erhalten sie auch minimal abweichende Sattelkerben. Möglich also, dass das klirrende Attack von etwaigem Spiel der Saiten im Sattelbereich herrührt. Verglichen mit anderen Tune-O-Matic Brücken empfinde ich diese hier als ziemlich tief gekerbt, eventuell wird der metallische Sound beim Anschlag auch dort erzeugt.

Der zweite Verarbeitungsmangel ist das Binding. Ich finde, man muss in der Preisunterklasse keine Custom-Trademarks oder Vintage-Effekte kopieren, die viel Handwerkszeiteit oder gute Maschinen erfordern. Das Binding ist ungleichmäßig hell und am Halsfuß mit rotem Lack vermischt. Nahe der Kopfplatte weißt es dunkle Verfärbungen auf, vermutlich vom schwarzen Lack der Kopfplatte. Es sieht aus, wie ein Streifen vergilbtes Plastik (ich finde Creme-Bindings aber auch generell extrem hässlich). Ich finde, dass ein schwarzer Sattel und ein schwarzes Binding die Optik der Gitarre hätten perfektionieren können. Aber wenn ein schmieriges Binding der Kompromiss ist, dann bitte einfach lieber gar keins!

Den Lack muss man an dieser Stelle aber loben, denn er ist wiederum perfekt aufgetragen und vom Farbton her für meinen Geschmack der schönste von allen Doublecuts im Sortiment. Die Lichtdurchlässigkeit des Lacks lässt die Gitarre im Sonnenlicht nach hellerem "Transparent Cherry" mit viel Maserung aussehen, in der weniger beleuchteten Zimmerecke dagegen sieht sie dann wieder deckend blutrot aus.

Das Griffbrett war extrem trocken bei Auslieferung und hat bei Bendings sehr fiese Kratzgeräusche von sich gegeben. Ich habe es drei Mal geölt, ehe es geschmeidig wirkte und Ruhe gab. Erst dachte ich, es sei ein künstlicher Verbundstoff verwendet worden, aber Roseacer soll angeblich geröstetes Ahornholz sein.

Der Sattel gibt, wenn man die Saiten durchzieht, ein sehr feines, schwarzes Pulver von sich. Genau wie man es von einem selbstschmierenden Graphitsattel erwartet. Mehrere Leute warnten mich jedoch im Vorfeld, diese Gitarren hätten keine Graphitsättel sondern Kunstknochen. Der Abrieb an meinem Sattel verhält sich allerdings exakt so, wie bei einem Graphitsattel zu erwarten ist.

Basis, Pickups, Klang, Lack, Robustheit, gute Einstellbarkeit der Hardware, Stimmstabilität und Preis machen die Gitarre zu einem Wahnsinsschnäppchen. Absolute Kaufempfehlung!

Das Sparpotenzial liegt für meine Ansprüche in Brücke und Sattel, welche ich mittelfristig ersetzen werde.

Die Kopflastigkeit der Gitarre kann man durch versetzen der Gurtpins und und einen rauhen Ledergurt sehr gut kompensieren. Wer Thunderbirds oder Explorer gewöhnt ist, wird wahrscheinlich gar kein Problem haben.
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M
Sehr gut - besser als Epiphone
MickeyMessStudios 22.05.2021
Also - bei Lieferung im Winter, hatte es zwei Stellen wo die Saiten ein Surren hatten... Ich habe die Saiten gewechselt und die Gitarre 1 Monat auf unser Klima in der Schweiz anpassen lassen... jeden Tag gespielt.
Jetzt wo sich die Gitarre auf von selbst "angepasst" hat ist sie perfekt.
Die Verarbeitung ist sehr gut. Wunderschön ! Die Farbe ist einfach geil. Die Pickups von Roswell sind auch OK - ich habe die Gitarre in einer professionellen Aufnahme mit den Roswell pickups aufgenommen und klingt sehr schön. Pickups können aber leich ausgewechselt werden - was ich aber auch bei Gibson, Ibanez und Epiphone Gitarren fast immer machen muss und Seymour Duncan Pickups einbauen lassen muss. Uebrigens, die "Black Winter" Pickups von SD sind wirklich fantastisch für rock, blues und metal sound.
Die Qualität dieser Gitarre ist fantastisch und sieht man sonst erst bei Gitarren im 800 - 1500 Euro Bereich. Die Tonalität ist stabil.
Wer Ausbauen will oder locking Tuners will kann mit dem gesparten Geld alles kaufen und einbauen lassen - ist aber nicht notwendig.
Spart euch das Geld einer Epiphone SG, kauft diese Thoman und wer Bock hat kann dann noch 250 Euro in die geilsten Pickups investieren....
Diese Gitarre lohnt sich. Es ist kaum fassbar dass es eine solche Qualität zu diesem Preis gibt.
Als Profimusiker und Tonstudio Produzent und Aufnahmetechniker kann ich ihnen diese Gitarre sehr empfehlen.
UPDATE 19.2.2023 - - Inzwischen haben wir verschiedene Gibson und Epiphone SG gesehen, gespielt und aufgenommen. FAZIT - Diese Harley Benton SG ist absolut auf Niveau mit den Gibson und Epiphone. Gewisse Leute werden mich als Spinner bezeichnen, eine solche freche Aussage zu machen. Jedoch stehe ich bei dieser Aussage und hier meine Begründung:
- Ich habe diese HB SG jetzt schon längere Zeit im Studio und sie behält die Tuning wunderbar.
- Die Verarbeitung und Tonqualität ist (auch mit den Roswell Pickups) ist ausgezeichnet und gibt sogar etwas spezielles, schönes im Klang
- Der Hals - also die Harley Benton "C" shape ist einfach perfekt. Der Hals ist dünner und schmäler als die GIBSON oder Epiphone, wobei Epiphone dünner als Gibson ist. Es ist schockierend, aber diese Harley Benton C shape ist einfach optimal, fühlt sich sofort bequem an, benötigt kein "daran gewöhnen" - es sitzt einfach lückenlos wenn wir zwischen 4 oder 5 verschiednen Gitarren aller Arten in unseren Projekten hin und her abwechseln.
- @ Harley Benton - wenn ihr die "NUT" mit einer Graphen oder "Bone" machen würdet dann wäre diese Gitarre 10/10
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Für den Preis ...TOP!!!
Anonym 11.05.2016
Als ich das Paket bekommen habe ( übrigens sehr schnell) , war ich sehr überrascht , wie gut das Finish bei einer 180¤-Gitarre sein kann. Auf dem Bild kam die Gitarre nicht so gut rüber, wie in echt..Erster Gedanke: WOW!
Die Bünde sind rein und echt gut verarbeitet. Der Sound Stimmt und ist schön bassig und klar.
Bei den Tunern habe ich mich gewundert, wie lange die Saiten in Stimmung bleiben.Ich musste sie (obwohl die Saiten neu sind ) kaum nach stimmen.
Von der Saitenlage war die Gitarre von Anfang an FAST perfekt auf meinen Geschmack eingestellt.
Das Spielgefühl ist echt gut, obwohl ich die typische Frontlastigkeit einer SG nicht gewohnt war, da ich immer nur auf Strat-Gitarren gespielt habe. Seit einer Weile spiele ich lieber diese Gitarre als meine Strat.

Für diesen Preis bekommt man wohl kaum eine bessere Gitarre, wenn man auf diesen klassischen ROCK N ROLL-Style steht.
Von mir gibt es eine klare Kaufempfehlung!!!
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Das große G zwischen den Ohren
Thomas529 30.05.2023
Tony Iommi hat mein Gitarrenspielen schon zu einer Zeit geprägt, als man in Deutschland noch nicht sagen durfte, dass Sabbath eine geniale Band sind . . . Ich spiele seit den 90igern SGs - ausschließlich - ich liebe den langen Hals die Bespielbarkeit und diese sagenhaften Tiefmitten, die sie so böse heulen lassen. Es fing alles in England mit einer Samickcopy an. Diese Koreanerin hat mir lange gut gefallen, ich habe sogar ein Album damit eingespielt. Natürlich hatte ich dennoch immer zwischen den Ohren, dass die zwar gut ist, aber halt nicht ganz so gut wie die Originale - das Übliche - halt etwas schlechtere Pickups und nicht ganz so legendäre Hölzer . . .

Dann mit Job und Kohle konnte ich sie alle ausprobieren - die teuren Originale. Sie sind im Detail vielleicht etwas anders - aber keinesfalls besser als die vielen Guten Kopien, die es gibt. Die großen G's waren mitunter nicht so großartig verarbeitet und hatten alle ein Brummproblem wegen mangelhafter Abschirmung. So richtig 'sabbathy' waren die aber gar nicht -....

Diese sagenhafte Harley Benton SG hat es aber! Out of the Box ist die Gitarre klasse - PUs hoch - und Saiten runtergedreht - in D gestimmt (eigentlich bei mir C# wegen 415 Hz) und die röhrt und peitscht los. Die Tonabnehmer sind kernig und transparent und passen super in die Gitarre (erstmal drin lassen!)

Ich habe jetzt einen etwas heißeren Jadee Custrom- Clone am Steg (gibt es aus Deutschland) und damit steht sie den teuren Iommi Signature Modellen (gab es mal von E + G - nicht die aktuellen red Monkeys) absolut in nix nach!

Sie fühlt sich top wertig an und lässt sich sauber bis zum 24. Bund hochspielen - und das sehr schnell! Die recht schwere Mahagonikonstruktion ist die Basis für den sagenhaften Sound.

Die Anordnung der Teleknobs ist etwas ungewöhnlich aber nicht unpraktisch - der Schalter wirkt wohl etwas popelig und das Schlagbrett ist etwas zu kurz geraten - da kann man aber gut mit leben.

Diese Gitarre spielt ganz oben mit und man fühlt sich von den teuren Marken ein wenig ver**scht. Sie dürfte ruhig das doppelte kosten, damit alle, die an Herstellung und Vertrieb damit zu tun haben auch ihre Freude daran haben!
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immer im Kontext von Preis
Kulturdieb 03.04.2020
Da ich meine Instrumente immer umbaue,lohnen sich für mich preislich hohe Geräte nicht.
Es ist ein gutes Instrument, sauber eingestellt, gute Mechanik , und auch Sound macht Druck , zu viel leider in meinem Fall.Pro Abnehmer ist jewails nur 1 Spule beschalten. 4 kabel liegen noch frei, 2 pro Abnehmer.Für durchgehende digitale Ketten, weniger gut, Analog jedoch, das weckt Leidenschaft.
Meine Kritik aber, 4 Bund, dafür auch 2 Sterne Abzug,diesen hat man wohl übersehen in der Produktion, den musste ich gleich nachbearbeiten, da ging nun wirklich nichts . Holz vom Hals, ist noch zu weich, gibt sich irgendwann . In der Summe , man bekommt viel Gitarre für wenig Geld, hat mich schon positiv überrascht.
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DP
Lovely guitar - excellent for its price!!
Danny P... 06.09.2022
As a happy owner of a HB SC-550, I bought this guitar for my 10 y.o. son. And he loves it!!!!!
Finish, workmanship and action/setup were flawless out of the box. Which is rather impressive for this price! I think the pickups are fine and do their job, but they're somewhat dark sounding. It's a matter of taste of course, and eventually you can't expect Bare Knuckle Pickups in a budget instrument :-) The coil tap works really well though and sounds great to my ears. Overall, a good buy!!
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Feines Teil
crudelitas 02.10.2020
Habe mehrere HB Gitarren gehabt, aber diese ist der Knaller. Macht sau Laune.
Verarbeitung und Bespielbarkeit ist top.
Sound is auch gut.
Ich kann sie empfehlen.
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Harley Benton DC-Custom Cherry