X
Ein Top Angebot zum Super Preis
Xylem 06.02.2020
Der Bass ist in jeder Hinsicht ein Gewinn. Als Fender Precision player ging es mir um einen Ersatz Bass den ich schnell mal zum üben, zur Probe, mit auf eine Reise aber auch gerne mit auf die Bühne nehmen kann. Das und vieles mehr ist mit diesem wirklich sehr schönen Bass machbar. Ich habe mich für dieses Model entschieden weil die Kombination von Ahorn Hals & Griffbrett zusammen mit der aktiven Klangregelung ein unübertreffbares Spiel und Klangerlebnis versprechen. Der Hals ist dankbar schmal gehalten, die Frets tadellos verarbeitet, die Black Block Inlays liefern eine mühelose Orientierung und der Null Bund sorgt für eine klare und Resonanz starke Wiedergabe. Die Aktive Klangregelung lässt sich auch Passiv betreiben. Die Kombination und Zusammenspiel von Split Coil Pick-Up und Humbucker Pickup mit aktive Klangregelung lässt keine Wünsche offen, hier ist die Bandbreite von "Clean and Light bis Down and Dirty" unbegrenzt. Schöne, warme Vollton Bässe für Jazz & Fusion, angenehm auffallende Höhen für Funk und Slap, knurrende Mitten und Bass Schub für Hard Rock und Metal lassen sich kinderleicht mit den Grease Bucket Regler (nahtlose Einstellungen zwischen den beiden Pick-Up Kombinationen) und die Höhen und Bässe Regler erzeugen. Die Liebe zum Detail ist köstlich,so z.B. der Hals mit Helle Pearl Inlay Side Dots in eine Dunkle Binding eingearbeitet, der Null Bund für schmulzenden Resonanz / Sustain, A-D und G String Saitenhalter am Headstock, Cutaway P-Bass Style sogar mit Body Shape (Cutaway) auf der Rückseite des Basses für angenehmes Tragen/spielen und Handeling des Instrumentes. Sechs (6) Schrauben bieten eine spürbare, solide Korpus-Hals Verbindung die eine willkommene Zuverlässigkeit in der Gesamt Verarbeitung wiederspiegeln. Die Saitenlage lässt sich durch den kompetenten Bass Bridge variable einstellen und auch eine Tiefe Saitenlage OHNE Schnarren und Kläppern lässt sich mühelos einstellen. Ohnehin lässt sich der Bass ermüdungsfrei und schnell spielen. Ich habe vor diesem Kauf ein Fender Bronco, Fender AM Mustang, G&L LB 100 und G&L Tribute Kiloton intensiv getestet und erwägt, und bin jetzt mit diesem Harley Benton Enhanced MP-4MN Natural in jeder Hinsicht überzeugt, zufrieden und Glücklich.
Als Minus Punkte wäre für meine Wünsche lediglich das Gewicht des Basses zu erwähnen. Ich habe gedacht/gehofft ein Light Weight Bass zu erwerben, einzig und alleine weil ich genügend schwere Bässe habe und daher meinem Rücken zu Liebe etwas leichteres erhofft habe. Trotzdem hält sich der Bass, ausdrücklich OHNE Kopf oder Hals Lastigkeit im Grünen Bereicht und deutlich leichter wie ein American Fender Precision Bass. Wie erwähnt, hat der Bass ein Back Body Shape Cutaway, das ist schon einmal ganz toll, noch besser, ja Perfekt wäre zusätzlich ein FRONT Body Shape Cutaway an diesen Instrument, um die Spiel Technik (Attack, Slapping, Thumbing, Growling, usw.) zu erleichtern aber auch die allgemeine Spielkomfort zusätzlich zu verbessern.
Fazit: Perfekter Bass nicht nur für Einsteiger. Ein Allrounder Workhorse, zuverlässig, flexibel, dankbar und sieht auch noch zum verlieben gut aus. Beste Kaufempfehlung, von Herzen!
20.06.2020 PS: Ich habe nun nachträglich die serienmäßige "Roswell" Tonabnehmer (PickUps) ausgetauscht mit Seymour Duncan Seymour Duncan SMB-4A und Seymour Duncan SPB-3 ... da ich inzwischen den Bass immer häufiger verwende, habe ich jetzt eine erhebliche qualitative Verbesserung für den Live Einsatz gewonnen und auch die Studio Aufnahmen sind mit dem PickUp Upgrade unschlagbar präsent, sauber und bestechend. In dem jetzigen Zustand steht dem Bass im Vergleich zu einem USA Fender Deluxe Precision Bass wahrlich nichts im Wege.

Glücksgriff für jeden Basser
Georg056 04.03.2019
Nach 3 Monaten Wartezeit auf den H+B Bass meiner Wahl bin ich auf den ?Enhanced? umgestiegen. Ein echter Glücksfall, denn was DER an Mehrwert bietet ist einfach sensationell. Der ist beileibe nicht nur ?verbessert?, sondern eine ganz neue Dimension im H+B-Sortiment. Eine ziemlich exakte Kopie der Spitzenmodelle einer renommierten deutschen Bassschmiede und große Unterschiede merkt man kaum, außer beim Preis: rund eine Mille günstiger! Keine Ahnung, wie THOMANN das macht, wirklich perfekte Instrumente zu konkurrenzlos günstigen Preisen anzubieten. Der Bass kam bestens eingestellt (Ganz großes Dankeschön an die Gitarrenabteilung) und in hervorragender Verarbeitungsqualität. Nicht mal die Besaitung (D?Addario) schreit nach einem Wechsel. Fette Bridge, leistungsstarke PU?s mit guter Elektronik, sogar Edelstahlbünde sind an Bord. Da bleibt nix zu verbessern und beim Anschluss am Amp kommt Dauergrinsen ins Bassergesicht. Freunde, da hat man wirklich ein Spitzenprodukt in den Händen und wer auf große Markennamen zur Imageaufwertung verzichten kann, der ist mit diesem Bass wirklich bestens bedient.

In welche Liga möchte er?
Hyerman 12.03.2022
Nach nun etwa 1 Jahr Nutzung möchte ich eine Bewertung des E-Basses Harley Benton Enhanced MP-4MN Natural schreiben.

Ich suchte nach einem aktiven 4-Saiter, der durch die PJ Bestückung sound-technisch relativ flexibel ist, aber trotzdem genügend Holzcharakter mit sich bringt. Tut er das?
Ein klares ja!!
Der Sound ist warm aber zugleich definiert und macht auch im Studio eine sehr gute Figur. Den Sound mit dem Pickup-Blend Poti für sich einstellen und ab ins Pult . Funktioniert.
Die Bespielbarkeit bzw. Saitenlage und die Bundreinheit waren von Anfang an ausreichend gut eingestellt. Auspacken und los.

Das Gewicht ist durch den Sumpfeschen Korpus schon nicht gering, aber im Vergleich zu anderen Bässen mit ähnlich dichten Hölzern (z.B. die Mahagoni-Familie) als moderat zu bezeichnen.

Alles in allem für den Preis ein schönes Stück Bass.

Hier kommt nun doch ein Wermutstropfen und daher die Überschrift:

Bei meinem Bass hat sich nach ein paar Wochen eines der Potiknöpfe (leider aus Plastik) aufgelöst bzw. die Kunststoff-Kappe löste sich vom inneren Unterbau. Sowas ist nicht dramatisch und trotzdem ärgerlich.
Zwei weitere sind auch schon am wackeln. Ich werde sie durch hochwertigere austausch müssen.
Außerdem haben die Bünde nach nun etwa einem Jahr scharfe Kanten. Das Holz des Halses arbeitet noch, daher gehe ich davon aus, dass es nicht ausreichend abgelagert ist oder chemisch getrocknet.
Bei einem Instrument der günstigen Serien wäre das okay, da kalkuliert man ja ein bisschen "Baumarkt" mit ein, aber ich finde bei diesem Preis (für Harley Benton ja eher höhere Katagorie) ist das nicht zufriedenstellend.
Ich habe auch einen Ibanez Soundgear Bass, der nicht viel mehr kostet, der aber dann doch in einer anderen Liga spielt.
Also: Wo will er hin Premium oder Basic??
Vom Sound und den Features Premium und von der Verarbeitung eher Baumarkt.

Fazit: Wer mit den kleinen Schönheitsfehlern leben kann, dem kann ich den Bass empfehlen. Er bekommt einen toll klingenden Bass. Wer damit nicht Leben kann nach Alternativen schaunen.

c
Wow!
cycoygn 18.08.2019
Mein Fender Jaguar steht jetzt traurig in der Ecke. Denn im Vergleich dazu, braucht sich der MP-4MN nicht verstecken.
Alles super, keine "Makel" an der Optik zu finden, super eingestellt angekommen, sogar gestimmt war er (fast) richtig. Liegt gut in der Hand, spielt sich leicht, klingt gut, was will man mehr dazu sagen um den Preis?

Fantastisches Instrument
Frank-1001 14.03.2020
Ich muss gleich dazusagen, dass ich noch nicht sehr viele Bässe in der Hand hatte, da ich erst Ende 2019 begonnen habe, Bass zu lernen. Im Vergleich mit dem Leihinstrument (ich glaube, ein VGS) ist dieser Bass deutlich stabiler verarbeitet, der Halsstab ist besser erreichbar und ohne Spezialwerkzeuge verstellbar, die Oktavreinheit ist beim Enhanced MP-4 deutlich besser eingestellt - hier war nichts nachzubessern. Auch die Saitenlage ist bereits so eingestellt, dass die Seiten nicht zu viel Spiel haben, aber auch kein Schnarren erzeugen, außer sie werden ziemlich stark angeschlagen. Den Klang des Split-Coil-Pickups finde ich einfach gigantisch, auch im passiven Betrieb, der des Humbuckers könnte dagegen für meinen Geschmack etwas knackiger sein. Der aktive Betrieb verträgt sich mit meinem Verstärker allerdings nicht so recht, daher spiele ich hauptsächlich im passiven Modus; ich vermisse die hierdurch inaktive Klangregelung kein bisschen, durch die Einstellung der Balance zwischen Bridge- und Neck-Pickup existieren meiner Meinung nach genügend Möglichkeiten, die Klangfarbe zu variieren, insbesondere wenn man die Saiten zusätzlich mal näher am Hals oder am Steg anschlägt. Der Bass dürfte allerdings etwas leichter sein, aber das ist ein Preis, den ich für die wirklich tolle Verarbeitung gerne zahle.

AR
Ein richtig guter Bass.
Axel Ru_ 13.03.2024
Zuerst einige Punkte, die ich objektiv beurteilen kann: Der Bass kam perfekt verarbeitet und sehr gut eingestellt bei mir an, in Sachen Bespielbarkeit gehört er zu den besten Instrumenten, die ich in den letzten Jahren in den Händen gehalten habe. Die Stimmmechaniken arbeiten sauber und wirken sehr solide, die Brücke wirkt hochwertig, massiv und sehr gut einstellbar.
Jetzt einige Punkte, die ich ganz subjektiv beurteile: Ich liebe den Klang dieses Basses, aber Klang ist und bleibt Geschmackssache. Der Split-Coil-Tonabnehmer wurde, wie beim deutschen Original, im Vergleich zum normalen Precision Bass verdreht eingebaut. Welchen Einfluss dieses Verdrehen auf den Klang hat, weiß ich nicht, aber er klingt wuchtig und klar definiert. Der Humbucker, der sehr dicht an der Brücke sitzt, klingt erwartungsgemäß deutlich schlanker, aber bei meinem Bass nicht, wie hier manchmal berichtet wird, leiser. Benutze ich ihn solo, drehe ich den Bassregler etwas auf. Ich benutze ihn nur selten solo, denn mein Sound erklingt, wenn ich beide Tonabnehmer nutze. Das ist dann ein warmer, sehr durchsetzungsstarker und eigenständiger Ton. Ich gehöre nicht zu denen, für die ein Bass entweder nach StingRay oder nach Jazz Bass klingen muss.
Die aktive Elektronik des Basses überzeugt mich nicht restlos, denn insbesondere der Höhenregler erzeugt voll aufgedreht zu viele und zu harsche Höhenanteile, der Klang wird mir zu spitz, aber wie schon gesagt ist das nur mein Geschmack. Schlecht ist die Elektronik deshalb noch lange nicht, denn die Regler lassen sich ja auch mit Fingerspitzengefühl bedienen und beeinflussen den Klang dann effektiv. Ich nutze den Equalizer nur, um Eigenheiten der Räumlichkeiten auszugleichen. Mir gefällt der Bass, wenn die Elektronik den tollen passiven Ton deutlich verstärkt. Das ist mein Klang. Variationen bekomme ich, wenn ich zwischen den Tonabnehmern hin und her blende.
Mein Fazit: Dieser Bass gehört zu den Besten, die ich in den letzten Jahren spielen durfte. Und zwar völlig unabhängig vom aufgerufenen Preis. Er sieht toll aus, er ist hervorragend verarbeitet, kling in meinen Ohren großartig und kommt mit solider, zuverlässiger Hardware. Ich werde ihn hegen und pflegen und gut auf ihn aufpassen.

High-Gain als Feature
TomEng 08.02.2020
Der HB Bass, gut verarbeitet und gut zu bespielen. Sehr schönes Retro-Design. Ich habe den Bass an einer TEC-Amp Combo und an einem AMPEG ausprobiert. Der super hohe Output beim HB-Bass hat für mich das Regeln der Lautstärke fast unmöglich gemacht. Rücksprache mit Thomann ergab, dass das bei diesem Bass so gewünscht ist - schade! Ich habe den Bass zurück gesandt.

Absolut geiles Teil
sternzeit1658 23.08.2020
Hier gibt es nichts zu meckern. Nachdem der erste Bass mit einem Mangel behaftet war, kam nach kurzer Zeit der Ersatzbass z,u mir und ich bin vollkommen begeistert. Was Thomann hier anbietet ist für das Geld eine 1+++.
Der Bass kam super eingestellt zu mir und seine Einstellmöglichkeiten vom Sound her sind phantastisch und lassen keine Wünsche offen. Und der Bass hat endlose Power.
Eine klare Kaufempfehlung mit 5 Sternen plus!!!

HN
Hans Nötig 08.08.2020
Setup gut aus der Verpackung. Schöne Maserung. Keine scharfen Fretenden. Hals Pickup lauter als Humbucker, stört aber nicht. Ein paar Abstriche bei Verarbeitung aber ansonsten unschlagbarer Preis für die vorhanden Features. Man fragt sich wie das geht?

Toller Bass
Ralf958 13.04.2022
Bass wurde, wie immer schnell geliefert und kam perfekt eingestellt an. Das Teil hat einen irren Output und einen wirklich tollen Sound. Erinnert sehr an einen namhaften deutschen Hersteller, der allerdings 4 - 5 mal so teuer ist. Verarbeitung ist perfekt, wüsste nicht, wie das besser gehen sollte. Body ist aus 3 sehr gut zueinander passenden Teilen zusammengefügt. Lackierung ist kaum spürbar, und fühlt sich großartig an. Lediglich der Humbucker könnte etwas mehr "Dampf" haben, aber das ist Jammern auf hohem Niveau.