Solider Flightcase
Bakku 10.01.2017
Ich habe mir den Koffer für meine Washburn PXL20B gelauft mit Paula Korpus und abgewinkelter Kopfplatte und die passt da echt super rein, das ist schon mal positiv.
Das negative an der Passgenauigkeit ist aber, dass die Polsterung im Deckel zu wenig ist und somit nicht die gitarre im Koffer stabilisiert und der Hals sich im Koffer mehrere cm nach rechts und links bewegen kann beim Transport. Da wäre noch Verbesserungsbedarf.
Stabil ist der Koffer definitiv, rund rum mit Alu und starken Rundecken.
Die Verarbeitung ist nur leider nicht so stark. Bei genaueren Hinsehen sieht man innen noch überall Kleberückstände und nicht ganz sauber geschnittene Kanten. Das ist zwar hauptsächlich von optischen Beland, aber trotzdem. Von außen sieht er dafür top aus :D
Trotz seiner größe lässt er sich angenehm tragen, wie ich finde.

Fazit:
Sehr stabiler Flightcase der sich gut transportieren lässt und von außen eine gute Figur macht.
Auch wenn meine Gitarre gut rein passt, muss noch an der Deckelpolsterung nachgebessert werden, damit mehr Halt für den Hals da ist und die Verarbeitungsspuren an den Innenkanten sollten nicht ersichtlich sein für eine Hochwertigere Optik.

Ra
Elefant für Mücken
Roman aus A. 14.06.2012
Um es vorweg zu nehmen: Es geht um ein Gitarren-Flightcase für €69 und nicht um ein Custom-Flightcase für über €300!

Meine Anforderungen:
- günstiges (wg. Stückzahl), stabiles Case, um für Gigs alle Klampfen dabei zu haben
- passend für diverse Charvel SanDimas mit Pointy-Headstock, auch Reverse
- täglicher Gebrauch für den Transport zur Probe spielt keine Rolle

Bewertung - Stabilität/Verarbeitung:
+ dem Preis entsprechend
Bewertung - Passgenauigkeit:
+ passend für o.g. Klampfen, lange Halsauflage, Platz für abgewinkelte Pionty-Headstocks a la Charvel/Jackson - aber:
- kein fester Sitz im Unterteil, es fehlen weitere Schaumstoffeinlagen
- der verwendete Schaumstoff hat nur geringe Festigkeit
- der Schaumstoff aus dem Deckel ist zu flach und fixiert deshalb nicht die Oberseite der Gitarren bei geschlossenem Deckel!!!
- Warum ist dieses Case so hoch? Außenmaß 165mm!!!

Bewertung - Handling:
-- Aufgrund dieser unverhältnismäßigen Größe und des damit verbundenen Gewichts nicht für den täglichen Gebrauch geeignet, selbst im Roadbetrieb zu sperrig

Fazit:
- für die angegebene Bauart nur bedingt geeignet, da kein fester Halt
- unhandlich und sperrig

Empfehlung: Wer mehrere solcher Koffer benötigt, sollte €15 mehr ausgeben für das universal passende Modell eines leichten, aber dennoch stabilen Koffers eines amerikanischen Herstellers, benannt nach einer der bekanntesten Highways - für wertvolle Hölzer geht am Custom-Case kein Weg vorbei!

w
"Missbraucht" aber auch sehr gut ;-)
www.ptl-koehler.de 12.05.2020
Wir haben aus diesem Case ein Teil des Inlays entfernt und mit dickerem Schaumstoff im Deckel etwas nachgearbeitet, dann passen hier exakt fünf Stairville 240/8 LED Bars inkl. Kaltgeräte-Leitung rein. Das Case ist sehr stabil, hat schon einige Transporte mit gemacht und wir sind voll und ganz zufrieden.

Z
Für alles abseits der Norm zu dem kleinen Preis unschlagbar
Zerberus-Guitars 18.10.2018
Ich hab mir von diesen Flight-Cases schon mehrere zugelegt. Gerade wenn ich eine Customshop-Anfertigung baue die nicht in einen normalen Koffer passt, und wenn diese dann noch ein weite Reise in die USA oder nach Kanada macht ist mir eine sichere Verpackung extrem wichtig. Besonders meine Dragon Modelle passen in keinen normalen Koffer, und da ist das Harley Benton Flightcase die perfekte Lösung. Stabil gebaut, ordentlich verarbeitet und zu einem Super-Preis. Ich baue gerade wieder drei Dragons und die kommen natürlich wieder in die guten Kisten. Gewicht ist natürlich so eine Sache weil das Gewicht die Versandkosten in die Höhe treibt, aber in dem Fall bedeutet Gewicht, dass solide gebaut wurde. Nix zu meckern - klare Kaufempfehlung :)

Preiswert + stabil
Elco72 04.06.2019
Exakt wie in der Beschreibung.
Sehr ordentlich verarbeitet.
Bin sicher, dass das geliebte Instrument in diesem Teil den Transport problemlos übersteht.
Für Les Paul Style Gitarren empfiehlt sich ein kleines Kissen im Pickup Bereich platziert und schon ist die Gefahr des Verrutschens deutlich vermindert.
Auch für Kabel + Co. ist noch Platz und wer sich die Mühe machen möchte der kann den Polsterschaum auf sein Bedürfnisse zuschneiden.
Ich bin sehr zufrieden...

Super Roadcase
Jaaan 17.11.2009
Ich benutze das Harley Benton Flight Case im Rahmen meiner Band. Wir sind jedes Wochenende für 2 bis 3 unterwegs Shows unterwegs und das Case ist dementsprechend oft in Benutzung. Vorher hatten wir lediglich Gig-Bags. Äußerlich sieht man aufjedenfall schon einige Gebrauchsspruren auf den Cases, bei dem ständigen Be- und Entladen des Tourbusses ist das aber auch logisch. Wenn man sich dann überlegt was die Gigbags und vorallem die Gitarren vorher erleiden mussten macht man sich schon so seine Gedanken! Die angesprochenen Gebrauchsspruren beschränken sich (bislang) aber nur auf abschürfungen des Dunklen Bezug und sind somit völlig zu verkraften! Das Case ist zwar groß aber tut voll seinen Dienst!

Also von mir/uns gibts aufjedenfall ne Empfehlung

V
Stabiles Schnäppchen.
Vic_Rattlehead66 17.10.2009
Als ich den HB Flightcase bestellt hatte hatte ich keine Großen Erwartungen. Als nach nur 3 Tagen das Packet ankam war ich dann doch überrascht.

Alles sauber verarbeitet, alles macht einen Stabilen Eindruck. Primär hatte ich mir das HB Flightcase wegen einem Flug nach Sardinien bestellt, da meine Gitarre natürlich nicht fehlen durfte ;-), und nach Hin- und Rückflug waren bis auf wenige Kratzer keine wirklich schwerwiegenden Schäden zu erkennen.

Fazit: Wer trotz schmalen Geldbeutels nicht auf einen Stabilen Koffer für seine Gitarre verzichten möchte, liegt beim Harley Benton Flightcase goldrichtig.

Unterm Strich noch in Ordnung
Grobi 31.08.2010
Vor dem Kauf sollte man wirklich einen Zollstock nehmen und sich die Größe vor Augen führen. Der Klotz passt kaum in's Auto (Golf)! Wer etwas weitere Strecken mit dem Koffer zu Fuß hat sollte die Finger davon lassen. Das Teil ist zu unhandlich und zu schwer!! Leider hat mein Koffer bei Auslieferung eine hochgewölbte Stelle in einer Aluleiste, eine Beule (sah so aus als ob etwas von innen zu tief reingeschraubt wurde), eine Delle im Holz und das Harly Benton Schild fiel sofort ab als ich die Folie abgezogen hab. Da ich auf's Schild verzichten kann und im laufe der Zeit wohl noch mehr Macken reinkommen werde ich das Ding behalten. Ob ich's mir nochmal kaufen würde? Nicht ohne mal bei der Konkurrenz reinzuschauen...

Klobiger Panzer
Anonym 20.10.2015
Ich bin mir nicht ganz sicher, für wen oder was dieses Case gebaut wurde. Für eine leichte Gitarre jedenfalls nicht.
Wenn man Ketten drunter montiert, könnte man damit nach Frankreich einmarschieren.

Wer also auf der Suche nach einem Panzer ist, kann unbesorgt zuschlagen.

Gitarrenschutz mit optischer Klasse
Manuel820 21.04.2010
Dieses Case ist nicht schlecht da ein paar Gitarrentypen Platz finden. Massiv verarbeitet, gut gepolstert und optisch sehr klassisch finde ich. Hat man ein relativ großes Auto ist es ideal um seine Gitarre bei öfteren Transport zu schützen - Dieses Case is nämlich etwas sperrig und etwas schwer auch ohne Inhalt, aber trotzdem ein guter Schutz.

Die Schlösser sind einfach und sehr stabil. Das Case bleibt auf jeden Fall geschlossen. Das Case ist vor allem gut für E Gitarren mit nach hinten gebogener Kopfplatte, da man den Hals weich auflegen kann.