Harley Benton Fret Rocker

Zustellung voraussichtlich zwischen Freitag, 26.04. und Samstag, 27.04.
Leider nicht zu empfehlen
Gitarrenschraubär 12.08.2021
Das Teil ist aus Stahl und nicht, wie in der Beschreibung angegeben, aus Aluminium. Besser so, nützt aber nicht wirklich.

Die Kanten sind nur gelasert, daher rauh und leider auch nicht exakt gerade.

Das steht ja so auch schon in anderen Bewertungen.

Es ist allerdings schwieriger als gedacht, das selbst so zurecht zu schleifen, dass daraus ein Werkzeug wird, auf das man sich 100%ig verlassen kann.
Hatte das während dem Schleifen immer wieder mit einem Präzisionshaarlineal überprüft.
Vor allem an den Enden der langen Seite schleift man tendenziell schnell mal etwas mehr ab als in der Mitte.

Auch wenn dieser Fret Rocker günstig erscheint - ich würde ihn so nicht nochmal kaufen.

Ein Fret Rocker muss 100% plan und gerade an den Kanten sein. Falls nicht, verschleift man sich die Bünde.
So macht es keinen Sinn.

Sollte es Thomann möglich sein, die Teile überarbeitet, mit geschliffenen Kanten anzubieten, zahle ich gerne mehr dafür.
So wie sie momentan verkauft werden rate ich davon ab.

Nachtrag 07.09.2022:
Wer es präziser haben möchte kann auch nach " Bundier-Wippe Universal Abrichtprüfer" schauen.

Unerlässlich wie ich finde
Bever 04.04.2022
Kann nichts negatives über dieses nützliche Werkzeug sagen. Keine störenden Grate oder sonst welche negativ auffallenden Sachen. Zum abrichten der Bünde unerlässlich.

Sehr genaues und wichtiges Tool !!!
Strat-Fan67 25.03.2022
Der Fret-Rocker ist aus Stahl, nicht aus Alu, nicht scharfkantig und wurde 100% genau gefertigt. Ein unverzichtbares Tool zum kontrollieren der Bundstäbchenhöhen, das sog. Wippenprinzip, gehalten über 3 Bünde, wippt es, ist ein Bundstab zu hoch, also der allseits bekannte nächste Schritt :-)

Top Teil und daher gerne meine Kaufempfehlung :-)

Es macht was es soll! Alles ok.
Blueberry 20.10.2022
Letztlich ist es eine Metallplatten mit unterschiedlich langen Kanten um etwaige überstehende Bünde, je nach Abstand zueinander, ausfindig zu machen. Diese können dann ggf. abgeschliffen bzw. nachbearbeitet werden. Das klappt damit wunderbar.
Einziges Mini-Manko: die Ecken und Kanten hätten evtl. etwas abgerundet werden können. Ob man das für den Preis hätte erwarten können, vermutlich nicht.
Gutes Teil!

Wozu das gut sein soll?
FarrierPete 07.02.2024
Um es vorweg zu nehmen: Die Leute, die sich für ihr Signatur-Instrument einen regelmäßigen "Boxen-Aufenthalt" bei einem guten Gitarrenbauer leisten, die brauchen so was nicht. Alle anderen können hiermit ihre Bundstäbchen auf dem Griffbrett nivellieren (durch "Kippeln"), ob die Oberkanten von je drei Bünden auch bei verschieden großen Abständen in einer Ebene liegen, oder ob da evtl. ein Bund an der schwingenden Saite schnarrt und so Einstellarbeit (Setup) erforderlich wird.

funktioniert!
domi7 03.11.2021
1. Vielleicht gab es eine vorige Version aus Aluminium, mein Fret Rocker ist jedenfalls aus Stahl!
2. Die Kanten sind nicht übermäßig glatt, aber diese Rauhigkeit ist in einem (sehr feinen) Bereich, der die verlangte Funktion in keiner Weise einschränkt
3. Eher stört mich, dass die Kanten etwas scharf sind, so dass man sich an den winzigen Unebenheiten vielleicht schneiden könnte, bzw. vielleicht an der Gitarre aus Versehen irgendwo anhauen könnte, was dann evtl. gleich doofe Schrammen geben könnte. Ich habe die Kanten also etwas auf einer genau ebenen Fläche mit Schleifpapier geglättet und etwas angefast.

BB
Ein Fredrocker
Björn Bezjak 27.12.2021
Ich habe mir den Fredrocker gekauft, weil er meiner Meinung nach in die Gitarren Reparaturkiste gehört.
Mit ihm lassen sich Bünde feststellen, die aus irgendwelchen Gründen höher als die Nachbarbünde sind. Das macht sich dann in Saitenschnarren bemerkbar. Auch wenn man dann nicht selbst Hand anlegt, so ist der Rocker doch nützlich bei der Fehlersuche.
Einfaches, solides und preiswertes Teil.

Jep! 04.07.2023
Super nützlich, super praktisch, guter Preis.

Tut was es soll!
SunnyG 19.07.2023
Der Harley Benton Fret Rocker hat mir inzwischen mehrfach gute Dienste beim Überprüfen und Abrichten meiner Gitarrenhälse geleistet. Die Kannten waren für meinen Geschmack zunächst etwas zu scharf. Ich habe diese einfach mit einem feinen Schleifstein gerochen. Natürlich ohne dabei die absolut geraden Seitenflächen zu bearbeiten.

BG
Nur für Profis - Ohne Nachbearbeitung nicht zu gebrauchen
Büttner Gitarren 25.10.2022
Auf der Suche nach einem billigen Ersatz Fret Rocker habe ich diesen mal mitbestellt. Gleich zweimal für alle Fälle.
Die Bewertungen habe ich vorher nicht gelesen...

Beide kommen folgendermaßen an:
- kein Aluminium sondern Stahl
- nicht entgratet
- deutlich gewölbtes Blech als Grundkörper
- Kanten mit sehr großem Raster gelasert
- nicht annähernd gerade genug und selbstverständlich auch nicht poliert

Die Verarbeitung ist insgesamt so schlecht, dass ich sie eigentlich direkt hätte zurück schicken sollen. Da ich jedoch die nötigen Abrichtplatten habe um die Kanten zuverlässig nach zu bearbeiten habe ich nun zwei mittelmäßig gute Werkzeuge.

Gerade für Laien absolut nicht zu empfehlen. Für 5 Euro bekommt man hier nur ein vorbereitetes Stück Blech in den Dimensionen um daraus ein eigenes Werkzeug zu basteln.
Und natürlich nicht aus schön weichem Alu.