Allen Erwartungen übertroffen - Überwältigender Sound
Schulle410 07.09.2021
Moin Liebe Feunde der härteren Gangart !
Also kurz um, da ich Metaler mit Leib & Seele bin , dementsprechend die Sachen auf meinen Gitarren spiele, brauchte ich etwas was dem Stand halten kann.

Da ich in der Vergangenheit im Proberaum auf 4x12" Cabinets der Marke Engel & Co. gespielt habe, daheim aber nur mit einem VOX VT40+ bestückt war musste etwas Klanglich vergleichbares ran.

Die Auswahl stand zwischen dem Harley Benton - G212 Vintage Vertical & dem Palmer Cab V30. Da mich allerdings die Bauweise des Vertikal überzeugt hatte, taten es die 50€ Unterschied auch nicht mehr.

Zu Sound :
Celestion Vintage 30 (UK) der Klassiker. Ein absoluter MUSS in Sachen Metal ! Die Verarbeitung der Box sowie der beiden verbauten Speaker sind tadellos ! Betrieben wir der Speaker mit einem 20-Watt Hybrid Transistor AMP der Marke JOYO Zombie II. Klanglich zerfetzt er alles und gleicht einem MESA BOOGIE Röhren AMP.

Da ich auf angenehmer Zimmerlautstärke spiele, die Box max. 120 Watt schafft und der AMP beim Volume auf 1/4 Drehung steht, ist das Endergebnis brutal.

Verarbeitung/Lieferung :

Meine Größte Angst war es, der AMP kommt Beschädigt aufgrund von unzurechnungsfähigen Paketboten bei mir an. Glücklicherweise hat Thomann eine 1A Logistik welche das ~25 Kg Paket sorgfältig verpackt hat und mir unbeschadet innerhalb von 2 Tagen nach der Bestellung geliefert hat.

Der AMP ist (leider) nur mit einer (Kunstleder) Optik versehen, welche auf das Holz verklebt wurde. Da an einigen wenigen Stellen geschlampt wurde, sieht man manche Klebenähte. Zum Umschlagbaren Preis jedoch völlig verkraftbar.

Mein Fazit :

Wer ein geringes Budget hat oder einfach nur auf der Suche ist nach einer guten Metalbox, wird hier fündig und zufriedengestellt.

Beide Speaker funktionieren 1A, welche eine Impendanz von 8 Ohm haben und wunderbar klingen. Selbst im Clean Channel hört man Höhen/Mitten/Tiefen perfekt herraus.

Ein absolustes MUST HAVE !

PS.: würde sie jedem weiterempfehlen und spiele bereits mit dem Gedanken mir die Harley Benton G212 V30 (horizontal) als Zusatzspeaker zur Vintage Vertical zuzulegen.

Z
Geniales Teil!!
Zanzi 01.01.2018
Ich habe mich bei der Anzahl an positiven Bewertung der normalen Variante dieser Box schon lange dafür interessiert. Als jetzt allerdings die vertical Version ins Sortiment kam, war für mich der Test unumgänglich.
Ich wollte eigentlich immer die Mesa Rectefier 2X12 RV. Aber die ist halt fast 1000Euronen teurer. Zudem wollte ich sehen ob ich mit dem V30 Sound klar komme. Sicher kann man die beiden Boxen nicht wirklich miteineander vergleichen und ich bin mir über die Unterschiede (Verwendete Materialien, Materialstärke,Volumen sowie auch die unterschiedlichen Speaker china u. made UK) im Klaren, aber die "Soundrichtung" sollte wohl schon identisch sein.
Und was soll ich sagen,
Diese Box hat mich im ganzen Spektrum total überrascht und ich fand sie für diesen Preis den absoluten Hammer. Und das obwohl ich im Grunde nicht mal die Einspielzeit der Speaker abwarten konnte. Was den Lautsprecher sicher noch homogener machen dürfte.
Ich habe sie über einen Blackstar HT-5 Head getestet, mit dem sie auch optisch ein sehr schönes Bild abgibt und ich habe sie mit meinem Mesa Boogie Mark V Head gespielt. In beiden Test's war sie für mich sehr überzeugend. Sowohl Clean, Crunsh u. Rock. Bin kein Vertreter der Metall-fraktion.
Einziges Manko war für mich nur die Abmessung, da ich sie für den Mark V brauchte. Klar habe ich das vorher gelesen und mir war klar dass es nicht gut aussehen wird. Aber in der Realität starb dann die Hoffnung zuletzt. Die Gummifüße des Mark V standen nicht mal zur Hälft auf der Box. Also es sah nicht nur extrem bescheiden aus, sonder war mir einfach auch zu riskant.
Von daher kann ich nur sagen ich hätte sie gerne behalten und ich kann sie vom Preisleistungs Verhältnis jedem empfehlen der ein entsprechend kleines Top nutzt. Aber ich schicke sie jetzt leider zurück und trage mich mit dem Gedanken noch weiter zu sparen und die 1000? mehr hinzulegen um dann eben doch den "Standesgemäßen" Unterbau für den Mark V zu bekommen.

Fantastische Box für das kleine Gigbesteck!
Pipp_Priss 23.08.2023
Zuerst einmal ein paar allgemeine Punkte: Klingt gut, ist klein, ist laut genug um gegen Metal-Drummer anzukommen!

Ich habe mir diese Box gekauft, um meinen Rücken und den Kofferraumplatz zu entlasten, wenn wir tatsächlich außen Gigs spielen, aber trotzdem Backline stellen müssen. Wir nutzen ein IEM System, also ist uns der Sound auf der Bühne und zum Publikum, so lange er qualitativen Ansprüchen genügt, weitesgehend "egal".
Teil bestellt, kam prompt an, wie immer eben.

Zu meinem Setup: ich spiele ein Pedalboard-Setup mit dem ToneX, der einen 5150+MXR M77 abbildet, dieser wird durch einen GPA-100 Poweramp verstärkt.

Ausgepackt, erstmal observiert: sind V30er drin? Jo, cool.
Alles in Ordnung? Yes, keine Macken o.ä. Tolex ist ein bisschen wat dünn und wird vermutlich schnell die ein oder andere Katsche haben, hab mir aber das Set mit der Hülle gekauft, die es für schlappe 6 € (!) Aufpreis on-top gab - No-Brainer, und denke, die wird die Langlebigkeit der Box nochmal vervielfachen.

Sound: Ich bin ein absoluter Fan der Marshall 1960AV, diese ist seit 13 Jahren meine #1, dieser Sound ist in meiner DNA mittlerweile verankert. Wer diese Box gegen die 1960AV vergleicht, wird unweigerlich enttäuscht sein. Die 1960AV hat natürlich VIEL.MEHR.DRUCK. Aber macht bei einer 4x12 auch vollkommen Sinn - erstmal sind bei der Marshall doppelt soviele Lautsprecher vorhanden, die Druck machen, und zweitens sind die Resonanzen durch das Cab selber völlig anders als bei dieser Box. Es hat den Vintage 30 "Bite", aber eben viel mehr "boxy" als bei der Marshall-Box. Ich war erstmal enttäuscht und dachte mir schon "Eieiei, ob das was wird?"

Wollte die Box fast schon einpacken und verschicken, aber einmal im Proberaum musste ich es ausprobieren. Hingebracht, aufgestellt, erstmal mit In-Ear geprobt. Anschließend mal mit dem Drummer - Metal-Drummer & Heavy Hitter - geschaut, ob die Box mithalten kann. Und ALTER FALTER, war ich überrascht!

Die Box, wie vorhin beschrieben, klang solo etwas "boxy". Diese "boxyness" hat sich im Kontext mit dem Drummer vielmehr als "ausgewogen und genau die richtigen Frequenzen beinhaltend" herausgestellt. Die Box klang richtig, richtig gut, und es war eine Freude, die zu spielen. Die Lautstärke war mehr als ausreichend - ich hatte den GPA-100 auf ca. 70% stehen, und hatte einen Sound, der sich gut durchsetzen konnte gegenüber unserem Drummer - erfahrungsgemäß wird es auf Bühnen in der Regel sogar etwas leiser zugehen.
Mit dem 3-band EQ des GPA-100 konnte man über den Bass-Regler sogar noch einen guten Schub verpassen, ohne dass die Box dröhnt o.ä.

Zur Größe: wenn ich die Box auf die Seite stelle, dann passt die, gemeinsam mit beiden Pedalboards unserer Band sowie zusätzlichen Krempel in den Kofferraum meines VW Golf 4 - perfekt also!

Ich kann diese Box nach anfänglichen, selbstgemachten Sorgen nun bedenkenlos empfehlen!
Ich bin begeistert!

So
You get what you pay for
Son of Noise 19.05.2020
Ich spiele einen Orange Dual Terror, der entweder über eine Orange 2x12 Open Back oder eine Marshall 4x12 Greenbacks seinen edlen Rotz abgibt. Die 2x12-Orange klingt super, ist aber 1.) nicht für jeden Raum geeignet wegen OB und 2.) föhnt dir die Beine und nicht die Ohren, sie ist erst gut zu hören, wenn man sie erhöht aufstellt. Die 4x12 klingt amtlich, ist aber alles andere als rückenfreundlich. Da kam mir diese Harley Benton gerade recht. Aufrecht mit angewinkeltem oberen Speaker, closed Bauweise. Also, dachte ich, das Teil ist leicht und man hört sich gut. Preis ist geradezu witzig niedrig, Celestions sind drin. Also, was soll daran falsch sein?
Thomann-typisch war die Box am nächten Tag da. Sie ist für den Preis erstaunlich gut verarbeitet, wobei das speckige Vinyl nicht so ganz mein Geschmack ist, die Speaker klingen authentisch nach Vintage 30. Mit einem nicht zu großen Amp obendrauf (und vielleicht 'nem anderen Logo vorne drauf ;)) macht das auch optisch etwas her.
Zu Haus in moderater Lautstärke klang die Sache recht amtlich. Im Übungsraum mit Bandlautstärke musste ich dann leider feststellen, dass die Box im Bassbereich und Grundton tonal einknickt. Woran das liegt, kann ich nur spekulieren, vielleicht liegt das an der etwas windigen Holzkonstruktion. Evtl. könnte man durch Versteifungen dem Ton wieder auf die Füße helfen, keine Ahnung. Ich habe sie schnell wieder verkauft. Meine geliebte 4x12er ist wieder am Start, was einer tonalen Wellnessmassage gleichkommt. Mein Rücken sagt trotzdem autsch, aber iergendwas ist ja immer.

Super Box
senchay 17.07.2023
Ich spiele diese Box zusammen mit einem Marshall Origin 20H und einem Pedalboard das sehr an Jimi Hendrix ausgerichtet ist (also WahWah, Fuzzface, Univibe etc). Somit wird auf einer Fender Jimi Hendrix Anniversary Strat mit Custom 69 PickUps gespielt.

Für meine Ohren fängt hier guter Klang erst an, 1x12 Boxen waren mir immer zu "boxy" im Sound, ohne Bass und Power. Und um 4 Speaker zu bewegen lohnen sich 20 Watt eher nicht.
Mit dieser 2x12er ist das Geschichte. Hier hat man soviel Bass, zumindest mit meiner Strat im Halspickup und dem Marshall, dass das ganze Haus vibriert. Das hört sich mehr als amtlich an!

Insegsamt ist alles sehr ausgewogen. Hat natürlich mit dem Amp zu tun aber ich hab den Marshall zb auf "alles Mitte" (bis auf Gain und Master), da braucht man nix verstellen um irgendwelche Eigenheiten der Box auszugleichen.
Perfekt.
Der Klang ist absolute Spitze und braucht sich nicht hinter den teuren Marshall-Boxen zu verstecken! Hier gehts richtig ab. Also die 20 Watt vom Marshall passen hier perfekt und er kann seine Muskeln spielen lassen.
Im Vergleich zu einem Origin20 Combo liegen hier wirklich Welten im Sound, leider aber auch in der Lautstärke. Zuhause werden das ohne Loadbox nur die Wenigsten spielen können.

Aber egal wie, ob ich den Marshall mit 0.5 Watt, 3 oder 20 Watt spiele. Ob clean oder mit Fuzz davor aufgedreht, der Speaker macht alles perfekt mit und wird eigentlich nie aufdringlich.

Durch die vertikale Bauweise hat man auch den kompletten Frequenzbereich gut abgedeckt. Man fühlt den klaren Bass, die Mitten sind schön unaufdringlich und die Höhen brilliant. Die hoizontale Version war mir zb zu matschig und Basslastig, wobei dieser Bass dann eben ncht mehr so klar war wie bei der Vertikalen.
Aber das kann mit der Umgebung zu tun haben, ich spiel ihn eigentlich fast nur in der Wohnung, alle paar Wochen mal beim Kumpel.

In der Verarbeitung sehe ich absolut keine Probleme. Ich habe schon einige Boxen und Amps gehabt, hier gibts eigentlich kaum Abstriche.
Der Harley benton Schriftzug ist etwas scharfkantig, mehr fällt mir nicht auf. Hab sie allerdings nie offen gehabt.
Die Halterung fühlen sich stabil an, also wirklich stabil. Sollte bei Dauergebrauch keine Probleme bereiten. Allerdings kann ich das nicht gut beurteilen.

Die Features stehen ja in der Artikelbeschreibung, da muss man nichts hinzufügen.

Für mich eine absolute Kaufempfehlung, wenn man sich der Lautstärke (im Vergleich zu einer 1x12 er) bewusst ist.

Einfach genial
m1995 12.08.2023
Ich habe mir für den Einstieg in meine erste Band das PRS MT15 Topteil gegönnt. Die dazugehörige Box von PRS war mir vom Preis dann doch etwas happig, daher habe ich einfach mal geschaut, was für ein Lautsprecher dort verbaut ist.. und siehe da, Harley Benton liefert für knapp 100€ weniger gleich zwei Celestion Vintage 30.
Ich besitze zwar wenige Vergleichsmöglichkeiten, doch bin nach über einem Jahr im Proberaum immer noch absolut zufrieden mit dem Sound und habe nicht das Gefühl, etwas ändern zu müssen.
Die vertikale Version ist auch super praktisch, um ein wenig Platz im Raum zu sparen.

Endlich! Die Kultbox in der Vertikal-Variante!
EasyRainer 30.06.2017
Was soll ich groß schreiben - ihr kennt das Teil ja. Diesmal steht das Ding aufrecht, geeignet für Topteile mit max. 50 cm Breite - sonst sieht es sch**** aus!
Die V30er tönen souverän wie man es von Ihnen kennt. Das sind sicher nicht die besten Lautsprecher der Welt aber gute Allrounder. Mir gefallen die sogar in ihrem noch etwas kratzigen Auslieferungszustand.
Die Box selber ist solide verarbeitet aber nicht zu schwer und noch gut alleine zu tragen. Durch den schräggestellten oberen Speaker ist das Problem des "Beine-Fönens" auch Geschichte. Ihr hört euch einfach viel besser ohne das Teil kippen oder irgendwo draufstellen zu müssen.
Sehr gut von Thomann mitgedacht: Die Frontbespannung lässt sich mit einer Lasche leicht abziehen (befestigt mit Klett) und für eine vorurteilsfreie Bewertung des Sounds durch die Musiker-Polizei lässt sich das Harley-Benton-Logo sogar abschrauben. Bei dem Preis kann man gar nichts falsch machen. Daumen aber sowas von hoch!

Richtig, richtig gut
Endi 25.11.2020
Lange, lange habe ich über diese Anschaffung nachgedacht. Zahlreiche youtube-Videos und viele Wochen nach dem ersten Gedanken an dieses Teil habe ich es dann bestellt. Zunächst war es nicht lieferbar, dann kam es bei mir an und ich wurde nicht enttäuscht. Das Teil sieht spitzenmäßig aus, auch wenn ich es mir etwas größer vorgestellt habe. Ja, klar, die Maße stehen in der Artikelbeschreibung. Allerdings malt man sich vorher ja nicht unbedingt eine 1:1-Skizze von dem Teil. Als ich die Box dann das erste Mal transportieren wollte, war ich schnell froh, dass die Box nicht größer war. Sie bringt echt einiges auf die Waage ....
Ich betreibe die Box an einem Line6 firehawk fx - Modeler (mit Harley Benton GPA-400 Amp), der u.a. auch die verbauten V30 Speaker simuliert. Meine Gitarrensounds klingen über diesen Speaker satt und voll. Wenn ich die Speakersimulation am firehawk ausschalte und nur die "echten" V30 Speaker schreien lasse, klingt es nicht unbedingt besser, aber irgendwie "echter". Das kann natürlich auch nur ein Gefühl sein. Aber genau darum geht es ja auch beim Musik machen, oder?! :-)
Wie auch immer: mit und ohne Simulation klingt die Box hervorragend, sie macht einen guten Eindruck, die abnehmbare Frontverkleidung habe ich mit dem Bandlogo lackieren können. Gleichzeitig habe ich sie an einigen Stellen etwas stabilisiert. Die Front fällt zwar nicht gleich auseinander wenn man sie abnimmt, aber sicher ist sicher. Meiner Meinung nach könnte diese etwas stabiler gebaut sein.
Dies ist aber wirklich der einzige Kritikpunkt (wenn das wirklich einer ist). Von mir klare Kaufempfehlung, nicht zuletzt wegen des unschlagbaren Preis-/Leistungsverhältnisses. Beide Daumen hoch.

Überraschend gut für den Preis !
AntonW 13.05.2022
Habe die Box jetzt seit Anfang April in Betrieb , angeschlossen ist ein Engl Fireball 100 . Anfangs klang die Box zwar okay , hat mich aber nicht vom Hocker gerissen . Das ist bei neuen Speakern aber ganz normal , die müssen erst eingespielt werden oder "breaking in" , was ungefähr 20 - 30 Betriebsstunden dauert . Das ist bei mir nun mittlerweile der Fall (ja ich übe eine Menge Gitarre ) . Und nun haut mich die Box einfach um, beziehungsweise zaubert Sie mir jedes mal ein Grinsen ins Gesicht , besonders bei den palm muted Anschlägen . Durch die erweiterte Bauweise (ist größer als normale 212er ) und den einen schräggestellten Speaker und den geraden als Basis darunter erzeugt die Box brutale chuggs !! Bei meinem Fireball ist der Bottom boost aktiv und ich spiele dazu noch eine ESP/Ltd. MH - 417 B FM auf Baritone Tuning ( B E A D F# B E ) die Emg´s tun noch ihr übriges dazu . Die Box klingt einfach brutal und gibt jede Charakteristik des Engl Fireballs wieder . Richtig satte Bässe , und auch in den Höhen klingt sie gut ohne zu fizzln . Ich hab noch zwischen die Box und das Topteil Schwingungsdämpfer die man für Waschmaschinen benutzt gepackt , damit das Topteil nicht mitschwingt .
Verarbeitung der Box ist auch okay , Tragegriffe sind aus Metall und das Tolex sieht okay aus der Frontgrill lässt sich auch abziehen . Fazit : Low Budget Cabinet für den Metal Gitarristen , das keine Wünsche offenlässt und auch locker mit deutlich höherpreisiger Konkurrenz mithalten kann . Ein echter Bang for the Buck .

LC
Preis-/Leistungsmäßig top
Low Carb Vampire 29.10.2022
Zunächst sei gesagt, dass es einen Unterschied macht, ob man diese Variante des HB G212 nimmt oder die "gerade" Version (die bei weitem nicht so gut ist, da entweder a) die Speaker da auf Stereo gevoiced sind, b) das Gehäuse kleiner ist, oder c) die V30 von einem anderen Produktionsjahr/-fabrik kommen 🤔 - meine ging jedenfalls Retour).

Nun aber zu der "vertical" Variante - sie klingen wie "Standard-V30". Nach meiner Erfahrung mit den Speakern eher "ausgewogen" gevoiced, sprich nicht zu höhen- oder basslastig, sodass man mit dem eigen Preamp alles nach gut dünken einstellen kann. Was sie dennoch haben, ist bei sehr hohem Gain einen leichten "fuzzy" Hintergrundton (nicht extrem nervig, aber man hört es, dass die Box da ein bissl an die Grenzen kommt).

Fazit:
Nichtsdestotrotz für den Preis eine absolute Empfehlung und ein No-Brainer (wie gesagt, die Vertical Variante - die "gerade" benötigt dringlich ein Update).