Gut, Besser, Harley Benton G412A
KRYPTYK 13.08.2014
Aussehen & Verarbeitung:
Schönes allgemein Design.
Das Tolex ist glatt und sehr sauber verarbeitet. Die Frontbespannung ist ebenso gut und sauber verarbeitet. Die Rückwand ist sehr sauber eingearbeitet und verschraubt. Das habe ich bei Boxen die ein vielfaches von dieser gekostet haben, schon schlechter gesehen.
Die beiden Tragegriffe sind aus lackiertem Metall und gut dimensioniert dadurch liegen sie beim Tragen genehm in der Hand.
Auf der Rückseite befinden sich die Buchsen und ein Umschalter für 2-4-8-16 OHM.
Der Harley Benton Schriftzug auf der Frontseite im zusammenwirken mit dem kompletten Design, gibt der Box einen exklusiven Touch.
4 Schraubrollen sind auch dabei, die sehr leicht einzudrehen sind und für das Gewicht der Box mehr als passend dimensioniert sind. Zudem verfügt die Box über 4 gut dimensionierte Gummifüße, wenn man die Rollen nicht nutzen will.
Die Schutzkappen an den Ecken sind zwar etwas klein aber erfüllen voll und ganz ihren Zweck. Aber wer kauft schon eine Box wegen der Schutzkappen?

Anschlüsse für Topteile:
2 Anschlussbuchsen für den Betrieb von Topteilen mit 2 OHM - 4 OHM - 8 OHM und 16 OHM für den Betrieb mit 4 und 8 OHM benötigt man 2 Kabel um die Box dann auch in der angegebenen OHMzahl betreiben zu können. Ich betreibe die Box mit einem RANDALL RG 1503 Topteil mit 4 OHM, ich benötige also 2 Anschlusskabel.

Sound:
Der Sound der Box, ist in allen Bereichen klasse. Ich finde auch nicht, das die Box "eingespielt" werden muss, wegen der Höhen, wie einige andere User geschrieben hatten. Wenn das mal bei einer Box tatsächlich so sein sollte, dann die Höhen am AMP etwas rausnehmen und man kann sofort loslegen.
Clean ist die Box sehr schön klar, ebenso im Crunchbereich.
Im Gain-/ Highgainbereich kommt das richtige Rock-/Metalfeeling auf und der Sound bleibt differenziert ohne zu matschen.
Auch mit vorgeschalteten Zerrpedalen oder mit eingeschleiften Pedalen ist der Sound prima und der jeweilige Sound des Pedals kommt unverfälscht zur Geltung.
Für Musik vom 70`er Rock bis zum heutigen modernem Metal ist die Box prädestiniert. Die Power des jeweiligen AMP wird bei richtig eingestellter OHMzahl an der Box, voll wiedergegeben. Im Proberaum und auf der Bühne, geht man mit dieser Box und einem richtigen Topteil, auch gegen einen lauten / harten Drummer garantiert niemals unter.

Natürlich kann man die Box auch für andere Musikarten verwenden, aber im härteren Bereich ist sie bedingungslos zu empfehlen, auch Live.

Wer die Box schlecht findet, hat entweder den falschen AMP oder diesen falsch eingestellt. Es gibt aber auch User, die Grundsätzlich alles schlecht finden, was preiswertes Equipment ist.

Allgemeines:
Es ist für mich unverständlich, das Equipment was etwas preiswerter ist als anderes, immer als Einsteiger-oder Anfängerequipment abgetan wird. Das ist in meinen Augen allzu oft BLÖDSINN, besonders bei dieser Box.
Ich nutze diese Box, bei Gigs genauso wie für Aufnahmen in meinem Studio und bei meinen Gitarrenschülern.

Fazit:
Eine Topbox mit klasse Sound und Einstellmöglichkeiten für verschiedene OHMzahlen, was man auch bei höherpreisigen Boxen sehr selten oder gar nicht hat.
Ich kann diese Box, besonders für den härteren Bereich, Rock & Metal, mit gutem Gewissen und ohne Einschränkungen empfehlen.

UPDATE am 27.03.2021
Die Box ist nun 7 Jahre im Einsatz !!!
Der Klang ist immer noch hervorragend.

Vernünftige Box, allerdings sollten auch die Alternativen gesehen werden!
sTonYFlint 13.10.2009
Zuerst zu den Fakten:
-Die Box hat eine Belastbarkeit (Impedanz) von 8 Ohm, sie kann mit den meisten Verstärkern ohne Probleme benutzt werden.
-Sie besitzt 2 Eingänge.
-Die verbauten Speaker sind leider (mir) nicht bekannt.

Zum Sound:
Getestet wurde die Box gegen eine Custom 1x12" Box mit einem Celestion G12-65 Heritage. Dass sie hier den kürzeren ziehen musste, lässt allein schon der Preis vermuten; die Vermutung wurde auch bestätigt.
Im Vergleich zur 1x12" Box war die G412A dumpfer und die Höhen waren nicht so klar. In etwa so, wie wenn eine Decke über die Box gelegt wurde.
Allerdings drückte sie - durch die Bauart bedingt - deutlich mehr und die Bässe waren präsenter.
Das soundliche Fazit an dieser Stelle: Für eingefleischte Blueser, Jazzer, Funker oder wer auch immer gerne glockige Höhen in seinem Cleansound hat, ist diese Box nichts. Für Gitarristen, die den Gainregler ihres Verstärkers etwas weiter aufdrehen (Hardrock, Metal, etc.), ist diese Box zu empfehlen.
Allerdings würde ich in diesem Fall eher zur klanglich noch ein wenig besseren (da bessere Speaker) G212 Vintage greifen.

Zur Verarbeitung:
Hier gibt es absolut nichts zu mäkeln! Diese Box hält einiges aus!

Gesamtfazit:
Für Gitarristen, die unbedingt eine 4x12" Box unter ihrem Top stehen haben müssen, kann die Box empfohlen werden, allerdings sind soundlich 2x12" Boxen mit besseren Speakern eine Überlegung wert; vorallem auch, da die G412A kein Leichtgewicht ist.

JS
Darf es etwas mehr sein?
Joel S. 05.12.2009
Jaja, als Metalgitarrist muss es schon mal etwas mehr (lauter) sein. So auch bei mir. Da ich mit meinen kleinen 15 Watt Marshall-Kombo im Proberaum im Soundmatch unterging musste ich mich fix nach etwas größeren umsehen. Aufgrund des Preises (spielt ja auch ne entscheidende Rolle...) viel meine Wahl auf die Harley Benton G412 A.

Erster Eindruck beim Auspacken war die sehr gute Verarbeitung. Es klappert nirgends, alle Komponenten sind sehr stabil angebracht worden und scharfe Kanten und dergleichen waren nirgends zufinden. Zu den Features kann man nur soviel sagen dass die beiden Anschlüsse auf der Rückseite klar und deutlich beschriftet sind und es da zu keinen Fehlern kommen sollte. Außerdem sind die Rollen natürlich sehr Praktisch bei dem Gewicht :-)

An den Sound werden sich warscheinlich die Geister scheiden. Für meine Ansprüche als Metalgitarrist ist die Box wie geschaffen. Sie ist laut, bringt hervorragend Bässe rüber und auch die Höhen kommen nicht zu kurz. Ich spiele die Box mit einen "Line 6 Spider III 150 Watt" Topteil an und kann nur sagen dass sämtliche Effekte und Sounds des Topteils klar und deutlich wiedergegeben werden.

Absolut roadtauglich und unschlagbar in Preis und Leistung
Sebastian476 15.11.2009
Habe die Box vor nun mehr mehr als 3 Jahren neu erworben und möchte4 auf diesem Wege mal meine Erfahrung, nach 3-Jährigem, fast täglichen Einsatz zum besten gegen.

Aufbau:
Die Box ist, für ihren doch recht niedrigen Preis, sehr stabil aufgebaut. Selbst nach langer benutzung und auch dem ein oder anderem Sturz aus relativer Höhe hat sie am Gehäuse keienrlei defekte erlitten. Kratzer, etc mal ausgenommen.

Klang:
Klanglich erinnert sie mich sehr an die gute, alte Marshall 1960 (welche ich übrigens auch (mehrfach) besitze). Klanglich betont sie schön die Bäss eund ist auch in den höhen nicht unangenehm kratzig - wie es bei so manch anderer Box der Fall ist.

Ich spiele sie, obwohl ich augenscheinlich "bessere", bzw teurere Boxen zur Verfügung habe, imme rnoch sehr gerne - und benutze sie gerne dort, wo es mal stressiger und härter zugeht - MAcken und Schrammen machen mir an ihr halt nicht so viel aus, wie es vllt bei eienr meienr MArshall Boxen der Fall wäre.

Fazit: Klare Kaufempfehlung von einem Langzeitnutzer ;)

h
Für den Preis ... einfach klasse!
hans191 28.12.2009
Wenn man nicht viel Geld zur verfügung stehen hat, sollte man hier zuschlagen.

Ich spiele den HARLEY BENTON G412A nun schon 2 Jahre mit einem Marshall Top und bin sehr zufrieden. Die Box ist vom Sound her qualitativ nicht so gut wie Tops aus eine höheren Preisklasse, man kann sich jedoch für den Preis kann nicht beklagen. Außerdem habe ich meinen Verstärker schon an einer original Marshall box getestet und haben den Unterschied zu dieser Harley Benton box kaum wahrgenommen.

Jedoch spiele ich auch mit viel distortion, wobei es mir darum geht dass die box laut ist und somit ihren zweck für mich erfüllt. Ich weiß nicht, ob der sound im cleanen Bereich auch so überzeugt aber für heavy Gitarrensounds reicht er auf jeden Fall.

Also Gitarristen die nicht viel Geld zur verfügung stehen haben und dringen eine Gitarrenbox benötigen, die für Lärm auf der Bühne sorgt, ohne dass der Sound darunter leidet, ist mit dieser Box gut bedient.

Wenig Geld - viel auf die Ohren
Ricco 01.12.2009
Eine 4x12er Box für 170 €? Da stimmt doch was nicht, wird man direkt sagen. Natürlich kann man hier keine Marshall- oder Mesa-Box erwarten, doch die G412A gibt für das Geld mächtig was auf die Ohren. Ich habe die Box selber jetz seit guten 2 Jahren, und ist bei mir fast täglich im Einsatz.

Zwei Anschlüsse mit sämtlichen Anschlussmöglichkeiten (Mono UND Stereo!) lassen sich auf eine Bindung mit fast jedem Verstärker ein. Im ersten Moment wirkt die Box sicher gewöhnungsbedürftig, da die Mitten ein wenig verhalten sind und der Sound etwas blechern wirkt, vor allem mit Transistoramps. Jedoch geht es doch darum, was man aus seinem Equipment macht. Mit einem parametrischen Equalizer im Effektweg eines Röhrenamps lässen sich die höheren Mitten anheben und die Bässe gut absenken, dadurch klingt die Box sehr ausgewogen und ist Recordingmäßig auch öfter im Einsatz. Bisher hat sich noch keiner über schlechten Gitarrensound beschwert ;)

Der Preis ist für diese Qualität absolut unschlagbar, und wenn man sein "gutes" Equipment ständig im Proberaum hat, ist diese Box eine super Alternative für zu Hause. So manchen Gig hat die Box auch schon tapfer hinter sich gebracht, ohne soundmäßig unterzugehen oder sich in die Mitte zu drängen.

Die Verarbeitungsqualität ist durchweg perfekt. Der Tolexüberzug und der Bespannstoff sind stabil und Gigtauglich.

Also ran da!

Einziges wirkliches Manko welches ich entdecken konnte, sind die nicht schraubbaren Rollen. Die werden nur Gesteckt und halten leider nicht sehr fest, dadurch ist ein Transport über Treppenstufen öfter mal unkomfortabel.

Hat man etwas mehr Geld zur Verfügung, sollte man zur G412A Vintage greifen. Diese hat Vintage 30 Speaker verbaut, hier sind weniger nacharbeiten erforderlich und man hat einen besseren Sound. Diese kann sich dann aber auch mit teureren Marshalls messen :)

++ Preis
+ Verarbeitung
+ Handling
+ Gewicht

- EQ-Anpassung nötig
- Rollen nicht schraubbar und fallen gerne mal ab

Unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis, muss auch den Vergleich zu teureren Boxen nicht scheuen.
The_Dark_Lord 02.11.2009
Ich war eigentlich skeptisch gegenüber dieser Harley Benton-Box, da bei Equipment in dieser Preisklasse ja generell gilt "Wer billig kauft, kauft teuer". Nur widerstrebend bestellte ich mir nach gutem Zureden unseres zweiten Gitarristen eine solche Box, allemal das 30 Tage Rückgaberecht ja ausgiebig Zeit zum Testen verspricht.

VERARBEITUNG / KONSTRUKTION Erstmal zum optischen Eindruck: "rock-solid", wie man zu gut englisch sagen würde. Die Schutzecken und Griffschalen sind massiv und bombenfest. Die Konstruktion scheint allgemein sehr solide und verträgt - wie ich erfahren musste - emotionale Tritte eines erregten Gitarrensolisten - lediglich der Bespannstoff bietet sich als Stirnrunzel-Objekt an, wenn auch bis dato noch keine Probleme damit auftraten, so scheint er doch nicht sehr reißfest zu sein.
Die weiße Umrandung zitiert die klassische britische Verstärkerturm-Optik. Dass diese Zierleiste nicht perfekt glatt und gerade ist, stört ab eineinhalb Meter Entfernung auch nicht mehr, zeugt aber von etwas liebloser Herstellung. Dies tut der Tatsache keinen Abbruch, dass diese Box weitaus, weitaus mehr aushält, als man ihr für die paar Öcken zutrauen würde.

FEATURES: Mit 4/16 Ohm in Sterei bzw 2/8 Ohm mono findet wohl jedes Top seine Buchse. Nichts zu bemängeln hier. Die Rollen würde man sich vielleicht arretierbar wünschen.. aber die sind ja schnell rausgeschraubt, wenns mal längerfristig stehen soll.

SOUND: Als letztes Glied der Signalkette erweist sich die Box als sehr kultiviert, der Sound kommt vom Verstärker relativ neutral an die Außenwelt. Die geschlossene Rückwand sorgt auf Wunsch für mächtig Eier untenrum. Lediglich allzu laut sollte man damit nicht fahren, aber für 300-Watt-Monster-Topteile gibt es ja ohnehin andere Lösungen.

FAZIT: Für den Preis, wo man bei Mesa/Boogie noch nichtmal den Bespannstoff erhält, gibt's hier eine klassische 4x12er Box mit mächtig viel Eiern, die man so bei oft doppelt so teuren Boxen kaum findet.
Uneingeschränkte Kaufempfehlung! Um Welten besser als die Marshall MG Boxen im gleichen Preisbereich...

c
Ordentlich Bums!
churchi 27.02.2013
WOW! Ich bin echt begeistert vom Sound der Box! Mit abgestoppter verzerrter Gitarre werden die Tiefen sehr betont, wenn man offen spielt zeigt sich ein ausgewogenes Klangbild. Ich spiele diese Box nun seit ca. 6 Jahren und bin immer noch sehr zufrieden damit!

Die Reaktionen auf die Box sind auch oft sehr lustig: Wir sind zu einem Auftritt gefahren. Beim Ausladen meinte eine andere Band "Ohje, Harley Benton...kannst gleich wieder einpacken!" Ich gegrinst, Box angeschlossen, gespielt. Und anschließend durfte ich mir von genau den Personen ein Lob abholen für den geilen Klang! Ging sogar soweit, dass sie die Box selber nochmal anspielen wollten!

Jedoch muss ich bei der Verarbeitung leider 2 Sterne abziehen, da die Rollen von Anfang an nicht richtig in die dafür vorgesehene Einfassung passten. Eine geht sehr schwer rein. und ist sie mal dran, dann bekommt man sie fast nicht mehr ab. Eine andere ist so locker drin, dass sie bei jedem anheben von selber rausfällt.

Aber alles in allem bin ich für den Preis mit der Box absolut zufrieden!

JS
Box für E-Gitarre
Jens S. 189 29.01.2021
Auch wenn man die Box im Moment nicht voll testen kann, so ist aber das Äußere schon recht ansprechend. Die Verarbeitung ist sehr ordentlich. Der Klang, soweit man es momentan testen kann, lässt nicht zu wünschen übrig. Natürlich ist diese Box sehr schwer, was ja auf Grund der Lautsprecherbestückung zu erwarten war.

JD
Man glaubt kaum, was da rauskommt...
Johnny Death 02.06.2010
Zuerst dachte ich, dass diese Harley Benton Boxen nix wirklich besonderes sein können... aber ich wurde stark überrascht. Da hab ich echt schon 4x12er gehört, die mit Großmarkenlogos versehen waren, aber nichts vom versprochenen Sound ausgeben konnten. Die Harley Benton Box ist gut geeignet für den Amateuer bis Semiprofi. Man glaubt es, wie gesagt nicht, aber die haben einen richtig guten Sound.