Guter Sound für kleines Geld
Axeman 19.10.2009
Die HARLEY BENTON G412A mit den original Celestion V30-Lautspechern war eine gute Kaufentscheidung. Bevor man sich für das gleiche Geld eine Markenbox mit billigen Speakern holt, sollte man sich überlegen, ob das hier nicht eine Alternative ist.

Die V30 sind die beliebtesten Rocklautsprecher überhaupt und kosten einzeln schon mehr als die ganze Box zusammen! Alle namhaften Hersteller verwenden sie in ihren Premium-Boxen, z.B. Engl, Marshall, Orange u.v.a.m. Die Verarbeitung ist dem Preis angemessen. Natürlich darf man jetzt nicht erwarten, den Standard einer doppelt oder dreimal so teuren Box vorzufinden. Dennoch ist die Box vernünftig zusammengebaut und verfügt über die bekannten soliden Griffschale an der Seite. Mit denen die Box sicher transportiert werden kann.

Kleine Metallecken schützen das Gehäuse. Prima finde ich, dass hier kein Pressspanholz sondern Schichtholz verwendet wurde. Dieses ist zum einen leichter und zum anderen nicht so empfindlich bei Stößen. Schön, dass man an vielfältige Anschlussmöglichkeiten bei den Buchsen gedacht hat. Ich betreibe die Box über ein Röhrentop und bin mit dem Klang rundum zufrieden, er ist genauso, wie ich es erwartet hatte: ein klarer, präziser Rocksound. Wer seinem Verstärker eine Box mit guten Lautsprechern gönnen will aber momentan nicht das nötige Kleingeld für ein Original hat, ist mit der HB V30 bestens bedient!

4x12 - Das Rock-Ultimatum für lau!
Dennis965 19.11.2009
Ich war lange auf der Suche nach einem netten Halfstack für den Proberaum und für Auftritte, sowie auch um zuhause zu üben. Nach einiger Zeit filterte sich dabei die komischerweise unglaublich günstige HB Vintage Box heraus.

Die Harley Benton G412A Vintage mit Celestion Vintage 30 Speakern liest sich erstmal komisch - was diese Speaker in der wohl günstigsten Box die Thomann im Sortiment hat? Nunja ich war zuerst auch sehr skeptisch, bestellte sie mir aber mal auf Verdacht sie wieder zurückschicken zu müssen (da ich die Celestion Speaker auch noch nicht kannte). Als sie bei mir ankam und das erste mal in die Saiten langte war ich ziemlich enttäuscht... der Volume poti des Amp war ja auch noch nicht aufgdreht ;-)
Also aufmachen und gib ihm!

Es überwältigte mich der Druck der mir entgegenkam, die Powerchords walzten nur so aus der Box und die Riffs schnitten mir nur so ins Trommelfell. Ein bisschen den Equalizer befummelt und schon kommt der 2. Schock, es wird immer besser! Die Box erträgt einfach alles was man mit ihr anzustellen versucht. Volle Verzerrung bis ins Unkennkenntliche - kein Problem, Flangerspielereien für Düsenjets - nichts einfacher als das.

Von Blues zu Country oder Klassik, Heavy,Death,Thrash,Power,Doom,Stoner Metal: ein Traum.
Die Sounds kommen so gut aus der Box man denkt man währe im Studio mit High-Fi-Gear wie bei den Profis :-D

Die Verarbeitung ist tadellos und die Rollen sind wirklich sehr nützlich und leicht anzubringen ;-)

Billiges Produkt, annehmbarer Sound
Flowdibow 17.11.2009
Die G412A Vintage war meine allererste Gitarrenbox. Als sie ankam hab ich mich natürlich gefreut wie ein Schneekönig. Allerdings trübte sich die Freude je länger ich sie hatte.

Es fing so an:
Die erste Box hat gescheppert wie Sau. Also Box wieder zurück. Dann kam eine Woche später die nächste an. Wieder alles angeschlossen und siehe da, es war besser aber auf keinen Fall gut (die Bespannung hat in beiden Fällen in der Höhe und mit Hilfe des Emblems gescheppert) Nach einem Anruf bei Thomann wurde mir dann gesagt, dass ich bei diesem Preis nicht allzu viel verlangen dürfe. Also gut. Thema Rücksendung gegessen. Abhilfe schafft hier das Emblem zu entfernen und etwas Schaumstoff unter die Bespannung zu machen.

Mit einem einigermaßen starkem und gutem Top kommt aus der Box ein klarer und lauter Sond (die Box ist im Vergleich zur handelsüblichen Marshall 1960 sehr höhenbetont). Die Box bringt den Vintage 30 Sound einigermaßen gut rüber. Im Vergleich zur Vintage 30 Box eines deutschen Herstellers fehlen allerdings einiges an Bässen. Wer den Vintage 30 Sound mag, bekommt hier das Einsteigermodell zum günstigen Kurs (Ein Tip von mir: Hört euch auch mal andere LS an. Dass viele Hersteller diesen LS benutzen, bedeutet nich zwangsläufig, dass er gut klingt, sondern unter Umständen nur, dass der Hersteller den größten Gewinn mit diesem LS macht, weil sie ihn günstig einkaufenn können)

Die Rollen an der Box sind nicht gut. Die Befestitgung ist auch eher für das Wohnzimmer als für die Bühne geeignet.

Mein Fazit:
Eine gute Einsteigerbox mit Vintage 30 Sound. Nichts für Soundgourmets.

Gute Box zu günstigem Preis
Nimz 27.07.2020
Ich habe die Gitarrenbox mehrere Jahre zusammen mit dem Topteil Hughes & Kettner Attax 100 benutzt. Vom Sound her kann ich einfach nur bestätigen das sich der Klang der Box sich gut für (Hard-)Rock bis Metal eignet. 4 Sterne weil es sicher bessere Boxen für jeden Geschmack gibt und ich mir persönlich von der Box noch etwas mehr "Druck" gewünscht hätte. Da hatte mir mal eine Box von ENGL noch besser gefallen. Aktuell bin ich auf Amp Modeling umgestiegen.

Die Box ist im Vergleich zu anderen Modell nicht zu schwer und die Rollen kann man bei Bedarf abschrauben. Einfach mit der Hand rein- oder rausdrehen. Die Verarbeitung ist robust und vollkommen zufriedenstellend. Die Griffe an der Seite sind handlich.

WS
Celestion Vintage 30 Speaker
Walter S. 12.10.2009
Die Harley Benton G412A Vintage ist eine 4x12er mit Celestion Vintage 30 Speakern!!
Als ich das zum ersten Mal las wurde ich neugierig... Da ich über diverse Quellen erfahren habe dass die Celestion Vintage 30 Speaker das "führende Produkt" im Bereich Speaker sind wurde ich beim Anblick des Preises dieser Box stutzig, da dieser mit ca. 350 € gebenüber anderen Boxen mit vergleichbaren Speaker sehr günstig ist...

Ich habe nach meheren Tests mir dieses Teil zugelegt, da es mich durch das gute Preisleistungsverhältnis überzeugt hat! Der größte und auffallendste Unterschied zu sonstigen "Top-Marken" (z.B. Marshall) ist die äußere Verarbeitung! Das Gehäuse der Box besteht aus 16mm Sperrholz und wirkt somit weniger stabil als andere Modelle diverser Herrsteller.
Der Sound jedoch hat mich durchaus überzeugt.

Alles in allem bin ich weit aus zufrieden mit meiner Box. Mit dem richtigen Topteil dazu kann man damit sehr viel spaß haben!!

Mein Fazit: Zwecks dem Preis vorallem auch für Amateur- oder Hobbymusiker eine
gute Investition

Hammerteil
RalfG 18.06.2010
Zuerst muss ich sagen hat es mich ziemlich gestört, dass das Ding per Spedition verschickt wird und da ich bei bestellten Sachen immer sehr ungeduldig bin hat mir das, aus meiner Sicht, viel zu lang gedauert. Aber daran kann man nichts ändern.

Als die Box kam wollte ich sie natürlich selbst die Treppe hochtragen da die Spedition für sowas extra berechnet. Da die Box aber so schwer war (40 kg) das ich diesen riesigen Karton gar nicht heben konnte musste ich sie vor der Haustür auspacken und konnte sie dann, dank den großen Tragegriffen, die Treppe hochtragen.

Die Rollen habe ich aber erst oben angebracht da mir das auf der Treppe zu gefährlich war denn : Wenn so ein 40 Kilo Klotz erst mal rollt kann man ihn nicht mehr so leicht auhhalten. Jedenfalls, kann man die Box mit den Rollen super bewegen aber man sollte bei der Wahl des Standortes darauf achten, dass der Boden gerade genug ist damit sie nicht wackelt. Die Box ist super Verarbeitet und steht (wenn der Boden auch gerade ist) sehr stabil. Man braucht also keine Angst um sein Topteil haben.

Der Sound ist bombastisch (Vintage 30 eben) und für Vertreter der Heavy und Thrash Metal Ketegorie sehr zu empfehlen. Aber auch für andere Richtungen ist diese Box bestens geeignet.

Übrigens : Wer das Herley Benton Schild gerne entfernen möchte !Achtung! Es ist mit etwas Kleber befestigt, deswegen sollte man da Vorsichtig beigehen es wäre nämlich sehr schade wenn man deswegen das Netz ruiniert.

Fazit : Super Box für fast schon lächerlich wenig Geld

Budget schonendes 4x12 Cabinet! Preis-Leistungs Knaller!
K-os 07.12.2011
Gute Speaker bei Cabinets im unteren Preissegment zu finden gleicht fast immer der Suche nach der Nadel im Heuhaufen! Meist bekommt man nicht nur eine mäßig gezimmerte Sperrholz-box sondern auch irgendwelche Billig-Speaker. Hier nicht! Man erhält zwar auch hier keine verzahnte, dickwandige Massivholz-Box (da muss man dann doch ca. das doppelte für hinblättern), aber sie ist stabil und zweckdienlich. In zwei Jahren Dauereinsatz ist noch nichts schwerwiegendes vorgefallen. Auch mein "Lieblingsproblem" bei günstigeren Cabinets (Schrauben der Speaker sind nicht richtig fest gezogen -> unschöne Vibrationen und Schnarren) trat bisher nicht auf.

Zum Sound: Für den Preis wirklich top! die Celestions leisten gute Dienste (obwohl die Fernost-Variante). Kein Vergleich zu den sonst so verbauten matschigen oder undifferenzierten No-Name Teilen! Generell sehr präsent etwas dünn unten rum, aber nicht dramatisch. Eignet sich gut für Lead-Gitarristen besonders aus der High-Gain Fraktion!

Im Großen und Ganzen eine ernst zunehmende 4x12! Für den Preis wahrscheinlich unschlagbar!

Musste zurück
Pasical 16.02.2021
Musste leider zurück. Mit der Bemängelung der Verpackung und des Transportes tue ich mir schwer, da die Box beim Live-Einsatz nackt im Auto/Bus mit viel anderem Equipment transportiert wird und dadurch ohnehin in kürzester Zeit Gebrauchsspuren aufweist.
Leider war der Rahmen der Box ein wenig verzogen, er stand auf den Rollen und den Füssen nicht gerade und wackelte unangenehm. Und obwohl der Sound alles andere als schlecht ist, an die 4x12 PCL - Vintage Amp Box kommt sie nicht im Geringsten an.
Schade, da die Bewertungen sehr vielversprechend klangen. Dafür lief die Rücksendung bis jetzt (noch in Arbeit) absolut vortrefflich. Eine Box im Netz bestellen ist vielleicht nicht das Wahre. Ich werde lieber eine vor Ort im Laden testen und kaufen.

Sehr zufrieden (fast)
RockyRobin 10.05.2019
Die Box liefert einen sehr guten Sound ab und darauf kommt es in erster Linie an. Die Verarbeitung der Box ist leider nicht ganz Ordnung, trotzdem ist das Preis/Leistungsverhältnis sehr gut. Ich würde die Box wieder kaufen.

Gute 4x12" Box für den Einstieg
Sibiskus 22.01.2019
Ich besitze diese Box seit mittlerweile über 3 Jahren und will jetzt auch mal ein paar Worte darüber berichten.

Die G412A Vintage Gitarrenbox war meine erste Gitarrenbox und für diesen Preis bekommt man hier wirklich ein sehr gutes Cabinet geboten. Entscheidend war für mich, dass Vintage 30 Speaker verbaut sind.
Vom Sound her kann diese Box leicht mit einer Marshall Box mithalten, allerdings muss man hier ein paar Einbußen bei der Verarbeitung (wie in den ganzen anderen Bewertungen bereits erwähnt) machen, welche ich aber bei diesem Preis in Kauf genommen habe.

Ich konnte meinen Amp einmal an einer Engl Box mit Vintage 30 Speaker spielen und da hat man dann doch schon deutliche Unterschiede wahrnehmen können, jedoch kostete diese Gitarrenbox mehr als das Doppelte!

Fazit:
Sehr empfehlenswerte gute Gitarrenbox, vermutlich unschlagbar für diesen Preis! Gerade für den Anfang, wenn man nicht zu viel Geld für eine Gitarrenbox ausgeben will, kann ich diese Box nur empfehlen.