Erst etwas Arbeit, dann die Freude
Buchfink 06.05.2020
Ich suchte ein kleines Instrument (aber keine Ukulele), das auch ins Fluggepäck und aufs Segelboot passt. Mit der Yamaha GL1 war ich zwar, wohl wegen des engen Griffbretts, nicht so gut klargekommen, aber für nicht mal 50€ wollte ich es doch nochmal mit der HB GL-2NT probieren.

Die Guitarlele ist schlicht, aber optisch recht schön und fehlerfrei verarbeitet. Die Mechanik geht einwandfrei, und Hals und Griffbrett sind gerade und eben (!). Und im 12. Bund war sie eigentlich auch bundrein. Aber an den Bundstäbchen-Enden waren Grate, wegen der hohen Saitenlage war sie nur sehr mühsam zu spielen, und in den unteren Lagen gegriffene Akkorde klangen furchtbar schräg - die Saiten wurden beim Greifen zu sehr gedehnt und damit verstimmt. Die entsprechenden schlechten Bewertungen kann ich also nachvollziehen, aber damit hatte ich eigentlich auch gerechnet. Also habe ich Bundstäbchen, Stegeinlage und Sattelkerben passend nachgefeilt, und nun habe ich eine Saitenhöhe von 0,4 - 0,5 mm im 1. Bund, und 2,3 - 2,7 mm im 12. Bund. Damit lässt sich die Guitarlele gut spielen, es schnarrt noch nichts, und bundrein ist sie sowieso. Mit entsprechenden Saiten für die kurze 43 cm-Mensur (Savarez Prodige 38) kann man sie sogar in normaler EADghe-Gitarrenstimmung spielen, und es ist erstaunlich, wieviel Sound das kleine Kistchen macht (sogar die Bässe!). Oktav-Stimmung habe ich noch nicht probiert, das kommt als nächstes.

Das Gigbag schützt vor Staub und Regen, aber sonst vor nichts, es ist nämlich überhaupt nicht gepolstert. Im Reisegepäck sollte man das Instrument darum noch in Handtücher oder T-Shirts wickeln. Das ist aber ok, wenigstens kostet die Polsterung so kein zusätzliches Gepäckvolumen.

Fazit: Die Guitarlele war zwar im Lieferzustand eigentlich kaum spielbar, darum insgesamt nur 4 Sterne (im jetzigen Zustand wären es 5 !). Aber mit etwas Nacharbeit (die hätte sicherlich auch Thomann machen können, aber wohl nicht zu diesem Preis) habe ich nun ein wunderbares kleines Instrument, das zu spielen viel Freude macht und das ich bestimmt nicht wieder hergebe.

Leider so nicht spielbar
Schmeter 04.01.2019
Ich habe schon eine Guitarlele von Yamaha weil ich großer Fan von diesem Konzept bin und wollte diese hier von Harley Benton an den Sohn einer Freundin zu Weihnachten schenken. Leider ist die Verarbeitung überraschend schlecht. Ja, es ist ein bünstiges Instrument und ich bin auch schon seit 8 Jahren gerne Harley Benton-Kunde gewesen, aber alle meine bisherigen Instrumente waren spielbar. Das ist hier nicht (!) der Fall:
1) Die Bundstäbchen stehen alle über und sind sehr scharfkantig, dass ich mich beim Probespielen direkt daran geschnitten habe. In diesem Zustand sollte das Instrument nicht ausgeliefert werden dürfen.
2) Der Hals ist verzogen. Es gibt mehrere Stellen an denen der nächste Bund höher liegt, als der vorherige. Dies führt dazu, dass man den Ton an einem Bund greift, die Seite aber beim nächsten Bund aufliegt und somit an manchen Stellen der Ton einen Halbton höher klingt. Somit ist die Gitarre unspielbar, weil einige Töne auf dem "nicht existieren/erklingen können" sondern pauschal einen Halbton zu hoch sind, andere wiederum nicht.

Schade schade, ich bin sehr enttäuscht. Da es zu kurzfristig zum Umtauschen vor Weihnachten war, habe ich im nächsten Musikgeschäft nochmal die von Yamaha geholt und diese hier fungiert bei einem Kumpel nun als Wanddeko.

Gute Guitarlele für Unterwegs
Seangreen 11.04.2017
Hallo liebe Kunden!

Ich werde mich relativ kurz fassen.

Habe mir für kleines Geld eine nette Guitarlele zugelegt und diese erfüllt auch ihren Zweck.

Jedoch muss man in diesem Preissegment mit Abstrichen rechnen, so auch bei dieser.

Die Materialwahl und Verarbeitung geht in Ordnung, ist aber nicht vergleichbar mit der 65Euro Variante von YAMAHA, welche ich zuvor besaß.

Der Klang an sich ist auch zufriedenstellend auch wenn doch ein wenig farblos und dünn, vor allem, wenn man abgedämpft spielen möchte, denn dann fehlt es doch ein wenig an Bass und Mitten aber hält sich noch im Rahmen.

Ein fader Beigeschmack ist jedoch, dass die Seiten sich doch relativ schlecht stimmen lassen und sich sehr schnell verstimmen!

Ich werde dies mal beobachten und abwarten, ob sich der Fehler dann behebt, wenn man sie oft genug stimmt und bespielt.

für 10 Euro weniger würde ich sie absolut weiter empfehlen. Für 50¤ nur eingeschränkt, wenn man mit den Kritikpunkten leben kann.

g
Für das Geld wirklich Top
guitargod 09.03.2017
Hab eine kleine, portable Gitarre gesucht, die ich auch mal in Urlaub oder zu einem kleinen Trip fürs Lagerfeuer mitnehmen kann. Das mitgelieferte Gigbag ist deshalb umso passender.

Bin von der Gitarre wirklich sehr angetan. Ist auch für einen Erwachsenen angenehm bespielbar (natürlich wird's in den höheren Lagen, so ab 10 dann schon etwas enger).

Klar, ist kein Premium-Instrument, aber um den Preis hat die kleine volle Punktezahl verdient.

Mir wurden außerdem noch Okatv-Saiten empfohlen, um damit auch in EADGHE-Stimmung spielen zu können. Das werd ich noch ausprobieren...

JP
Geht klar.
Jack Power 24.04.2021
Da ich besser Gitarre als Ukulele spiele, und letztere nun schon so lange verliehen ist, dass sie mir nur noch theoretisch gehört, habe ich mir eben eine extrakleine Gitarre besorgt. Für den Preis bekommt man relativ wenig Instrument, so in etwa ein Achtel, würde ich sagen.

Der Sound der Guitarlele erinnert tatsächlich an einen Mix beider Namensgeber. Er ist... perlig, würde ich sagen, etwas verspielt und natürlich nicht so laut wie bei einer vollen Gitarre. Aber wer sich das Ding hier ansieht erwartet sowas wohl auch kaum.

Für Reisen ist das Instrument einfach wunderbar. Wenn ich zum Beispiel eine lange Autofahrt vor mir habe, oder weiß dass ich irgendwo warten muss, dann liegt die Guitarlele so selbstversändlich auf dem Rücksitz wie eine Flasche Wasser und ein kleiner Snack. Und man kann sie auch auf dem Fahrersitz bequem spielen.

Die Verarbeitung ist gut, ich hatte bei meinem Modell keine Schmierer, Klebereste oder scharfe Kanten, wie es manchmal vorkommen kann. Harley Benton wird besser mit der Zeit!

Alles in Allem habe ich den Kauf nicht bereut, ich habe regelmäßig meine Freude an der Gitarre, vor allem in Hinblick auf die überschaubaren Anschaffungskosten.

Perfekte Größe
Slashbone 09.02.2022
Kann man problemlos überall mitnehmen. Auch im Flugzeug kein Problem,

h
Die ist sooo niedlich......! Die kleine für große Hände!
hurley815 11.03.2016
Habe mir die "Kleine" für den bevorstehenden Urlaub gekauft. Und.......war sofort verliebt!

Die Guitarlele machte gleich einen sehr soliden Eindruck. Verarbeitung und Materialien TOP.

Saitenlage perfekt. Weiteres Stringspacing am Sattel optimal für meine großen Hände. Bespielbarkeit daher für mich ein Traum und auch über das gesamte Griffbrett möglich.

Ob Strumming, Melodiespiel/Fingerstyle die kleine HB macht alles ordentlich mit und hat für die Größe einen tollen Klang.
Sie klingt für mich mehr nach Gitarre als Ukulele oder zumindest irgendwo dazwischen.

Die Mini-HB passt für mich viel besser als die Yamaha GL1, bei der auch ich - wie mein Vorredner- mit meinen Wurstfingern nicht so zurecht kam.

schönes Teil
Mama_ 28.06.2020
Ich hab die kleine Gitarre für mein 3 Jähriges Kind geholt, mit dem Hintergedanken selbst ein wenig Gitarre zu lernen.
Die Gitarre ist klein, aber genau richtig für Mama UND Kind (Ich hab kleine Hände). Nun übe ich fleißig heimlich abends, wenn mein Kind schläft, denn tagsüber findet mein Kind seine Gitarre "saucool" und teilt sie mit niemanden.
Ach ja - ich wollte ein Instrument, kein Spielzeug, damit mir meine Ohren nicht allzu sehr schmerzen, wenn Kind spielt. Der Klang ist für meine Ohren völlig in Ordnung.
Zur Verarbeitung und Qualität kann ich nichts sagen, ich hab sie mit der Yamaha verglichen und fand sie einfach schöner. Einen kleine Abzug gibt es, da die Metallummantelung der Saiten ein paar Verfärbungen aufweist.

absolut top!!!
Anonym 02.03.2016
kurz gesagt: zu 99% die Qualität und der klasse Sound der yamaha GL1 aber der Hammer!!!

die Saitenabstände sind von Saite zu Saite noch mal 1mm breiter wie beim Original - ich habe als Mann überdurchschnittlich breite Wurstfinger und habe viel Spass beim Spielen, bekannte Probleme wie bei anderen Harley Benton Gitarren hatte ich bisher nicht,

Preis-Leistungs-Verhältnis unschlagbar!!!
Als Traveller im Urlaub oder als first guitar für Kinder, egal, es gibt nix besseres!

Habe mich in diese Guitarlele verliebt
dieJasmin 01.03.2021
Ich habe nach einer Alternative zwischen einer Gitarre und einer Ukulele gesucht, da ich die Handhabung einer Ukulele mag, aber auch den Sound einer Gitarre haben wollte.

Den Spagat habe ich meiner Meinung nach hiermit machen können.

Vermutlich gibt es hochwertigere, aber für den Preis und für mich als Anfängerin, ist diese Guitarlele die für mich richtige Wahl gewesen.