Harley Benton Hawaii Cedar Concert Ukulele

Super Ukulele mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis die sich keine Schwächen leistet
Ollolo 01.05.2019
Ich spiele seit vielen Jahren Gitarre und bin vor wenigen Wochen zu einer günstigen Mahalo U-30G gekommen. Ukulele macht mir sehr viel Spaß aber die Mahalo war etwas „klein“ für meine Finger (Sattelbreite: ca. 35mm), weshalb etwas Größeres her musste.
Zunächst habe ich eine Ortega RUPA5 ausprobiert die aber mit 36mm Sattelbreite leider kaum eine Verbesserung brachte und zudem auch noch schlecht klang weshalb ich sie zurückgegeben habe. Meinen Vergleich ziehe ich daher hauptsächlich mit der Ortega.
Die Harley Benton Hawaii Cedar Concert Ukulele war meine nächste Wahl da sie einen breiteren Sattel besitzt und zusätzlich noch eine massive Decke hat. Der Klang ist deutlich besser als bei der Ortega. Offener und brillanter.
Die Saitenlage ist perfekt, was bei der Ortega leider auch nicht optimal war. Ebenso ist die Verarbeitung deutlich besser, hier gibt es keine Kanten, alles passt sauber zusammen.
Die Mechanik ist leichtgängig aber ohne Spiel.
Ab Werk kommt die Harley Benton bereits mit Aquila Nylgut Saiten. Ob man diese mag sei jedem selbst überlassen, zumindest sind beim Kauf nicht die billigsten Saiten aufgezogen und man kann sofort losspielen.
Fazit:
Ein super Ukulele mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis die sich keine Schwächen leistet. Es geht in Details sicher noch besser aber ausprobieren lohnt sich auf jeden Fall.

Hauseigene Ukulelen werden wohl nicht überprüft vor Versand
Alexander8775 07.09.2022
Thomann schreibt auf der Seite zum Reparaturservice:
"Jede Gitarre der hauseigenen Marken wird vor dem Versand von unserer Qualitätsprüfung geprüft und eingestellt."

Leider scheint dies nicht für meine Harley Benton Ukulele zu gelten. Von der Verarbeitung her macht die Ukulele einen wertigen Eindruck. Leider beträgt der Saitenabstand aller vier Saiten im ersten Bund 1,3 - 1,4mm. Dies ist viel zu hoch um im ersten Bund locker Barres zu greifen, oder die Saiten beim drücken nicht zu überdehnen. Deswegen von mir auch nur vier Sterne gesamt und für Verarbeitung, obwohl ich gerne fünf gegeben hätte.

Habe bei Thomann angerufen. Zuerst in der Gitarrenabteilung wo mir von einem freundlichen Mitarbeiter bestätigt wurde das der Saitenabstand im ersten Bund viel zu hoch sei. Aber ich musste mir auch sagen lassen das die Harley Benton Ukulelen nur vereinzelt zufällig überprüft werden, ob eine gelieferte Marge den hauseigenen Ansprüchen genügt. Eine Überprüfung jedes einzelnen Instrumentes der Marke Harley Benton vor dem Versand, wäre logistisch überhaupt nicht möglich. Selbe Aussage beim Kundenservice.

Wenn ich die Ukulele kostenfrei einsende, wurde mir weiterhin mitgeteilt, wird entweder von der Gitarrenwerkstatt die Sattelkerben tiefer gefeilt, oder wenn sich dieses nicht rechnet, wird mir eine neue Ukulele des selben Modells zugesendet werden. Da ich die Ukulele behalten möchte, habe ich mich entschlossen zu meinem Gitarrenbauer zu gehen und dort die Sattelkerben genau einstellen zu lassen. Kostet mich 20 Euro.

Also wenn das schon so für die Ukulele gelten soll, wie steht es dann mit der schriftlichen Aussage von Thomann bezüglich der hauseigenen Gitarren? Wenn ich mir irgendwann einmal doch noch eine Harley Benton Gitarre zulegen sollte, werde ich mir vorher telefonisch oder per E-Mail von Thomann versichern lassen, das diese auch wirklich vor der Versendung auf Makel oder schlechte Einstellungen hin geprüft wird.

j
Klare Kaufempfehlung!
jotka 31.01.2022
Ein wirklich schönes Instrument, super verarbeitet, toller Klang, spielt sich sehr angenehm. Massive Zederndecke, Steg und Sattel aus Knochen, geschmeidig laufende Tuner. Meine Erwartungen wurden meilenweit übertroffen. Vielleicht hatte ich auch Glück, man liest viel von Serienstreuung. Aber das betrifft auch andere Hersteller und Produkte aus dem Reich der Mitte. Mehr Ukulele braucht man erst ab einer ganz anderen Liga hinsichtlich Können und Anspruch. Würde mir die Uke sofort wieder kaufen und kann sie nur wärmstens empfehlen! Mir absolut schleierhaft, wie das zu dem Preis in der Qualität möglich ist.

Schönes Instrument - leider nicht bundrein
Jazzfan 29.03.2022
Holzverarbeitung, Bespielbarkeit, Sound und optischer Eindruck waren bei meinem Exemplar top- insoweit ein gutes Instrument auch für Fortgeschrittene. Leider war die Intonation nicht sauber eingestellt und eine Sattelkerbe war zu eng. Die Kosten für ein Setup bei einem guten Gitarrenbauer hätten den Kaufpreis deutlich relativiert. Daher ging das Instrument retour.

Kleine Schönheit
HeinNoh 14.02.2020
Auspacken, spielen und freuen! Diese Ukulele macht einfach Spaß.
Ich hab lange drauf gewartet, weil nicht lieferbar. Aber das Warten hat sich gelohnt. Aus dem Karton kam ein wunderschönes Instrument. Tolle verwendete Hölzer und absolut perfekt verarbeitet. Nicht die kleinste störende Stelle. Sag ich als durchaus kritischer, gelernter Möbeltischler. Also nur noch stimmen und loslegen. Die nächste Überraschung: Wunderbarer Klang, perfekte Bespielbarkeit und Stimmung. Einzige Nachteile: Meine Gitarren fristen seit dieser Zeit ein Schattendasein, weil ich die kleine Uke kaum noch aus der Hand lege. Und er Strand ist so weit weg.
Man kann nicht alles haben.
Für diesen Preis hab ich?s nicht für möglich gehalten. Dank Harley Benton geht?s aber. Hoffentlich auch zu fairen Arbeitsbedingungen bei der Herstellung.

Toll, sehr viel Ukulele für den Preis
HahWeh 15.04.2022
Ich hatte die Ukulele gekauft und mir viele Gedanken darüber gemacht, wieviel ich ausgeben soll. Nachdem Kala, Flight und Kai aus Preisgründen wegfielen und auch die Ukulelenachbauten berühmter Gitarren von Fender oder Gibson aussortiert waren fiel die Wahl auf die HB Hawaii Cedar Ukulele.
Die Ukulele ist hervorragend verarbeitet und sieht mit dem Hilzbinding und den Abaloneeinlagen rund ums Schallloch toll aus. Mechaniken und Bundreinheit bieten keinerlei Anlass zu Kritik. Das Instrument ist werkseitig mit Nylgut Saiten von Aquila ausgestattet (!), dafür ein besonderes Lob.
Ich bin ein Low G Fan. Der Tausch der G-Saite bereitete keine Kopfschmerzen, die Sattelkerbe passte perfekt fur die Nylgut Low-G.

Mein Fazit: Die Uke kann mit viel teueren Instrumenten mithalten und ist eine echte Empfehlung.

j
Preis-Leistungs-Sieger
jaegerdani 02.10.2022
Ich habe bereits diverse Ukulelen für viel und wenig Geld gespielt. Meistens habe ich wieder zur Gitarre gegriffen, weil mir die Instrumente zu perkussiv klangen. Nun wollte meine Tochter gerne Ukulele lernen. Wir haben eine Auswahl an Ukulelen Probe gespielt, dann kam das Paket von Thomann. Die Ukulele ist perfekt verarbeitet, klingt großartig UND hat Sustain! Eine Wohltat. Ich habe gleich noch einmal das selbe Modell als Geschenk für meinen Vater bestellt (ebenfalls Musiker und genauso begeistert). Jetzt sitzen wir gerne mit Ukulelen am Pool und musizieren gemeinsam. Ein Kauftip!

PG
Toller Klang. Super Optik
Paul Glas 13.06.2022
Wunderschöne Ukulele mit einen tollen Klang.
Preis-Leistung-Optik: Top!

Sehr empfehlenswert für alle die eine hochwertige Ukulele suchen.

Entspricht allen Erwartungen
FranziSusi 14.04.2023
Für den Preis ein tolles Instrument, das Freude beim Musizieren bringt

U
Sehr solide und schöne Konzertukulele
Ukolallus 18.07.2023
Die HB Cedar Konzert Ukulele ist ein sehr schönes und wertiges Instrument zu einem kleinen Preis. Im Gegensatz zu den 19 Euro Exemplaren, die zwar auch ihren Reiz haben, hat man hier ein wertiges und sicher auch langlebiges Instrument. Mein Exemplar hat schon etwas ausgehalten und ist oft "on the road" mit dabei.

Der feine Klang dieser Konzert-Uke ensteht durch die Verwendung von Zedern (Decke), Ebenholz (Boden & Zarge), Ahorn (Korpus). Ich nehme sie gerne in die Hand zum Spielen und Experimentiern. Sie klingt sehr rund und irgendwie brav.
Stimmlich kann sie sich im Ensemble mit anderen Ukes sehr gut durchsetzen.
Edel schlicht kommt sie daher und wäre deutlich höher vom Preis her anzusetzten. Der Kunde dankts den Thomännern und -frauen.

Wie bei vielen anderen HB Instrumenten gibts hier nichts zu meckern und um so mehr sich zu freuen und musikalisch zu erfreuen.