Laut genug, um mit Drummer mitzuhalten, aber Schraube locker
Wolfgang447 16.01.2022
In der Hoffnung, mit einem behämmerten Drummer lautstärkemäßig mithalten zu können, habe ich die Combo gekauft. Es hat gut geklappt, die Combo war definitiv laut genug. Vielleicht auch zu laut, denn danach haben uns die Ohren geklingelt.

Der Klang des cleanen Kanals ist schön, und harmoniert auch gut mit einem High-Gain-Zerrpedal. Der Overdrive Kanal hingegen ist gewöhnungbedürftig: Der Gain-Regler verändert bei >3 hauptsächlich den Sound (er wird mittenlastig blechern, aber nicht mehr lauter), und ein leises hochfrequentes Pfeiffen ist auch immer da. High-Gain bekommt man damit nicht hin, und vom Stil her klingt der Overdrive-Kanal für mich zu sehr in die Richtung Fuzz; wenn ich an der Gitarre mit den Tone-Regler die Höhen deutlich runterdrehe, sind angezerrte Sounds aber vernünftig machbar.

Die Klangregelung funktioniert soweit, wobei es sogar fast komplett stumm wird, wenn man alles auf 0 stellt. Was jetzt eine lineare Einstellung wäre, da bin ich mir unsicher. Vom generellen Sound her erscheint mir die Combo teilweise zu höhenlastig bzw. für geschmacklich mir passende Sound senke ich die Höhen ab, typischerweise an der Gitarre durch den Tone-Regler oder am Höhenregler des von mir vorgeschalteten Zerrpedals.

Der Eingang für einen MP3-Player hat keine Lautstärkeregelung und reicht das Signal viel zu laut durch. Und wenn man am MP3-Player leiser macht, dann wird es leiser, aber starkes Rauschen ist vorhanden. Kopfhörer- und Line-Out-Buchse habe ich nicht ausprobiert.

Eine normale Einschaltverzögerung oder einen normalen Einschaltknacks würde ich der aktuellen "Erstmal Standby-Modus bis Gitarrensignal anliegend" bevorzugen. Ich hatte fast einen Herzinfarkt, als ich erstmal nur den Mp3-Player angeschlossen hatte und gar nix kam, und ich erstmal die Gitarre anschließen und was darauf spielen musste, damit die Combo den Betrieb aufnimmt. Und das war aber dann, wie bereits erwähnt, viel zu laut.

Die Verarbeitung erscheint an zwei Stellen verbesserungswürdig: Eine der Schrauben, welche die Verstärkerplatine an der Decke hält, war sehr locker. Ich konnte diese problemlos festdrehen, aber eigentlich hätte die Qualitätskontrolle das an der schief hängengen Verstärkereinheit erkennen müssen. Auch finde ich, dass mit der schwarzen Farbe innerhalb der Combo gegeizt wurde: Einige Holzstege erscheinen nicht wirklich gut mit Farbe versehen; optisch ergibt sich ein Gemisch von schönen schwarzen Teilen und einigen mit nicht mehr vollem Pinsel vernachlässigte Stellen, an denen Sperrholz durchscheint. Naja, aber nicht jeder guckt ja seiner Combo hinten rein, insofern kann man das wohl verschmerzen.

U
Harley Benton HB 40 R
Uwe576 02.09.2019
Der Harley Benton HB-40 R ist ein Transistorverstärker, 2-kanalig mit Umschalter, hat einen Gain und Volumen Regler für die Verzerrung, im cleanen Kanal einen Volumenregler, eine für beide Kanäle kombinierte Equalizer Regelung mit Bässen, Mitten, Höhen, einen Federhall, einen Aux- Eingang, einen Kopfhörer Ausgang, einen Line-out Ausgang, eine Buchse für einen Fußschalter (Gain/ Clean) und auf der Rückseite noch eine zusätzliche Klinkenbuchse für eine Extra-Lautsprecherbox.
Der Amp ist mit einem 10" Lautsprecher bestückt.
Die Schaltung soll sich laut Hersteller wie eine Röhrenschaltung verhalten.

Wenn man den Klang mit einer Schulnote beurteilen würde, gäbe ich dem Amp eine "zwei." Er kann laut, gute Zerre, aber ihm fehlt eine gewisse Wärme. Auch mittels des Equalizers lässt sich kein echter Röhrenklang heraus locken. Nichts desto trotz, macht der Amp seine Sache gut und ist für einen Anfänger in allen Situationen vollkommen ausreichend. Die Möglichkeit eine zusätzliche Musik-Quelle einzuspeisen oder auch mit Kopfhörer zu hören, ist eine prima Sache. Ich persönliche fände einen eigenständigen Equalizer pro Kanal besser, damit bei Zerrbetrieb eine andere Klang-Regelung vorgenommen werden kann. Allerdings würde der Verstärker dann sicherlich teurer. Bei der Verarbeitung fallen kleine Ungleichmäßigkeiten im Bereich der Umrandung der Frontbespannung auf. Grundsätzlich kann man hier aber nicht von einem Mangel sprechen.
Er ist auf jeden Fall geeignet, um im Proberaum oder zu Hause Spaß zu haben. Im Bundle gekauft ist es eine gute Kombination mit der "HB SC 450 Plus."

Endlich hört man mich
Mike99 23.06.2021
Der Combo ist mein kleines Wohnzimmer richtig gut. So lerne ich jedenfalls die Nachbarn kennen. Guter Sound, einfache Bedienung und laut genug. Aber auch leise einen für mich sehr guten Klang. Da habe ich sicherlich noch viel Freude dran. Obwohl der Combo tragbar ist, hat er einen festen Platz in meinem Wohnzimmer. Ich habe bisher noch nicht alle Features ausprobiert, aber das was ich probiert habe, stellte meine Ansprüche mehr als Zufrieden. Ich danke auch hier dem Team von Thomann für die Empfehlung und das alles in einem Bundle. Ihr habt mir echt eine riesengroße Freude bereitet und das schon vor Weihnachten.

m3
guter cleansound für wenig geld guter einstiegsamp
matthias 333 16.02.2022
der 40er hb hat einen guten lautsprecher der sehr detailreiche mitten und höhen liefert.die klangregelung ist speziell aber für manches praktisch-viel bass lässt das gehäuse nicht zu fängt an zu scheppern bzw vibrationen -meine sie kommen von der bespannung -nicht straff genug ewas schaumstoff drunter bei der fertigung kostet nichts.und alle schrauben vorsichtig nachziehen werden wohl ab werk mit viel vorsicht angezogen weil spanplattengehäuse .die hallfeder versteckt sich im Verstärkerkasten ist wohl kleiner wie bei den älteren Modellen dies nicht mehr gibt .besser wie kein Federhall mit kurzer Fahne gute Ergänzung zu nem guten Digitalhall .ich benutze ihn um zu hause gute acoustische gitarrenklänge aus den e gitarren zu holen mit acoustic simulator aus zoom g 1 four auch ne gute Ergänzung zum einstieg .bzw zoom g5n allerdings nur als zusatzspeaker wegen der mitten die bei meinen monitoren ewas flach sind .

Was möchte man mehr für sein Wohnzimmer
Chriskno 30.03.2022
zuerst folgendes:
Vielen Dank an das gesamte Team bei Thomann. Diese war meine erste aber auf keinen Fall meine letzte Bestellung. Der Ablauf der Bestellung bis hin zur Lieferung verlief perfekt. Einfach so wie man sich so etwas wünscht.
Vielen Dank dafür.
Nun zu diesem Verstärker:
Look - ich finden den einfach scharf
Verarbeitung - einwandfrei, keine scharfen Kanten oder ähnliches, alles fest montiert, nichts vibriert
Leistung - mein Nachbar hat nun vollen Soundgenuss um es so auszudrücken :D
Preis/Leistungsverhältnis: spitze

Fazit:
Der HB 40R hat mich für seinen Preis komplett überrascht.
Satter Sound ohne Kompromisse für quasi kein Geld.
Wohnzimmermusiker was willst du mehr :D

Preis/Leistung
soloist 05.11.2009
Dies ist ein sehr guter Verstärker für seinen Preis. Mit seinen 40 Watt durchaus auftrittstauglich, aber auch was fürs Wohnzimmer ( ist ja gewiss kein Röhren-Amp, der aufgedreht werden muss ). Wenns ganz leise werden soll, dann hilft der Kopfhörerausgang. Einen Equalizer für Bässe, Mitten und Höhen findet man in dieser Preisklasse sonst wohl kaum.

Der Clean-Modus gefällt mir richtig gut, da gebe ich gerne fünf Sterne drauf. Der Sound hat Volumen ( vor allem, wenn man etwas Reverb hinzugibt ) und wirkt nicht platt, wie bei vielen anderen günstigen Amps. Auf den Overdrive-Modus gebe ich drei Sterne, denn dieser hört sich für mich "blechern" an. Hier wird der Ton plötzlich flach.

Fazit: obwohl der Overdrive, meiner Meinung nach, nicht überzeugt, hat dieser Verstärker in seinem Preissegment keine Konkurrenz. Wenn man ihn aber ausschließlich clean einsetzt, dann hebt er sich auf die Stufe der 200-300 Euro - Amps. Für Anfänger sehr zu empfehlen.

HL
Für den Anfang voll zufrieden.
Hans-Jürgen Leu 29.04.2019
Ich habe viele Bewertungen gelesen.
Leider auch einiges negatives, was ich aber so nicht stehen lassen kann.
Ich habe mir am Wochenende mal Schützenhilfe von Bekannte (die schon sehr lange spielen) geholt, da es meine erste E-Gitarre seit 43 Jahren ist.
Sie haben mir geholfen und gezeigt (spiele am liebsten Solos), wie man das Ding am besten einstellt.
Ich habe sie gefragt (beide kennen Thomann nicht), was so ein Ding kosten darf.
Sie sagten: "Mega teuer war der nicht, aber so gut wie er funktioniert, wird der schon so 200-300 Euronen gekostet haben."
Ich nannte den Preis, sie lachten nur und der eine sagte mir, daß er ihn für das Geld sofort für seinen Sohn mitnehmen würde.
Ich bin mir fast sicher, daß man für diesen Preis nichts besseres bekommt und somit mehr als zufrieden.
Wer mehr will, muß eben halt auch mehr ausgeben.
In diesem Sinne....................

guter Amp. für kleines Geld
Watzel 25.02.2023
ich bin positiv überrascht von dem kleinen Amp. es sind zwar für meinen Geschmack zu viele höhen drin, ich hätte gerne etwas mehr mitten und mehr bass, aber für das Geld kann ich damit leben werde ihn mal über die PA laufen lassen dann wird das schon....... zuhause reicht er auf jeden fall aus, und laut genug, ist der kleine auch.
ganz klare kauf Empfehlung vor allem für Beginner, die einen preiswerten Amp. suchen.

absolut empfehlenswertes Produkt
Marco123 27.10.2009
Der HARLEY BENTON HB-40R vereint viele gute Eigenschaften eines ordentlichen Gitarren-Verstärkers. Von Anfang an überzeugt die qualitativ hochwertige und robuste Verarbeitung des Geräts, die sich in allen Teilen - egal ob Gehäuse, Bedienelement oder Lautsprecher - wiederfindet.

Auch die Bedienbarkeit und Konfigurations- sowie Anschlussmöglichkeiten des Geräts sind gut durchdacht und vielfältig - für alle Hobbymusiker mehr als ausreichend und mit seinen 40 Watt bietet der Verstärker genug Leistung um kraftvolle Klänge von sich zu geben.

Weitere Pluspunkte sammelt die unscheinbare schwarze Box beim Gewicht, das verhältnismäßig gering ausfällt, was sich bei jedem Transport positiv bemerkbar macht.
Meiner Meinung nach ein absolut empfehlenswertes Gerät!

ne echte Kampfsau das Ding
Rockeer 27.04.2022
also ich hab mir dem Amp zu üben zugelegt und muss sagen der knallt mal richtig gut und hab alles gegeben, die Leute auf der Baustelle nebenan hatten zum Mittag eine Gaudi als ich den Amp voll aufgedreht hab ....Baustellenbeschallung mit ein paar Riffs . Der Sound kommt erst richtig zur Geltung wenn man ihn mal voll aufdreht ins freie stellt und einfach Gas gibt . Leise geht schon auch aber nur clean . Die Qualität ist sehr gut die Bedienung recht einfach zu handhaben und das Gewicht ist akzeptabel. Alles in allem kann man sagen kaufen , testen und Spaß haben.