TI
Krasser Übungsverstärker mit Modelling-Technologie
The Intruder 20.12.2020
Ich habe die Harley Benton HB-15GXD JamBox zusammen mit einer Harley Benton ST-Mini BK für meinen Sohn gekauft - ursprünglich wollte ich einen Harley Benton HB-20R bestellen und der kleine Amp war im Prinzip ein Versuchsballon, da er preislich auf dem gleichen Level liegt. Habe anstatt einer etwas teureren Fender Squier Mini Strat annähernd zum selben Preis die HB-Gitarre und den HB-15GXD-Verstärker genommen.

Und was soll ich sagen: das Ding ist der Hammer, hätte ich nie gedacht. Ich kann alle anderen Bewertungen 1:1 bestätigen! Die Verarbeitung mutet hochwertig an - der Verstärker sieht nicht nach "Billigheimer" aus.

Lautstärke im Zimmer mehr als ausreichend, die Einstellmöglichkeiten und auch das Amp-Modelling und die Effekte hätte ich an so einem kleinen Teil niemals erwartet. Und das Sahnehäubchen ist das kleine Drum-Modul, mit dem man direkt fast wie mit der Band losrocken kann. Und auch ein Eingang für CD- oder MP3-Player ist vorhanden - topp!

Zum Klang ist anzumerken bzw. zu bestätigen, dass bassmässig die Schwächen des kleinen Amps zu finden sind - wenn man denn Schwächen suchen will. Aber jedem, der sich mit AMPs ein wenig auskennt, wird eh klar sein, dass aus so einem kleinen Gehäuse nicht wirklich der Megabass rauskommen kann.
Da man aber damit kein Konzert bestreiten wird, lässt sich für mich zumindest damit gut leben.

Fazit: Ich finde die Harley Benton HB-15GXD JamBox klasse - meiner Meinung nach ein unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis. Klare Kaufempfehlung meinerseits für alle, die einen tragbaren, kleinen Verstärker für Reise oder Wohnzimmer suchen.

DIE JAMBOX!
Berghatscha 01.04.2021
Das unglaublichste Teil, das Universum, Alles und Überhaupt! Mehr geht in dieser GROSSE und Qualität zu diesem Preis gar nicht. EInfach Gut!

TM
Scheint ganz in ortnung zu sein :-)
Twinity Musik Entertainment 04.09.2022
Hallo zusammen ....
Also ich bin zwar noch nicht so viel plan und habe grade erst damit angefangen Gitarre zu spielen und mich mit dieser ganzen Materie auseinander zu setzten. Aber ich bin sehr zufrieden, mit dieser Jambox in Starter Paket enthalten war. Neben den ganzen Einstellungen wie z. B. verschiedene Delay´s und so weiter fand ich es ein sehr cooles feater das ich mich direkt auch von ein paar dumms begleiten lassen kann. Also für Einsteiger absolute ausreichend und jeden zu empfehlen. Der anfangen will, sich mit dieser ganzen Sachen auseinandersetzten möchte.

P.s probiert es einfach aus Gitarre spielen macht einfach nur riesig Spaß und meines Erachtens leichter zu erlernen, als piano oder desgleichen ;-)

Zum ´rumklimpern ganz ok, aber.......
Wolf-65D 10.12.2021
Ich kann die Euphorie in den Bewertungen nicht nachvollziehen. Die HB-15GXD JamBox klingt immer irgendwie zugeschnürt, dumpf und breiig. Vom guten Klang ist da nicht viel zu hören. Selbst Anfänger wünschen sich nach kürzester Zeit ein besser klingendes Teil.

AL
Kleiner Mann ganz groß
Andi LH 17.10.2022
Der ist einfach nur grandios. Wie immer ist bei Thomanns Hausmarke das Preis-Leistungsverhältnis nicht zu schlagen, und wenn man sich darüber im Klaren ist, dass er hauptsächlich für kleinere Jobs (Wohnzimmer, Kneipen-/Jam-Gigs etc.) dimensioniert ist, muss man auch nicht enttäuscht sein - nur positiv überrascht! Erster Vorteil schon mal: Der Kleine wiegt keine 4 kg, da schleppt sich nicht das schmalste Hemd dran zu Tode.

8 verschiedenartige Basis-Sounds hinter einem Drehschalter, mit denen man echt was anfangen kann und nicht auf Toningenieur studiert haben muss - Gain/Tone/Volume, das war's. Kein Fußschalter? Stell das Ding neben Dir auf einen Stuhl o.ä. und schalt' einfach schnell um! Für die (kleine) Bühne ungeeignet? Mit Klinke aus der Kopfhörerbuchse ins Pult, Monitor über die Box oder die PA, fertig! Auch die Lautstärke lässt sich so noch nachregeln, falls einen der Mischer wieder mal verhungern lässt oder gerade ein Solo ansteht, und die Potis laufen butterweich.

Die beiden Effektpotis sind sehr intelligent konzipiert: Reverb ODER Delay bzw. Phaser ODER Chorus ODER Flanger ODER Tremolo lassen sich in der Intensität einregeln (gleichzeitig braucht man die jeweils ja echt kaum bis nie). Die Rhythmusfunktion ist noch ein zusätzliches nett gemeintes Gimmick, aber recht unpraktisch, finde ich. Nice to have, mehr nicht.

Aber noch der Extra-Tipp: Auch die Western klingt auf den beiden Clean-Sounds einfach wunderhübsch, vor allem mit etwas Chorus und Reverb.

WT
Viele Sounds aber dumpf
Wilhelm T. 23.08.2020
Der Kleine ist sehr vielseitig in seinen Sounds und klingt
schon alleine sehr gut.
Wenn er nicht so dumpf wäre !
Mit Hall oder Echo + Chorus schwebt die Gitarre schon sehr gut.

Ein Extra - Anschluß für eine externe Box brachte wenig.

Am besten über Kopfhörerbuchse an eine Anlage anschliessen -

Manko:
Zu dumpf im Klang,
Man kann Hall und Echo nicht getrennt regeln.

Du suchst einen günstigen Übungs-Amp? Das ist er
Dagrobert 01.02.2020
Der Harley Benton HB-15GXD ist ein praktischer, kleiner, leichter Übungsverstärker mit in paar ordentlichen Effekten und einer Drummachine, die einem beim Üben gute Dienste leistet. Klare Kaufempfehlung.

Ich habe den Harley Benton HB-15GXD verglichen mit dem Modell von Vox, von dem der Harley Benton vermutlich einen Klon darstellt, den Vox Mini5 Rhythm, der aktuell circa 70 Euro mehr kostet.

Beim Vox kann man zusätzlich zur Gitarre noch ein Gesangsmicro (oder eine 2. Git.) anschließen, bekommt ein abnehmbares Netzteil (beim HB-15GXD fest verbaut) und hat bei den eingebauten SFX einen Compressor mit dabei. Außerdem kann man die Geschwindigkeit der Drummachine per Drehregler komfortabler steuern als beim Harley-Benton mit Tasten. Wem diese Plus-Punkte vom Vox nicht wichtig sind, sollte ohne zu zögern den Harley-Benton nehmen. Der Lautsprecher vom HB-15GXD klingt sogar etwas besser als der vom Vox. Über Kopfhörer klingt allerdings der Vox besser, was nicht heißt, dass der Harley-Benton schlecht klingt.

Fazit: Der Harley-Benton bietet für 75 Euro mit kleinen Abstrichen das Gleiche wie der Vox für 140 Euro. Ich hab mich schlussendlich für den Vox entschieden, weil ich hauptsächlich über Kopfhörer übe und die Steuerung der Drummachine komfortabler finde.

Tolles Teil
Demal 23.09.2023
Das Gerät erfüllt seinen Zweck sehr gut: ein Wohnzimmer-Verstärker, der allerlei Voreinstellungen zur Auswahl per Schalter bietet. Diese funktionieren auch gut.
Insgesamt ist der Sound gut und es gibt keine störenden Nebengeräusche. Auch der Schlagzeuggenerator funktioniert gut, sodass ich die hier geäußerte Kritik nicht nachvollziehen kann. Schade ist, dass es keine Anzeige wenigstens der Nummer des ausgewählten Schlagzeugmusters gibt.

e
Wer Rauschen mag
erich4711 22.12.2021
Vorweg, ich hatte den gleichen schon als B-Stock, der wieder zurück ging, da er sehr stark rauschte.
Ich dachte er war halt aus diesem Grunde ein B-Stock und habe mir einen neuen kommen lassen.
Zu meiner Ernüchterung musste ich feststellen, dass dieser genauso rauschte.
Ohne dass man ein Kabel oder eine Gitarre anschließt, gibt es ein sehr hörbares Grundrauschen, dass sich bei Erhöhung der Lautstärke sehr stark potntiert. Da ich ein kleines Heimstudio habe, ist es durch das Rauschen, unmöglich die Gitarre vom Verstärker abzunehmen.
Ich finde es schade, dass er so stark rauscht, da er mir sonst recht gut gefallen würde.
Die Größe ist perfekt , der Klang, trotz nur eines Regler, gut steuerbar und die Effekte sind ausreichend.
Ein Transistorverstärker der heutigen Generation sollte nicht mehr Rauschen.
Ich nenne auch noch einen Mo... SD30 mein Eigen, der auch bei hoher Lautstärke nicht rauscht und kinistert.
Den Harley Benton werde ich zurück senden und mich um einen anderen kleinen umsehen.

... fuer die Groesse ...
Cha-O-Ha 04.07.2022
Wir spielen jetzt wieder, nach dem Corona Winter, in einem Pub in County Clare, Irland. Instrumente sind accoustic Hohner Steel guitar (Dobro), accoustic Guild Western, Harmonica, unverstaerkter Harmony Gesang, 5 String Banjo und kleiner E-Bass. Hinzu kam jetzt meine Squier Classic Vibe 60`s Strat mit diesem, m.E. nach klasse Verstaerker. Wir spielen und jammen Country, Rock, Irish Ballads usw. und die Jambox muss in Lautstaerke nur auf ca. 12 Uhr und wird dann ueber den Volume Regler der Stratocaster eingestellt, soll heissen, waere sonst auf Halbmast schon viel zu laut. So wird der alte Fame mit 30 Watt in Rente geschickt. Im Lauf des letzten Jahrzehnts hat sich in der Entwicklung der Transistor-amps einiges getan. Die Jambox hat `n guten Sound, sogar der Bass. Die Drum-machine ist eher was zum Ueben und gewoehnungsbeduerftig, macht aber auch Spass.
Das Ding ist leicht, hat `n guten Sound, ist einfach zu bezahlen und bleibt. *****Unbedingt antesten.*****