BR
Bei diesem Preis -- Perfekt
Bass Rules! 18.12.2021
Hallo zusammen!
Nach einem Jahr Erlernen und Üben mit meinem Internet -Billig - Bundle sind mein HB 80 B und der HB - Bass ein perfektes Team.
Wer hier endlose, teils kritische und negative Bewertungen verfasst, verschwendet seine Zeit (und mehr Geld, als er bezahlt hat).
Hier gibt es nur eines zu loben und akzeptieren:
Perfekt für diesen Preis!!!
Wer High - End will, soll High - End bezahlen, aber nicht am Günstigen kritteln.
Rock on Thomann.

DI
Brummen viel zu hoch bei geringer Lautstärke
Der Ingenieuer 11.12.2018
Leider bin ich mit dem Verstärker überhaupt nicht zufrieden. Ich hatte vor, den Verstärker meistens zu hause zum Üben zu verwenden. Das Brummen ist aber dafür viel zu hoch und stört ganz erheblich, wenn man den Verstärker bei geringer Lautstärke verwenden will. Beim Ein- und Ausschalten ist häufig ein lautes Krachen zu hören, das für den Lautsprecher eben auch nicht gerade gut ist. Ich kann die sonst abgegebenen guten Bewertungen beim Sound anderer Käufer unter meinen speziellen Gesichtpunkten nicht nachvollziehen. Der Verstärker macht ansonsten einen guten Eindruck was die Verarbeitung, die Bedienung und die Einstellmöglichkeiten betrifft.

Gut, aber nicht perfekt
Max750 10.11.2022
Dies ist mein erster Bassverstärker und ich schwankte zwischen dem HB40B und HB80B. Aufgrund des geringen Preisunterschiedes, dem 12" Markenlautsprecher und der Möglichkeit, eine extrene Box anzuschließen, ist meine Wahl auf das größere Gerät gefallen.

Zu aller erst mit seiner Größe und dem Gewicht macht der Combo einen ordentlichen Eindruck und ich finde, er sieht auch wirklich gut aus. Die Proportionen sind sehr gut gelungen und mit der festen Stoffbespannung und den schwarzen Schutzecken sieht man ihm den günstigen Preis wirklich überhaupt nicht an.

Um den Klang zu beurteilen fehlt mir die Erfahrung mit Basscombos. Mein Eindruck vom Klang ist aber durchweg positiv. Der 12"er macht schon Druck und hat einen runden Klang. Der EQ funktioniert auch hervorragend und bietet viele Soundvariationen.
Und die Lautstärke ist für die heimischen vier Wände völlig ausreichend.
Dabei ist zu berücksichtigen, dass die vollen 80Watt nur mit einer zusätzlichen externen Box abrufbar sind. Der Combo allein spielt mit max. 40Watt am internen Lautsprecher.
Das zuschaltbare Piezo-Hochtonhorn ist ein tolles Feature wenn man über den Combo auch seine Begleitmusik oder Drumbeats laufen lässt.

Was mir allerdings auch negativ aufgefallen ist, ist ein permanentes und recht deutliches Brummen aus dem Lautsprecher. Beim Spielen wird es zwar überdeckt, aber wenn man im Übungsbuch liest oder sich konzentrieren will nervt es schon sehr.
Der Kopfhörerausgang allerdings ist frei von Störgeräuschen und funktioniert sehr gut. Trotz eingestecktem Kopfhörer brummt der Lautsprecher aber auch weiter und stört.
Außerdem fängt es im Inneren ab 50% Lautstärke an schrecklich zu vibrieren weil die Lautsprecherkabel lose hängen und gegen den Lautsprecher schlagen. Dieses Störgeräusch lässt sich jedoch einfach durch aufschrauben der Rückwand und fixieren der Kabel eliminieren.

Insgesamt ist der HB80B ein ordentliches Gerät und mir bereitet der Combo sehr viel Freude. Wenn man mit dem konstanten Hintergrundbrummen leben kann bekommt man wirklich viel Verstärker und viele Features für sein Geld.

Anmerkung 1: Das oft erwähnte laute Knacken beim Ausschalten lässt sich vollständig vermeiden, wenn man vorher die Lautstärke ganz zurück dreht.
Anmerkung 2: Verbaut ist wirklich ein Celestion, nämlich ein TF1215

Guter Amp
PrinzAlbert 28.10.2020
Ein guter Bass Verstärker. Wenn man den Platz dafür hat würde ich den vor allen anderen Combo Amps empfehlen. Der kleine HB 20B taugt halt echt nur ein bisschen was für den bitteren Anfang, der HB 80B deckt da schon eine bessere Bandbreite ab. Kann man sicherlich nichts dran aussetzen als Home Übungs AMP. Und ganz ehrlich, wenn man an den Punkt kommt an dem dieser AMP zuhause nicht mehr reicht, dann spielt man auch dementsprechend - ich denke das wird sich dann ganz organisch weiterentwickeln. Stabiles Gerät, stabiler Sound und deckt sicherlich die ersten paar Übungsjahre ab.

Unerwartet unbrauchbar
Tomterl 27.09.2022
Nach dem ich für meinen Sohn die 80 Watt HB Gitarrenkombo besorgt hatte, und wir mit dem Sound und dem Handling mehr als zufrieden waren, dachte ich, mit der Basskombo nicht viel falsch machen zu können.

Vielleicht ist es ein Montagsgerät, aber der Verstärker klingt nicht gut, hat kein Durchsetzungsvermögen im (kleinen) Übungsraum, und riecht, als würde er jederzeit in Flammen aufgehen wollen, wenn man auch nur in Richtung halbe Lautstärke aufdreht.

Ich werde ihn als Übungsverstärker nutzen, da benötige ich keine Lautstärke und/oder nutze Kopfhörer. Für den Übungsraum ist jetzt ein HB Topteil (SolidBass 600) am Start, dass rundum glücklich macht (Sound und Geldbeutel)

Tolle Bass-Combo für Proberäume und kleine Konzerte
ClemiMD 08.12.2022
Normalerweise spiele ich keinen E-Bass, aber notgedrungen und aus Spaß an der Musik hab ich mir diesen Amp und ein preisgünstigen HB-Bass (VT-Serie) bestellt.
Die Klangeinstellung mit dem parametrischen EQ ist sehr vorteilhaft, um den Sound an die Raumakustik anzupassen. Ein Kompressor ist auch eingebaut und die Klangeffekte tun, was sie sollen. DI-Ausgang und Effektloop sind auch eingebaut, habe ich aber noch nicht getestet. Ich bin eher Minimalist und ein Freund davon, das Instrument direkt einzustöpseln und mit den Klang- und Volumereglern bzw. mit der Spielweise den Sound zu beeinflussen.
Die Regler am Amp lassen sich butterweich bedienen ohne dabei billig zu wirken. Allgemein ist das Gehäuse solide verarbeitet und sehr stabil.
Lautstärke? Ja, für einen kleinen Proberaum macht er wirklich gut Druck, auch bei lauter Rockmusik. Bei Veranstaltungen, wo Drums und Gitarren nicht extra abgenommen werden, bietet er auch mehr als genug Lautstärke.
Einsteigern rate ich dazu, lieber nicht zu einem kleineren Verstärker zu greifen. Mit dem HB-80B ist man bestens gerüstet und muss keine Angst haben, dass er mal nicht genug Power hat.

Kein Leichtgewicht
Joggie 15.12.2021
Ein guter Verstärker für Anfänger wie ich es bin.
gut verarbeitet. Sehr unangenehmes lautes Knacken beim Ausschalten.
ansonsten lässt er sich einstellen und hat für den Heimischen Gebrauch genug Reserven um den Nachbarn zu nerven.Empfehlung meinerseits für einen Anfänger mit kleinerem Geldbeutel.

Preis-Leistung Sehr Gut
RockitGitarrenSchule 18.10.2018
Der HB-80B wird in der Gitarrenschule eingesetzt. Keine Probleme, Alles gut. Habe keine Mängel festgestellt.
Das wichtigste: Das Sound-Modul klingt richtig gut. Da kann, muss man aber nicht viel einstellen!
Reicht für Auftritte vor kleinem Publikum, wie z.B. Kneipen oder im Proberaum.
Mit DI-Out und / oder externem Speaker geht da auch noch mehr.
Meine Empfehlung für den Musiker mit kleinem Geldbeutel.
Für was wirklich "Bässeres" muss man, meiner Meinung nach, ein Vielfaches ausgeben.
Meine Bewertung ist nicht absolut. Preis und Leistung ist berücksichtigt.

Für Anfänger ideal
Ralf-Ho 31.07.2022
Ich bin nun ein gutes halbes Jahr im Besitz des HB80B. Als Anfänger hab ich eine Weile gebraucht um meine Lieblingseinstellung zu finden, bin aber mittlerweile sehr zufrieden mit diesem Verstärker. Man kann ihn leise spielen (ein lautes Brummen kann ich hierbei nicht bestätigen), oder man dreht auf und ist im Heimbereich mehr als gut bedient.
Ein lautes Knacken beim Ausschalten vermeidet man in dem man den Volume-Regler vorher auf Null dreht, sollte man Verstärkern ohnehin machen.
Für die nächsten Jahre wird der Verstärker bestimmt ausreichen, ich würde ihn weiterempfehlen.

Klasse Amp
Fabster 28.04.2023
Ich habe den Amp jetzt seid Anfang des Jahres und habe schon 3 Live Auftritte mit ihm durchgeführt. Den ersten über die PA der Bühne mit dem DI-Out hat super funktioniert. Die anderen beiden ohne Pa aber zusätzlich mit einer 8OHM 4x10er Box betrieben. Zu Hause benutze ich ihn zum über einfach so. Leistet für alle von mir beschriebenen Anwendungen gute Arbeit und der Lautstärke Regler kommt nicht mal über die hälfte, da ist noch Platz nach oben.