Eine klare und kräftige Stimme
Oller 04.02.2022
Musikerinnen kennen die Vorfreude auf ein neues Instrument. Der Kauf über den Versandhandel lässt ein Anspielen nicht zu und so gesellt sich zur freudigen Erwartung nagendes Bedenken. Hätte ich nicht ausführlich die positiven YouTube-Bewertungen und andere Blogs konsultiert - niemals hätte ich eine Westerngitarre für 150 Euro bestellt.

Die Saitenlage ist ab Werk im sicheren Bereich eingestellt und erlaubt mir, nach dem Stimmen des Instruments ohne weiteres ein erstes Anschlagen und Zupfen. Die Erleichterung ist gross, als ich erkenne, dass die CLD 10 NS S mir gute Dienste leisten wird - eine klare und kräftige Stimme über alle Drähte verteilt.

Bevor ich den Hals und die Saitenlage einstelle, lasse ich ihr 2 Wochen Zeit sich bei mir anzuklimatisieren.

Das gute Stück hat viele Lackfehlerchen, Griffbrett und Brücke sind mit schwarzem, matten Holzfüller übertüncht und kaum geschliffen. Damit habe ich gerechnet und gleich "Micro-Mesh Pads" mitbestellt. Mit 600er beginnend bis 12000er Korn habe ich den stark abfärbenden Holzfüller von Griffbrett und Brücke abgetragen und die scharfen Kanten gerundet. Eine schöne Holzmaserung ist hervorgetreten - auch kleine Mängel im Griffbrett, bei dem Preis mit der ersten Holzwahl habe ich sowieso nicht gerechnet und nichts tut der guten Bespielbarkeit Abbruch. Dann habe ich noch mit den Micro-Mesh Pads von 8000 bis 12000er Körnung die Decke etwas aufpoliert, das reduziert Schleifgeräusche des Anschlagarms deutlich - vor allem bei Aufnahmen sinnvoll. Rudimentäre Holzbearbeitungs-Kenntnisse sind Voraussetzung ...
Die Tuner sind relativ grob übersetzt, halten aber die Stimmung tadellos. Das innere der Gitarre ist roh gearbeitet, dem Klang Volumen nach jedoch stabil verbunden. Steg, Brücke und Saitenstöpsel sind aus Plastik und werden bei Gelegenheit mit knöchernen Teilen ersetzt. Die Proportionen einer Dreadhnough stimmen, die Rosette ist aufgedruckt, mir ist ohnehin nie klar geworden, warum die schwingende Decke mit Intarsien gedämpft wird...

Wer sein Taschengeld spart und Einsatzfreude mitbringt, wer das Gitarrespiel ausprobieren will ohne Grossinvestitionen zu tätigen, erhält für wenig Geld ein wohlklingendes Instrument mit guter Bespielbarkeit. Ich selbst werde die CLD-10 NS S mit "HyVybe" aufrüsten und mir auf der Gasse ein paar Batzen an die Meistergitarre verdienen.
Nachtrag: Mittlerweilen wollte ich den Halsstab einstellen doch der dreht - nach 2x einer 1/4 Drehung nur noch im Leerlauf! Im ersten Freudentaumel ist mir auch entgangen, dass die Brückeneinlage falsch gekerbt und somit der Saitenabstand unsymetrisch ist.
Da ich die Plastikteile eh ersetzen wollte... Der leerlaufende Halsstab aber ist etwas schwieriger zu verkraften, auch wenn das nichts an ihrer guten Stimme ändert - es fehlt etwa 0.4mm bis zur idealen Halskrümmung. Mich selbst muss ich auch kritisieren, weil ich die Gitarre bereits bearbeitet und so das Rückgaberecht verwirkt habe.
An der Kaufempfehlung für die CLD 10 S NS werde ich jedoch festhalten -
ihre Stimme überzeugt mich nach wie vor, nur sollte dem durchaus notwendigen Aufbessern der Gitarre eine gründliche und fachkundige Inspektion vorangehen. Auch wenn ich das Rückgaberecht vergeigt habe, mein Publikum auf der Strasse werde ich mit diesem Instrument trotzdem zum Innehalten bewegen können. Nur das Aufrüsten mit "HyVybe" werde ich wohl lassen...

VK
Die Gitarre ist so gut, dass ich mich ärgere
Verges Kah 12.09.2019
Die Gitarre habe ich für Straßenmusik gekauft. Meine teuren Gitarren wollte ich nicht dazu nutzen, da auf der Straßen doch schnell mal ein Schaden passieren kann.
Schon beim ersten Anspielen war es kaum zu glauben, wie gut das Instrument klingt. Alle Frequenzen sind so präsent. Die Gitarre ist richtig gut laut und hat sehr kräftige Bässe. Die Einstellung ist von Werk aus optimal. Die Verarbeitung könnte nicht besser sein.
Ich bin professioneller Musiker und Gitarrenlehrer und glaube zu wissen wovon ich spreche.
Aber warum ärgere ich mich eigentlich? Weil ich die Gitarre ohne Tonabnehmer gekauft habe und wahrscheinlich nun selbst nachrüsten muss. Außerdem habe ich sehr teure Meistergitarren gekauft und viel Geld investiert. Diese Gitarre hier macht im Grunde das Gleiche. Und weil die Gitarre so klasse ist habe ich nun trotzdem Angst davor, dass auf der Straße irgendetwas mit ihr passieren könnte.

Der Sound ist immer Geschmackssache aber für mich ist er unfassbar gut.
Viele Schüler von mir haben Harley Benton Modelle, die allesamt unfassbar gut sind. Ich kenne also Harley Benton recht gut inzwischen. Nach dem Kauf dieser Gitarre erkläre ich mich hiermit zu einem Harley Banton Fan. Danke Thomann, danke Harley Benton!

JR
Preis / Leistung erste Sahne !
Johann R. 29.09.2016
Als alter (61) "Gitarrenhase" habe ich bisher sehr viele Marken und Arten v. Gitarren, ob Konzert-, Western-, oder E-Gitarre gespielt und natürlich auch beurteilt. In Sachen Westerngitarre hatte ich eigentlich noch nie für so wenig Einsatz ein solches Schätzchen in den Händen. Der Sound ist echt unglaublich in dieser Preisklasse. Allerdings ist mir der werksseitig aufgezogene Satz um einiges zu hart und zu metallisch. Das ist natürlich Ansichtssache. Aber bei einer Mischung aus Strumming mit dem Plektrum und Fingerpicking sind folgende Saiten, die ich gleich aufgezogen habe unschlagbar: Martin Marquis 1400 Folk - Silk & Steel - 0,115-0,47 - extra light - Best. Nr. 110606. (nur ca. 7 - 8 Euro/Satz)
Die haben eine Seideneinlage und einen warmen aber dennoch druckvollen Sound! Sie sind einfach herrlich zu spielen und in Verbindung mit der Akustik dieser wunderbaren Gitarre phänomenal schön.
Über die Verarbeitung verliere ich bei Harley Benton, der Hausmarke von Thomann, nicht viel Worte. Ich wurde dabei noch nie enttäuscht! Im Gegenteil: Die Gitarre ist absolut makellos, mit natürlicher Schönheit und ohne überflüssige optische Veredelungen. Sie hat das nicht nötig, und sie braucht auch keinen Tonabnehmer! Die Mechaniken arbeiten einwandfrei und die Saitenlage ist herrlich (auch bei Bedarf einzustellen mit beiligendem Schlüssel).
Damit die Sache nicht zu lang wird: Absolute Kaufempfehlung von mir mit allen 5 Sternen!

PT
Drei Tage mit der Harley Benton Custum Line CLD 105 NS
Peter T. 480 02.03.2013
Einfach nur sehr überrascht! Ich habe noch eine Martin Mahagonie und ich muss sagen: "Die CLD 150 klingt nicht wesendlich schlechter!"
Sicherlich gibt es ein paar winzige Dinge, die man bemängeln könnte. Aber es handelt sich um eine Gitarre in einer Preislage, in der ich mich nur frage: "Wie machen die das?" Sie ist neu! Die Saiten sind nicht die Besten, und sie klingt trotzdem Fantastisch! Wie wierd sie erst sein, wenn sie eingespielt ist und Elexier Saiten aufgezogen sind?

Ich hatte ein Instrument zum mitnehem gesucht und jetzt frage ich mich jetzt welche ich zuhause lasse. Der Klang, die Verarbeitung und die perfekte einstellung ergibt ein Paket, was wohl kaum zu schlagen ist. Und wer es nicht weiß, kommt nie und nimmer darauf was diese Gitarre kostet. Ich würde sie bei etwa 500 Euro einordnen und ich spiele seit meinem achten Lebensjahr. Und habe Gitarren von Taylor, Martin und Lakewood. Es ist unglaublich aber die Harley muss sich da nicht verstecken! Wenn ich als anfänger so ein Instrument gehabt hätte, wäre ich der Star gewesen. Einfach nur Unglaublich und ich kann nur jedem raten sie zu testen!

Köstlicher Schnapper!
Toemse 09.08.2021
Klasse Klampfe. Ich war bei dem Preis sehr überrascht, als sie die das erste mal angespielt habe. Ein Monat später durfte sie sogar im Studio trotz viel teuerer Dreadnoughts ein zwei Songs einspielen.
Lediglich für Percussion ist das Holz dann doch nicht massiv genug, also auf Fingerstyle Bassdrum und Snare am Korpus muss man verzichten, was aber kein Punkt Abzug wert ist, da sie nicht für diesen Zweck gekauft wurde.

Kann das gute Stück auf jedenfalls weiterempfehlen, Preis Leistung ist einfach brutal. Elixier Saiten machen sich übrigens ganz gut dadrauf.

Lagerfeuergitarre
beeisi 30.09.2019
Ich nenne einige edle Gitarren mein eigen Gibson Martin Lakewood usw. Aus reiner Neugier hab ich mir die Gitarre schicken lassen weil ich einfach mal sehen wollte was man so für 119.- € bekommt war innerlich schon aufs Zurückschicken gefasst. Was soll ich sagen - ich geb sie nimmer her - immer wenn ich draussen spiele ist sie dabei am Lagerfeuer beim Campingurlaub usw. - Mensch wenn es doch nur solche Gitarren gegeben hätte als ich vor 45 Jahren angefangen hab. Hier kann man aber auch wirklich gar nichts falsch machen

Klasse zu dem Preis
Werner50 01.11.2013
Ich freue mich jedesmal, wenn ich diese Gitarre in Hand nehme und darauf spiele. Es ist unglaublich, was die Gitarre für einen Sound hat und dass schon mit den Standardseiten. Ich bin von einer Konzertgitarre auf die Westerngitarre umgestiegen um ein paar alte Klassiker wie "Heart of Gold" etc. zu spielen. Für den Preis könnt ihr wirklich nichts falsch machen. Die Spielbarkeit ist nachdem man sich an Stahlseiten gewöhnt hat sehr gut. Die Verarbeitung ist ohne Mängel.

Also eine klare Kaufempfehlung. Ich habe beim Thomann eine Menge durchgespielt und bin bei der Klampfe hängengeblieben.

Meine 1. Gitarre
Heischa 04.11.2021
Ich habe mit dem Gitarre spielen erst angefangen. Erst hatte ich mir eine Gitarre ausgeliehen um zu sehen ob es mir liegt und Spaß macht.
Jetzt endlich habe ich meine 1. eigene Gitarre. Sie hat einen 1a Klang auch das Aussehen entspricht meinem Geschmack. Ich bin sehr zufrieden mit meinen Instrumente und kann es auf jeden Fall empfehlen.

Bin überrascht!
Hausverstand 11.09.2018
Ich benötigte eine günstige Westerngitarre zum Widereinstieg, da ich schon Jahre nicht mehr gespielt hatte und meine Takamine schon längst verkauft hatte. Nach einem kurzen Mail mit der Gitarrenabteilung wurde mir in diesem günstigen Preissegment diese HB empfohlen. Natürlich entspricht eine Klangbewertung immer dem persönlichen Geschmack, aber ich dachte mir: "Vertrau?ihnen die wissen was sie sagen!" und bestellte sie.
Gerade angekommen, ausgepackt, gestimmt und was soll ich sagen ... bin schwer begeistert! Natürlich ist sie nicht mit den Hochwertigen Gitarren zu vergleichen, aber ich denke im Preissegment von 500€ darf sie sich gerne einreihen. Mir persönlich hat sie ein bischen zu wenig Bass, was aber der seidige Klang der Mitten wieder ausgleicht. Andere, weichere Saiten sollten da Abhilfe schaffen!

Rundherum ein super Produkt, dass ich nur mit 5 Sternen empfehlen kann! Ich habe auch keinen Makel am Korpus entdeckt und die Verarbeitung scheint sehr gut zu sein. Ein letztendliches Urteil kann ich aber erst abgeben, wenn ich sie ein paar Wochen gespielt habe.

Md
Preis / Leistung ist fast nicht zu toppen
Michael der 492ste 07.06.2019
Eine kleine Geschichte:
2012 habe ich mir eine günstige Westerngitarre bestellt. Damals wie heute war mir eine massive Fichtendecke wichtig. Das günstigste Modell hat mich trotz Fenderlogo enttäuscht. Ich habe die Gitarre zurück geschickt. Grund: Miserabler "fretjob", sprich Griffbrett und Bünde waren schlecht verarbeitet. Die Gitarre hatte kein gutes Setup und schnarrte (ok, vielleicht fixable), es gab Leimspuren auf der Oberfläche. Ich habe mich schließlich für eine Takamine (EG320 SC NT 349,-EUR) entschieden, perfekte Wahl, bis heute.

Auch am Arbeitsplatz hatte ich bis vor kurzen eine Leihgitarre, die der Besitzer leider abgeholt hat. Ich habe das klimpern so vermisst, dass ich es nochmal mit einer Günstigen probieren wollte und habe mir eben diese HB Custom CLD-10S NS bestellt. Ich wusste, die wird nicht so dolle klingen, aber auch nicht oft bespielt werden. (ich habe ja auch noch Kollegen im Raum)
Deshalb hätte ich mich hier mit weniger Qualität zufrieden gegeben.

ABER:
Es ist unglaublich, was sich an Production Quality getan hat in den letzten Jahren!
Ok, ein paar Dinge vorweg: Wenn man mit der Hand übers Finish fährt findet man zwei, drei Staubkörner, die es unter den Lack geschafft haben...
Ja, eine der Mechaniken ist minimal schwergängiger, als die anderen fünf und das Rosettendesign ist kein echter Hingucker
Aber das war's dann auch schon an flaws.
Das Setup ist perfekt! Kein Schnarren! die Bünde perfekt abgerichtet und stehen nicht über! Das matte Finish finde ich super angenehm! Der Klang mit neuen Seiten haut dich erstmal weg! Ok, die müssen schnell getauscht werden, weil sind halt auch sehr günstig.

Alles in allem habe ich kaum glauben können was ich für das Geld an Gitarre bekomme, echt ehrlich. Es ist keine Martin oder Taylor, sicher nicht, aber für jemanden der sich eh nie so eine leisten wird, Anfänger ist, oder einfach nur eine Zweitgitarre sucht, gibts eine absolute Kaufempfehlung von mir!