Harley Benton HBCA-7D-C D-Style Kapodaster

Harley Benton HBCA-7D-C D-Style Capo Classic

Zustellung voraussichtlich zwischen Freitag, 26.04. und Samstag, 27.04.
Einfach und schnell in der Handhabung, funktioniert bestens
Nilsman 12.02.2019
Ich spiele klassische Gitarre und brauche nur selten einen Kapo. Wenn es aber mal nötig ist, ist der HBCA-7D-C schnell angebracht. Dank der starken Feder hält er gut: da schnarrt nichts.
Ich habe den gleichen Kapo noch einmal für einen 8-jährigen Gitarrenschüler bestellt, der noch Probleme mit dem Greifen in den tiefen Lagen hat. So kann man das Griffbrett mit dem Kapo (z. B. im VII. Bund) "verkürzen" und das Erlernen der Greiftechnik erleichtern. Mit etwas Anstrengung kann er den Kapo selber anbringen; das trainiert auch gleich die Handmuskulatur :-)
Übrigens funktioniert der Kapo auch auf meiner Konzertukulele, auch wenn er dafür eigentlich ein bißchen zu groß ist.

Fazit: Für Groß und Klein empfehlenswert.

NC
Wenn´s mal schnell gehn muß!
Nick Cyrshwin 22.01.2013
Seit 3 Jahren nun fast TÄGLICH im gebrauch und ERST JETZT fängt es so langsam an zu schnarren.
Aber auch nur wegen des extemen Einsatzes. Die Gummiauflage ist irgendwann einfach mal abgenutzt. ( Wie bei jedem anderem Capo auch )

Nun der VORTEIL.
Ich spiele oft Live und wechsel fast jeden 2ten Song den Bund. Und mit dem Teil geht´s einfach so super schnell!
Mein Bandkollege braucht jedes mal fast ne Minute bis er sein Teuren Capo ab und wieder ran gefummelt hat.
Kostbare zeit vor schwerem Puplikum.
Und wenn er mal nicht gebraucht wird, liegt er nicht doof auf der bühne rum, wo man vielleicht drauf tritt, sondern man klemmt ihn einfach an den Gitarren Kopf!

Im Vergleich zu andern Bauarten ehr etwas Sperrig. Dafür aber sehr Robust!
Für den Preis, KAUFEN KAUFEN KAUFEN.

AK
Tut zuverlässig was er soll, Preis-Leistung sehr gut
Alexander Klein 06.04.2022
Habe für meine Konzert-Gitarre einen Kapodaster gesucht und mit diesem hier ein würdiges Teil gefunden. Preis-Leistung meiner Einschätzung nach top, hier macht man nix verkehrt.

Ga
Nur bedingt empfehlenswert
Gerrit aus G. 03.08.2023
Bei Harley-Benton-Generica bin ich mal positiv, mal weniger angenehm überrascht. Dieser Capo jedenfalls gehört nicht zu den Dingen, die ich nochmal kaufen oder weiterempfehlen würde.
Die Verarbeitung wirkt einigermaßen wertig, die Haptik ist irgendwo in der Mitte zwischen zu kantig und gut in der Hand liegend. Größtes Manko ist die extrem hohe Federspannung, die natürlich in allen Lagen gute Saitenabdämpfung garantieren soll, die aber so extrem ist, dass man sich Sorgen um den Hals der Gitarre macht, will man ihn in höheren Lagen verwendet.
Fazit: Gebt lieber etwas mehr Geld aus für einen verstellbaren Capo (z.B. von Shubb), da habt ihr mehr und länger Freude dran.

c
Capo im Griff
cajond 17.09.2020
Das eine Capo für jede Situation. Wenn man dieses Capo einmal hatte, will man kein anderes mehr: Ruckzuck geräuschlos angebracht, umgesetzt, abgenommen. Die Feder sitzt auch nach Jahren immer noch bombenfest (habe das Capo vor fünf Jahren bestellt und ist immer noch wie am ersten Tag.

a
Klassiker!
andidomke 17.02.2022
tut, was ein Kapodaster tut. Sehr stark, weil super preiswert.
Allein - bei dem einen oder anderen Modell passiert es, dass die Feder verrutscht ... ein Griff und alles gerichtet.

Top Kapodaster
RainerH 15.12.2016
Ich habe ein Kapodaster für meine akustische Gitarre gesucht und wollte kein Vermögen dafür ausgeben. Das Kapodaster ist für den geringen Preis spitze. Die Feder ist so stark, dass da nichts schnarrt. Es kann auch sehr schnell verstellt werden. Ich finds einfach genial. Da sollten sich die Premiumhersteller mal eine Scheibe abschneiden: Man kann auch für günstiges Geld gute Qualität liefern.
Klare Kaufempfehlung!

Qualität für kleinen Preis!
Arne8517 18.08.2015
Ich habe mir jetzt schon das 2. Capo dieser Art bestellt und ich bin nach wie vor begeistert.

Es greift die Saiten der Gitarre perfekt, sodass kein Zupfen unrein klingt.
Zudem ist es hinsichtlich der Bedienung schon ein TOP-Produkt.
Mein erstes Capo dieser Art hat 6 Jahre bei Dauernutzung gehalten und ich werde es mir immer wieder neu bestellen.

Ich kann es nur jedem Gitarristen empfehlen, der wenig ausgeben möchte, aber dennoch nicht auf Qualität verzichten möchte.

Lieblingscapo
Timo759 16.01.2019
Bin zufrieden mit dem Teil! Einfache Handhabung (wenn man etwas Kraft in den Händen hat) und klassisches Design. Mir gefällt die Vintage-Optik von dem unbehandelten Aluminium sehr gut (matt, verkratzt leicht). Nutze ihn gelegentlich mit einer Westerngitarre.

w
... nachlassende Qualität ... ?
wwwwww 24.03.2024
Habe in jedem Gitarrenkoffer diesen Kapo, dutzende meinen Schülern empfohlen und erfolgreich eingesetzt. Jetzt aber funktioniert er nicht mehr richtig - trotz des hohen Anpressdrucks : die Gummiauflage, die die Saiten niederdrückt, wurde hart. Also : Kapo noch mal neu gekauft :-) , leider ist auch hier das Gummi zu hart. Rücksendung für 7,90 € ??? Da sind ja die Versandkosten (für Thomann) nicht vertretbar. Kapo als stille Reserve im Koffer, jetzt nach Test beim Kollegen Shupp C2 bestellt, aber : leider drei Mal so teuer .....

Harley Benton HBCA-7D-C D-Style Kapodaster