Harley Benton HBCC-K Classic Capo

Zustellung voraussichtlich zwischen Samstag, 20.04. und Montag, 22.04.
Super Preis/Leistungs-Verhältnis
Noisy 06.12.2011
Ich habe den HBCC-K Classic Capo seit etwa einem viertel Jahr und bin nachwievor begeistert. Ich setze ihn hauptsächlich zu Hause zum Proben ein. Da ich kein Dauercapospieler bin, sondern ihn nur hier und da für einige Titel nutze kann ich über die Langzeitqualität wenig sagen. Ich kann mir vorstellen, dass die Federwirkung bei ständigem Nutzen nach einingen Jahren nachlässt. Die Betonung liegt da allerdings auf einigen JAHREN!

Federung:
Die Federung ist bei diesem Capo sehr fest eingestellt, was m. E. nur Vorteile mit sich bringt. Man muss zwar etwas fester zugreifen, wenn man ihn anbringen will, aber dafür sitzt er bombenfest.
Durch das einfache Lösen durch die Feder kannman ihn auch schnell in den Bünden wechseln.

Meterial:
Alle direkt mit dem Hals in Kontakt kommenden Teile sind vollgummiert und sorgen dafür, dass weder die Saiten, noch das nette Finisch beschädigt wird.
Der Capo selbst ist vermutlich aus Aluguss. Ich habe hier schon gelesen, dass es bei jemanden dazu gekommen ist, dass dieser brach. Aber ich schätze Thomann so fair ein, dass er dann unkompliziert getauscht werden kann.

Größe:
Der Capo ist natürlich nicht so unauffällig wie seine Kollegen mit Zurrgurten, aber dafür ist er um ein vielfaches stabiler und 1.000 mal schneller in Position gebracht.
Ich nutze ihn sowohl an meiner Stratocaster, als auch an der Westerngitarre. Die Auflagefläche ist so groß, dass sie auch problemlos an ein etwas breiteres Griffbrett passt, ohne dass eine Saite vernachlässigt werden muss.

Fazit:
Klare Weiterempfehlung und auf jeden Fall einen Test wert. Umtauschen kann man ja immernoch. Aber ich würde ihn mir immer wieder kaufen.

c
Einfach zu bedienen
conzi 06.04.2022
Wie jedes Kapodaster einfach zu bedienen und zu verwenden. Man kann jede unbequeme Tonart bequemer machen.

Gute Klemme von Harley Benton
Mathias384 07.11.2009
Entscheidend für den Kauf des Harley Benton Kapodaster war sein günstiger Preis.
Die Qualität ist ausgezeichnet und auch der Klang des Seiten beim Benutzen des Kapodaster schnarren nicht. Zwar ist die Gestalt und Größe etwas gewöhnungsbedürftig, hat aber durchaus ihre Vorteile.

So kann der Kapodaster einfach am Kopf der Gitarre befestigt werden und bei Bedarf als Klemme eingesetzt werden. Zwar kann man so nicht so einfach hinwegtäuschen, daß man einen Kapo benutzt, aber das Handling ist dementsprechend einfach. Auch Kinder können den Kapo benutzen, die Feder ist nicht so stark, daß die Kleinen Schwierigkeiten hätten, diesen zu benutzen. Insgesamt eine gute Sache und der Preis ist ja wirklich Traumhaft.

Kleine Schwächen beim Dauergebrauch
Kati007 23.07.2023
Der Kapo lässt sich sehr gut anbringen und hält einwandfrei. Bei häufigem Gebrauch hinterlassen die Saiten aber Kerben im Anpressgummi, die irgendwann ein gleichmäßiges Herunterdrücken aller Saiten unmöglich machen. Für Wenignutzer aber ein gutes, preiswertes Tool.

JK
zu groß und störend
Jo Ki 26.03.2022
Verarbeitung und Handling sehr gut. Allerdings zu groß und das stört zumindest mich beim Spielen

Der Super-Capo
Mathias1476 21.03.2022
Wir haben hier einen GitarrenClub und mindestens 15 Stück in Gebrauch und sind sehr zufrieden: leichte Bedienbarkeit, fester Sitz und schick ist er auch noch.

Gute Qualität
Celi2000 19.03.2024
Der Capo ist gut verarbeitet und erfüllt seinen Zweck optimal

TOP!
Maxsho 04.12.2021
Super und einfach zu bedienender Capo, der tut was er soll! Auch nach Monaten, wie am ersten Tag!
Nur Vorsicht beim Kauf: In der Artikelbeschreibung ist nicht gleich klar ersichtlich, ob für Konzertgitarre oder Westerngitarre.
Bei Thomann gibt es beide, genau schauen.
Ich verwende diesen Capo für beide Modelle!
Klare Kaufempfehlung!

Prima Qualität
Mando-Spieler 24.07.2023
Preiswert, unauffällig, nicht zu groß, leicht anzubringen, straffer Sitz - mehr muß ein Kapo nicht leisten.

Nichts für Feinmotoriker - Nichts desto Trotz
C.D.Rowell 27.07.2023
Die Größe des Kapodasters sit beachtlich, so dass klar ist: Hier geht nichts so schnell kaputt. Die Verarbeitung wirkt hochwertig. Dieses Werkzeug macht alles was es sollte. Im Gitarrenkoffer kann ein "Dazulegen" besser sein, als es am Hals zu lassen, da die Größe schon einiges an Platz "verschlingt"