WJ
Schöne Gitarre für Einsteiger
Waldemar J. 13.12.2009
Ich kaufte mir diese von vielen Nutzern empfohlene Einsteiger Gitarre um damit einen würdigen Ersatz für meine Hauptgitarre zu haben. Gesagt, Getan: Nicht viel später lag das gute stück bei mir Zuhause in den Händen. Nach dem ersten Anspielen bemerkte ich - und das hatte ich bei diesem Preis nicht erwartet- den wunderbar brillianten aber druckvollen Sound! Auch der Sound vom Tonabnehmer machete einen starken Eindruck.

Leider war nicht alles so schön: Einige kleine fehler im Lack waren leider zu erkennen. So schien es ,dass der Lack auf der Decke nicht ebenmäsig aufgetragen wurde und beim Übergang von Korpus zum Griffbrett ein bischen "gecklekert" wurde. Auch waren die Kabel des Tonabnehmers im Inneren der Gitarre nicht mehr richtig verklebt, das heisst sie wackelteten herum, was mir aber realtiv egal war.
Abschließend bleibt zu sagen, dass man mit der Harley Benton HBD120CEBK eine Gitarre mit überzeugenden Sound und Features bekommt! In dieser Preisklasse einmalig!

Verarbeitung und Setup passt zu "Made in China"
Frank65 23.04.2010
Ich habe mir die Gitarre gekauft, weil ich als alter Bassist mal wieder ein wenig Gitarre spielen wollte. Da ich Lefty bin und nicht viel Geld investieren wollte, hab ich mir eben diese Harley Benton im Paket mit Tasche, Plek, Stimmgerät und Lehrbuch gekauft.

Direkt beim Auspacken fiel mir auf, dass der Hals krumm wie eine Banane war und die Schlümpfe unter den Saiten Limbo tanzen könnten. Die Saitenlage ist viel zu hoch und auch mit Nachstellen des Halsstabs wird der Hals zwar gerade, aber eine gute Saitenlage ist immer noch nicht drin.
Immerhin hab ich mit Saiteninstrumenten soviel Erfahrung, dass ich die Sattelkerben nachfeilen kann und ebenfalls die Brücke tieferlegen kann. Ohne diese mechanische Bearbeitung ist ein vernünftiges Spiel auf diesem Instrument nicht wirklich klasse.

Die Saiten müssen sowieso direkt gegen neue ausgetauscht werden, da gerade bei Billiginstrumenten neue Saiten per Default schon Pflicht sind und den Sound definitiv nur verbessern können.

Die Bünde sind ganz passabel abgerichtet und reichen für meine Zwecke. Die Verarbeitung der Lackierung ist an einigen Stellen etwas schlechter und auf dem Griffbrett sind noch einige weiße Farb- oder Politurreste an den höheren Bünden vorhanden. Kann man aber entfernen. Am Hals habe ich einen unschönen Lackfehler, der aber beim Spielen nicht weiter stört.

Was den Klang angeht, so kann man nach diversen Einstellarbeiten eigentlich nicht meckern. Die Gitarre klingt für meine laienhaften Basser-Ohren transparent und klar. Vorteilhaft ist der eingebaute Tonabnehmer mit EQ, der eine Abnahme per Mikro im Hobbybereich in vielen Fällen überflüssig macht.

Alles in allem würde ich Anfängern so eine Gitarre nicht unbedingt empfehlen, ausser sie sind in der Lage, das Instrument einem gründlichen Setup zu unterziehen und ordentlich einzustellen bzw. nachzuarbeiten.

Ich gehe mal davon aus, dass bei diesem Preis eine Endkontrolle seitens Thomann nicht vorgenommen wird und ich war auch kurz davor, das Ding direkt wieder zurückzuschicken habe aber dann mangels Alternativen zum vorherigen Testen mich doch dazu entschieden, die Gitarre zu behalten und einfach selber einzustellen.

c
Billiger Preis...billige Qualität!
chelijah 09.01.2012
Habe diese Gitarre für meinen Sohn zum lernen bestellt. Ok...um ein paar Akkorde zu lernen ist sie ganz ok. Der Klang ist eigentlich..vor allem für diesen Preis gut. Aber die Verarbeitungsqualität ist miserabel! Die Abrichtung der Bundstäbe ist unter jeder Kritik... Da besteht Verletzungsgefahr. Nicht nur dass sie über den Hals rausstehen sie sind auch nicht poliert und wenn man ein Bending macht, kratzt und schnarrt es... Habe die Bundstäbe mittlerweile selber nachjustiert und jetzt geht´s auch zum spielen.

Also wenn man bereit und in der Lage ist, diese Nachbearbeitungen selber zu machen, bekommt man für wenig Geld eine Gitarre die für den Anfänger was hergibt, oder einen Lagerfeuerabend versüssen kann...oder auf eine Bühnenshow wie z.B. The Who steht, und das liebe Instrument auf der Bühne zuerschlägt...ich glaube genau für solche Zwecke wird dieses Instrument gebaut.

KZ
Mehr Gitarre fürs Geld geht nicht
Katharina Z. 03.11.2009
Diese Westerngitarre ist für mich ein Zweitinstrument neben einem hochwertigen Handmade-Modell, das ich nicht zu Partys oder auf Reisen mitnehmen wollte. Bevor ich mir die Travel-Guitar TTG1 angeschafft habe, habe ich diese Gitarre im gepolsterten Gigbag auf Reisen, auf Geburtstagsfeten und zu diversen „Lagerfeuerabenden“ mitgeschleppt und nehme sie dazu z.T. heute noch, wenn der Sound etwas besser als bei der TTG1 sein soll.

Ich war vom Preis-Leistungsverhältnis dieser wirklich preiswerten Gitarre sehr überrascht und bin es heute noch immer wieder. Mehr Gitarre für dieses Geld geht wohl nicht. Die Verarbeitung ist im Detail sicher nicht perfekt, aber im Großen und Ganzen für den Preis unerwartet gut. Die Anmutung des schwarzen Lackes mit den goldfarbenen Mechaniken ist sehr hochwertig, viele denken sofort an ein hochpreisiges Instrument. Halseinstellung, Saitenlage und Bespielbarkeit waren bei mir von Anfang an nahe dem Optimum. Bundreinheit ist nicht perfekt, aber zumindest sehr gut.

Das Beste ist der Klang. Ein Bekannter von mir (halbprofessioneller Gitarrist) schüttelt jedesmal heute noch den Kopf, wenn ich diese Gitarre spiele, weil er einfach nicht fassen kann, daß ein Instrument dieser Preisklasse so klingen kann. Dabei spiele ich die einfachen Martinsaiten M170. Die serienmäßigen Plastik-Bridgepins habe ich allerdings durch Pins aus Ebenholz ersetzt. Das eingebaute Tonabnehmersystem funktioniert problemlos, ist aber in seinen Einstellmöglichkeiten recht begrenzt. Aber hier sollten sowieso die Klangregelung am Verstärker oder vorgeschaltete Effektgeräte genutzt werden. Dann ist diese Gitarre auch für kleinere Auftritte geeignet und empfehlenswert, als Party- und Lagerfeuerinstrument ist sie wahrscheinlich nur durch die Variante ohne Tonabnehmer schlagbar.
Ich spiele sie seit fast vier Jahren immer noch gern und oft, obwohl sie inzwischen schon einige Schrammen bekommen hat.

j
Super teil!!
jossi 13.02.2010
Nach den vorschaulichen zweifel kaufte ich mir diese Gitarre im Set mit Pleks, Stimmgerät und Bag.
Nach dem Stimmen und ersten Spiel intervallen wurde ich immer verliebter in sie. Diese Gitarre ist mit dem Tonabnehmer einfach klasse, denn den kann man an auch an einen Verstärker anschließen für z.B. Akustik Gitarren. Funny ist es aber auch die Gitarre an den E-Gitarren Verstärker anzuschließen, denn das klingt dann genau so wie eine E-Gitarre

Die Gitarre findet jetzt einsatz auf der Bühne und im Proberaum. Die Verarbeitung ist nicht so gut, aber für diese Preisklasse einfach super. Eyekatcher sind die vergoldeten Stimmschrauben und die Beige umrandung um das Instument. Der Klang ist Voll (je nach Spieltechnik). der Hals Stabil, da er Geschraubt ist. Der Tonabnehmer mit 4 Band EQ ist einfach zu bedienen und gibt den Sound gut weiter.

Gesamteindruck ist -----> Gut für diese Preisklasse, da Linkshänder model!

Unzureichend verarbeitet - Klang okay!
LefthandAcoustic 17.07.2012
Günstige Linkshand-Western-Gitarren für Einstieger sind selten! Glücklich war ich, als ich diese Harley Benton Lefthand ausfindig gemacht hatte. Ich habe sie mir auch promt bestellt. Leider geht das "gute Stück" nun wieder zurück an Thomann. Die Verarbeitung dieser Gitarre ist schlicht weg primitiv. Klebematerialien waren deutlich sichtbar, das Griffbrett war extremst schlecht abgeschliffen (blutige Finger lassen grüßen!), der Sound war gerade mal in Ordnung wenn man auf einen Verstärker verzichtet hat. Alles in allem ist diese Gitarre nichtmals für den Anfänger empfehlenswert. Sie ist ihr Geld nicht wert. Selten war ich so enttäuscht von einem Produkt, dass ich mir im Internet bestellt habe. Schade!

DD
Harley Benton HBD120CEBK LH
Dustin D. 29.07.2011
Also ich muss sagen, als ich die Gitarre ausgepackt habe, habe ich direkt 2 Kratzer auf der Decke entdeckt, war nicht weiter schlimm, nach kurzer Spielzeit ist dann der Tonabnehmer innen abgegangen, der Kleber war wohl nicht so gut :), ließ sich aber schnell beheben. Bis auf diese 2 Mängel hab ich eigentlich nichts auszusetztn. Empfehle diese Gitarre auf jeden Fall nur den Anfängern, da der Klang im vergleich zu teureren Modellen doch etwas "dünn" ist.

Habe auch mit dieser Gitarre das Spielen angefangen und muss sagen, ich bin froh das ich mir diese Gitarre gekauft habe um erstmal zu üben, und kann nun auf ein teureres Modell umsteigen!

Ganz tolles Preis- Leistungsverhältnis
Lang 17.11.2009
Sehr zufrieden bin ich mit mit meiner Harley Benton.

Gleich von Anfang an habe ich sie mit einem 0,10er Satz neuer Saiten ausgestattet die ich von meiner anderen Gitarre gewohnt war. Mit diesen Saiten klingt die HBD hell und briliant. Mit dem Klang und der Bespielbarkeit bin ich sehr zufrieden. Ebenfalls Positiv: Sie hält die Stimmung sehr gut, was ich von einer Gitarre dieser Preisklasse nicht erwartet hatte. Der Hammer ist der Eingebaute Tonabnehmer mit eingebautem Equalizer - hätte nicht gedacht dass man die Gitarre ohne Probleme an einer PA spielen kann.

Die Verarbeitung für diese Preisklasse ist auf jeden Fall in Ordnung - das einzige womit ich die Gitarre noch ausgestattet habe ist ein Schlagbrett, da mir das auch optisch sehr zusagt.
Fazit: Diese Gitarre kann ich jedem Empfehlen, der ein Gutes Instrument in der unteren Preisklasse sucht.

Schade
MoHa 03.03.2010
Ich habe diese Gitarre gekauft und war anfangs recht überzeugt vom Sound,der für diesen Preis echt gut ist. Jedoch fingen die Probleme damit an,dass man nicht einmal die Batterie im Pickup-System lassen kann da diese dann lehr gehn/sehr komisch.

Dann ging es damit weiter,dass der Lack gerissen ist an allen möglichen Stellen,zudem ist die verarbeitung auch nicht die beste gewesen denn die Brücke war leider ,auch nach einem Saitenwechsel ,noch sehr schief,was dazu fürhte,dass der tonabnehmer kaputt ging. So nun habe ich die gleiche Gitarre neu und es sind schon wieder Risse im Lack.

Ich empfehle spart etwas mehr Geld und kauft was Besseres,auch wenn man nur einsteiger ist ich habe es bereut.

Sehr zu empfehlen!
Wolfgang437 29.03.2010
Hallo Leute, habe mir vor kurzem die Gitarre gekauft, besitze zwar selber eine Ovation, allerdings so für Partys oder ähnliches suchte ich nach etwas anderem!

Und ich muss echt sagen, dass ich diese Gitarre zu diesem Preis nur empfehlen kann! Klar: einige kleine Schönheitsflecken wie Klebereste an den Bünden oder einer kleinen Lackfehlerstelle am Schallloch sind schon da! Aber klanglich macht die Gitarre das eigentlich wieder wett! Sehr zu empfehlen ist hier das Komplett-Paket samt Gigbag, Stimmgerät, Plektren und Buch! Für lediglich 10€ mehr ist das ALLES inklusive, besser gehts nicht!

Also wer einsteigen will oder einen günstigen Zweitsatz brauch, hier wird er fündig!