Harley Benton HBD120CEBK Westerngitarre Schwarz

Harley Benton D-120CE BK

Sehr gute Gitarre für Einsteiger
Anonym 17.07.2015
Angefangen hat alles als ich vor einiger Zeit den Brief mit den Hot Deals nach Hause bekam. Ich habe diese schwarze Schönheit winzig klein abgebildet gesehen und der Preis dazu hat mich wirklich neugierig gemacht. Ursprünglich wollte ich Klavier lernen, dies war jedoch zu teuer für mich und ich habe mich umorientiert. Bevor es zu meinem Kauf der Harley Benton D-120CE BK kam, habe ich wirklich seeeehr viel im Internet recherchiert. Außer bei Thomann selbst liest man über Harley Benton im Netz überwiegend sehr negative Berichte. Ich habe Foren durchstöbert und auf Youtube alle möglichen Videos gesucht, bin aber nicht fündig geworden um meine Entscheidung mit dem Kauf fest zu machen. Die ganzen negativen Erfahrungen in diversen Musikforen, hatten mich zunehmend mit dem Kauf verunsichert. Auf der anderen Seite standen die zahlreichen zufriedenen Kundenmeinungen bei Thomann. Aufgefallen ist mir, dass die BK (black) Version vier Sterne hat, die NT (nature) allerdings fünf. So habe ich mich durch alle möglichen Modelle gelesen. Des Weiteren habe ich auch low buget Gitarren von anderen, namhaften Herstellern angeschaut und musste daraufhin feststellen, dass die Kunden dieser wesentlich teureren ?Markengitarren? dieselben Mängel in Bezug auf die Verarbeitung auflisteten.
Da ich wie gesagt kompletter Neueinsteiger bin, dachte ich mir das 75€ nicht wirklich wehtun falls ich nicht dranbleiben sollte. Zudem bietet Thomann die 30 Tage Money back Garantie. Also bestellte ich einfach. Leiten ließ ich mich letzten Endes von den Zahlreichen guten Bewertungen bei Thomann selbst. Mit eingenommen für dieses Modell und auch die Kommentare bei anderen Herstellern.

Als die Gitarre vom Tag des Bestellens aus Übermorgen bei mir ankam, war ich höchst gespannt, was mir aus dem riesigen Paket entgegenkommen würde. Voller Vorfreude öffnete ich behutsam den Karton und das Erste was zum Vorschein kam waren Massen an Luftpolsterfolie. Sehr sicher verpackt für den Versandt. Das war schon einmal positiv. Unter den ganzen Luftkissen war dann der Karton mit der Gitarre drin. Diesen habe ich sehr vorsichtig geöffnet. Die Gitarre war umhüllt mit einer weichen dickeren Styroporähnlichen Folie. Zudem waren die Hohlräume mit Styropor ausgefüllt. Alles sehr positiv. Unmittelbar nachdem ich die Folie entfernt hatte, fing ich an zu strahlen wie ein Honigkuchenpferd. ?Was für eine Schönheit? dachte ich mir. Soviel zum ersten Eindruck.

Nach genauerem Hinschauen und inspizieren fielen mir keine Fehler im Lack auf (auch wenn ich noch nie was zuvor mit Gitarren am Hut hatte, bin ich meiner Einschätzung nach in der Lage, optische Mängel feststellen zu können). Er ist gleichmäßig aufgetragen und es gibt keine eingeschlossenen Staubkörner oder Luftbläschen. Einfach ein Traum in Hochglanzschwarz. Das einzige Manko am Lack ist der Übergang vom Korpus an die cremefarbenen Einlagen am Griffbrett. Hier wurde etwas unsauber gearbeitet, denn es ist etwas schwarzer Lack auf dem cremefarbenen. Dies hält sich allerdings minimalistisch und fällt nur bei genauerem Hinschauen auf. Die Bundstäbchen sind akzeptabel verarbeitet, könnten jedoch etwas mehr endgratet sein. Verletzungsgefahr, wie ich mehrfach gelesen habe, besteht allerdings NICHT! Bundrein ist die Gitarre auch. Habe alles mit einem Stimmgerät ausprobiert und in den höheren Bünden gibt es Abweichungen von 2 - 3 cents (meiner Meinung nach für den Preis OK). Die Saitenlage ist sehr angenehm für Einsteiger wie mich. Wer es gerne noch tiefer hat wie ?straight out the box? kann ja die Stegeinlage etwas abschleifen. Der Klang der Werkssaiten war sehr starr und kalt wie ich fand und die Saiten hatten schon einige Ablagerungen und waren angelaufen. Bei dem Preis war mir das egal. Die Standartsaiten sollten eh bald weg. Ist nach zweieinhalb Wochen auch passiert. Meinen ersten Saitenwechsel habe ich selbständig durchgeführt. Natürlich mit dem entsprechenden Werkzeug um die Bridgepins heraus zu hebeln. Alles hat einwandfrei funktioniert und nichts war beschädigt oder ist abgebrochen. Mit Qualitätssaiten von ?Martin? hat die Gitarre nun einen warmen, vollen Klang und ein schönes sustain. Aber die Saiten werden eh noch gewechselt und da werde ich auch noch rumprobieren müssen. Aber der Klang ist für einen Einsteiger mit Ansprüchen was den Sound betrifft wie mich sehr gut zum üben. In den eingebauten Tonabnehmer war auch schon eine Batterie eingelegt. In der ersten Zeit hatte ich keinen Verstärker um ihn zu Testen. Nun hatte ich bereits Gelegenheit dafür und alles funktioniert einwandfrei. Natürlich ist er nicht der Oberhammer. Aber für 75? ist einer dabei und was will man mehr? :D Die Gitarre ist zudem sehr Stimmstabil. Ich muss mit den Martinsaiten kaum bis gar nicht nachstimmen. Alles in bester Ordnung soweit. Die Mechaniken machen auch einen super Job. Sie haben etwas Spiel, finde ich aber nicht weiter schlimm. Das unbehandelte Palisandergriffbrett und der Palisandersteg haben unbedingt eine Behandlung mit Lemonoil nötig! Bei meinem Saitenwechsel habe ich es großzügig aufgetragen, einwirken lassen und anschließend richtig poliert und siehe da: Das Holz ist schön dunkel geworden (geölt eben) und macht einen sehr hochwertigen Eindruck.

Im Großen und Ganzen ist diese Gitarre ihren Preis mehr als wert und für Komplettanfänger sehr gut geeignet. Ich spiele sie nun seit dreieinhalb Wochen Täglich im Schnitt 1,5 bis 2 Stunden. Und es macht immer mehr Spaß.
Natürlich hat ein erfahrener Spieler andere Ansprüche an solch ein Instrument und sollte hier nicht alles schlecht reden was geht. Denn 75€ ist wirklich die unterste Untergrenze für so eine Klampfe. Und natürlich ist Jemand der seit Jahren Ferrari fährt, mit einem Fiat nicht zufrieden, aber lernen kann man auf dem ding sehr gut und wenn man es dann mal kann und eine bessere Gitarre im Besitz hat, taugt diese mehr als genug als Reisegitarre.
Von mir gibt es jedenfalls für Anfänger eine klare Kaufempfehlung!!
Fortgeschrittenere Spieler sollten jedoch gleich etwas mehr Geld investieren, denn sonst kommen Bewertungen zu Stande, die unter alles Sau sind.
Ich jedenfalls bin zufrieden. Danke Thomann, dass Ihr mir den Einstieg in die Welt der Gitarren zu einem unschlagbaren Preis ermöglicht habt. Harley Benton ist für mich kein ?Eigenproduktionsdreck?, sondern eine Marke!

Mit freudlichen Grüßen :) :)

Wunderschönes Instrument
Spalt 23.01.2024
Ich bin ja ein Gitarrenanfänger, aber ich habe mir trotzdem eine Meinung zu dieser Gitarre (meine erste akustische) gebildet:
Als ich sie frisch ausgepackt habe, wurde ich beinahe etwas zittrig, ich fühlte mich wie ein Kind zu Weihnachten. So ein wunderschönes Instrument! Und das ist jetzt meins? Die Verarbeitung und die Lackierung habe ich mir genau angesehen (ich hatte ja Videos gesehen und Bewertungen gelesen) - Verarbeitung und Lackierung sind bei meinem Exemplar makellos, kein Kratzer, nichts. Sie klingt toll, nach dem Stimmen wurde ich ganz aufgeregt: dieser Klang! Und das für 89,00 €? Liegt vermutlich an dem Massivholz (Mahagoni im Korpus und den Zargen, Fichte in der Decke, Hals und Kopf ebenfalls Mahagoni). Es war auch kein Schnarren der Saiten zu hören, die Gitarre war im gelieferten Zustand bereits gut bespielbar.
Kommen wir zu den Sachen, die besser sein könnten: das Griffbrett ist aus wärmebehandeltem Ahorn, was sich gut anfühlt, aber meiner Meinung nach sehr trocken ist. Die Saitenlage war im zwölften Bund bei ca. 3,5mm. Die Bünde waren leider sehr rauh und wiesen deutliche Feilen-Riefen auf. Außerdem waren die Enden der Bünde ziemlich scharfkantig. Die Schrauben der Mechaniken waren alle locker.
Diese Mängel ließen sich aber alle leicht beheben: die Schrauben und Muttern der Mechaniken habe ich nachgezogen, den Steg habe ich auf der Unterseite etwas abgeschliffen, so dass ich im 12. Bund auf eine Saitenlage von 2mm kam. Die Oberseite der Bünde habe ich glattpoliert, die Enden geglättet und ebenfalls poliert. Das Griffbrett habe ich mit Lemonoil behandelt (mehrfach), da ich das Gefühl habe, dass das Roseacer ( wärmebehandeltes Ahorn) sehr trocken ist. Dann habe ich das Griffbrett auch mit feinster Stahlwolle (0000) poliert, anschließend wieder geölt und zum Schluß noch mit einem sehr feinen Möbelwachs (Carnauba) gewachst.
Jetzt strahlt das Griffbrett und sieht wirklich richtig edel aus. Die Gitarre ist schön bespielbar (2mm Saitenlage im 12. Bund, aber kein Schnarren!), und sieht dazu noch richtig klasse aus. Mit meiner Nachbearbeitung wurde das Instrument wirklich zu meiner Gitarre. Ich bin richtig happy damit.
Mein Fazit: wenn man etwas handwerkliches Geschick hat und etwas Arbeit in das Finish der Gitarre investiert, hat man ein wirklich tolles und sehr schönes Instrument. Und das zu diesem Preis... Wahnsinn.

Black Is Beautiful
Markus289 15.04.2019
TOP: Kein einziger Minuspunkt zu verzeichnen. Ausgewogen transparenter Klang. Top-Verarbeitung. Gutes Handling. Edler Look. Preis/Leistung.

FLOP: -
(Tatsächlich nichts zu beanstanden).

Ich habe nach einer Backing-Gitarre gesucht, deren Sound nicht primär im Vordergrund stehen muss, dafür aber auf der Bühne und in Videos zumindest schön anzuschauen ist.
Meine Erwartungen waren daher insoweit nicht zu hoch gesteckt und selbst kleinere Mängel hätte ich den Preis entsprechend auch akzeptierend in Kauf genommen.

Frisch ausgepackt stellte ich freudig fest, dass die Gitarre in Natura wirklich so schön aussieht, wie auf den Produktbildern.
Skeptisch hinsichtlich User-Meinungen bezüglich Verarbeitungsmängeln, nahm ich die "Black Beauty" dann noch genauer in Augenschein... und habe optisch nicht einen Makel gefunden. Nicht einen einzigen !
Weder Lacknasen, Lackierwegrutscher, Flecken oder lose Befestigungen.
Nichts, im Gegenteil.
Alles ist tatsächlich tadellos und gleichmäßig lackiert. Die Creme-Silhoutten und diverse Rundungen sind mit quasi filigraner Linienführung gezogen.
Wirbel, Steg und Tonabnehmer sitzen fest und die Bundstäbe sind an der Seite nicht nur abgeflacht, sondern auf dem Griffbrett auch noch leicht angerundet, was ein tadelloses Gleiten ohne jede scharfe Kante etc. ermöglicht.
Optik und Verarbeitung ist zumindest bei meinem Exemplar anstandslos 1.Sahne !

In den Demos klang die Gitarre schon gar nicht schlecht und in Natura klingt sie selbst mit dem von Werk aufgezogenen Saiten bereits ziemlich ausgewogen transparent.
Die tiefe "E" wummert nicht basslastig nach und wird vom Korpus schön rund getragen, so wie die "H/E" oben nicht zu scharf rüber kommt.
Schnarrende Saiten ? Fehlanzeige !
Daher wird die Gitarre bei mir definitiv nicht einfach nur als Backing zur Geltung kommen...dazu klingt sie in Natura einfach zu gut.
Der Tonabnehmer kommt erwartungsgemäß nicht an "Lily Was Here" heran, ist aber insoweit für manche Dinge völlig okay und zu gebrauchen.

Es ist durchaus eine sinnvolle Überlegung wert, die schwarze Schönheit mit besseren Saiten aufzuziehen und zu veredeln (so wie Brett und Saiten zu ölen), aber jedoch von solchen "Experimenten" wie den Hals in der Zwinge zu krümmen etc. würde ich dann doch absolut abraten...würde man bei einer "Taka" ja auch nicht machen.

FAZIT:
Mit meinem Exemplar habe ich nicht nur eine optisch einwandfreie und edel ausschauende Gitarre in die Hand bekommen, sondern eine, die dazu auch noch so gut klingt wie sie aussieht.
Das hätte ich ehrlich gesagt so nicht wirklich erwartet und bin daher äußerst überrascht und hellauf begeistert.
Ich war sehr zufrieden, dass eine (volle) Batterie im Lieferumfang enthalten war (der Oberhammer wäre ein noch beigefügtes Line-Kabel gewesen).
Der wahre Oberhammer ist jedoch das unschlagbare Preis/Leistungsverhältnis !

Mein Dank geht auch an das Thomann-Team und Logistik, die mir mein Wunschpaket mit "Extrawürste" als Bundle zusammengestellt, für die Reise sicher verpackt und zügig binnen zwei Tagen geliefert haben.
1000+1 Kilo Dank.

HK
Klang und Ausstattung recht ordentlich, Verarbeitung mäßig
Holger K 12.06.2017
Zweifelsohne erhält man doch recht viel Gegenwert für sein Geld und ich war mit auch bewusst, dass man in Anbetracht des Preises wohl auch einige Kompromisse eingehen muss. Also habe ich die Gitarre in der Absicht bestellt nicht übermäßig pingelig zu sein?

Bisher habe ich ausschließlich E-Gitarre gespielt und wollte mir eine Westerngitarre zu Erweiterung des Klangspektrums zulegen. Und vom Klang dieser Gitarre bin ich auch nicht enttäuscht worden: druckvoll und klar ? ich bin diesbezüglich sicher nicht enttäuscht worden.

Was aber leider sehr zu wünschen übrig lässt, ist die Verarbeitungsqualität. Zunächst habe ich auch die Mängel gefunden die man vielfach in den Bewertungen lesen kann. Die Bünde sind sehr rau und haben es dringend nötig poliert zu werden. Die Saitenlage ist mit ca. 3,5mm fast doppelt so hoch, wie ich es von meinen E-Gitarren gewöhnt bin.

Die Lackierung ist mittelmäßig, auf der Decke befindet sich eine Fleck in der Größe eines 1 Euro Stückes, der sich auch nicht entfernen lässt. Die Bindings sind im Bereich des Griffbrettes sauber geklebt, aber etwas mit Farbe vom Griffbrett verschmutzt. Im letzten Bund des Griffbrettes ist der Palisander an der unteren Kante etwas ausgefranst.

Bis hierher könnte ich in Anbetracht des Preises und des Klanges mit den Mängel in der Verarbeitung leben. Was mich aber überlegen lässt die Gitarre zu retournieren ist ein Loch im Palisander. Dieses befindet sich im 2. Bund und hat eine Größe von 2-3mm. Wie man an der Struktur des Palisanders erkennen kann ist das Loch wohl das Zentrum eines Astloches und wohl einfach irgendwann mal heraus gefallen da der Palisander wohl auch extrem dünn geschnitten ist.

Dieses ist meine zweite Gitarre von Harley Benton und auch die zweite Gitarre von Harley Benton bei der ich eine Rücksendung wegen der Verarbeitungsqualität erwäge. Das ist schade, da die Substanz dieser Gitarren eigentlich recht ordentlich ist. Ich würde gerne 20-25% mehr für diese Gitarren bezahlen, wenn denn die Verarbeitungsqualität besser wäre. Aber diese Wahl hat man leider nicht.

Ich weiß nichts über Gitarren, aber die spielt sich sehr gut.
Floomz 26.11.2023
Ich habe vor einiger Zeit beschlossen mir selbst Gitarre beizubringen. Habe als Kind mal einige Instrumente spielen "müssen" und alle bis auf das Klavier, vermisse ich nicht. Ich hatte noch nie eine Gitarre in der Hand und wollte nicht gleich mit einer Martin&Co oder Gibson starten. Ist ja logisch...

Ich war sehr überrascht bei dieser Gitarre. Zum einen habe ich durch sie gelernt, dass Dreadnoughts SEHR laut sind, ein Learning an dieser Stelle meinerseits, und dass sie eigentlich sehr gut eingestellt aus der Box kam. Saitenlage ist nahezu perfekt und Stimmstabilität ist auch gut. Für richtig blutige Anfänger absolut empfehlenswert.

Jetzt kann man sagen,"hmmmm, der hatte Glück.". Ja vielleicht. Man muss aber auch in meiner Situation sehen, ich habe absolut keine Ahnung von Gitarren gehabt. Sie ist super für mich gewesen, denn sie hat mir gezeigt, dass Gitarre spielen lernen nicht so schwer sein muss, wie ich es befürchtet hatte.

Ja diese/meine Harley Benton hat eine schlecht ausgefeilte Nuss bei der G-Saite, die Saite bleibt immer mal stecken kurz bevor sie intune ist.
Das Griffbrett hat einen kleinen Hacker drin, als wäre jemandem der Schraubenzieher draufgefallen, ist aber unmerklich beim Spielen.
Und Sie kam mit rostigen Saiten, aber das besaiten seines Instruments muss man sowieso lernen....und ich hatte mir einen Satz mitbestellt. So what?!

TL/DR:
Für 89 Euro, für das erste Instrument und für Anfänger (am besten ohne Kinder die schlafen müssen) ist diese Gitarre absolut zu empfehlen und ausreichend. Sie ist gut bespielbar, stimmstabil und klingt, aufgrund des Dreadnought Designs, massiv. Selbst ein paar kleine Macken sind bei dem Preis absolut zu verkraften, da das Spielen auf ihr sehr angenehm ist, zumindest bei mir. Ich empfehle sie weiter!

So Long!

BC
Augenweide in schwarz
Beau Christian 09.09.2020
Nach langen sparen, habe ich mir entlich die Harley Benton D-120CE BK leisten können. 30jahre hat es gedauert das ich meinen Traum, eine Gitarre spielen zu lernen erfülle , doch nun ist es so weit. Aber weil ich ja sowieso immer mit dem Glück so toll gesegnet bin, habe ich auch gleich, nicht wie so manche hir ' länger warten dürfen. 1-2tage steht da die schon mal was aussagen, aber nö iss Nicht. Erst brauchte mein Auftrag einen ganzen Tag bis er überhaupt bearbeitet wird, Dan lag es einen Tag bei DHL herrum und zu guter Letzt, wurde es auch noch falsch verladen von den Helden der Post so das aus 1-2 Tage mal ganz schnell einschließlich bestelltag 6 wurden.das Paket macht noch mal 2tage eine sonderreise quer durch Deutschland. Macht aber nichts. Klar der Preis mag für viele günstig sein aber für mich war es schwer das zu ersparen. Ich habe diese Gitarre seit 2jahre im Auge und ganz dem Motto gefolgt, eine Gitarre findet seinen Besitzer. So auch bei diesem Pracht Stück. Ich habe duzende Gitarren angeschaut, auch schon mal vorspielen lassen vom Klang.
Doch immer wider war es die Harly benton. Als sie dann entlich bei mir angekommen ist und ich so erst mal in Augenschein genommen habe, fand ich bis jetzt nur kleine Mängel die schöner sein könnten. also habe ich sie erst einmal gestimmt via App, und gleich die Chance genutzt mich bei music2me zu regestriren. war ja ein Gutschein per Mail bei. Nun lerne ich wie bekloppt und Liebe meine Gitarre. klar hätte ich mer Geld würdeich mir das Bündel packet holen aber leider war das eben nich mehr drin. Ob mit oder ohne Anschluss
an einem Verstärker, sie klingt für mich so wie sie Klingen soll, kann laut genau so gut wie leise, sie ist ein Hammer. Von meiner Seite rate ich gerne zu der Gitarre und ich würde sie auch wider kaufen .

Als Anfängergitarre gekauft und sehr zufrieden
Sophie89 02.12.2021
Ich kann mich den anderen positiven Bewertungen nur anschließen: Als Anfängerin habe ich nicht viel Erfahrung und war beim Kauf sehr unsicher. Ich habe mich von Freund:innen beraten lassen, die länger spielen und war froh, dass es online Tonbeispiele gibt. Bei meiner Lieferung gab es keine Probleme oder Schäden wie Kratzer. Natürlich sieht man Fingerabdrücke auf dem schwarzen Lack sehr schnell, aber das liegt in der Natur der Sache. Die Gitarre klingt sogar in meinen Händen sehr gut. Der Klang ist für das Geld wirklich toll. Jetzt muss ich nur noch üben...

RH
Tolles Instrument
Ralf Hpunkt 25.11.2021
Tolles Instrument zu einem unschlagbaren Preis

cG
Gutes Preis- Leistungsverhältnis
capt. Garlic 24.04.2020
Ich habe nach langer Zeit wieder mit dem Gitarrenspiel begonnen
und mir vor einiger Zeit eine American Standard Tele zugelegt.
Nach dem ich den Einstieg wieder fand suchte ich schnell nach etwas günstigem akustischen
für draußen und bin auf die Harley Benton aufmerksam geworden.
Ich wollte auch nicht mehr so viel ausgeben und dachte zu dem Preis kann man sich das Teil ja mal
ansehen, habe auch nicht allzu viel erwartet.
Dann kam das Teil schnell und sicher verpackt und ich war positiv überrascht. Nun will ich mich kurz fassen.
- Verarbeitung gut (bis auf die Bundstäbchen)
- Saitenlage gut, unter 4mm bei fast geradem Hals
- Hals, Bundierung gut, keine Achterbahn
- kein Saitenschnarren
- Intonation Oktavrein
- Bespielbarkeit gut
- Stimmstabil
- Mechaniken gekapselt spielfrei und fest
- Bridgepins fest und stabil
- 2 Pickguards zum auswählen (1x rötlich, 1x schwarz) selbstklebend beiliegend
- Innensechskantschlüssel für Trussrod
- Pickup nettes Feature z.B. für Effect Pedal
- Binding ok
- seitliche Hilfspunkte auf Griffbrett

- Bundstäbchen an den Enden scharfkantig und gratig (lässt sich aber durch entgraten mit Schleifpapier und Feile beseitigen)
- Saiten nicht die besten, schon oxidiert
Die Gitarre kam sauber poliert, ohne Materialfehler und Kratzer, bei mir an und hat meine
Erwartungen übertroffen. Seht gutes Setup (Hals, Saitenlage) dadurch gut spielbar.
Super Preis/Leistungsverhältnis, wertiges Musikinstrument auf dem sich mit Spaß Musik machen lässt.
Strumming, Fingerpicking , Scales alles möglich.
Ideal für Einsteiger, Fortgeschrittene und für den Campfire- Gitarristen.
Klang ein bisschen blechern, wenig Wärme, wenig Bass, wenig Brillanz aber für eine Gitarre mit laminierter Fichtendecke akzeptabel. Für den Preis klare Kaufempfehlung.

Diese Gitarre mit massiver Decke, auch zum höheren Preis, wäre der TOP Hammer.
Ach so, die Gitarre ist um vieles besser als wie sie in den wenigen Youtube Videos
diverser Kanäle beschrieben wird.

Der krasse Oberhammer!
Hrothgar 07.10.2012
Eigentlich würde ich ja nie eine Gitarre im Internet für knapp 80€ kaufen, die ich nicht mal vorher angespielt habe. Ich besitze immerhin mindeste Qualitätsansprüche. Nun ergab es sich aber, dass eine Freundin von mir dieses Modell besaß, und ich beim ersten anspielen doch positiv überrascht war. Meine erste Reaktion: "Die war bestimmt teuer, oder?"
Weit gefehlt, 79€ hatte das gute Stück gekostet. Kaum wieder zu Hause gings zu Thomann, das Teil musste her. Ein paar Tage später kam dann ein riesiges Paket an, das mit unbeschreiblicher Vorfreude aufgerissen wurde. Das nächste was gerissen wurde, waren die Harley Benton Saiten. Nicht ein einziges mal habe ich sie angeschlagen, nur gleich durchgeschnitten. Sowas spielt man einfach nicht. Ich hatte schließlich einen Satz Martin M-535 mitbestellt. Also gleich aufgezogen, und los gings. Und schnell stellte sich heraus: Was Harley Benton hier herstellt, ist einfach nur noch krass.

Der Klang ist für diese Klasse einfach nicht normal. Sie singt jeden Akkord wie man es bei den 250€-Modellen von Fender Squier & Co. bei weitem noch nicht findet. Im blinden Akustischen Vergleich würde man sie sofort für mindestens doppelt so teuer halten. Auch mein Gitarrenlehrer (echter Profi, dem ich ein Urteil zutraue), war total überrascht. Er schätzte den Preis nach dem ersten Anspielen auf ca. 700€, mindestens. Als ich sagte, sie habe keine 80€ gekostet, war er kurz davor micht für verrückt zu erklären.
Nach längerem Gebrauch (ca. 8 Monate) lässt sich sagen, der Klang bleibt und wird es auch die nächsten paar Jahre.

Die Verarbeitung ist natürlich das, was bei dem Preis etwas leidet. So war schon am Anfang schon der Lack am Rand des Schalllochs etwas abgeblättert, mittlerweile zeigen sich unterhalb der Saiten (wo E-Gitarren das Schlagbrett haben), schon einige Kratzer, aber ich gebe es ihr ja auch wirklich... bei Michael Hedges angefangen.
Was man halt eigentlich vergessen kann ist die Elektronik. Einfach nicht benutzen, kann man bei dem Preis auch nicht erwarten. Aber die gehört eh mit dem Mikro abgenommen.

Fazit: Lieber Käufer, VERDAMMT NOCH MAL, KAUF DAS TEIL! :D

Harley Benton HBD120CEBK Westerngitarre Schwarz