JA
"Kleiner" Verstärker, aber oho!
Just Audrey 22.11.2009
Ich habe diesen Verstärker mit dem Harley Benton HBB400TBK gekauft und bin bis jetzt mit ihm sehr zufrieden! Ich spiele seit 2-3 Jahren nun E-bass und der Verstärker war für zu hause stets sehr befriedigend.

Vor einiger Zeit hab ich ihn in einen Bandraum gestellt, wo er nun die ganze Band beschallt. Er ist also nicht nur als Homeverstärker befriedigend sondern macht sich neben einem Schlagzeug auf voller Lautstärke auch noch gut. Die Töne werden zwar etwas von ihrer Qualität verlieren, aber man kann im Bandraum mit seiner Band spielen!

Der Klang ist aufjedenfall ausreichend gut. Den Channelwechsel hab ich zwar noch nie benutzt, aber vielleicht kommt das noch! Der Equalizer ist sehr nützlich, da man dort nach seinen Wünschen seinen E-Bass individuell mit Höhen und Tiefen bestücken kann.

Aufjedenfall ein Verstärker den ich denjenigen ans Herz legen will, die nicht zuviel Geld für einen 300Watt Megaverstärker ausgeben können und wollen und um erstmal zu sehen ob sie als Basser in eine Band passen, bzw. sich nicht mit kleinen 10-20watt Verstärkern aufhalten wollen!

Eine Sache jedoch möchte ich kritisieren, Kein Kopfhörerausgang. Das führt schonmal zu Problemen wenn man kein eigenes Haus hat, da die Nachbarn die tiefen Töne sehr störend finden könnten und deshalb nur 3 Sterne bei Features, weil mir auch noch so etwas wie ein Reverbeffekt oder Choruseffekt gefehlt hätte, aber den sucht man bei Verstärkern in der Preisklasse sowieso vergeblich und ist natürlich nur eine Spielerei.

Fazit:
+ Wenig Geld, trotzdem guter und lauter Sound
+ Für Bandproben und kleine Auftritte geeignet
- Kein Kopfhörerausgang

ganz nett
Michael487 01.02.2010
Also dieses Bundle ist für den Einstieg gut geeignet, wenn man sich die Bewertung der einzelnen Produkte durchliest merkt man woran man ist. Für die ersten 2 Jahre und die ersten Auftritte wunderbar.

HB Basscombo 65 Watt sinus
Harald123 08.12.2009
Für den Gebrauch, als übungsverstärker für zuhause und für z.B. eine Musikkapelle ist der HB 80B der ideale Kumpeö um ein bisschen Krach zu machen. mit seine 65 Watt sinus und 80 watt musikleistung ist er genau richtig um in diesen Fällen genug reserven zu haben.

ich habe ihn nun breits seit 5 Jahren, und außer ein paar gebrauchsspuren ist der Verstärker noch top.
Was ein super feature ist, ist dass man eine Externe Bassbox zusätzlich anschließen kann, z.B. ein 15"er dann rumpelt der verstärker richtig richtig gut, und schlägt vom schalldruck her jedes 200 Watt combo,

Der Verstärker wurde vom mir sehr lange zeit immer am Limit gefahren und ich habe regelmäßig das letzte aus ihm rausgeholt, bis ich mir eine größere Box geleistet habe, trotzdem funktioniert er einwandfrei und war nie in der Reperatur.

Einziges Manko ist, dass er keine vernünftigen Griffe hat.

Pa
Gute Kiste
Patrick aus H. 15.10.2009
Diese Bass combo bietet eine robuste Verarbeitung und eine einfache Bedienung. Er ist mit seinem sensationellen Preis - Leistungsverhältnis ideal für einsteiger geeignet.Mit seinem 12" Lautsprecher kann er das ganze Haus zu Wackeln bringen und klingt dabei noch ganz gut.

Der Klang kann über den 5 band eq optimal geregelt werden. ein weiteres cooles feature ist, dass man eine externe lautsprecher box anschließen kann. so kann man das gerät auch mal für größere Events nutzen.Die Verarbeitung ist für den Preis mehr als gut. Alles in allem kann man sagen, dass dieser Würfel eine gute investition für junge Bassisten mit beginner skills ist.

Ua
Für den Preis als Übungsverstärker o.k. aber mit klaren Grenzen
Uli aus W. 20.11.2009
Die Beschreibung 'geeignet zum üben, für den Proberaum und die Bühne' ist aus meiner Erfahrung doch etwas hoch gegriffen. Ich nutze vorwiegend einen Precision und einen Akustik-Bass. Fürs Üben ist er gut geeignet, da hier die Leistungsgrenzen nicht berührt wird. Auch im akustischen Umfeld kann er gut genutzt werden, kommt ein Schlagzeug dazu, ist er jedoch schnell an seiner Leistungsgrenze.

Keinesfalls einzusetzen ist er live auf der Bühne, wenn in voller Besetzung Rock Music gespielt wird. Da fehlt alles, was nötig ist: Lautstärke , Druck Durchsichtigkeit und vor allem Leistungsreserven. Erstaunlich, wie wenig Druck mit den angegebenen 64W aufgebaut werden kann.

Die Regelungsmöglichkeiten sind ausreichend, übersichtlich und schöpfen das begrenzte Spektrum des Amps ab. Er klingt, wie eben ein Transistorverstärker mit einem preiswerten Lautsprecher klingt: Klarer, tendenziell harter Sound ohne Tiefbässe und ohne Wärme. Dies fällt besonders bei Nutzung eines Akustik Basses aus, bei dem die Greifgeräausche über die Maßen betont werden.

Fazit: Als Übungsverstärker zu diesem Preis völlig o.k. und für kleine akustische Anlässe eine handliche Hilfe. Mehr aber leider nicht, sonst ist der Frust vorprogrammiert. Wirklich zufrieden bin ich nicht, andererseits hätte ich zu dem neidrigen Preis auch nicht mehr erwarten dürfen.

JH
Läuft.
Jens Himself 09.02.2012
Spiele den Amp nun seit zwei Jahren, und er macht das, was er soll: meinen Bass laut.

Der Sound ist sehr ausgewogen, kein Mulmen, kein unschönes Zerren. Der 5-Band-EQ greift ordentlich, jeder Kanal hat neben einem Gainregler auch einen eigenen Voice-Regler, der die Mittenfrequenzen anhebt/absenkt, bei vollem Anschlag hat man dann einen "ausgehölten" Klang. So kann ein Kanal für den normalen Betrieb und ein Kanal für einen mittigen und lauteren Solo-Sound genutzt werden.

Lasst euch nicht einreden, der Amp hätte nicht genug Leistung. Ich drehe im Proberaum selten weiter als 40% auf Master und Gain auf, und danach kommt bis Reglerstufe 8 noch einiges an Lautstärke, was auch für Metalbands ausreichen sollte. Die Limiter des Amps verhindern jedoch, dass danach noch mehr Lautstärke rauszuholen wäre, für kleine Klubs also ausreichend, größere Gigs insbesondere im Freien sollte man sich damit aber aus dem Kopf schlagen.

Ein wirklich verzerrter Klang ist nicht wirklich möglich wegen der besagten Limiter, dadurch bekommt man einen komprimierten Klang mit einem Hauch Verzerrung, was mir persönlich sehr gefällt.

HW
Für diesen Preis ein echtes Schnäppchen
Hermann W. 06.12.2009
Ich habe mir den Verstärker zum Üben für zu Hause und im Gartenhaus als Zweitgerät zugelegt. Ich bin erstaunt, wie es möglich ist für so wenig Geld ein wirklich gut funktionierendes Gerät herzustellen. Ich habe auch schon Verstärker selbst gebaut. Für das Geld könnte man nicht mal das Gehäuse herstellen und zum Üben mit kleiner Besetzung reicht es allemal. Ich habe es nicht bereut, mir diesen Verstärker zuzulegen. Für diese Preisklasse sind meine Erwartungen übererfüllt worden.

Der Sound ist für meine Zwecke optimal. Man kann sogar ordentlich laut spielen. Die Klangeinstellmöglichkeiten sind für mich völlig ausreichend, zumal noch dazu zwei Kanäle zur Verfügung stehen.

Alles in allem kann ich nur sagen: Ein Klasse Gerät zum Üben.

HARLEY BENTON HB-80B - Bewertung
Harpman 25.10.2009
Ich benötigte einen Übungsamp mit den Eigenschaften - laut - klein - BILLIG - nicht zu groß - und im Übungsraum muß er auch seinen Mann stehen.

Daraufhin gab es nur eine Lösung, der Händler deines Vertrauens - Thomann.
Nach kurzen stöbern wurde ich fündig der HARLEY BENTON HB-80B.
Als der Amp angeliefert wurde, na ja sieht ja wie ein Gitarrenamp aus aber nicht gleich den Kopf hängen lassen ,ich kann ja den Amp zurückschicken.
Stecker rein - Amp an - Ohren auf.

Was da rauskam Beeindruckte mich und meine Bandfreunde!
Dicke runde Bässe ,weich und tief so wie ich es mir vorstellte.
Es ist kein Slappamp oder Rockeramp es ist einfach nur ein Übungsamp der seine Zwecke mit Leichtigkeit erfüllt.Kein Brummen oder Rauschen einfach nur ein guter günstiger Bassamp mit guten Filtern und guter Ansprache.
Mein Urteil - sehr zufrieden.

Klasse Ding!
Jonas399 06.12.2009
sicher klingt der HB-80B nicht so gut wie die teuren Markenverstärker, aber trotzdem denke ich das dieses Ding eine sehr gute Alternative ist wenn das Geldmal gerade knapp ist.

Ich habe ihn mit dem IBANEZ GSR 200 TR angespielt und habe zuerst ohne etwas an den Einstellungen zu Verändern, der sound war echt nicht der beste,aber als ich ihn dann in seinen Einstellungen leicht veränderte klang er echt geil! Der Verstärker eignet sich auch hervorragend für kleinere Proberäume,allerdings nicht wirklich für lautere Rockbands! Für Anfänger sind die vielen Knöpfe allerdings zu Anfang sehr verwirrend,aber ein Blick in die Anleitung hilft!

Empfehlung
Nihil 04.11.2009
Der Bass-Verstärker ist meiner Meinung nach vor allem/auch für Anfänger geeignet. Die Bedienbarkeit ist hervorragend, auch die vielen verschiedenen Möglichkeiten den Klang zu verändern (z.B. sehr tief oder eher metallisch) sind extrem praktisch wenn man in verschiedenen Bands spielt, die jeweils anderen Musikrichtungen angehören und somit andere Anforderungen haben. :)
Viele Grüße und viel Spaß!