Schockierend gut.
Rainer920 28.11.2017
Die JA-60 habe ich hauptsächlich aus einem Grund gekauft: es gibt keine andere bezahlbare Offset-Gitarre für Linkshänder.
Obwohl ich weiss, daß Harley Benton für wenig Geld sehr brauchbare Gitarren abliefert, habe ich erst mal nicht viel erwartet. Ich meine: für 130 Euro....

Ich bin, nach einem Monat Benutzung, geradezu schockiert, wie GUT diese Gitarre für so wenig Geld ist. Man kann die Gitarre, so wie sie ist, aus dem Karton nehmen und damit zur Probe oder zum Gig fahren. Sie ist passabel eingestellt, es sind D'Addario-Saiten drauf, sogar ein einfaches Kabel liegt im Karton. Klanglich gibt es NICHTS zu meckern. Auch die Pickups ( Wilkinson) klingen gut und müssen keinesfalls getauscht werden, nur vernünftig eingestellt. Nur die Mechaniken sind recht schwergängig - halten aber problemlos die Stimmung, nachdem die Saiten sich gesetzt haben.
Die Bespielbarkeit ist tadellos, wenn man dicke Hälse mag und kleinste Einstellarbeiten vornimmt. Allerdings waren die Bünde rauh wie Sandpapier. Ein Poliergang mit 6000er oder 8000er Polierleinen behebt das in 10 Minuten.

Das Sustain ist überdurchschnittlich und über den ganzen Hals sehr gleichmässig. Wenn man mit den Potis arbeitet, kann man sehr viele gute Sounds aus der Gitarre holen.

Da allerdings kommt der einzige echte Kritikpunkt (der einzige bei einer 130-Euro-Gitarre!!): wie so oft sind die Potis für Linkshänder falsch angeschlossen.

Meine Bitte an Thomann: lötet die Potis bei Linkshändergitarren ganz normal an, vertauscht bitte NICHT die Pole, um die Drehrichtung zu ändern. Die Log-Potis, besonders Tone, funktionieren dann nicht so, wie sie sollen, sondern werden mehr oder weniger zu An-Aus-Schaltern

Ich habe das (mal wieder! Andere Hersteller machen das auch) selbst korrigiert und bei der Gelegenheit einen treble bleed hinzugefügt. Damit sind Garantie und Rückgabe natürlich perdu.
Aber ehrlich: macht nix. Die bleibt eine Weile. Für alle Rock-Arten diesseits des Metal ist das eine richtig gute E-Gitarre.

Nein, an meine teuren Lieblingsgitarren kommt sie klanglich und in der Bespielbarkeit nicht ran, ein bisschen was fehlt da dann doch noch. Diese Nuancen gehen im Zusammenhang oder ohne direkten Vergleich aber unter - und dann zieht die JA-60 mit fast jeder Mittelklasse-Gitarre gleich. Ich habe die Gitarre testweise im Band-Kontext eingesetzt, mit Kollegen, die alle gute Ohren haben. Keiner hat gemeckert - im Gegenteil. Allgemeiner Tenor:

"..... für 130 Euro...ich glaub's nicht! ..... "

Fazit: mit dem Abstrich bei den "falsch" gelöteten Potis ( und mit der Einschränkung, daß ich die Wilkinson-PUs bekommen habe, neuere Modelle aber mit Roswell-PUs bestückt sind, die ich nicht beurteilen kann), ist das eine dicke Empfehlung. Wenn du Linkshänder bist und eine Offset-Gitarre für wenig Geld suchst: kaufen!

Was ist das???
Anonym 21.08.2016
Wo soll ich anfangen? Ich habe mir diese Gitarre gekauft, da ich die Bestandteile für meine selbstgebaute verwenden wollte! Gut, aber trotzdem möchte man ja das Gerät auch ausprobieren.
Ein wenig den Steg verstellen, ein wenig den Hals nachjustieren und neue Saiten rauf, los gehts!
Schon im Trockenbetrieb unverstärkt die erste Überraschung.
Beim Stimmen fälllt mir auf, die Mechaniken sind ja wirklich gut, Abseits vom Verstärker schon ein kraftvoller Sound. Klar und kompakt klingen die Akkorde. Am Verstärker, vergleichbar mit meiner SG Standard. Doch die P90 Nachbauten klingen viel wärmer und doch kraftfoll. Was für ein Sound.
Vielleicht hatte ich ja nur Glück mit dieser Axt, aber eines ist klar. Diese Gitarre bleibt wie sie ist!!!!! Kann ich für Anfänger absolut empfehlen! Mann, hätten wir als Anfänger vor 30 Jahren nur solche Gitarren gehabt!

PS: Sie sieht auch noch Gut aus.
Abwicklung des Kaufhandels: Super-schnell!! Gutes Service!!!

Sehr gut fast ohne Einschränkung
Wbgng 27.09.2021
gesetzt, man mag diesen Typ Gitarre.

Minimale Patzer am Binding, sonst sehr ordentlich gemacht. Nicht schwer, NB. Klanglich vielseitig, auch Jazziges möglich (umso mehr mit anderen Seiten). Natürlich kein Humbucker-Donnergrollen.

Sehr empfehlenswert.

Nach etwas Pimpen nen tolles Teil
Hans-Jürgen5988 25.08.2016
An sich ist die Klampfe bereits out of the box schon zu gebrauchen. Wer jedoch schon etwas mehr Wert auf Bespielbarkeit und Klang legt sollte nochmal etwa 115,- Euronen in einen Satz Tonerider Vintage P90 investieren und gut 1-1,5 Stunden in etwas Handwerk am Hals.
Die Bundstäbe sind etwas rauh und das hat mich sehr bei Benmdings gestört. Das hatte ich aber sogar bei meiner American Standard Strat. Deswegen nahm ich die Saiten runter, welche mir eh nicht so gepasst haben, habe das Griffbrett inclusive der Bundstäbe mit Stahlwolle (3 verschiedene Stärken, von grob zu fein (00,000 und 0000)) bearbeitet, hinterher die Stäbe noch mit Never-Dull Watte poliert, Lemonoil drüber, Saiten drauf (Elixier) und gugge da: super angenehmes Spielgefühl.
Grundsätzlich ist die Gitarre schon gut in Oktavreinheit und Saitenhöhe eingestellt, so daß ich selbst nach saitenwechsel nix einstellen musste.Eigentlich hatte ich die Gitarre zu den bereits vorhandenen Tonrider-Pickups bestellt, da ich die Vintage P90-er einmal ausprobieren wollte, und es ist für mein Empfinden ein Hochgenuß im Vergleich zu den Wilkinsons, die original verbaut waren.
Jetzt liegt die Gitarre einfach toll in der Hand und klingt super, ohne großartig zu brummen und zu stören.
Letztlich nen tolles Teil.

Viel Gitarre für wenig Geld
Görgi 24.08.2020
Zunächst erst einmal ein Lob an Thomann.Die Lieferung war wieder sehr schnell.Gut und sicher verpackt kam die Gitarre hier an. Nun zur Gitarre: Leute, was soll ich sagen, mein zu Hause ist eigentlich das Schlagzeug, daher ist meine Meinung vielleicht nicht so viel wert für die Berufsgitarristen. Dennoch, eine sehr schöne Gitarre, sehr gut verarbeitet und klingt, auch nach Meinung unserer Gitarristen, sehr gut. Wobei der Klang ja auch noch von anderen Faktoren abhängt (Amp.Raum,spielweise).Bin jetzt nicht der beste Gitarrist, aber es macht Spass mit diesem Teil.Habe mein Schlagzeug deshalb ganz schön vernachlässigt. Einziger Kritikpunkt sind die Potis für Tone und Volume. Das scheint mir billigste Ramschware zu sein, aber hey, für den Preis,alles gut. Ist ja kein Hexenwerk die Regler mal zu tauschen. Von mir auf jeden Fall eine Kaufempfehlung.

HR
Der Hammer
Hardo R. 20.10.2016
Das ist ja vom Feinsten für das Geld, kann problemlos mit teuer' en Gitarren mithalten. Eine Seitenlage ist da möglich da können sich andere Hersteller eine Scheibe oder zwei drei davon abschneiden. Ich kann nur gutes über die Gitarre berichten auch die Tonabnehmer sind zu gebrauchen, auch keine übermäßige Brummgeräusche der P-90, sind ja auch in Teureren Gitarren z.B. bei Vintage, werde sie aber trotzdem auswechseln da ich auch gerne experimentiere. Die Gitarre hängt auch gut im - am Gurt. Die Gitarre ist für alle gut geeignet, ist halt keine Nobelmarke muß es für mich auch nicht sein. Sie kommt eigentlich nicht schlecht eingestellt aber das kann man noch verbessern. Die Seiten allerdings waren unbrauchbar da verrostet die hätte ich aber so oder so runtergemacht da ich überwiegend mit Thomastik Blues Sliders SL 110 spiele. Von Harley Benton habe ich mitlerweile 3 Gitarren und alle sind super nicht zu schlagen im Preis Leistung Segment und alle können es auch mit Teuer' en Gitarren aufnehmen. Ich besitze zur Zeit 13 Gitarren und hatte auch schon Teurere Gitarren mit großen Namen.
Einen Wunsch hätte ich noch, - von Harley Benton eine Flying V für Left Hand Gitarristen.

Jazzmaster für kleines Geld
Noddy 22.03.2018
Fasse mich kurz: bin sehr zufrieden mit der Bespielbarkeit und dem Klang. Negativ aufgefallen: rostige Saiten (da ich aber eh immer sofort Erney Balls aufziehe, ist das zu verkraften); Bundstäbchen an den Seiten scharfkantig.
Positiv: der Klang der Wilkinson P90, eine wahre Wonne!
Für Lefties eine echte Alternative zu den Gitarren aus dem Hause F, wenn man eben ein wenig arbeitet reinsteckt und einige Teile eben tauscht. Bei einem Preis von 139,-¤ ist da ja noch genügend Luft nach oben für.

U
preis-wert und gut
Ulrich998 02.01.2017
Obwohl ich hauptsächlich Bass spiele, habe ich mir die HB JA-60 LH SB kürzlich als "Spiel-zeug" geleistet. Wie immer bei Thomann kam die Gitarre gut verpackt und ohne Schaden bei mir an. Erster Eindruck: Schönes Teil! Optik und Klang haben mich auf Anhieb überzeugt. Auch wenn das Teil etwas skurril aussieht, die Ergonomie ist klasse! Mir gefällt vor allem der rundlich-kräftig geformte Hals, der perfekt in meine Hand passt. Aber das ist natürlich Geschmacksache. Ansonsten gefallen mir die Pick-ups richtig gut, vor allem mit Zerre klingen die edel, bissig, aber nicht schrill und mit richtig "bottom". Die übrige Hardware ist einfach, aber funktional, wenn auch die Mechaniken etwas schwergängig sind. Die Substanz ist jedenfalls für das kleine Geld wirklich erstaunlich.
Die Verarbeitung machte auf den ersten Blick einen guten Eindruck. Dieser wurde aber bei näherem Hinsehen getrübt durch einige - vermutlich der Massenproduktion geschuldeten - Nachlässigkeiten: Das Griffbrett brauchte dringend Öl, die Bünde zeigten Kratzer, d.h. ihnen fehlte die letzte Politur, einige zeigten auch scharfkantige Enden - und die Werkseinstellung (Saitenlage und Oktavreinheit) war auch sehr verbesserungsbedürftig. Aber gut. Das sollte sowieso jede/r für die eigenen Gewohnheiten einrichten.
Fazit: Die HB JA-60 LH SB ist eine schöne, preis-werte Gitarre, auf der es Spaß macht zuspielen, wenn man sie gut eingestellt hat.
Ach ja: Die Bezeichnung der Gitarre (JA-60) legt nahe, dass ihre Vorlage die 7ender Jaguar wäre. Diese hat aber andere Pickups und eine kürzere Mensur. Es wäre also passender, die HB entsprechend der 7ender Jazzmaster (ebenfalls lange Mensur, P-90-ähnliche Pickups) JM-60 zu nennen.