Klasse!

Habe den Bass gekauft, weil ich fretless mal ausprobieren wollte und im Netz viele positive Kommentare zu diesem Modell vorhanden sind.

Ich kann hier ebenfalls nur Gutes berichten. Optisch ist das Instrument absolut top. Sieht sehr gut und vintage aus. Keine Mängel/Macken bei Lack etc. Holzmaserung ist sehr schön und gut sichtbar. Konnte nicht wirklich eine geleimte Naht entdecken und wahrscheinlich ist mein Exemplar tatsächlich aus einem einzigen Stück.

Verarbeitung: Insgesamt auch wirklich gut. Einzig die Controllplate war nicht richtig fest verschraubt, aber die macht man am besten eh ab, um die Schutzfolie besser entfernen zu können. Dabei kam auch ein bisschen Bohrmehl zum Vorschein. So oder so habe ich die Gelegenheit direkt genutzt, das Elektronikfach (welches ansonsten sauber verarbeitet ist) zu schirmen. Hals ist sehr schön vom Finish und der Palisander-Skunk-Stripe perfekt eingelassen. Sattel schön niedrig gekerbt, wie es sich beim fretless gehört. Griffbrett ist recht dünn (was ich nicht negativ sehe) und mit sehr sauber eingelassenen Bundlinien. Lediglich die Sidedots sind nicht 100%ig in einer Linie, wenn man von oben drauf guckt. Saiten sind sehr gut! Saitenlage auch sehr sehr gut und niedrig einstellbar.

Habe ich lediglich das Griffbrett geölt, die Saitenlage etwas tiefer eingestellt und die PUs etwas höher.

Der Sound ist sehr schön klassisch für ein entsprechendes Instrument. Singt mit Steg-PU toll und die Bespielbarkeit ist wirklich sehr gut. Ich finde den schmalen Hals (Sattelbreite bei mir knapp 38 mm) und das Halsprofil extrem gut! Die E-Saite ist vielleicht nicht ganz so voll im Klang, wie die anderen Saiten, aber durchaus gut. Denke es liegt zum Teil an der Bridge, die zwar klassisch, aber von der Konstruktion grundsätzlich nicht das Nonplusultra sind. Werde wohl hier noch mit der Göldo-Brücke aufrüsten, um mehr rauszuholen und ich habe wenig Zweifel, dass dies gelingt bei der guten Basis. Es ist ein absolut vollwertiges Instrument.

Es macht wirklich viel Spass darauf zu spielen und es fällt mir dank der Bundlinien deutlich leichter als gedacht. Bin begeistert und kann nur dazu ermuntern es auszuprobieren.

Meiner Meinung nach das Beste, was man mit 139,- Euro machen kann!

Edit: Korpus ist doch aus 2 Teilen, aber eben super sauber mit Rücksicht auf die Maserung zusammengefügt, so dass man es praktisch nicht sieht.