Respekt für dieses günstige Fretless-Wunder!

Für die Wohnung meines Partners, da der fast täglichen Schlepperei des Basses überdrüssig, brauchte ich einen Zweitbass zum meinem Musicman, aber bitte nicht so teuer! Doch nicht so teuer heißt auch Saitenscheppern, stundvenlanges Einstellen des Basses und am Ende Unzufriedenheit. Gut, dann einen Fretless, da kann nicht so viel scheppern. Nach ein paar Tagen äußerst skeptischen Wartens auf den Harley Benton, wurde ich durch ein wohlklingendes, wahrlich pfundiges Instrument überrascht. Wow! So etwas in dieser Preisklasse?

Ja, okay, die Tonabnehmer mussten wegen leichter Stratitis ein Fünkchen tiefer geschraubt werden, aber das ist ja kein Aufwand. Überhaupt ist an dem Bass alles richtig eingestellt, die Oktavreinheit ist gegeben. Die Saiten habe ich natürlich sofort durch Fender Flatwounds ersetzt (was will ein Fretless Bass mit Roundwounds?).

Ordentlich Gewicht hat der Bass, das mag nicht jeder, doch ist es gerade das dichte Eschenholz, das ihn so gut klingen lässt.

Der Hals hat eine angenehme Breite und Dicke (jazzhalsig) so dass er sich auch für meine kleinen Hände gut spielen lässt.

Die Potis liefern nicht sehr viele Soundvariationen, macht aber nix, da der Klang von Haus aus ausgewogen ist, knackig brummig in den Tiefen und sehr klar in den Höhen (wie gesagt, können eventuelle unharmonische Schwebungen gerade auf der G-Saite durch eine Pickup-Anpassung ausgemerzt werden).

Die Optik ist mir nicht so wichtig, außer: Mann, warum gibt es diesen Bass nicht auch in Schwarz? ;) Nein, die Lackierung ist sehr schön, ebenmäßig und eben klassisch. Wie es auch die Verarbeitung der Hölzer und gerade des Halses und Griffbretts ist.

Die Pickup-Ausfräsungen könnten etwas passgenauer sein (doch ist der kleine Spalt an allen Seiten regelmäßig/gleich groß und darum nicht wirklich störend).

Der Harley Benton ist ein schöner Bass für den Einstieg in das bundlose Spiel und wahrscheinlich der beste in seiner Preisklasse.

Thomann, ein fettes Dankeschön!