Klaus472 04.04.2016
Ich muss sagen das ich mich, nachdem ich mir normalerweise Equipment eher im mittel- bis höherpreisigem Segment zulege, nie groß mit Harley Benton beschäftigt habe. Lief bisher für mich unter der Rubrik Thomanns Billigeigenmarke aus Fernost und habe in den letzten Jahren zum Teil auch schlechtes gehört (wobei hier eher so vom Hören/Sagen, als fundierte Quellen).
Nun habe ich zuletzt einige Videos im Internet gesehen, wo es um HB Gitarren bzw. Effekte ging, die doch sehr positiv ausfielen und auch von einer deutlichen Qualitätssteigerung sprachen.
Vorweg schicken sollte ich bevor ich ins Detail gehe noch mit der Tatsache das ich eigentlich Gitarrist bin und mir von dem her die letzte Kompetenz eines Bassisten wahrscheinlich abgeht, dennoch glaube ich lange genug zu musizieren um hier einige fundierte Eindrücke und Beschreibungen wiederzugeben.

So aber nun endlich zum Bass:
nachdem ich für homerecording Zwecke einen fünfseiter brauchte entschied ich mich nach einigem hin- und herüberlegen für den MB-5.
Erster check der wichtigsten Details in der Verarbeitung:
- Lackierung: ist sehr sauber ausgeführt, schönes sunburst, ich kann hier nichts zum Aussetzen finden.

- Hals: nachdem ich die Seiten kurz nachgestimmt habe fand ich die Seitenlage so wie die Halskrümmung in Ordnung, so dass man gleich loslegen konnte. Die unlackierte Halsrückseite war für meine Begriffe etwas rau, was sich aber mit feinem Sandpapier und Zitronenöl schnell beheben ließ.
Den einzigen kleinen Mangel hab ich hinter dem Sattel entdeckt (also Richtung Kopfplatte), hier war ein kleines Stück Ahorn abgebrochen, das wieder angeklebt und darüber lackiert war - nichts was die Funktionalität irgendwie beeinträchtigen würde und optisch nur bei genauem hinschauen sichtbar.
Der Hals hat ein flaches D Profil und ist angenehm zu greifen.

- Bünde sind vielleicht nicht optimal abgeschliffen, es steht jedoch nichts extrem heraus, so dass man sich etwa an den Bundkanten verletzen könnte. Auch das ist in Ordnung.

- Mechaniken funktionieren leichtläufig und arbeiten vertimmungsfrei.

- das Kabel hat ein wenig Spiel in der Buchse, beeinträchtigt aber nicht die Funktion oder führt gar zu wacklern.

Sound:
konnte den Bass leider nicht über einen Amp testen sondern nur über diverse Bassamp plugins am Rechner, hier macht der Bass aber eine tadellose Figur. Der Ahornhals sound kommt durch den Pickup schön rüber. Über 2 Volume Poti lassen sich die beiden Spulen des Humbucker einzeln ansteuern, so das man den PU quasi splitten kann. Außerdem steht noch ein einwandfrei arbeitendes Tonepoti zur Verfügung.

so mehr fällt mir erstmal nicht ein, außer das ich im Moment mehr Bass als Gitarre spiele...

Fazit: es ist unfassbar was man für aktuell 129,-¤ bekommt! Voll funktionsfähiger massivholz Bass, mit tolllem Spielgefühl und geilem sound - unglaublich!

You get what you pay for... and then some
AlexanderZ 04.03.2017
Ich brauchte für meine derzeitige Band einen Fünfsaiter. Traditionelle Optik und ein tragender, aber auch möglichst "knurriger" Sound waren meine Vorstellungen. Da ich eigentlich kein großer Freund von Fünsaitern bin, wollte ich nicht viel Geld ausgeben und dachte, ich probier's mal mit dieser Stingray-Kopie.
Nachteile:
Der Bass ist relativ schwer. Der Hals ist selbst mir, der ich Precis gewöhnt bin, fast schon zu fett. Allerdings hat er ein sehr angenehmes rundliches Profil; ich würde sagen "U". Er wirkt fast unbehandelt und zeigt eine Menge dunkler Einschlüsse im Holz. Ein komfortables Shaping der Body-Rückseite fehlt, aber das hatte der originale Stingray auch nicht.
Die Tuner haben Spiel und arbeiten nicht sehr präzise.
Ein Kratzer auf einem der Volume-Knöpfe und zwei weitere Macken im Griffbrett bzw. dem Chrom der Brücke waren schon ärgerlich, aber hier hat der Thomann-Service freundlich und sehr schnell Abhilfe geschaffen. Die Hardware strahlt am ehesten den Eindruck von "Biligkeit" aus.
Vorteile:
Der Bass sieht in Wirklichkeit genauso attraktiv aus wie auf den Bildern bei Thomann. Das Sunburst und der matching Headstock sind bildschön. Die Schaltung ist interessant und bietet drei unterschiedliche Sounds, und das -großes Plus- völlig passiv. Als Humbucker ist der Pickup natürlich völlig nebengeräuschfrei, in den Singlecoil-Modi brummt's dafür ziemlich, aber der Sound gewinnt an Charakter und Offenheit. Der Klang entspricht meinen Erwartungen. Solo mit einem leichten "Lispeln", das durchaus an das Vorbild erinnert, im Mix (Homerecording; Bandprobe war leider noch nicht) unauffällig, aber satt und gut ortbar. Möglicherweise lässt sich durch andere Saiten hier noch etwas mehr rausholen.

Der Bass kam gut eingestellt und sogar annähernd gestimmt bei mir an. Die Saitenlage ist flach, die im Moment noch sehr brillianten und rauhen Saiten verursachen eine Menge Nebengeräusche (Rutschgeräusche) beim Spielen. Eigentliches Bundschnarren stelle ich jedoch nur auf der G-Saite um den 12. Bund herum fest, also praktisch gar nicht.

Fazit: Ein cooler Bass, wir werden sehen, was mein Rücken auf Dauer dazu sagt. Augen und Ohren sind jedenfalls zufrieden.

a
Solider Musikmann
amberbassador 01.05.2021
Ich spiele den MB-5 jetzt seit ca einem Jahr, und bin größtenteils zufrieden. Optisch kommt er den Bässen aus San Luis sehr nahe, wer keinen Wert auf Markennamen legt wird mit dem Look wohl zufrieden sein. Klanglich tut er was er soll; die Vielfalt der erreichbaren Klänge ist weniger als so manche Reviews hier vermuten ließen, aber mit den getrennt regelbaren Spulen des Humbuckers ist von fett bis drahtig einiges machbar. Selbst mache ich davon eher selten Gebrauch, aber die Möglichkeit gibt es.

Der Bass war ab Werk bereits ordentlich eingestellt, ich habe bisher keinen Anlass gehabt, an Intonation oder Halsspannstab groß etwas ändern zu müssen. Angekommen, ausgepackt, kurz gestimmt, spielfertig; so muss das.

Eine Sache muss ich aber bei der Verarbeitung bemängeln, und das sollte echt nicht passieren: die Potis waren bei meinem Exemplar sehr lose eingeschraubt. Das Tonpoti hat sich inzwischen soweit gelöst, dass bei jedem Drehen des Reglers mehr das Poti im E-Fach gedreht wird, als am Poti gedreht. Wer über Werkzeug verfügt kann das selbst beheben, aber es fällt doch unangenehm auf.

ES
Nicht schlecht
Eckhart S. 28.01.2017
Ich habe mir spaßeshalber diesen Bass bestellt, weil ich mal einen 5-Saiter spielen wollte. Mochte aber nicht so viel Geld ausgeben. Da ich nur Bässe mit Ahorn-Griffbrett mag, habe ich diesen Bass gekauft.
Der Klang vom Bass ist gut, lässt sich gut spielen, Die Tuner machen einen billigen Eindruck, halten aber die Stimmung.
Die Brücke sieht auch sehr billig aus. Die Potis funktionieren gut.
Verarbeitung und Lakierung sind auch in Ordnung.
Allerdings ist mein Bass kopflastig.
Für 130 Euro ist es ein gutes Preis-Leistungsverhältniss.

Top, aber mit Einschränkung
OLIVER756 30.01.2023
Also, den Bass muss man immer unter Berücksichtigung des Preises sehen und da erhält man ein Top verarbeitetes Instrument das real viel besser aussieht als auf den Bildern. Hier gibt es nichts zu bemängeln. Einen Punkt Abzug gibt es für die wirklich grottenschlechten Saiten die Werksmässig aufgezogen sind. Die sind so schlecht, dass einem beim ersten anspielen erstmal ein Schreck durchjagt, denn der Bass bringt gerade mal um die 50% Power gegenüber anderen Bässen die ich habe. ist esTonabnehmer ? die Verkabelung ? Nein.... nachdem ich die Ernie Ball Regular Slinky 45/130 aufgezogen habe ging die Sonne auf und alles war prima. Also Thomann..... Werksmässig einfach bessere Saiten aufziehen, dann erspart Ihr euch Rückfragen und Reklamationen. Ansosnten von mir eine ganz klare Kaufempfehlung.

Als Umbaubasis mehr als tauglich
der.borsti 17.12.2019
Wenn man den Preis bedenkt, ist es schon absoluter Wahnsinn, was man bekommt: Nen 5 Saiter der echt für Einsteiger brauchbar ist. Klar, es geht besser verarbeitet (Abrichtung der Bünde), aber was da out of the box kommt ist schon OK. Trotzdem sollte man Hand anlegen können; das Setup geht deutlich besser. Dadurch für die Bühne so aber nicht mal eben brauchbar...

Das Sunburst sieht aus wie Gulasch und Matching Headstock muss man mögen - mir gefällts nicht!

Ich habe meinen MB5 von vornerein zum Umbauen gekauft: Anderer Pickup (Roswell MA5), nen Umbau auf aktiven Preamp mit DIY 2-Band EQ und das obligarische: Knochensattel, HiMass-Bridge, Bünde abrichten und polieren, Halskrümmung, Saitenlage, Intonation und Tonabnehmerhöhe einstellen... Das Dingen klingt danach definitiv nach seinem Vorbild: Stingray!
FÜR MICH summa summarum eine lohnenswerte Sache und ein Geiles Endprodukt, aber ohne den Umbau irgendwas zwischen geht so und OK.

Solider Bass
Manuel638 20.10.2022
Gesucht war ein halbwegs guter Bass für Homerecording. Tatsächlich liegt der Bass aber über meinen Erwartungen. Noch ein wenig auf meine Bedürfnisse eingestellt und der Bass macht was er soll. Klingt für meine Anforderungen sehr gut und bleibt nun eine Weile in meinem Heimstudio. Von mir eine klare Kaufempfehlung

ganz klar kein MusicMan StingRay, aber nah dran :)
Tremonti1306 09.04.2021
Wer hier bei diesem Bass eine MusicMan StingRay Kopie erwartet, der muss sich im klaren sein, dass der StingRay noch viel mehr Druck durch seinen aktiven Pickup hat. Dieser Bass hat einen passiven Humbucker, bei dem die Lautstärke der einzelnen Coils per Poti regelbar sind.

Trotz des passiven Pickups hat der Bass einen sehr knackigen und präsenten Sound, der viel Wärme und Attack mitbringt (wenn man ihn so spielt), sich aber auch in ruhigeren Passagen perfekt in der Rhythmusgruppe niederlässt.

Also keine einfache MM Kopie, sondern eher ein inspired by. Und dafür echt der Hammer!

Der einzige Minuspunkt für mich sind die Schrauben der Saitenreiter, die meiner Meinung nach zu lang sind. Wenn man die Saitenlage niedriger einstellt ragen eben diese Schrauben oben heraus.

Zur Verarbeitung kann ich nur ein riesiges Lob aussprechen. Keine Nasen, keine scharfkantigen Ecken und Enden an den Bundstäbchen. Einzig die Potis sind ein wenig sehr von minderer Qualität. Hier könnte man noch etwas nacharbeiten und den Bass gerne 10 - 15 € im Preis erhöhen. Die günstigsten (brauchbaren) Alternativen von Sterling fangen bei 430€ an. Da hat man noch Luft nach oben. ;)

Guter 5-Saiter zum Sparpreis
HaSch2 01.06.2023
Ich habe schon einige Harley Benton Instrumente gekauft und wurde selten enttäuscht - so auch bei diesem 5-Saiter. Das Preis-Leistungsverhältnis ist einfach sehr gut.
Die Optik stimmt. Er ist gut verarbeitet, keine groben Schnitzer erkennbar. Der Klang ist sogar etwas besser als erwartet, alles sehr definiert und klar. Das gilt auch für die tiefe H-Saite. Der Bass war schon gut eingestellt und musste nur noch gestimmt werden - prima, weil oftmals keine Selbstverständlichkeit.
Fazit: vollwertiger, good looking 5-Saiter Bass zum Günstigpreis.

Basst schön
ChrisTheElder 27.02.2024
Solides Arbeitstier. Hatte ihn nur im Home Studio im Einsatz. Knackiger klang und eigentlich gut verarbeitet, aber hat ziemlich deutliches fret sprouting entwickelt