Harley Benton ST-20 BK E-Gitarre

Harley Benton ST-20 BK Standard Series

Harley Benton ST20 - Bewertung
ESY_RG3770FZ 16.04.2020
Edit 25.08.2020 (Kauf 16.04.2020)

Nachtrag zum Sattel:
PT-5000 geht zwar, aber der Radius des Griffbretts ist 12" !, nicht wie bei Strat 9.5".
-> mittig (D/G Saite) nachkerben, evtl. dann den Radius des PT-5000 nachfeilen.

Elektronik:
Habe Potis gegen ori. Strat-Versionen (250k) getauscht. Dazu die TAD Caps Orange 22nF.
5-Wege-Schalter habe ich bei HB belassen -> kein Gefräse nötig.
Pickups sind nun die Yosemite 3x SC drin, wie in der AM-Performer.
Die Badewanne, Schlagbrett und Federschacht komplett mit Alu/Graphit geschirmt.
=> am Fender Twin nur bei richtig Gain noch etwas Hum vorhanden.
Eine neue Stereo-Jack, da die HB-Klinken-Buchse Murks ist.
Klingt insgesamt wirklich ordentlich. Evtl. werde ich die Grease-Bucket-Beschaltung
probieren; dazu einen Schalter für die Zuschaltung des Neck-PUs (Gilmour-Schaltung).

Design:
Hab der kleinen noch ein schwarzes Schlagbrett von HB (Löcher-inkonsequent) gegönnt.
Toll, hier sind die Befestigungs-Löcher wieder Strat-Mass -> neue Löcher notwendig!
(die alten Löcher mit zugespitzeten Rattan-Stäbchen plus Holzleim verfüllt)
Dazu das Fender Strat Accessory Kit in Schwarz und ein paar schwarze Schrauben.
Die Kopfplatte habe ich ebenfalls in Schwarz lackiert, mit einem dezenten, weissen
Rand-Binding. Das Weisse in den Potis, dem Schlagbrett und der HP ergänzen sich prima.
Jetzt ist es meine kleine Schwarze ;)
Damit würde ich mich auch Draussen blicken/hören lassen.

Insgesamt also nun ca. 310€ für eine wirklich richtig guten Klampfe.
Jaja, was Corona-Langeweile halt so kostet ;)
Benötigte wieder eine neue Bastel-Gitarre, nachdem meine 1986'er Samick EG5000-T
von der Substanz her aufgegeben hat (sie transformiert nun zur Lap-Steel).
Der ST-Style-Bausatz von HB (# 185163) war nur 10€ günstiger als die ST20 in Black.

Und gleich: hey, für den Preis zu meckern lohnt nicht ;)
Als Anfängergitarre gut geeignet, wenn sie denn gut eingestellt wird.

Also zugegriffen und nun kurzer Report (zumindest für mein Modell):

Body: Korpus aus ca. 17 Holzstreifen zusammengeleimt; sieht man trotz extrem dicker Lack-Schicht,
welche teilweise Blasen/Krater aufweist. Kam mir auch nicht auf 'schön' an.
Es handelt sich hier um eine 'Badewanne', d.h.: die Fräsung für die Pickups ist grob rechteckig,
umfasst also alle Kombinationen von Pickups. Es würde auch H-H-H Bestückung passen.

Die Trennung zum Feder-Schacht ist nur ca. 1mm dick. So'n Rückhol-Dingsda für den Vibrato-Block
wäre nicht zu befestigen; würde eher rausbrechen.

Die Fräsung für die Elektronik (5-Wege Schalter) ist nicht für Original/Austausch-Strat-Schlagbretter
geeignet. Hier muss man selber nacharbeiten; einfacher Austausch auf z.B.: DG-20 ist nicht möglich.
Die Befestigungs-Bohrungen des Schlagbretts sind irgendwie zu gar nix passend.

Hals: recht ordentlich für den Kurs. Nachdem Bundstäbchen eingeschliffen/entgratet, gut bespielbar,
da schnarrt nix => bei entsprechender Behandlung.

Mechanik/Trem: Spongebob drüber - kann man nix verlangen; habe sie ausgetauscht gegen Überbleibsel
aus einer Mex-Strat. Die Bohrungen für's Vintage-Trem passten so einigermassen;
war etwas zu weit zur e' Saite gerichtet. Langloch hat's gerichtet.
Den ausgetauschten Vibrato-Block habe ich gleich mit Holzblöcken festgestellt (>> Sustain);
verschwendet keinen Gedanken an den 'Jammerhaken', das geht auch bei teureren Strats nicht
ohne Lock-Mechaniken, etc. Die Mechanik der Kopfplatte musste um die Führungs-Stifte aufgebohrt
und die Löcher der alten Schrauben verschlossen werden.

Der Sattel wurde gegen einen Graphtec ausgetauscht. Hier ist die Boden-Fräsung gerade, nicht rund;
der PT-5000 geht somit auch, muss aber unterfüttert werden, da zu niedrig.
Die E zu e' Weite (am Sattel) vergössert sich um gut 3mm. Warum vorher so schmal ?!

Elektronik: ich war überrascht, denn die Pickups klingen besser als die einer Mex-Strat.
Tausch auf andere Pickups (bei mir selbstgewickelte) ist aber vorprogrammiert.
Es ist für mich halt eine Bastel-Strat.

Fazit: für Anfänger gut geeignet, aber nur, wenn ein versierter Gitarrist sie einstellt.
Vibrato/Tremolo wird aber so nicht funktionieren. Viel Spass...

Was will man für 90,-€ erwarten?
Struwwwelpeter 04.07.2019
Also wenn man sich eine Gitarre zulegt muss man sich erst mal fragen was man damit vorhat. Für mich war klar: ich will eine billige Gitarre die ich mir ins Büro stelle um in der Pause ein bißchen rumzuzupfen, an den Amp kommt sie wahrscheinlich eh nie, also tut es eine billige Gitarre, Hauptsache sie ist halbwegs spielbar.
Zur Gitarre:
Für den Preis ist die Gitarre vollkommen in Ordnung, ich würde sagen: besser als erwartet, den CNC Maschine ist es eben doch egal ob sie in den USA, Japan, Korea oder Indonesien stehen. Und: für 90,- Dinger kriegst Du halt keine Düsenberg, ist eh klar.
Der Hals ist etwas weiter (42mm) und hat angenehm dicke Bünde, damit ist er für meine Gorilla-pfoten sehr gut spielbar, habe ihn nur minimal nachgezogen um ihn noch flacher zu kriegen, das war problemlos möglich, da gab?s nix zu meckern. Die Saitenlage kriegt man noch etwas flacher hin als im Auslieferungszustand, wird aber nie so superflach werden wie bei einer etwas teureren Gitarre, kann man aber für diesen Preis auch nicht erwarten.
Die Saiten die drauf waren sind einfach Schrott, billigster China-Sch... verhindern eigentlich nur dass der Hals sich beim Transport nicht verzieht. Mein Tip: sofort runterreißen und neue drauf, dann klingt das Teil schon ganz anders.
Das gleiche gilt für die Mechaniken: die sind eine einzige Zumutung, die Gitarre damit gestimmt zu kriegen ist eine echte Herausforderung. Also gleich mal die Thomann-Seite aufgemacht und Kluson Mechaniken bestellt, die habe ich bei meinen Selbstbauprojekten schon öfter eingesetzt und die sind voll OK.
Das Pickguard scheppert ab und zu, werde beim nächsten Seitenwechsel also die Löcher für die Pickups etwas nachschleifen, vielleicht liegt?s auch an den Aufhängungen der Pickup, mal schaun, sollte aber kein großes Ding sein.
Das Tremolo ist ein billiges Chinateil, macht aber nix, erfüllt seinen Dienst tadellos.
Pickups und Elektrik: finde ich voll OK für den Preis, Pickups werden IMHO eh überschätzt. Hauptsache das Teil brummt nicht, der Sound entsteht heutzutage eh im (Modelling)-Amp. Und ich steh auf den rotzigen Sound von Single Coils.
Fazit:
- gut spielbare Zweitgitarre
- super zum mitschleppen und in die Ecke stellen
- Du solltest keine Angst davor hat das Teil mal auseinanderzunehmen und minimal nachzuarbeiten
- Prima Grundlage für ein Selbstbauprojekt

Meinereiner ist voll zufrieden, ich habe genau gekriegt was ich haben wollte.

MM
Wenn es so etwas früher gegeben hätte...
Mica Micasa 20.05.2021
...dann wären wir sehr glücklich gewesen - wir hatten ja nichts (Scherz)

Nein, im Ernst. Ich bin überrascht und wirklich zufrieden mit dieser Gitarre. Zu meiner Zeit in den 80ern wären wir glücklich gewesen, eine Gitarre zu diesem Preis und in dieser Qualität zu bekommen.

Positiv:
Ich habe die Saiten ausgetauscht und den / das Tremolo abgeschraubt. Ist nun stimmstabil, die Tuner sind absolut okay.

(Edit: Habe das Tremolo wieder angebaut, nachdem ich einige YouTube Videos gesehen habe, die beschreiben, wie man das Tremolo stimmstabil einstellen kann. Funktioniert jetzt super.)

Lackierung und Konstruktion sind qualitativ einwandfrei und schön. Der Hals wirkt anfangs überraschend flach und breit, was ich allerdings sehr schnell mochte. Fühlt sich sehr gut an.

Die Potis arbeiten überraschend gut und feine Abstimmungen in der Lautstärke und in den Höhen sind kein Problem. Eine für mich ganz neue Erfahrung.

Der 5fach Schalter schaltet sehr smooth.

Ich bin ein Freund von kristallklaren Höhen und daher ein Fan von Singlecoil Pickups - stellte aber überrascht fest, dass ich hier die Höhen sogar manchmal zur Hälfte zurückdrehe, so klar sind sie. Ich würde mir keine neuen Pickups einbauen. Ich mag sie.

Fazit:
Obwohl ich die rötliche Farbe des Halses gar nicht mag, hab ich Spaß an der Gitarre.

Viel GItarre für wenig Geld
Peh.Ess 19.04.2018
Vorab: ich bin relativ neu in der Gitarrenwelt und war wirklich sehr überrascht wie preisgünstig der Einstieg in diese Welt ausfallen kann.
Mir fehlt hier ehrlich gesagt der Vergleich zu den teuren Gitarrenmodellen. Aber ich denke das spielt - gerade für Einsteiger - auch eine eher untergeordnete Rolle.

Fakt ist auf jeden Fall: ich habe hier ein Produkt bekommen, das mich vom Preis-/Leistungsverhältnis wirklich positiv überrascht hat.

Die Verarbeitung wirkt sauber und ich habe keine Mängel feststellen können. Mit Ausnahme der Volume und Tone Regler wirkt das Material auch recht wertig. Bei vorgenannten Reglern fand ich die Lösung mit der Schutzfolie auch ein wenig unglücklich, da es mir nicht gelungen ist diese restlos zu entfernen und nun beim Drehen der Regler immer ein leichtes Kratzgeräusch bedingt durch die Folie entsteht. Vor dem Hintergrund, dass man hier eine Gitarre für 79 ¤ erhält, ist das aber natürlich absolut zu verkraften.

Gerade Einsteiger, die ihre ersten Schritte in der Gitarrenwelt gehen möchten und nicht direkt 500 ¤ und aufwärts für das Reinschnuppern in dieses wirklich schöne Hobby auf den Tisch legen wollen, können hier auf jeden Fall zuschlagen.

Ma
Keine Empfehlung
M.S. aus NRW 11.05.2023
Hi. Ich wollte sie als Akkordgitarre für draußen nutzen, wurde jedoch leider nix draus da die Bünde scharfe Kanten haben. Sie wurde für einen alten Fender-Nachbau ausgeschlachtet. Der Ton ist unerträglich blechern für mich. Wenn man sie auf Drop C stellt ist es gerade noch erträglich, jedoch werden zu viele Töne abgehackt. Da die Bünde scharf sind auch nicht als Einsteigergitarre zu empfehlen. Machte eig. einen guten Eindruck. War leider nix.

Naaajaa
bEEdybEEdy 02.03.2022
Gitarre wurde zu Ausstellungszwecken gekauft. Konnte es mir jedoch nicht entgehen lassen die Gitarre auch mal anzuspielen. Für den Preis finde ich sie ok, würde sie aber niemals länger spielen.

Y
Überraschend gut
YvGe 22.02.2024
Hab die Gitarre zum Ausprobieren für meine Tochter gekauft. Das Ding ist für den Preis überraschend gut und mit den Geräten mit denen ich vor 30 Jahren angefangen habe nicht mehr zu vergleichen.
Die Gitarre kam gut eingestellt und sauber verarbeitet an. Glaubt es oder nicht, sie war sogar noch richtig gestimmt. Ich musste fast nicht nach stimmen. Die Bespielbarkeit ist sehr gut. Mit liegen etwas glättere Hälse mehr, aber das ist Geschmackssache. Der Klang ist okay. Sie klingt ausreichend nach ner Strat, kommt aber nicht wirklich ans Original dran. Im direkten Vergleich mit ner Strat aus der Playerserie schneidet sie schon etwas schlechter ab, aber die kostet eben auch nur ein Zehntel.
Alles andere funktioniert tadellos, lässt sich vernünftig stimmen und hat diese auch gut. Schalter und Poties machen ihren Job.
Für Neueinsteiger mit kleinem Budget ein guter Tipp

Habe die Gitarre seit einem Jahr…
HesseJames 09.03.2024
… und sie ist nach wie vor super. Zu dem Preis einfach unfassbar gut! Ich habe sie mir etwas anders eingestellt und der Steg könnte a den hohen Saiten ein wenig flacher sein, aber da kann man ja selber Hand anlegen.
Ja, es gibt bessere Strats, aber dann musst du halt mindestens das zehnfache hinlegen. Für Hobbyspieler ist sie sehr geeignet. Ich würde mit ihr auch giggen, dann muss man nicht ständig Angst um die Gitarre haben.

Gutes Gesamtpaket
Stef_Fin 03.11.2021
Dies ist meine erste E-Gitarre und ich wurde nicht enttäuscht. Ich habe mich tagelang durch das Online-Angebot gequält und bin immer wieder bei dieser Gitarre hängengeblieben. Ich habe sie seit einer Woche und den Kauf keineswegs bereut. Die Gitarre wird mit dünnen Saiten ausgeliefert, welche ideal für Anfänger sind. Ich freue mich auf weitere Stunden mit der E-Gitarre und möchte sie jetzt schon nicht mehr missen.

Bin zufrieden
Bokelbob 06.09.2022
Ich muss noch auf meine JEM Gitarre warten und habe mir zur Überbrückung dieses Produkt gekauft, weil es vom Preis und Aufmachung mich überzeugte. Jetzt habe ich sie seid drei Monaten und bin immer noch begeistert. Beim üben und kleineren Vorführungen hält sie alles was sie verspricht. Nun gehöre ich zu den Anfängern und kann einen deutlichen Unterschied zur teureren Gitarre nicht oder noch nicht feststellen.

Harley Benton ST-20 BK E-Gitarre