Harley Benton ST-Shorty BK Standard Serie

Harley Benton ST-Junior BK Standard Series

Gute Junior-Gitarre bis auf die Mechaniken
Frank176 29.09.2016
Mit einer 49 cm Mensur ist die Harley Benton Junior Strat schon ziemlich einzigartig. Im zarten Alter von 6 oder 7 ist eine 3/4 Gitarre meines Erachtens schon zu groß. Von daher ist diese Mensur eine schöne Alternative. Man bekommt für das Geld zwar viel Gitarre aber leider noch kein spielfertiges Instrument. Einige Dinge sind halt dem Preis geschuldet. Sprich, nur wer sich mit Zupfinstrumenten etwas auskennt und zusätzlich ein wenig Zeit und Geld investiert, kann daraus ein spielbares Schülerinstrument machen. By the way: Am Verstärker klingt die Kampfe trotz der Mensur sogar clean relativ gut, auch in der A-Stimmung. Die gesamte Verarbeitung des Instrumentes insbesondere des Halses geht definitiv in Ordnung und reicht für den Rock-Nachwuchs aus. Folgende Punkte sollten aber beachtet bzw. nachgebessert werden:

1. Die Mechaniken sind schlichtweg unbrauchbar (nicht stimmstabil, ungenau) und müssen getauscht werden. Ich habe mich für die Kluson Lockhead Tuner entschieden, da passen sogar die Schraublöcher. 33 € Mechaniken an einer 59 €-Gitarre fühlt sich seltsam an, aber es lohnt sich.

2. Auch die Saiten müssen weg. Zum einen wegen der üblen Qualität und ich wollte auf jeden Fall die Gitarre auf eine Standard E-Stimmung (E A D G H E) umrüsten. Also etwas gegoogelt und gerechnet, schlußendlich auf den 12er Satz von Dean Markley gestoßen (2506B JZ). Saitenzug und Klang passen einigermaßen, bis auf die E-Saite (s. unten).

3. Die Sattelkerben: Zum einen müssen die Kerben tiefer gefeilt werden, um eine gute Saitenlage und Bundreinheit zu erreichen. Zum anderen müssen die Kerben für die dicken 12er Saiten geweitet werden. Beim Feilen der Sattelkerben sollte man schon wissen, was man tut. Einen neuen Sattel vom Gitarrenbauer einsetzen zu lassen wird dann schon etwas teurer. Und: Die Kerben schön mit Graphit (Bleistift) einschmieren.

4. Dann darf auch der Halsstab justiert werden. Dieser war bei meiner Gitarre sehr schwergängig, vermutlich war da das Gewinde schon zu Ende. Also Vorsicht, nach fest kommt ab!

5. Zu guter Letzt: Die Böckchen der Brücke müssen wegen der dicken Besaitung sehr weit nach hinten geschraubt werden. Bei der E-, A- und D-Saite sollte man deshalb die Federn entfernen. Dann klappte es auch mit der Bundreinheit:-)

Alles in allem habe ich jetzt eine brauchbare und stimmstabile Junior E-Gitarre für kleines Geld und das ganze sogar in Standard E-Stimmung. Ich war selbst erstaunt, wieviel die Kluson-Tuner zu Stimmstabilität beitragen. Der einzige Wehrmutstropfen ist die E-Saite, die bei der Mensur und Saitenstärke nicht mehr sauber schwingt (wohl der Physik geschuldet), aber damit kann man (oder der Schüler) gut leben. Für einen Hobby-Gitarrenschrauber sollten die obigen Tuning-Maßnahmen machbar sein.

Ra
Neuartiges Musikinstrument eines namhaften Herstellers
Ralf aus J. 06.12.2009
Nachdem ich erfuhr, dass ich krankheitsbedingt ein paar Wochen keine Gitarre tragen kann, suchte ich nach einer Möglichkeit, trotzdem üben zu können. Da fiel mir wieder ein, dass es doch diese Shortscale Gitarren gibt. Thomann ist der einzige Hersteller, der ein solches Stück in der "50-Euro-Abteilung" herstellt. Ich habe sie nun seit ein paar Tagen und möchte ein paar Sätze dazu sagen.

Thomann bietet schon seit einigen Jahren Musikinstrument in den untersten Preissegmenten an. Die Weltmarktsituation ermöglich es im Moment, in Ländern wie China Produkte zu Preisen zu produzieren, die weit unter denen vergleichbarer Inlandsproduktionen liegen. Ich schätze mal auf den Faktor 6. Vielleicht auch sogar höher. Insofern hat der Preis sehr wenig mit dem Produkt selbst zu tun.
Thomann ist meines Erachtens nach in diesem Segment als "namhafter" Hersteller anzusehen. Auch bei dieser Minigitarre konnte ich mich wieder darauf verlassen, dass es sich unter dem Label "Harley Benton" wirklich um ein MUSIKINTRUMENT handelt. Das ist sehr wichtig, man merkt, dass hier Musiker und Instrumentenbauer am Werke sind. Und die achten offensichtlich peinlichst darauf, dass an allem Möglichen gespart werden mag, nur nicht an irgendeinem Element, dass dazu führen könnte, dass dieses Produkt für den anwendenden Musiker als Solches unbrauchbar wird.

Da wäre der Hals und die Bünde. Wenn hier etwas nicht stimmt, wäre es ein Totalschaden. Hals und Bünde sind, wie auch von den anderen Testern bestätigt, super bespieltbar und ordentlich verarbeitet. Alles andere ist, wie bei E-Gitarren bekanntermaßes üblich, modular aufgebaut und läßt sich mit etwas Geschick umrüsten und aufwerten. Ein weiteres wichtiges Kontruktionsmerkmal: Die Kleine ist, was PU's, Mechaniken und die übrige Hardware angeht, genauso kompatibel, wie man es von einem namhaften Markenprodukt erwarten darf.

Und man darf nicht vergessen: Es handelt sich hierbei um ein neuartiges Musikinstrument! Durch die verkürzte Mensurlänge ergeben sich allerhand Nebeneffekte. Das ist eine Wissenschaft für sich. Denn jedes dynamische System, was mit Schwingungen zu tun hat, ist nicht einfach skalierbar. Mein Hauptlob und die vielen Sternchen gehen daher vor allem an die Konstrukteure dieses keinen Schätzchens! Tolle Arbeit, tolle Design. Viel Strat und ein bischen Musicman - und ganz viel Benton. Liegt gut in der Hand und ist nur ein wenig kopflastig.

Bei mir wird sie natürlich im Laufe der Nutzungdauer sicher einige Veränderungen mitmachen. Vielleicht ein Vibrato(dann wird auch die Kopflastigkeit behoben sein), vielleicht ölgelagerte Mechaniken, einen Knochensteg, Lackierung und und und. Die Basis ist solide und ich freu mich schon drauf. Spielbar ist sie nach den üblichen Einstellarbeiten sofort und ihren eigentlichen Zweck, den ich eingangs erwähnte, erfüllt sie zu 100%. DANKE THOMÄNNER!!!!

PS.: Gebt der Keinen ruhig einen Namen, sie hat es verdient. Wie wärs mit DINGI ;-)

Saiten: Da ich gern in Original-Stimmung spielen würde und auch das Bending ähnlich wie bei der großen Mensur sein soll, habe ich einfach einen 010er-Satz versetzt aufgezogen und eine zusätzliche dicke tiefe-E-Saite hinzugefügt. Das kommt der Sache schon ganz gut nahe, ich teste aber noch ein bisschen rum. Die Kerben im Steg müssen dann natürlich anpepasst werden. Grundsätzlich gibt die Physik vor: Je kürzer die Mensur, desto dicker müssen die Saiten sein, um vergleichbare Eigenschaften hinsichtlich Bendigung usw. zu haben. Das ist dann natürlich nichts mehr für zarte Kinderhände. Die sollten bei der empfohlenen A-Stimmung bleiben, die gefiehl mir auch ein paar Tage ganz gut.

Gutes Preis-Leistungsverhältnis für den kleinen Anfänger
Bluetom 10.02.2023
Da sich mein Enkel mit seinen 4 Jahren fürs Gitarrenspielen interessiert, sollte er auch eine Gitarre bekommen, die in der Größe entsprechend passt. Da gab es im 1/2-Format ja keine große Auswahl. Deshalb hab ich mich für die ST-Junior entschieden. Sieht optisch schon ansprechend aus und hat die gleiche Schaltung wie in einer "großen".
Damit sie in Normal-Stimmung (EADGBE) gespielt werden kann, mußte natürlich handwerklich einiges gemacht werden. Aber das konnte ich in den Bewertungen schon sehen, welche Problemchen gelöst werden müssen:
1. Die Original-Saiten kann man gleich abscheiden. Die klangen überhaupt nicht und schon gar nicht in der Normalstimmung (zu wenig
Saitenspannung). War auch unmöglich da eine Bundreinheit hinzubekommen. Ich habe dann wie vorgeschlagen einen 12er Saitensatz verwendet. Allerdings von Elixir. Da ist die E-Seite nicht ganz so dick (Elixir Nano Web 12152 Heavy). Funktioniert recht gut. Bundreinheit konnte mit denen auch perfekt eingestellt werden. Allerdings müssen die Federn entfernt werden.
2. Sattelkerben nachfeilen. Das Werkzeug dazu sollte man schon haben!
(Göldo Double Edge Nut File). Wenn man sich die jetzt extra dafür kaufen müßte, wäre das natürlich schon sehr kostspielig. Zum Glück habe ich all diese Werkzeuge schon.
3. Die Bünde sind an den Enden schon recht scharfkantig. Fühlte sich etwas unangenehm an. Deshalb habe ich die mit einer Dreiecks-Schlüsselfeile etwas nachbearbeit bis die scharfen Kanten nicht mehr spürbar waren. Etwas Feingefühl beim Feilen ist da schon gefragt, damit man das Griffbrett nicht beschädigt!
4. Das Griffbrett selbst und der Hals sind schon recht stumpf bzw. rauh.
Das Griffbrett selbst erst ein paar mal mit "Dunlop Lemon Oil" behandelt bis das Öl nicht mehr eingezogen ist. Anschließend das Griffbrett selber und den Hals mit "Warwick Beeswax" 2-3 mal behandelt. Muß auch eine Weile einwirken, bis es wieder poliert werden kann. Griffbrett und Hals fühlen sich jetzt deutlich besser an.
5. Kleiner Eingriff in die Elektronik, der aber nicht unbedingt erforderlich ist. Habe am Volumen-Poti noch einen 680pf Kondensator zur Höhenkompensation angelötet. Beim Leiserdrehen des Volumen-Potis wird es dann nicht mehr dumpfer. Ist aber Geschmacksache, der eine mag das der andere wieder nicht.
6. Die Mechaniken habe ich noch nicht ausgetauscht. Nur ordentlich angezogen. Die waren alle locker!
7. Sound ist soweit ganz ok. Tonabnehmertausch und alles weitere würde den Rahmen dann schon sprengen.

Fazit: Wer sich handwerklich zutraut an das Instrument heranzugehen, für den ist es vom Preis her auf jeden Fall eine gute Sache!

Witzig... das wars
Anonym 11.09.2015
Ich habe mir diese Gitarre asl Reisegitarre bestellt. Lieferung war gut, nur etwas stark verpackt.
Also, ausgepackt, eingepack. So in etwa.

Selbst im Urlaub möchte ich mit dieser Gitarre nicht spielen. Sie fasst sich nicht nur billig an, sie ist auch billig. Als ich sie zum ersten mal in Händen hielt, musste ich lachen. Die größe gepaart mit dem Design sind echt witzig. Als ich sie dann endlich einigermaßen gestimmt hatte ging es aber los. Seitenschnarren, bending beim Greifen und und und.
An den Amp angeschlossen und... fast nichts. Meine Gitarre angeschlossen, singlecoil gewählt, ok, am Amp liegts nicht. Es kam bei der Shorty einfach annähernd nichts im Verstärker an. Selbst bei dem Preis und der Größe, ein bisschen mehr darf es schon sein. Also wieder eingepackt und zurück das Ding. Gottseidank habe ich noch die HB RG-mini bestellt. Die kostete zwar nur 16? mehr, war aber um Welten besser (mehr dazu in meiner Bewertung).

Die HB-shorty ist ein Gag, mehr nicht. Zum Musizieren mMn völlig ungeeignet und selbst zum klimpern zu schlecht.
Als Scherz oder für die Wand ist sie dank Ihres Aufzuges zwar zu gebrauchen, aber 60? sind mir für einen Spaß dann doch noch zu viel. Das muss zwar jeder für sich entscheiden, aber mehr als 35? würde ich hierfür nicht ausgeben, zumal, anders als bei den Miniamps, nichteinmal ein Markenname draufsteht.

r
naja, ich rate vom Kauf ab.
redeyez 15.02.2022
Seite 3-6 gehen. Darf nur nicht zu hart angeschlagen werden, sonst scheppert es gleich. 1. und 2. Seite (E und A) obwohl die perfekt gestimmt ist, kommt anstelle eines Gs ein Gis raus und bei C ein Cis, nur weil man minimal zu stark die Seite drückt. Total kacke. das hatte ich ja noch nie bei einer Gitarre. Wenn mein Sohn sie nicht so lieben würde, hätte ich sie schon lange zurückgeschickt.

Kleine Gitarre für kleines Geld...
ThomasM 09.10.2009
Immer wieder hört man, dass Kinder erst ab 10 Jahren an der Gitarre ausgebildet werden können. Diese Zeiten sind doch längst vorbei. Zum Beispiel mit dieser Gitarre wird es selbst kleinen Jungs und Mädels mit kleinen Händen zum Kinderspiel die ersten Schritte in Richtung Rockstar zu gehen.

Die Axt kam ordentlich verpackt mit dem nötigsten Zubehör bei mir zu Hause an. Der erste Check war ob alles dran ist, was dran gehört. Und ich war positiv überascht, denn sie fühlt sich recht wertig an - was man bei diesem günstigen Preis nicht unbedingt erwartet. Die Seitenlage war relativ brauchbar eingestellt und ich konnte nach dem Stimmen sofort loslegen. Der Klang geht in Ordnung, aber Klangfetischisten werden eh in anderen Preisregionen suchen und gehören hier bestimmt nicht zur Zielgruppe. Nochmal zum Stimmen: Obwohl es oft anders empfohlen wird ist es bei diesem Modell durchaus möglich die "normale" Stimmung auf E zu belassen. Ein paar kleine Drehs an der Saitenlage und dann schwuppt das schon ganz ordentlich.

Ein Schüler nutzt die Gitarre auch. Bei ihm hat sie sich schon den ein oder anderen Ding und Dong geholt, aber das steckt sie weg. Der Lack bleibt dran, platzt nichts ab, wie ich es bei anderen Low-Budget-Gitarren schon gesehen habe.

Kurzum: Wer eine kleine, günstige Gitarre sucht kann hier ohne Bedenken zuschlagen. Allerdings ist es nun mal keine Große, das sollte man schon bedenken...

Top
MJGAGO 08.02.2022
Top, and Not just for beginers

MS
Fetziger Zwerg!
Matthias S. 06.10.2009
Ich habe die Gitarre ursprünglich für meinen kleinen Sohn angeschafft, damit er endlich die Finger von meinen Gitarren läßt. Mittlerweile ist es aber eher so, dass ich nicht die Finger von seiner Gitarre lassen kann...
Ich war wirklich überrascht, bei dem Preis ein so tolles Instrument zu bekommen. Die Verarbeitung ist absolut in Ordnung, keine Grate an den Bünden und an der Hardware, keine Schlampereien am Lack. Lediglich die Ränder des Schlagbrettes waren ein wenig fusselig, aber das geht bei dem Preis in Ordnung.
Von der Ergonomie her ist das Ding wie der große Bruder. Ich bin fast 1,90m groß und habe entsprechend große Hände, aber das ist kein Problem! Im Gegenteil. Ich spiele die kleine in der Freizeit mittlerweile lieber als manche meiner Großen.
Klanglich auch wirklich erstaunlich. Ich habe sie entsprechend dem Hinweis auf der Homepage gestimmt und das passt prima. Alles geht, auch Jazz kommt ansprechend rum!
Wer keine Wunder erwartet und den Preis im Hinterkopf behält, der kann hier wirklich eine Riesenüberraschung erleben! Absolute Kaufempfehlung!!!

TA
Toni Arenz 18.05.2022
Alles soweit gut nur der Sound lässt zu wünschen übrig.

Definitiv unschlagbar preiswert - ganz besonders für Hobby-Gitarrendesigner
Rainer534 20.08.2012
Saitenlage etc. waren wirklich prima eingestellt.

Echt schade, daß ich die HB Shorty komplett zerlegen "mußte": weil ich endlich anfangen wollte mit der Eigenbau-Tüftelei: Jahrelange Suche hat immer zum gleichen Ergebnis geführt: alle Bausätze sind immer teurer als günstige Fertig-Gitarren von Thomann.
Und die Shorty ist genau das was ich brauche und nicht mal als Bausatz finde: Ein super gutes Fundamtent für eine Gitarren-Total-Operation in Richtung auf die definitiv optimale Reise-E-Gitarre.
Hab die Kopfplatte abgesägt und bin dabei, zwei aktive EMGs und ein Fernandes Sustainersystem einzubauen. (Hab dazu meine teuerste Gitarre (1300,-?) ausgeschlachtet, für die die EMGs ohnehin nicht gut genug sind).
Klar ist: das wird die absolute Überhammer-Reisegitarre. Denn da ist auch noch Platz für den Einbau einer KORK Pandora Mini!!

Ich liebe meine Traveler Car Speedster von Thomann: Aber meine HB Shorty wird alles toppen, was es jemals an Reisegitarren gegeben hat.
Was ich sagen will: Für mich ist die Shorty ein Quantensprung in Richtung Eigenbau: so unschlagbar günstig, daß sogar ich mich erstmals traue eine Gitarre auseinanderzunehmen und was absolut Einmaliges draus zu machen. Traut euch auch mal was!

Ergänzung 2014:
Die EMGs, das Sustainer-System und ein halbes Edelstahlgriffbrett (nachdem die korpusseitige Hälfte detrettet wurde) haben die Shorty zu einem echten Hammer gemacht. (Nachdem ich ihr noch das untere Horn abgenommen habe, damit man alles optimal greifen kann). Und die Pandora Mini bringts wirklich. Es gibt nach wie vor nichts, was es auch nur annähernd mit meiner HB Shorty "Special" als Reisegitarre aufnehmen könnte.
Allerdings: Der Single-Coil-EMG klingt an einer Strat-Mensur eindeutig um Längen besser. Optimale Kompaktheit hat halt wirklich doch ihren Preis.
Andererseits: Mit schweren Saiten runtergetunt auf normal E am Metall-Sound-Verstärker ist jeder sofort platt vor Staunen, was aus diesem Winzling rauskommt - dank Harley Bentons optimalem Grundstock.

Harley Benton ST-Shorty BK Standard Serie