Harley Benton Multi Spanner

Zustellung voraussichtlich zwischen Samstag, 20.04. und Montag, 22.04.
Kleiner Helfer unterwegs
Jörg015 01.04.2022
Eins vorweg: Der Multi-Spanner ersetzt keinen Schraubenschlüssel.

Es ist ein nützlicher kleiner und leichter Helfer um ein lockeres Poti oder einen Mechanik an der Gitarre schnell anzuziehen um dann weiterspielen zu können.
Um die Arbeit richtig und in Ruhe zu Hause zu erledigen bevorzuge ich richtiges Werkzeug.

Leider kam meine Version mit etwas Flugrost und ein paar Graten an - deswegen zwei Sterne Abzug. Es war aber auch keine große Sache, das selber zu beheben.

Kann man nehmen
DerKastellan 03.02.2022
Ich hatte leichte Probleme damit einen Toggle-Blade zu lösen, aber es ging, auch das Wiederanbringen - besonders fest darf er dann aber nicht sitzen.

Unterseite ist leicht schraffiert, nicht sicher wozu. Man sollte etwas gegen Kratzer unterlegen.

Außenseite hat Grate, sollte man abfeilen. Billig, aber tut.

An sich eine gute Idee, aber...
Stefan647 08.09.2021
Leider sind zwei Mängel zu beklagen: 1) Die Unterseite hat sehr scharfe Grate, welche zu Lack-Kratzern und Verletzungen führen können. Die müssen erst entfernt werden. 2) Die Zähne sind leider nicht so zupackend, wie ich erhofft hatte. Sie könnten spitzer geformt sein, dann würden sie besser greifen. Ist schon eine Fummelei, damit was festzuziehen, aber es geht.

Gewusst wie
DocRe 14.06.2022
Ich habe den "Schraubenschlüssel" erst einfach nicht verstanden. Irgendwann habe ich erkannt, dass die Verzahnung so angebracht ist, dass eine Seite die Rändelmutter der Bridge meiner ES335 raus- und die andere Seite reinschraubt. Das funktioniert gut, man sollte halt nicht grobmotorisch an die Sache herangehen um die Mutter oder die Gitarre nicht unabsichtlich zu beschädigen.
Scharfkantig zumindest der von mir gekauft Multi Spanner nicht und bei der Anwendung an den Rändelmuttern kann man eigentlich die Lackierung der Decke nicht beschädigt. Bei Anwendung an Überwurfmuttern von Pickup Schaltern oder Buchsen muss man halt etwas aufpassen. Es dürfte wesentlich ungefährlicher sein als die Bastelei mit einer Kombizange.

TB
Ehrlich? Nee, wa?!
Tom B. aus N. 20.02.2023
Ich trage seit vielen Jahren Werzeug zusammen, mit dem man seine Gitarren frisch und fit halten kann. Dabei habe ich auch schon sehr spezielles Werzeug oder abgefahrene Gadgets gefunden. Und ich habe selten größere Ausgaben gescheut. Aber dieses Werkzeug erschließt sich mir nicht. Ich kann samit nicht mehr machen als Schraubenköpfe zu vergurken. Sorry.

Zweckdienlich
Barbartel 03.11.2021
Ein Werkzeug zum Einstellen von schwerergängigen Gewinden mit Rändelschraube ( z.B. Höhenverstellung der Bridge).
Die "Zähne" könnten ein wenig schärfer sein, ansonsten nichts auszusetzen.

praktisches Tool
Bolle 03.03.2021
Habe es zum ersten Mal bei der Montage für einen TOGGLE verwendet
auch kleinere Potimuttern konnten damit angezogen werden

Je nach Holz /Lack sollte man ggf. vorsichtig sein, das das Metall nicht auf der Lackierung scheuert - Aber es ging besser als mit der Zange.

Schönes Geschenk für häufige Bastler

Fummelig...
Jaentz 06.07.2021
... und zerkratzt schnell den Lack. Jetzt nicht so empfehlenswert, finde ich.

Super Werkzeug mit leichten Mängeln
Dragonsqare 13.05.2021
Das Konzept und Design des Werkzeugs (welche recht offensichtlich von StewMac inspiriert ist) ist genial. Ich hatte bei meinem exemplar ein paar Grate, die wenn man nicht drauf achtet den Lack des instruments beschädigen könnten. Habe diese dann einfach mit etwas feinem Schleifpapier entfernt.

Ra
Could be me but I scratched my guitar with it.
Richard aus Q. 27.08.2022
I think there are safer tools than this. Maybe I used it wrong but I can't be the only one and once a guitar is scratched, it's too late to learn how to use it properly...