Harley Benton Parts Bridgepin Set Bone Eb E

Zustellung voraussichtlich zwischen Samstag, 20.04. und Montag, 22.04.
Ra
Sehr überzeugende Pins
Robert aus T. 25.03.2018
Angeregt durch den Test bei Gitarre und Bass habe ich mich mal für dieses Thema interessiert. Mit den Kunststoff Pins, die im Originalzustand in meinen beiden Seagull Gitarren ( 6 und 12 Saiter) Verwendung fanden (beide in der Preisklasse >1500 €), war ich bis dahin zufrieden. Was mich aber immer etwas störte, waren die manchmal schwirrenden Akkorde im Mitten- und Hochtonbereich. Da ich das aber bei allen Akustikgitarren unabhängig von der Preisklasse so vorgefunden habe, machte ich mir nie Gedanken. Nun habe ich mich zum Test der Knochen Pins durchgerungen, und war sehr positiv überrascht vom Ergebnis. Also um es gleich zu sagen, ich gehöre nicht zu den Musikern, die "das Gras wachsen" hören. Fakt ist, dass die manchmal aufgetretenen "Probleme" in den mittleren bis höheren Tonlagen nicht mehr da sind. Alles ist nun schön ausgewogen und die Saitentrennung ist beeindruckend. Leider sind die Pins etwas zu dick für die Bohrungen in der Brücke. Da ich keine Lust hatte, die Pins einzeln auf Maß zu "drechseln", vor allem dann bei der 12- Saitigen, habe ich die Bohrungen in den Brücken um 0,5 mm aufgebohrt. Jetzt sitzen die Pins ganz locker drin, und nach dem Spannen der Saiten sitzt alles wie es sein soll. Nicht wenige Musiker, die ich kenne, glauben, dass die Pins richtig auf Klemmung sitzen sollen. Das ist nicht so, die Pins halten ja nur die Ballends der Saiten gegen die Unterkannte der Brücke, wenn die Saiten angezogen werden, wirken auf die Pins keine Kräfte. Also keine Sorge, die Pins können ruhig ganz locker sitzen. Nach dem Aufbohren war alles perfekt. Die Pins selbst sind von bester Qualität, sauber gearbeitet und auch optisch eine Bereicherung. Und der Einfluss auf die Tonqualität entspricht voll und ganz den Ergebnissen von "Gitarre und Bass". Vom Bauchgefühl hätte ich auch eher auf die Messing Pins gesetzt. Wenn man sich aber überlegt, was physikalisch dahinter steckt, ist das Ergebnis zu verstehen. Kurzum, ich kann diese Pins nur in jeder Richtung empfehlen, da passt alles: Qualität, Verarbeitung, Optik, Ton und vor allem auch der Preis!! Antesten!

Superqualität, einer wie der andere
Sönke 29.01.2022
An meiner Framus Legacy Concert passten die Pins in manchen Bohrungen satt rein in anderen nicht. Durch Tauschen von Pins wurde klar, dass das an unterschiedlichen Bohrungen liegt. Also habe ich die zu engen Bohrungen mit der Nadelfeile etwas nachbearbeitet (Bohrungsdurchmesser und die kleine Saitenkerbe an der Umlenkstelle zum Steg hin) und jetzt passen alle Pins überall. Ich habe die Spitzen der Pins an der Kerbseite mit der Feile noch angeschrägt, damit die Ferrulen der Saiten nicht zunächst unten hängen bleiben, bevor sie unter Spannung kommen und dann spektakulär bis an die Decke hochrutschen und dabei wohlmöglich den Pin mit herausziehen. Diese Fase vereinfacht das Einziehen der Saiten m.E. sehr, und ich habe noch keinen Pin gesehen, der das ab Werk mitbringt.
Die Pins sind von sehr schöner Qualität, wunderbar poliert, farblich und haptisch nahe an Elfenbein. Einen Klangunterschied zu den zuvor verbauten Ebenholz-Pins konnte ich nicht feststellen. Im Gegensatz zu den zuvor eingesetzten Ebenholz-Pins lassen sie sich immer ohne Hilfsmittel herausziehen, was den Saitenwechsel erleichtert und Beschädigungen/Druckstellen am Instrument vermeidet.

5,3mm - einfach zurecht zu schleifen
Saitenguru 04.11.2021
Pin waren für meine Guild f150CE drei Zehntel mm zu dick.
Ich hab die Pins mit dem geschlitzten Ende in meinem Akkuschrauber gesteckt, dann einen Streifen 120er Schleifpapier um den zu schleifenden Bereich gelegt und dann eingeschaltet.
Jetzt passen die Pins besser als die originalen aus Plastik.

EF
Sehr gut verarbeitete Knochen-Stegsteckerl
Ein Freizeitgitarrist 08.02.2023
Sehr gut verarbeitete Knochen-Stegsteckerl mit passgenau eingesetzten Ebenholz "dots". Ich hatte erwartet sie nachschleifen zu müssen, aber sie passten genau in den Steg einer alten Yamaha FG-152B und veränderten tatsächlich den Klang der Gitarre (bei denselben Saiten) gegenüber den originalen schwarzen Plastikpins zum Positiven -> lauter, klarer und etwas mehrs "sustain". Ich habe allerdings jetzt schon viele verschiedene Stegstecker aus Palisander, Ebenholz, TUSQ und Plastik bei verschiedenen Gitarren ausgetauscht und probiert und es ist schwer vorherzusagen, wann es lediglich eine optische Verbesserung oder wann auch einen Unterschied im Klang macht. In diesem Fall klingt Knochen besser als Plastik an dieser Gitarre. Die pins haben einen etwas dickeren Kopf als die original Platikpins bei diversen Yamaha FGs oder auch Martins. Da ist es Geschmacksache, was einem besser gefällt. In diesem Fall gab es eine Verbesserung des Klangs und des Aussehens und ich bin voll zufrieden.

Gut
Piiet 31.07.2021
Die Bridgepins passen nicht für jede Gitarre aber wenn sie Passen sind sie gut und mit etwas handwerklichem Geschick kann man entweder die Bohrungen vergrößern oder etwas an den Pins abnehmen. Wer auf Naturmaterialien wert legt bei seinem Instrument ist damit gut bedient.

Die billigen tun es auch
Martin__2302 02.05.2022
Nach 20 Jahren mussten die Pins mal ausgetauscht werden. Ich dachte probier mal die billigen und ich denke das war richtig, klanglich macht es jedenfalls keinen Unterschied, ob die jetzt auch 20 Jahre halten muss ich euch halt ein anderes male berichten, ich hab sie erst seit ein paar Tagen aber schon im Einsatz.

Doch bringt was..
Madmatt 13.04.2020
Hatte hier bei Thomann gelesen das es schon was bringt mal die Pins zu wechseln und dachte mir ich versuch es mal. Git: Baton Rouge Black Hole, Fichtendecke. Selber Saitensatz, nur Pins gewechselt und ja, man merkt eine Verbesserung in den hohen Frequenzen und die Saiten sprechen schneller an. Gleich noch einen Satz für meine Framus bestellt.. und hier kommt der Punktabzug bei Verarbeitung sie sollten konisch von 5,2 auf 3,6mm zulaufen sind aber 5,2 auf 4,6mm und somit bekomm ich sie nicht in die Löcher. Aufbohren wollte ich lieber mal nicht. Fazit: Wenn sie passen, sind sie das Geld wert! Aber lieber mal vor Bestellung die Orginal Pins mit dem Messschieber messen!

Ärgerlich!!!
FrankH 20.09.2023
Maßhaltigkeit und Verarbeitung insgesamt wirklich gut, ABER:
ich mußte die, für Knochen auffällig gleichmässig schneeweißen, Pins beschleifen, damit sie in meine Gitarre passen. Wer schon einmal Knochen beschliffen hat, weiß, daß dabei ein "markanter" Geruch entsteht.
Da hier nicht dergleichen passierte und Struktur und Farbe für echten Knochen, selbst wenn er gebleicht ist, zuuu homogen erscheint, behaupte ich völlig überzeugt:
Die SIND AUS BILLIGEM PLASTIK und keinesfalls aus Knochen.
Das sollten die thomänner mal überprüfen.

CS
Perfekte Pins
Clean Sound 03.04.2022
Diese Pins passen perfekt in meine Taylor GS mini, kein Nacharbeiten nötig. Schöner Kontrast zum dunklen Steg. Ob sie anders klingen kann ich nicht sagen, da ich bei dieser Gelegenheit auch neue Elixier Saiten aufgezogen habe.

Tolles Produkt.
TR2022 15.06.2022
Stifte sind hübsch und sehr gut gefertigt. Gute Qualität, ich bin sehr zufrieden mit dem Produkt.