Harley Benton Parts Feedback Buster Fire-Wh

Zustellung voraussichtlich zwischen Samstag, 30.03. und Dienstag, 2.04.
p
Sehr hübsche Lösung für Akustik-Bass
percussion-operator 20.10.2020
Ich wollte meinen Ortega D3C-5 Akustik Bass nicht mit einem schwarzen Gummi-Stopfen verschandeln und habe mich daher für diese sehr gelungene Lösung entschieden. Natürlich handelt es sich nicht um eine Holzschnitzerei - die wäre vermutlich schneller zerbrochen als der Buster eingebaut - sondern um relativ flexiblen Kunststoffguss. Allerdings ist er optisch sehr gelungen, weshalb er aus einiger Distanz nicht mehr als solcher wahrgenommen wird. Der umlaufende Schaumstoff sitzt stramm genug im Schallloch um den Buster fest und sicher zu halten. Anfangs muss er sich sogar etwas "eingewöhnen", sprich er quillt immer ein wenig aus dem Loch heraus. Nach einigen Tagen hat sich der Formschaum allerdings perfekt angepasst und sitzt perfekt dort wo er hingehört.

Nachteile:

- wo der Hals des Basses auf das Schallloch trifft, waren einige "Schnitzarbeiten" nötig. Hier ist etwas Fingerspitzengefühl gefragt. Ich habe millimeterweise mit dem Schwingschleifer Material weggenommen bis es gepasst hat.

- etwa ein Viertel des umlaufenden Formschaumstoffs hat sich gelöst. Mit etwas Haushaltskleber war das aber ebenfalls schnell behoben.

Ergebnis:

Die Feedbacks sind weg, ein großer Teil des natürlichen Klangs auch - aber das liegt natürlich in der Natur der Sache und nicht am beschriebenen Modell. Optisch passt er sehr gut zu meinem Ortega, der seinerseits eine dunkle und sehr lebhafte Deckenmaserung hat. Alles in Allem genau das Tool, das ich gesucht habe! Wenn ich ihn verliere, kaufe ich ihn sofort wieder.

HK
So lala
Horst Kühn 09.02.2022
Ich habe ich mir den Feedback-Buster für die Westerngitarre gekauft, um den elektrisch verstärkten Sound im Zaum zu halten. Der Feedback-Buster sieht optisch super aus. Leider hat er einen entscheidenden Nachteil: Für mein Schallloch mit 10cm Durchmesser passt er nicht optimal, obwohl das laut Artikelbeschreibung so sein sollte. Er wackelt ziemlich herum und erzeugt ein schnarrendes Geräusch. Ein Mal fiel der Feedback-Buster sogar während des Spielens heraus!
Ich habe bereits einen Feedback-Buster für eine Konzertgitarre, einfach um die Lautstärke zu verringern (Mietwohnung). Jener war aus Vollgummi. Sah nicht toll aus, aber funktionierte super.
Ich würde den hier bewerteten Artikel nicht nochmal kaufen.
Lieber einen aus Vollgummi, der passt.

Ganz ok mit etwas Liebe
DerSalva 02.11.2021
Okay, seien wir ehrlich diese Gummi Dinger die man sonst sieht sind einfach bes.... aus. Das dass ich mal was ganz anderes vor allem in diesem Preissegment. Die Verarbeitung naja. Die obere Abdeckung aus Kunststoff ist gut verarbeitet keine scharfen Kanten und sieht echt gut aus, die schaummatte und der Gummiring waren zumindest bei meinem Modell nicht wirklich gut geklebt. Aber gut nichts was man nicht mal eben beheben könnte Punkt geklebt trockne mir last angebracht Punkt erfüllt definitiv seinen Zweck, Anti Feedback funktioniert die Klampfe wird nicht und piept nicht Punkt musste schon mal eine allerdings ein Stück und der oberen Abdeckung abfräsen da der Gitarrenhals etwas ins Loch herein ragt Punkt dafür kann das Produkt aber nicht, ließ sich einwandfrei verarbeiten und passt zudem passgenau. Wackelt nicht und hat auch nicht Luft sondern zu schön fest als ob es wirklich zur Gitarre gehören würde.

tolles Teil
H.Nerm 27.11.2019
Da das Griffbrett meines Fender Akustik Basses direkt am Schalloch ansetzt und dieses in gerader Linie etwas überdeckt, also nicht der Rundung des Schallloches angepasst ist; musste ich den Feedback Reduzierer an einer Stelle etwas nacharbeiten (abschneiden), damit es auch an der geraden Stelle passte.
Danach, ließ es sich gut einsetzen, hält perfekt, sieht optisch auch noch gut aus und vor allem - es reduziert Rückkopplungen erheblich. Von mir daher klare Kaufempfehlung, wenn man seine Akustikgitarre auch über den Amp spielen will.

TA
Passt !!!
Thomas A. 716 26.08.2021
Ich verwende den Feedback Buster bei einer Yamaha LS16. Da passt er perfekt. Was will man mehr. Alles ok. Würd ich jederzeit wieder kaufen.

Feedbackbuster
streetfire 30.07.2021
Passt leider in keines meiner 12 Schallöcher, trotz vorherigem Nachmessen! Genau wie der andere Buster von Harley Benton mit einem anderen Motiv. Schade eigentlich.

Looks nice but doesn't fit well
msobak 12.06.2021
It's really easy to install and looks spectacular, but it doesn't fit my guitar (Taylor GS Mini) well - it moves around too much and buzzes. Considering the price however, one cannot expect too much. In the end, it at least makes a nice decoration for my coffee table.

UR
Für zu hause benutzbar
Unabhängige Rezension 28.12.2022
Feedback wird reduziert, aber (vermutlich) nicht stark genug um bühnentauglich zu sein.
Vorteil: gitarrensound bleibt weitestgehend erhalten.

Optisch sieht der buster gut aus, ist aber wie erwartet billig verarbeitet.

Dicker minuspunkt für den einbau. Gibt genug griffbretter, die genau bis zum schallloch gehen. Das wurde nicht berücksichtigt. Eigene nacharbeit war notwendig. Konstruktionsbedingt wird der feedback buster wahrscheinlich auch nie wirklich plan zur korpusdecke aufliegen.

Ich empfehle eine designrevision.

N&
Die lange Suche hat ein Ende!
Nylon- & Steelstring-Fan 12.02.2023
Hab' meine Alhambra Classic mittels UST-Piezo & passender Endpinbuchse elektrifiziert & suchte nach einem passenden Feedback-Buster, um Rückkopplungen vorzubeugen. Leider musste ich dann feststellen, dass das Schallloch mit 90mm Durchmesser so bald kein FB verschließen würde. Marktüblich sind 86 & 100/102mm-Modelle. Einzig der "Mini-Maton" hätte wohl gepasst, aber satte 29 Euro für einen Gummideckel auszugeben war mir dann doch entschieden 'too much'!
Also auf gut Glück den Harley Benton-FB bestellt und gehofft, dass er mittels Laubsäge modifiziert werden könnte. Hat geklappt: Schaumstoffumrandung entfernt und die Neck-Aussparung mittels Säge erweitert - danach fluppte das Ding ins Schallloch! Fest genug, um nicht rauszufallen & soft genug, um beim Entfernen nix zu beschädigen. Perfekt! Vorteilhaft, dass der FB nicht etwa aus Holz, sondern aus Kunststoff besteht. Das liess sich sauber sägen & er flutscht dadurch auch besser... - Fazit: optisch ansprechender als der "Gummipümpel" aus Australien & dazu noch alternativlos preiswert! :O)

Ich nenne es Gitarren-Schnuller
Narfalfa 30.04.2018
Es tut seinen Zweck, aber passt in meiner Harley Benton Western Gitarre nicht so 100%ig.

Der Schaumstoff sitzt so straff im Schalloch, dass es nicht richtig hält und das ganze Ding mit der Zeit in Richtung Saiten herausgedrückt wird, bis es selbige schließlich berührt und man es erstmal wieder reinpfriemeln muss.

Für den Preis hatte ich zwar nichts besonderes aus echtem Holz etc. erwartet, aber wenigstens funktionieren sollte es eben schon.

Vielleicht bekomme ich es ja noch passend hin, wenn ich den Schaumstoff-Teil ein wenig zuschneide.

Aber normalerweise erwarte ich, sowas eben nicht extra noch machen zu müssen .. zumal es von der gleichen Marke ist, wie die Gitarre und ich bei der Bestellung darauf geachtet habe, den richtigen Durchmesser auszuwählen.

Daher nenne ich es Gitarren-Schnuller .. denn wie ein Schnuller für Kinder, fliegt auch dieser immer wieder raus.