Harley Benton Parts Pickguard Raw BK

Zustellung voraussichtlich zwischen Donnerstag, 18.04. und Freitag, 19.04.
x
Pickguard Raw
xear_16.10.2018 18.01.2018
Dieses rohe Pickguard-Material ist der Wahnsinn, genau der Sound, denn ich schon immer gesucht habe. Das Sustain meiner Les Paul hat sich deutlich verbessert. Ich hab letzte Woche gespielt und als ich vorhin aufs Klo gegangen bin, hab ich's aus'm Büro immer noch klingen gehört.
Nein Spaß!

Ich hab mir dieses Material geholt, um mir ein paar Truss Rod Cover auszusägen. Da ich keine Fräse habe und auch gar nicht weiß wie ich die bedienen sollte, hab ich das ganze mit einer Laubsäge gemacht. Der Preis für das gute Stück Plastik ist durchaus in Ordnung. Ins Geld gingen da eher die Sägeblätter, die ich dabei zerstört habe. Ich hab bei meinen Laubsäge-Skills nämlich da angeknüpft wo ich in der Grundschule aufgehört hatte, und das ist zum Einen schon ein Weilchen her, zum Anderen gibt's schon einen Grund, warum ich das damals schleunigst aufgehört habe.

Schnelle Sägen, wie (nicht regelbare) Dekupiersägen, Stichsägen etc. können unter Umständen das Material zum Schmelzen bringen und dann für eine Verformung sorgen, deswegen hab ich davon Abstand genommen.
Übrigens konnte sich das Ergebnis mit der Laubsäge echt sehen lassen!

Noch Fragen? Ja, das Plastik ist reeelativ hart. Es lässt sich praktisch nicht brechen, ist also eher elastisch. Ich glaub mehr kann man dazu wirklich nicht sagen... (oder?)

NACHTRAG:
Ich habe es mittlerweile auch mit der Stichsäge gewagt und kann sagen, dass der Säge-Vorgang auf diese Weise zwar nicht unbedingt leichter zu kontrollieren ist, das Material das aber dennoch problemlos wegsteckt.
Übrigens habe ich die Form per Kuli auf der Unterseite aufgezeichnet und dann nachgesägt. Kanten mit dem Dremel und von Hand nachgeschliffen (45°). Das Ergebnis ist wirklich top!
Danke Thomann!!!

Super Qualität und leicht zu bearbeiten
Basst! 28.01.2020
Da ich einen Jazz-Bass zum PJ-Bass umgebaut hatte, brauchte ich ein neues Pickguard. Also schnell den Rohling bei Thomann bestellt.
Habe zuerst eine Schablone aus Pappe ausgeschnitten und dann auf den Rohling aufgezeichnet. Der Rohling lässt sich mit einer einfachen Laubsäge problemlos aussägen. Die Außenkanten habe ich anschließend mit dem Scheifaufsatz eines schnelldrehenden Multifunktionswerkzeugs schräg abgeschliffen. So kommt die mittlere weiße Schicht des dreilagigen Pickguards sehr schön zur Geltung. Löcher bohren, anschrauben und zum Schluss die Schutzfolie abziehen. Sieht aus und fühlt sich an, wie ein Original-Pickguard ab Werk. Cool!

Für Gitarrenbastler
Supermotorene 05.04.2022
Meine Standart Pickguard Material, von guter Qualität, gut zu bearbeiten und stabil, zum Top Preis.

a
Tut was es soll
amberbassador 08.08.2019
Was will man über ein Schlagbrett viel an Worten verlieren? Meine SG sollte ein neues bekommen, genau genommen sogar zwei und eventuell ein neues E-Fach, also habe ich sicherheitshalber zwei bestellt (einmal weiß, einmal schwarz). Angekommen sind sie in sehr praktischen Ziploc-Tüten in Übergröße, die ich dankend weiterverwendet habe.

Das weiße Exemplar habe ich prompt in Form gesägt und geschliffen und verwendet. Es ist wenig überraschend kein schönes Material zum sägen, es fasert und krümelt, in einem Wort, es ist Kunststoff. Nichtsdestotrotz ließ es sich einfach genug verarbeiten und ziert seitdem die Klampfe. Das schwarze Exemplar habe ich zum Requisitenbau umfunktioniert und als Pseudo-Schalttafel mit allerlei Schaltern bestückt, nach Abziehen der Schutzfolie glänzt und spiegelt es sehr hübsch und tut auch ansonsten was es soll, also eigentlich garnichts außer halt eben da sein.

r
Alles gut
ralf4550 14.10.2022
Hi,
….. hab diese Platte für ein Projekt gekauft und bin voll zufrieden.
Ich wüsste nicht warum man da mehr Geld ausgeben sollte.
Lässt sich prima verarbeiten und sieht schick aus!

bt
Ein Brett zum Wohlfühlen.
bob tangle 25.08.2021
Liegt wunderbar in der Hand und nimmt noch dazu so wenig Platz weg. Hab ich ab sofort immer dabei.
Klare Kaufempfehlung.

Bestes Preisleistungsverhältnis
best-boy-electric 17.08.2023
Brauchte für einen Umbau eines Basses ein neues Pickquard, der Bass hatte urspünglich gar keins. Hier bekommt man für's eine ordentliche Platte die sich gut bearbeiten lässt. Optisch lässt sich kein unterschied feststellen zu teueren Produkten. Es ist vielleicht einen Hauch weicher als manch teueres Produkt, was bei der Bearbeitung allerdings eher ein Vorteil ist. Der günstige Preis rundet das Gesamtbild ab.

Gutes Rohmaterial
Håbergoaß 22.01.2018
Was soll ich sagen - Dieses rohe Pickguard erfüllt seinen Zweck. Geliefert wird hier jedenfalls ein 3-Schichtiges, rohes Pickguard (Schwarz, Weiß, Schwarz) mit einer Schutzfolie auf der Oberseite. Eingepackt ist der Artikel in einem transparenten Plastik, das dick genug ist, sodass während des Transports keine Kratzer entstehen ? Am Ende soll es da schließlich Makellos auf meiner Gitarre Aussehen.

Bearbeitet habe ich das Pickguard mit einer Laubsäge, die mit einem Sägeblatt für Kunststoff bestückt ist. Das Material lässt sich gut schneiden, ist nicht zu "butterig" und verformt sich selbst unter Einsatz eines Saitenschneiders nicht. Mit einer Rundraspel, verschiedenem Schleifpapier und zuletzt noch einer graden Rasierklinge habe ich dann alles weitere angegangen. Den 45° Winkel als Finish auszuarbeiten habe ich sehr genossen.

Kauft das ding ? Ich wüsste nicht, was hier Falsch laufen sollte. Top Preis - Top Ware!

Gutes günstiges Produkt
Hans-WernerK 18.10.2022
Eine ausreichend große Platte für ggfls. mehrere Pickguards, je nach Idee oder Modell.Für ein DIY Strat-Pickguard reichts es auf jeden Fall.Sehr gut und leicht zu beabeiten.Ich hab als erstes mal ein Pickguard mit Eigendesign für eine Les Paul Studio gefertigt. Das Material läßt sich mit einer feinzahnigen Säge (evtl. auch Laubsäge) sowie Feilen leicht in Form bringen.Die Kanten hab ich dann auch per Hand mit einer Feile entgratet, damit die dreischichtige Optik gut zur Geltung kommt.Sieht sehr gut und stimmig auf der Gitarre aus.
Ich denke es ist ein gutes Produkt vor allem auch bei dem Preis.

Ich wollte doch mattes Material...
Holgi666 08.02.2023
Qualität scheint gut, leider glänzt es wie ein Spiegel. Wäre prima wenn sowas in der Beschreibung steht. Die Matte Seite ohne die Schutzfolie ist nicht zu gebrauchen, da sie total vermackt und zerkratzt ist.