Harley Benton Parts Pickguard SSS Tortoise

Zustellung voraussichtlich zwischen Samstag, 20.04. und Montag, 22.04.
AM
Für das Geld ist das Pickguard klasse
Amateur Musiker 03.05.2020
Habe mir das Pickguard für meine weiße Squier Bullet Strat gekauft, weil das verbaute weiße Pickguard von Squier nur einlagig und mir zu kalt war.
Das neue von Harley Benton hat drei Schichten (schwarz, weiß, Tortoise). Optisch ist es nicht so hell und rot wie das von Fender, sondern eher rot-braun. Gefällt mir aber auch, da es im Vergleich zum Fender Pickguard erwachsener wirkt. Was mir auch gefällt ist das Muster und der Aufdruck.
Auf meiner Squier hat es annähernd perfekt drauf gepasst, lediglich eins zwei Löcher waren ganz leicht versetzt. Bohren musste ich trotzdem nicht. Aufgefallen ist mir jedoch, dass es etwas anfällig für Kratzer ist.
Was noch zu beachten wäre, ist dass die Löcher für die Pickups und den Regler nicht versenkt sind.
Letztendlich kanne ich angesichts des Preises und der hervorragenden Verarbeitung und Optik das Pickguard nur weiterempfehlen, vor allem um es auf preiswerteren Strats zu verbauen.

Ta
Genau so gut wie ein Original
Torsten aus M. 23.02.2015
Habe das Pickguard für meine Squier Deluxe Stratocaster bestellt, um sie optisch zu verbessern und siehe da, das Pickguard sieht so was von edel aus, das es eine Wonne ist. Die abgeschrägten Kanten sind glatt und weisen keinerlei Rattermarken auf, die man sonst ja häufig bei preisgünsigen Produkten findet. Das einzige Problem sind jetzt die kleinen Billigpotis, da die Löcher im Pickguard zu groß sind... Als nächstes werden dann wohl die Potis getauscht, sollte auch wohl für den sound nochmal einiges bringen.

Alle in allem ist dieses Thoman-Produkt über jeden Zweifel erhaben und hat ein absolut empfehlenswertes Preis-Leistungeverhälnis. (Habe auch schon ''Original-Fender'' Pickguards für einige andere meiner Srats gekauft, die zwar ein mehrfaches gekostet haben aber um keinen Deut besser verarbeiet waren)

HB Männchen
HighCo 18.09.2022
Ich hatte mir die Harley Benton ST-62MN SB Vintage Series zugelegt, jedoch gefiel mir das weiße Schlagbrett beim Erwerb schon nicht sonderlich gut.
Also habe ich mir für´n Zehner dieses Schlagbrett bestellt.
Und da ich dachte das es schon passen müßte weil es ja auch von HB ist, hatte ich keine sonderlichen Bedenken bezüglich der Passgenauigkeit.
Leider wurde ich eines bessern belehrt,denn da passte fast nichts so richtig und Basteln war angesagt.
Hier mal die Einzelheiten :
° 6 von 11 Löchern stimmten nicht überein
° Potibohrung viel größer
° Keine Arretierungsbohrungen für Potis
° Löcher für Pickups nicht gesenkt
° Fräsung für Pickups knartzeng
° Fräsung für Steg PU flacherer Winkel (nicht so schräg
° Fräsung vom Tremolo nicht breit genug (3-4mm)
Also da kam schon richtig was zusammen wie ich finde.
Auf den Produktbildern konnte ich im Vorfeld ja schon so einiges feststellen (Potiarretierung,PU Löcher ungesenkt) aber eben nicht alles.
Das lässt mich schon etwas staunen...wo doch beides von HB ist..Hhmm.
Aber ich muss auch sagen das die Gitarre nun so richtig geil aussieht.
Ich empfinde das Schlagbrett auch nicht als "Empfindlich".
Aber wer das Basteln eher scheut sollte es lieber sein lassen wenn die Konstellation ähnlich wie bei mir ist.
Ich würde es mir auch erneut Kaufen, da ich ja nun weiss was auf mich zukommen würde ;-)

Sieht richtig gut aus.
Be-Prepared 01.05.2022
Vorweg: Das Pickguard passt nicht auf HB Strats.
Da musste ich nachbohren. Am Neck (Halstasche) passte es aber sehr gut.
Also hier musste ich nicht nachfeilen.

Ob das Pickguard mit Fender/Squier oder whatever kompatibel ist, kann ich nicht beurteilen.

Ich hatte noch das Glück, dass ich die passende HB Backplate in Tortoise mit bestellen konnte.
Mittlerweile ist diese wohl nicht mehr im Sortiment...

Fazit: Hammer Optik auf Vintage White.
Die Verarbeitung ist wirklich klasse.
Das Tortoise ist schön eingängig.
Und der Preis ist wirklich OK.

Preis/Leistung: Klare Kaufempfehlung.

sehr zufrieden
Bernhard561 29.04.2019
Ich habe das Pickguard für eine Squier Affinity gekauft.
Ja, die Bohrlöcher passen sehr gut.

Ansich bin ich sehr zufrieden, das Pickguard macht einen wertigen Eindruck.
Das Tortoise-Muster ist nicht das weltschönste Tortoise, aber gefällt mir trotzdem gut.

Folgende Punkte haben nicht ganz gepasst:
-) Bereich Halstasche eher kantig, der Hals ist aber eher rund. Mit einer Feile und Schleifpapier, aber in 3 Minuten erledigt
-) Pickup-Schrauben sind korrekt gebohrt, aber nicht versenkt. Für Senkkopfschrauben sollte man diese aber versenken. Mit einem Senkkopfbohrer oder einem grossen Bohrer ist das mit der Hand in 2 Minuten erledigt

Fazit:
Minimale Anpassungen sind notwenig (damit hätte ich aber auch bei Original-Hersteller-Replacement-Teilen gerechnet), aber mit ein wenig Geschick ist das gleich erledigt und erhält ein wertiges Pickguard zum guten Preis.
Ich kann es empfehlen.

JM
Passt (manchmal)
Jan Mississippi Hopkins 27.10.2018
Das ist bereits mein zweites Schildkrötenpanzerschlagbrett von Harley Dav....benton. Das erste hat auf eine kürzlich gekaufte Squier Bullet gepasst wie die sprichwörtliche Faust aufs Auge, und zwar jede einzelne Bohrung.

Also habe ich noch eins gekauft, um eine ältere Bullet (MIC 2010 ca.) ebenfalls umzurüsten. Passt nicht! Jedenfalls nicht so gut wie auf die Squier aus der aktuellen Produktion (Indonesien). Zwei oder drei der Bohrungen sind um jeweils einen oder zwei Millimeter versetzt und die hintere Kante stößt hart ans Tremolo an. Ich habe es jetzt so gelassen, weil ich die Gitarre spielen wollte aber da muss nochmal virtuos mit der Flex rangegangen werden. Oder eher mit der Feile, viel ist es nicht, was da weggenommen werden muss.

Die Optik und Verarbeitung ist wie gehabt erstklassig. Empfehlung deswegen und weil der Preis HB-mäßig der Hammer ist. Man muss halt damit rechnen, eventuell ein paar Anpassungen vornehmen zu müssen, je nach Gitarre.

Pickguard mit Stärken und Schwächen
Musikgnom 06.04.2020
Ich wollte das Erscheinungsbild meiner Harley Benton ST-62 ändern und habe kurz entschlossen dieses Original-Ersatzteil bestellt. Die Bohrungen passen haargenau und die Pickup-Aussparungen ebenso. Daumen hoch!
Das Tortoise könnte besser sein. Auf den Gitarren von anderen Herstellern, die bei mir herumstehen, sehe ich schon Besseres. Objektiv gesehen ist die Grundfärbung sehr dunkel und braun. Das typische Tortoise-Schimmern ist schwach und nur bei starkem Licht zu sehen. Das Muster besteht aus dünnen Flusslinien, die sich optisch zu stark vermischen. Aus der Ferne verschmilzt das Ganze zu einem Dunkelbraun. Das passt aber irgendwie zu meiner Gitarre und deshalb lasse ich es drauf. Nur einen Punkt Abzug.

Gut, aber nicht gut genug
Marco727 28.11.2019
Hab einen zusätzlichen Schalter an meiner original USA Strat montiert und wollte das original Pickguard nicht beschädigen. Also lieber hier die HB Alternative geholt. Sieht auch gut aus und mit etwas Arbeit mit Schleifpapier am Steg passt es auch gut. Allerdings fühlt es sich weicher an als das original Pickguard und das macht sich meiner Meinung nach leider auch im Klang bemerkbar. Vielleicht ist das aber auch Einbildung. Auch ist die Abschirmung nicht wie im Original, sondern nur kurz über den Schaltern.
Das HB Tortoise Pickguard ist 3 Lagig ohne Zelluloid. Das Original hat 4 Lagen, wo die obere Schicht aus Zelluloid besteht. Klar, das Original kostet das 5 fache.
Ich werde das HB Pickguard leider nicht weiter verwenden.

L8
Aufwertung der Optik
Luk 87 30.11.2017
Ich habe das Schlagbrett bestellt um meine günstige Gitarre Optisch zu modifizieren. Mir gefiel das Muster und für ein Original bin ich, weder bei der günstigen Gitarre noch bei einer teureren Gitarre, bereit soviel Geld auszugeben.
Ich kann meinen Vorrednern nicht ganz zustimmen, sicher gibt es beständigeres, aber so anfällig wie beschrieben ist mein Pickguard nicht. Für mich war der Kauf die richtige Endscheidung und ich bin zufrieden mit dem Ergebnis. Ich musste ein zwei Stellen etwas Schleifen, damit es richtig passt. Mit etwas Geschick ist das aber keine Hürde.

Ersatz für ein Projekt
Willbur 04.06.2021
Habe das Teil als Ersatz für eine HB-Strat gekauft. Aber passt nur mit leichten Anpassungen. Es sollte überlegt werden ob man auf die vorgebohrten Löcher verzichtet, da jedes Pickguard anscheinend anders gebohrt ist.