Harley Benton Parts T-Style Dome Knob CH

Zustellung voraussichtlich zwischen Mittwoch, 3.04. und Donnerstag, 4.04.
Passen auf verschiedene Achsen!
DerKastellan 02.03.2022
Nicht jeder Knopf passt auf jedes Potentiometer, aber mit den HB Knöpfen für Telecaster-ähnliche Gitarren ist man auf der sicheren Seite. Sie passen auf normale 6mm geriffelte Achsen in meinem metrischen Potentiometern (Größe M7 und M8 mit 6mm Achse) und sie passen auf meine nicht-metrischen Potentiometer mit 1/4 Inch (Größe 3/4 Inch mit 1/4 Inch Achse). Für Solid Shaft habe ich es nicht probiert, aber weil meine Squier Toronado auch Knöpfe hat, die auf beides passen, und mit Solid Shaft Potentiometern kam, denke ich, auch das sollte gegeben sein.

Bohrung ist also weit genug, flexibel ist man dank der Schraube zum Festziehen. Im Vergleich dazu ist man bei Plastikknöpfen immer am Raten, ob sie auf die jeweilige Achse passen. Im Zweifel also Metall-Knopf im Tele-Stil und gut is'!

Schön sehen sie auch aus, passen gut zu typischen chrome-farbenen Elektronik-Abdeckungen in Telecaster-Guitarren.

Top!
MarKee 04.08.2021
Ich habe mir drei dieser Knobs für den Umbau eines Squier Affinity PJ Basses als Ersatz für die Original-Knöpfe gekauft, die nicht mehr auf die neu installierten EMG-Potis passten ... Top_Ergebnis! Die Knobs passen 1a und lassen sich durch die Schraube perfekt fixieren. Sie sehen auch sehr wertig aus und tragen damit dazu bei, das Erscheinungsbild des Basses aufzuwerten. Einziges kleines Manko bei meinen ist, dass bei einem der Knöpfe die Oberfläche an einer kleinen Stelle abgeplatzt ist ... ich habe aber für mich entschieden, dass das zum Vintage-Look beiträgt und behalte ihn deshalb. Eigentlich hätte ich dafür auch nur einen halben Punkt bei der Verarbeitung abgezogen ... also, ich kann die Knobs jederzeit empfehlen!

Entspricht meinen Erwartungen
SmokeyJoe 06.02.2022
Also um diesen Preis kann man sich eindeutig nicht beschweren.

Optisch finde ich sie Klasse, auch wenn sie tatsächlich etwas schief drehen (habe mehrmals probiert sie so gerade wie möglich anzubringen, hat aber nix geholfen. Fällt auch nicht auf, dass es minimal schief ist).

Drehung funktioniert bis jetzt einwandfrei, da gibt es nichts weiter zu sagen.

Für mich der einfach nur seine Squier mit einem paar schöneren Knöpfen ausstatten wollte perfekt.

Qualität gut aber 6,3er Potis sind zu groß.
Realdeal 17.02.2022
Mann muss die Knöpfe leider aufbohren, was einen 6,3 mm Bohrer voraussetzt. Wenn man das macht ist es ganz klar eine Kostenersparnis gegenüber den 20€ teuren Fender original Teilen.

Knöppe halt....
StratSven 10.07.2018
sitzen sicher, wackeln nicht, haben Grip und sind okay.

Super Poti Kappen für glatte Achsen
EPBBass 01.01.2019
Ich habe mir einige dieser Poti Kappen gekauft, da die Glockenklang Elektronik, welche ich in meinen Bass eingebaut habe, nur glatte Poti Achsen hat.

Die Madenschrauben in den Poti Kappen halten die Potis gut an der Achse, auch die Befestigung an einem Push-Pull Poti ist kein Problem und der Poti lässt sich gut damit bedienen.

Die Kappen sind schwer und fühlen sich sehr wertig an, mir hat das sehr gut gefallen, man sollte dies jedoch bedenken, wenn man sehr auf das Gewicht seines Instrumentes achtet.

Die Poti Kappen sind vom Durchmesser größer, als meine alten, was nach wenigen Tagen am Bass jedoch kaum mehr auffällt, geschweige denn stört.

Die Madenschrauben lassen sich einfach anziehen und mussten bei mir nicht weiter fixiert werden. Die Kappe hält fest und lässt sich auch mit etwas Kraft nicht so einfach abziehen.

Aufgrund des Musters, dass die Poti Kappen haben sind sie angenehm griffig, der große Durchmesser des Potis hilft dabei, die richtige Dosierung des Equilizers zu finden.

Der im Vergleich zu Steck Poti Kappen höhere Preis ist in meinen Augen gerechtfertigt, zumal dieser dennoch noch deutlich unter dem anderer Produkte liegt, denn hier bekommt man tatsächlich ein durchaus brauchbares Produkt.

Alles in allem kann ich eine Klare Kaufempfehlung aussprechen und werde berichten, falls sich im Langzeitgebrauch noch was verändert.

solid metal
6stringquäler 02.12.2020
Uns so haptisch ausgerichteten Gitarristen liegt mitunter viel am Feeling der Dinge. Diese Knopf ist richtig schwer (für seine Größe) und fühlt sich überaus wertig an. Es sind mitunter die kleinen Dinge, die einem den Tag, die Anschaffung versüßen (und das noch zu dem Preis!), das Spielgefühl auf einem hohen Level halten. Das ist förderlich für die Kreativität. Vielen Dank!
Inbus Madenschrauben würden dem Knopf noch die Krone aufsetzen, die Schlitze sind ein wenig Old School, oder?

MK
Vorsicht bei "solid shaft"!
Mischa K. 07.05.2014
Toller Potiknopf, der aber leider nicht auf massive Schäfte passt, da der Innendurchmesser 6mm beträgt und für gebräuchliche Potis mit 6,35mm Schaft aufgebohrt werden muss, was sicherlich nicht jedermanns Sache ist und auch nicht ganz ungefährlich, sofern man nicht wie ich über Standbohrmaschine und soliden Maschinenschraubstock verfügt.

p
T style Dome Knob hb
platzwart 26.09.2023
passt auf verschiedene Potis auch mit Riffelachse lässt sich anschrauben ähnlich dem von Fender preisgünstiger etwas anders aber völlig ok

Schöner Blickfang an der Gitarre
Bortho 04.05.2021
Nachdem meine alten Knobs durch jahrelangen Gebrauch stark angelaufen waren, habe ich mich dazu entschieden, mir neue zu gönnen.
Sie sehen schön und wertig aus und liegen sauber auf dem Stecker auf, so wie es sein sollte.