Harley Benton Parts Toggle Switch Chrome

Zustellung voraussichtlich zwischen Samstag, 20.04. und Montag, 22.04.
JR
Guter Schalter....
Jörg R. 266 17.03.2018
Ich habe mir eine gebrauchte VGS Eruption gekauft, für einen Super-Kurs, da der Schalter abgebrochen war. Also ab auf die Thomann Webseite und einen neuen geordert. Der Schalter tut genau, was er soll, er schaltet :-) Und das macht er richtig gut. Ich fand den Druck, den man zum Umschalten aufwenden muss, anfangs etwas zu hoch, doch jetzt nach mehrmaliger Benutzung wird der Schalter etwas "weicher" ohne jedoch dabei "auszuleiern". Inzwischen finde ich ihn optimal....
Der Einbau ging problemlos vonstatten, die Anschlüsse waren genau so wie bei dem alten Schalter, man sollte aber schon mit einem Lötkolben umgehen können.

TG
Guter Toggle Switch, aber Montage ist echt fummelig
Tom G04 29.02.2024
Habe für eine Telecaster und eine Les Paul die Schaltung austauschen müssen. Habe dabei unter anderem diesen Toggle Switch verwendet.

Zunächst einmal gefällt mir, dass der Schalter recht schwergängig ist. Das ist genau soviel, dass es sich hochwertig anfühlt, man es aber immernoch problemlos beim Spielen umschalten kann. Meine alten Schalter waren schon immer lockerer und fühlten sich daher "ausgeleiert" an. Mein Kritikpunkt ist (und das liegt jetzt nicht am Hersteller), dass diese Art von Toggle Switch sehr fummelig ist, zu löten. Für die Masse gibt es glücklicherweise ein extra loch, Aber die beiden Inputs und der Output sind so dicht beieinader, dass man sie auseinander biegen muss. Dabei kreiert man gerne mal einen Short, wenn man beispielsweise die Gitarre mit Kupferfolie geshieldet hat (kann ich übrigens sehr empfehlen, wenn man ein Masse Problem hat). Besonders bei Modellen mit wenig Platz, wie einer Les Paul oder auch einer Telecaster musste ich die Enden mit Isolierschläuchen versehen. Aber dafür funktioniert es jetzt.

Alles in allem würde ich diesen Toggle Switch vor allem empfehlen, wenn man viel Platz in seiner Gitarre hat. Wenn einem das zu fummelig wird, würde ich Toggle Switches empfehlen, die die Lötstellen hinten dran haben.

Sehr gut, einen weiteren bestellt
LeoAux 21.08.2018
Der Fundus an Gitarren ist über die Jahre doch ziemlich groß geworden (von ordentlich Indonesien, Mexiko, Korea, über Eigenbau bis oberstes Preisegment US). Da ist auch mal ein Troggle zu ersetzen oder bei Umbauten wird ein ordentlicher benötigt. Ich habe vor einigen Monaten für ein Powerstrat-Projekt (Richtung Tom Morello) einen Troggle Switch bestellt und eingebaut, eben diesen von Harley Benton mal ausprobiert. Falls das der Standard der HB Troggle Switch ist, dann ist dieser Standard oberhalb der zumindest mir bekannten Markenware. Ich habe soeben bei Thomann einen weiteren bestellt, als Ersatz für einen defekten eines sehr amtlichen Instruments aus US Fertigung und hoffe, dass die Qualität nicht über die Serie stark streut.

OH
Robust und preiswert
Onkel Heidi 26.05.2022
Ich habe diesen Schalter in die alte Explorer eines Bekannten eingesetzt, da der original Schalter durch war.
Dieser Harley Benton Toggle wirkt sehr wertig und stabil. Er ließ sich problemlos und schnell verlöten. Er ist kräftig und starr in seinen Rastpositionen und schaltet mit einem adäquaten, lauten "klack".
Ich denke, er ist nicht bloß ein Ersatzteil für defekte Schalter, sondern kann auch durchaus ein Upgrade sein. Der leichte Aufpreis gegenüber den günstigsten vergleichbaren Schaltern ist absolut gerechtfertigt und wird mit mehr Festigkeit und besserer Qualität zurückgezahlt (hatte einen der ganz günstigen Schalter für meine SG-Kopie und fand ihn deutlich weniger vertrauenerweckend).
Klare Kaufempfehlung. Ich werde ihn bei jeder Gelegenheit wieder verbauen.

Ka
Muss nur noch halten
Kurt aus B. 19.04.2021
Sehr gut passender Schalter für meine Gibson Studio. Sieht auch genauso aus wie der Original verbaute. Dieser war nun nach erstaunlichen neun Jahren Benutzung kratzig und die Kontakte waren auch nicht mehr in Spannung zu bringen. Also musste ein Neuer her. Relativ schnell auf diesen Schalter gestossen und gekauft. Schaltet sehr angenehm und deutlich ohne dabei Krach zu machen. Kein knistern oder krachen beim Schalten. Also alles gut. Mal sehen wie lange er so gut bleibt. Kann allerdings keinerlei Abweichungen in Bezug auf Verarbeitung oder Material zum Original entdecken.

AL
Alex Leitner 20.05.2019
Nach jahrelangem Einsatz ist bei meiner Chapman ML-1 der originale Toggle Switch kaputt geworden. Als Ersatz war für mich klar, dass ich einen Schalter von Harley Benton nehme, da ich mit den HB Produkten die ich bislang gekauft habe immer sehr zufrieden gewesen bin. Der HB Toggle Switch wirkt auf den ersten Blick sauber verarbeitet auch wenn das Schalten anfangs etwas streng gegangen ist. Beim Schalten treten keine Knack-Geräusche auf und nach ein paar Stunden im Einsatz geht das Schalten auch schon leichter.
Zusammenfassend kann ich sagen der Toggle Switch liefert die erwartet gute Qualität zu einem tollen Preis.

Super
MfC!P 19.12.2022
Bei meiner J5 Telecaster hat leider der Switch den Geist aufgegeben, was mich sehr geschockt hat, da ich online einfach keinen passenden Switch zur Gitarre fand. Farblich und Materialtechnisch natürlich. Zum Glück bin ich hier drüber gestolpert. Kurz reingelötet und fertig. Macht was er soll. Ich denke ich habe den jetzt schon gut seit einem Jahr verbaut und komme nur wieder, da ich beim Proben meine Gitarre auf dem Boden liegen lassen hab und zu meinem Schreck der schwarze Plastiktip abgerissen war. Wie auch immer das passiert ist :( Hab nämlich nichts mitbekommen. Lässt sich aber momentan noch gut draufschrauben, also kaufe ich ihn (noch) nicht neu. Aber definitiv eine Kaufempfehlung, grade weil das mit dem Tip mein eigenes verschulden ist.

Toggle Switch nicht Passgenau.
67er 17.09.2020
Habe eine Sc 450 Plus als B Ware bestellt, und bemerkte beim Auspacken das der Toggle Switch abgebrochen war.
Ich vermute das keiner so richtig weiß, was da verbaut wurde.
Aber trotzdem war hier das Team von Thomann, vor kein großes Problem gestellt.
Es Bedarf einiger Nacharbeit.
Wie gesagt für jemanden der nicht gerade 2 linke Daumen hat, kein Problem.
Ich kann das Team von Thomann nur bestens weiter empfehlen.
Super Service.
Netter Kontakt.
Macht weiter so:-))))))

g
Einschätzung
grummholz 07.04.2024
Der eingebaute Schalter in der Gitarre war deffekt, besser er war nicht richtig justiert und hat auf einer Seite Dauerkontakt gegeben. Reparieren ist riskant. Der Aufbau des Schalters ist prnzipell sehr antik, sage ich als Elektroniker, passt halt eben zum Gitarrenmodell. Thomann hat mir anstandslos ein Ersatzteil geschickt. Das war für beide Seiten außerordentlich prima, denn das Zurückschicken der Gitarre hätte ich sehr ungern getan. So einen Service muss man erst einmal suchen. Das hat mich aber auch zu weiteren Käufen angehalten.

PW
Auch gut!
Peter W. G. 16.12.2019
Habe bisher für die Reparatur günstiger Gitarren meistens Göldo Toggle-Switches genommen, (bei teuren Gitarren greife ich lieber auf die Produkte der Instrumenten Hersteller zurück). Der "Harley Benton Parts Toggle Switch Chrome" geht etwas schwerer als der Göldo oder ein Ibanez-Schalter, in etwa wie ein Gibson-Original. Er läßt sich gut löten (wichtig für mich), und es gab bisher keine Beschwerden über Haltbarkeit und Funktion.
Ich wüde mal sagen: Den kann man nehmen, der ist auch gut!