Unglaublich!
Bass15 28.10.2019
Anfang des Jahres habe ich mir diesen Bass gekauft um meine ersten Erfahrungen mit einem 5-Saiter zu sammeln. Und vorab: es hat sich gelohnt!

Optisch ist der Bass ein echter Hingucker. Er ist ordentlich und wertig verarbeitet. An lediglich einer kleinen Stelle am Korpus auf einer Kante ist die Farbe ein wenig dünn aufgetragen und somit ein dunkler Holzfleck zu sehen, was allerdings nur bei genauerem unter die Lupe nehmen auffällt und bei dem Preis völlig in Ordnung ist. Ansonsten konnte ich keinen weiteren Mangel feststellen.

Die größte Überraschung war allerdings der Sound des Basses, welcher auf ganzer Linie überzeugt. Es ist für mich unerklärbar, wie ein Bass unter 200€ so genial klingen kann!
Die Pickups kombinieren den Sound von P- und J-Bass nahezu perfekt.
Klar hört man Unterschiede zu Bässen des zehnfachen Preises, trotzdem ist es unglaublich was aus diesem Instrument rauskommt.
Durch die beiden Volume-Regler lässt sich der Sound individuell bestimmen und nach Belieben und Geschmack einstellen.
Ich habe beide Regler meistens voll aufgedreht, was einen schönen knurrigen Sound erzeugt.

Im Gesamtpaket gibt es einen Punktabzug, da für meinen Geschmack der Hals des Basses zu wuchtig ist. Aber auch dies ist vom Spieler abhängig, ich bevorzuge schmalere Hälse.

Ich habe den Bass bereits auf etlichen Bühnen mit ordentlicher Anlage gespielt und jedes Mal viel Lob und erstaunte Blicke vom Tontechniker für dieses Instrument erhalten.

Ohne großartig zu überlegen, kann ich jedem diesen Bass wärmstens empfehlen und würde ihn mir jederzeit wiederkaufen!

Absolute Empfehlung ...
HerxemerBassmann 12.01.2022
für den Preis wird es wahrscheinlich nichts Besseres geben.

Besonders für Anfänger geeignet, die nicht wie ich durch langjähriges Spiel des deutlich teureren Originals verwöhnt sind. Ich habe natürlich keinen Fender Bass erwartet. Aber für mich war der Unterschied in Sound und Bespielbarkeit dann doch so groß, dass ich lieber auf ein Original spare. Der Bass sollte meinen 4-Saiter ergänzen, mit dem ich 98 % meiner Musik bestreiten kann.

Wer aber nur über ein geringes Budget verfügt und gleich investieren will, ist mit dem Bass gut bedient. Unerfahrene sollten jedoch berücksichtigen, dass die tiefen Töne der H-Saite auf kleinen Übungsverstärkern nicht klingen und könnten enttäuscht sein. So ging es mir zunächst nach dem Auspacken. Über meinen Warwick BC 40 waren die tiefen Töne der H-Saite (bis ca. 5-6 Bund) so, wie es schon ein Bewerter geschrieben hat, atonal. Über meine H&K Combo klangen die Töne dann.
Für die Verarbeitung des Korpus und die Mechaniken 5 Sterne. Jedoch ein Stern Abzug, weil das Tone-Poti nur einen sehr begrenzten Wirkungsbereich hat. Schon fast ein on/off-Schalter, aber kein Beinbruch. Der Ton läßt sich beeinflussen, aber eben nicht so gleitend wie das sein sollte.
Ergänzung im September 2022:
Nachdem ich den Bass zurückgegeben hatte, habe ich diverse andere 5-Saiter im Preissegment um 1.000,00 Euro getestet. Und was soll ich sagen? Auch die schickte ich wieder zurück und habe mir letztendlich noch einmal diesen HB bestellt, und bin jetzt zufrieden. Erstaunlicher Weise war der Unterschied zwischen diesem und den anderen nicht so groß bzw. spürbar, dass der Preisunterschied gerechtfertigt wäre. Das spricht für den Harley Benton der jetzt, nachdem ich ihn schon einige Wochen gespielt habe, irgendwie noch besser, also eingespielt.

Toller Budget-5-Saiter!
Bernd669 22.04.2020
Sicherlich ist die Serienstreuung gerade bei billigeren Instrumenten groß. Ich hatte Glück und ein richtig gutes Exemplar bekommen. Er kann sicherlich nicht mit meinem 2000 Euro Fender P-Bass mithalten, aber er schlägt sich ganz gut.
Passabel verarbeitet. Lackierung, Halstasche, Bundstäbchen alles in Ordnung
Der Hals ist sehr gut. liegt gut in der Hand, Saitenhöhe ist perfekt einstellbar, nichts scheppert.
Die Tonabnehmer sind soweit Ok. Ich den Splitcoil gegen einen Fender aus der USA-Standardserie getauscht, was noch etwas den P-Sound verbessert hat.
Für das Geld ein tolles Instrument. Was wäre ich vor 35 Jahren froh gewesen, wenn es damals solche Einsteigerbässe gegeben hätte.

Die Sterne sagen alles
ReneR 31.01.2022
Ich mach's kurz

Der Bass ist ne Wucht
Ich spiele viel Metal und er knurrt wie verrückt , setzt sich durch und hat einen tollen Sound

Die Verarbeitung lässt keine Wünsche offen
Klar hier und da ein Kleberest
Und ein wenig Schmutz
Aber das lässt sich weg pusten oder abkratzen

Wahnsinn was man hier für 199€ geboten kriegt

Deswegen : nicht zögern
Und zugreifen

Ihr bereut es nicht

Man muss nicht diskutieren
Frank235 05.05.2020
Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist einfach grandios! Gerade für so Amateure, wie mich, die nicht jeden Tag qualifizierten Kontakt zum Instrument haben und nur alle Wochen einmal in der Band spielen, ist so ein Teil klasse! Ich werde mir noch andere Bässe anschaffen (z.B. die Stingray-Kopie). Hervorragend fände ich, wenn thomann bei seiner Hausmarke die Produktionsbedingungen offensiver vermarken würde, in der Hoffnung, dass diese auch annehmbar bis ordentlich sind. Dann wäre ich "Super-Fan".

U
Eine schöne Überraschung !
Ulrich971 24.07.2019
Ich wollte wieder eine Bassistenversicherung: Passiv, keine Schnickschnack, variabel im Sound (PJ-Bestückung), gut bespielbar !

Auspacken (outboxing, glaube ich): eine Augenweide !! Hier übertrifft die Realität den "Katalogeindruck" wirklich! Saubere Lackierung, Bünde gut abgerichtet.... toll!

Trockentest: ja hört der denn nie auf ? Das Sustain erste Sahne, der satte Klangcharakter lässt sich bereits ahnen. Kein Schnarren, super eingestellt !

Elektrisch: Getestet mit PJB Suitcase, das volle Pfund ! Zwischen P- und J-Abnehmer zwar kleine Lautstärkeunterschiede, aber zu verschmerzen. Fast keine Einstreuungen vernehmbar, gut abgeschirmt also. Zusammen mit der Tonblende und der variablen Lautstärkeregelung der einzelnen PUs waren genau die Sounds machbar, die ich mir vorgestellt habe.

Fazit: als Zweitbass fast zu schade, werde ich mit ihm öfter die Bühnen teilen. Die Wertigkeit liegt m.E. deutlich (!!!) über dem Verkaufspreis. Und falls ich nicht mehr spielen kann, häng ich ihn an die Wand ! Also unbedingt antesten!

f
Wozu noch Squier?
f_luxus 16.12.2022
Moin, was hier für etwas mehr als 200€ geleistet wird ist schon enorm!
Ich hab mir den Bass als Backup gekauft und spiele ihn jetzt hin und wieder auch als Hauptbass, wenn ich einen unauffälligen aber trotzdem schönen Sound brauche.
Am Setup kann man durchaus noch was machen, ich hab die H-Saite wesentlich besser hinbekommen in dem ich die PUs runtergedreht hab und den Spannstab etwas entspannt hab. Die Reiter konnten bei mir nochmal ein gutes Stück runter.
Der P-Bass PU ist ein eher unauffälliger gutmütiger Pickup der recht fett im Bass und verhalten in den Höhen ist. Knarzige Vintage Mitten hat er eher nicht. Der Jazzbass PU an der Bridge ist mir persönlich viel zu hochmittig und nasal. Ich denke der wird irgendwann mal gegen einen Häussel getauscht wenn es mich packt. Zur Zeit spiele ich fast nur den P.
Ansonsten, was das Holz etc. anbelangt gibt es keinerlei Kritik :)
Lediglich eine leichte Kopflastigkeit fällt auf. Man gewöhnt sich daran...
Ein wirklich schöner Bass für einen mehr als fairen Preis!

k
guter Bass
kuhbrille 25.01.2022
Wie in anderen Bewertungen schon zu lesen ist, der Bass überrascht für den Preis.
Alles klasse, nur 2 Punkte die mir auffielen.
1. er ist minimal kopflastig
2. der Klang war mir nicht offen genug… was aber eine Geschmacksfrage ist, da half auch kein Equalizer…
Ansonsten nix zu meckern.
Auf Grund des Klangs ging er aber zurück.

W\
Auch für Profis geignet
Werner \\\"Cook\\\" 30.08.2022
Dieser Bass hat mich vom Hocker gehauen. Den Bass den ich bekommen habe ist eine Wucht. Verarbeitung sehr gut. Allerdings musste ich die Bundstäbchen etwas abkanten, aber das war es auch schon. Wenn dieser Bass von einem anderen Hersteller 500 € teurer angeboten worden wäre, hätte ich ihn auch gekauft. Der Sound ist wirklich gut. Der Bass "knurrt"!! Auch für Profis gut zu gebrauchen. Thoman sei Lob und Dank.

Geiler Bass!!!!!!
Boxenschlepper 17.12.2021
Ich machs kurz und bündig!Erwartungen in jeder Beziehung übertroffen!Ich dachte passive Bässe wären etwas schwächer,aber auf meinem TC BQ 500 klingt der Bass "absolut fantastisch!Und das zu diesem Preis!Knarzig,knorkig!Einfach bassig ohne Ende!Absoute Kaufempfehlung für alle und nicht nur für Einsteiger!!