c
Einstieg in die Welt der 7-Saiter
cobfreak 12.03.2021
Ich habe mir diese Gitarre ausgesucht um mal Luft im extended range Bereich zu schnuppern. Die Verarbeitung ist nicht perfekt und der Klang auch nicht. Allerdings ist die Gitarre spielbar und zum Einstieg in den Bereich der 7-Saiter geeignet. Zusätzlich ist sie als Basis für Modifikationen gut. Nach dem Kauf, gabs erstmal einen Satz neue Saiten von D'Addario (.54-.09) und ein Set-Up von meinem Gitarrenbauer des Vertrauens für 50€. Dann waren die kleineren Mängel der Verarbeitung auch weg und man hat für 200€ einen anständigen Einstieg. Jetzt wurde schon getunt und die Stimmechaniken gegen Locking-Tuner aus dem Hause Kluson getauscht. Artikelnummer 241722. Sehr zu empfehlen. Sehen in silber super aus an der Gitarre und erhöhen die Stimmstabilität enorm. Also, nicht zögern und zuschlagen wer einen günstigen, aufrüstbaren Einstieg in die Welt der 7 Saiten sucht. Keine Angst vor den Fanned Frets. Spielt das Ding eine halbe Stunde und ihr merkt es nichtmal mehr.

Überraschend gut
BePauLo 25.05.2020
Ich habe eine preiswerte Fanret ausprobieren wollen, da kam eine gut verarbeitete Guitarre, Klang am Übungsheftstärker gut. Die Bünde waren erst rau, wurden dann rasch besser. Lässt sich gut spielen, ist gitbeingerichtet, Saitenlage ok, scheppert nicht...

Preis / Leistung einmalig!
AdvenA 05.03.2018
Gekauft hab ich die Gitarre als Ersatz, falls live mal ne Saite ihren Dienst quittiert. Der Preis und die FanFrets haben mich neugierig gemacht, also zack, gekauft!

Beim Auspacken hat's mich regelrecht umgehauen, optisch macht das Ding richtig viel her!
Die einzigen Verarbeitungsmängel die ich finden konnte waren etwas scharfkantige Bundstäbchen und ein raues Griffbrett, nichts was man nicht kurzerhand beheben könnte.

Sie lässt sich i.A. auch sehr schön bespielen und hat grade auf den tiefen Saiten einen echt brachialen, "djentigen" Sound, leidet aber dafür auf den hohen Saiten etwas mehr. Das liegt meines Erachtens teils am Griffbrett, teils an den Pickups, die einfach nicht so cremig klingen. Der Output selbiger ist für passive PU's übrigens wirklich ok und auch für massive Heavy-Riffs absolut ausreichend.

Betrachtet man angesichts dessen jetzt noch den Preis, ist das Ganze sowieso unschlagbar! FanFrets gibts obendrauf als kleines Schmankerl, finde ich sehr cool, vor allem in der Preisklasse eigentlich ein Alleinstellungsmerkmal!

Fazit:
Für die musikalisch harte Ecke absolut empfehlenswert, selbst für Live!
Für etwas cremigere Sounds muss man wohl etwas rumbasteln, aber ist die Gitarre auch unverschämt günstig und sieht richtig schick aus!

Würde ich jederzeit wieder kaufen!

FanFret zum Dumpingpreis
KazooZ 24.08.2020
Immer wieder erstaunlich, was Harley Benton für den schmalen Taler auf die Beine stellt.
Schlichte Optik, aber feine Verarbeitung bis ins Detail. Ich habe keinerlei Macken, Läufer Kanten oder ähnliches gefunden. Dafür sauber entgratete Bundstäbchen und gut funktionierende Mechaniken

Die Tonabnehmer finde ich eher durchschnittlich: positiv gesprochen: schön linear und den Klang nicht unschön färbend - negativ gesprochen: es fehlt das fette Fundament, was ich bei einer 7Saitigen erwarte und das Prickeln in den Höhen - kann man aber insgesamt und besonders vor dem Hintergrund des Anschaffungswiderstandes gut mit arbeiten...

Ich habe sie nach 6 Monaten wieder verkauft, weil ICH zu blöd war und mir trotz beharrlicher Bemühungen, auf dem "windschiefen" FanFret-Griffbrett die Finger gebrochen habe...

Also eine Warnung an alle, die schon seit 40 Jahren Gitarre spielen und sowas unbedingt probieren müssen: nicht alles was G..l aussieht kann man im hohen Alter noch bedienen :-)

Für das was es sein soll, sehr stark.
Ericclapthem 03.04.2023
Ich wollte einfach mal eine 7 string multiscale ausprobieren ohne einen Kredit aufzunehmen. Und habe mich für diese Gitarre entschieden.

Die Verwendeten Saiten sind für mich auf dieser Gitarre unbrauchbar. Ich habe aber sowieso gleich Ernie Ball 2215 (10-52) und Ernie Ball 62 mitbestellt, die sind perfekt. Die Saitenlage muss natürlich eingestellt werden und die meisten Leute werden die Bünde polieren wollen. Das Griffbrett ist staubtrocken.

Aber hier ist der Punkt: all das sind Dinge die ich sowieso selbst mache bevor ich eine Gitarre zum ersten mal anstecke. Die Basis ist Großartig. Der Hals ist wirklich gut. Also nicht "gut wenn man bedenkt dass es eine günstige 7 Saiter ist" sondern wirklich, wirklich gut.

Die Mechaniken funktionieren und stimmen stabil. zumindest bei mir. Ich tune immer von flat Richtung sharp somit habe ich bei fast jeder Gitarre eine ausreichend stabile Stimmung hinbekommen. Wer während einem Gig mehrmals umstimmen will sollte andere Mechaniken in Betracht ziehen.

Die Bridge ist nichts Besonderes aber auch nicht schlecht. Der Sattel gefällt mir echt gut und wirkt wertig.

Die Optik ist generisch wird aber auf keiner Bühne ungut auffallen. Wem das Logo nicht gefällt kann es ja überkleben.

Die Pickups funktionieren, Der Unterschied, bei Highgain Aufnahmen, zu EMG, Seymour Duncan, etc. ist nicht groß genung um einen Unterschied zu machen. Wenn jemand vor hat, nashville country auf einer 7-String zu spielen, dann sind die Pickups vielleicht nicht ideal.

Wenn jemand noch keine 7-String gitarre hat, sollte man diese kaufen. Und wenn jemand noch keine Fanfret Gitarre hat ebenfalls.

Solid first fan-fret guitar, however, not usable for live
SoupSoup 26.02.2021
This guitar was my first fan-fret guitar and it is nice to know that the concept works for me. It feels very comfortable to play and is fun. I mostly play metal with it, and it does it's job. The pickups are a bit on the muddy side however, and I have to re-tune this guitar every 10 minutes. As such it's not usable for live gigs, nor for the studio.
Additionally, it's quite noisy.
Feature wise it delivers as advertised.

l
Sieben extravagante Saiten
leonm222 14.06.2018
Die Harley Benton R-457BK Fanfret habe ich mir gekauft, da ich gerne nach Jahren der 6-Saiter-Nutzung eine 7-Saiter Gitarre ausprobieren wollte, die nicht allzu viel kosten sollte. Dabei reizte mich bei diesem Modell vor allem die ausgefallene Bundfächerung.

Wo wir auch gleich bei den Features sind: die Gitarre hat als Hauptmerkmal Fanfret Bünde, also gefächerte Bünde, die Bespielbarkeit und Intonation verbessern sollen. Tatsächlich wirkt sich das vor allem auf die Bespielbarkeit aus. Die tiefen Saiten haben auch bei Downtunings eine gute Spannung, selbst wenn sie nicht allzu dick sind. Eine Gewöhnungsphase war nicht notwendig, man spielt einfach drauf los und es fühlt sich gut an. Jeder Ton in jedem Bund erklingt sauber, sofern die Saitenlage passt. Das Profil fühlt sich auch gleich angenehm an, schnelle Läufe sind defintiv möglich. Desweiteren sind die Bünde gut geschliffen. Die Stimmmechaniken halten die Stimmung gut und auch Volume- und Tonregler tun ihren Dienst ordentlich - man muss für meinen Geschmack genau die richtige Kraft aufwenden um sie zu nutzen. Der 3-Way Switch fühlt sich dagegen ein wenig billig an, bleibt aber in Posititon. Der Cutaway ist tief und man erreicht die hohen Lagen ganz entspannt. Dafür sorgt auch der abgerundete Korpus an der Halseinfassung. Zuletzt sei erwähnt, dass die Gitarre durch ihr Gewicht leicht kopflastig ist.

Die Verarbeitung ist insgesamt gut und das Teil fühlt sich wertig an. Einzig der Sattel ist nicht perfekt eingefasst, worüber ich allerdings bei diesem Preis hinwegsehen kann. Die Gitarre sieht super aus, keine Nasen, Kratzer o.ä. im Lack, die Einfassung des Halses ist gut, die Klinkenbuchse sitzt fest und die verwenden Gurtpins und Brücke sind stabil.

Die Tonabnehmer sind die wohl größte Schwäche der Gitarre. Sie klingen recht dumpf bzw. mulmig und man muss den Tone-Regler, außer bei Soli, quasi immer volles Rohr aufdrehen. Mit einem Equalizer lässt sich da aber natürlich was machen. Wer diese Gitarre kauft muss sich bewusst sein, dass sie auf das Metalgenre ausgelegt ist und ordentlich Verzerrung braucht, nicht umsonst sind High-Gain-Humbucker verarbeitet. In anderen Genres ist sie weniger zuhause und fühlt sich nicht so wohl.

Zusammenfassend bin ich absolut zufrieden mit der Gitarre. Bei dem Preis darf man keine Supergitarre erwarten, aber irgendwie ist es doch eine - sie macht Spaß, motiviert ungemein und ist genau die richtige Wahl gewesen, was meinen Wunsch eine Siebensaiter auszuprobieren betrifft! I like it!

Zuletzt noch Props an Thomann: sichere und flotte Lieferung und gut eingestelltes Instrument! As easy as ever :)

Super Gitarre für 7-Saiter Experimente
Lenzer 23.02.2021
Vom E-Bass kommend und primär an modernen Metal interessiert, habe ich mich für diese Gitarre als meine erste Gitarre entschieden. Mit einer 7 Saitigen ist man wirklich flexibel was das spielen von Songs angeht. Mit dem Fanfret Design braucht man auch nicht zu dicke Saiten wenn man maximal bis Drop A geht, aber auch tiefer konnte ich schon erfolgreich ausprobieren (Drop C mit einem tiefen G z.B,).

Zudem ist die Gitarre eine super Projekt Gitarre bei der man einige Modifikationen ausprobieren kann da sie ja nicht so teuer ist. So habe ich sie bereits mit Schaller Locking Tuner und EMG Pickups geupgradet und die Qualität damit noch einmal erhöht. Generell wie andere schon geschrieben haben sind neue Pickups zu empfehlen wenn man merkt dass einem die Gitarre gefällt. Die üblichen EMG Pickups für 7 Saiter passen hier ohne extra Arbeiten direkt rein.

Ich war so begeistert dass ich mir Wochen danach direkt die 8-Saitige Variante nachbestellt habe, allerdings bin ich meistens mit dieser Gitarre hier beschäftigt da sie sich einfach am besten spielt.

Einzig negativ was mir aufgefallen ist: Der stock bridge Pickup hat Schwierigkeiten die hohe E Saite abzugreifen (sehr leise). Da ich das selbe Problem exakt so auf der R-458 auch hatte denke ich dass ist ein Design-Fehler der stock Pickups. Mit meinem EMG 81-7X habe ich das Problem nicht.

Einwandfrei !
SteffenR 10.04.2020
es gibt , angesicht dieses Kampfpreises , nichts zu meckern .Die Gitarre ist ausreichend gut verarbeitet . Klar, die Bünde sind nicht soo glatt , es rubbelt ein wenig beim Saitenziehen, der Sattel ist etwas unsauber...
Ich wollte , nach 30 Jahren E Gitarre spielen, unbeding man so eine Fanfret testen ....und 7 Saiten wollte ich auch immer mal...
Es war überhaut kein Problem mit diesen " schrägen Bünden " es fühlt sich gut an .Sehr interessante Entwicklung !
Der Pu Sound ist clean besser als ich erwartet habe und für Zerre ist ordentlich Output da ! Durch die längere Mensur klingt das tiefe H hörbar fett, sehr schön. Mit der Stimmstabilität bin ich auch ganz zufrieden, die Hardware funktioniert.
Beim Saitenwechsel etwas Lemonoil aufs Griffbrett und die Bünde nachgeläppt...jetzt für mich : Einwandfrei !

Günstiger und guter Einstieg in Fanfret und 7 Saiten
TimBe 28.02.2019
Die Verarbeitung der Gitarre ist für den Preis in Ordnung.
Nach putzen und kleinen Nacharbeiten am Sattel und Bundstegen sieht die Gitarre sehr gut aus und lässt sich auch ohne großes Einstellen schon recht gut bespielen.

Der Klang passt für mich soweit, allerdings habe ich wegen dem Putzen auch recht schnell andere Saiten aufgezogen gehabt.

Begeistert bin ich allerdings von dem Fanfret. Wie konnte ich je auf normalen Gitarren spielen? :D