Harley Benton R-457MN WH Progressive Series

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7-saitige E-Gitarre

  • Progressive Serie
  • Korpus: Pappel
  • geschraubter Hals: Ahorn
  • Griffbrett: Ahorn
  • offset Dot Griffbretteinlagen
  • Halsprofil: D
  • ABS-Sattel
  • 24 Medium Jumbo Bünde
  • Griffbrettradius: 400 mm (15,748")
  • Sattelbreite: 48 mm (1,89")
  • Mensur: 648 mm (25,512")
  • Tonabnehmer: 2 Hi-Gain Humbucker (Hals und Steg)
  • 1 Volume- und 1 Tonregler
  • 3-Wege Toggle Schalter
  • DLX Steg
  • schwarze Hardware
  • DLX DieCast Mechaniken
  • Besaitung ab Werk: HB .009 - .054
  • Farbe: Weiß Hochglanz
Erhältlich seit August 2017
Artikelnummer 419527
Verkaufseinheit 1 Stück
Farbe Weiß
Korpus Pappel
Decke Keine
Hals Ahorn
Griffbrett Ahorn
Bünde 24
Mensur 648 mm
Tonabnehmerbestückung HH
Tremolo Nein
Inkl. Koffer Nein
Inkl. Gigbag Nein
159 €
Alle Preise inkl. MwSt.
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Manchmal reichen sechs nicht aus

Frontansicht Harley Benton R-457MN WH Progressive Series 7-saiter E-Gitarre

Die Instrumente von Harley Benton bieten schon seit langem eine solide Qualität für das eher kleine Portemonnaie. Dabei umfasst das Programm auch sogenannte Exoten. Dazu gehört etwa die siebensaitige R-457MN WH aus der Progressive-Serie, die zu einem extrem günstigen Preis die Möglichkeit bietet, in die faszinierende Welt der siebensaitigen E-Gitarren einzusteigen und es im Low-End krachen zu lassen. Ausgestattet mit einem Pappelkorpus, einem Ahornhals mit typischer Mensur und zwei High-Gain-Humbuckern, liefert diese Siebensaiter einen durchsetzungsfähigen Klang, während die Hardware für eine zuverlässige Stimmung sorgt. Das flache Speed-D-Halsprofil ermöglicht eine pfeilschnelle Bespielbarkeit des Ahorngriffbretts.

Verschraubter Ahornhals auf der Rückseite der Harley Benton R-457MN WH Progressive Series

Low-End-Power

Die Harley Benton R-457MN WH Progressive Series liefert dank ihrer ordentlichen Mensur eine enorme Power. Die Basis für diesen druckvollen Sound bilden ein in Hochglanz lackierter Pappelkorpus mit einem vierfach verschraubten Ahornhals mit Ahorn-Griffbrett und einer Mensur von 648mm – beste Voraussetzungen also, um im Low-End-Bereich loslegen zu können. Aber auch beim Solospiel gibt es genügend Support. Dafür sorgen zwei tiefe Cutaways im Zusammenspiel mit dem ergonomisch geformten Hals-Korpus-Übergang. So wird das mühelose Bespielen bis zum letzten der 24 Bünde möglich. Ohne Schnickschnack zeigt sich die Elektrik mit den zwei High-Gain-Humbuckern, die über einen Dreiwegeschalter angesteuert und mit Volume und Tone geregelt werden. Zudem sorgen eine schwarze DLX-Brücke und ein Satz solider Mechaniken an der Kopfplatte für eine zuverlässige Stimmung und einen optischen Kontrast zum hellen Korpus.

Schnäppchen für Einsteiger

Mit ihrem extrem günstigen Preis richtet sich die Harley Benton R-457 Progressive Series vornehmlich an Einsteiger sowie an Fortgeschrittene, die neu auf dem Gebiet der Siebensaiter sind und erst einmal nicht so viel investieren können. Dafür bietet diese Gitarre einen enormen Gegenwert. Das zeigt sie vor allem in Sachen Optik, Bespielbarkeit sowie mit ihrem brachialen Sound. Er liefert dank bewährter Hölzer an Korpus und Hals sowie der beiden High-Gain-Tonabnehmer ein wahres Gewitter beim Riffing im Low-End-Bereich. Das mit einem 14"-Griffbrettradius recht flache Griffbrett unterstützt weiterhin ein schnelles, modernes Spiel.

Weiße Kopfplatte mit sieben Saiten und Harley Benton Logo

Über Harley Benton

Seit 1998 bedient die Marke Harley Benton die Bedürfnisse vieler Gitarristen und Bassisten. Neben einer umfangreichen Bandbreite an Saiteninstrumenten bietet die Hausmarke des Musikhauses Thomann auch jede Menge Verstärker, Lautsprecher, Effektpedale und weiteres Zubehör an. Insgesamt umfasst die Palette über 1.500 Produkte. Gefertigt von etablierten Herstellern, überzeugen alle Artikel von Harley Benton durch Qualität, Zuverlässigkeit und einen dennoch günstigen Preis. Durch die ständige Erweiterung des Portfolios, bietet Harley Benton so stets neue und innovative Produkte für den musikalischen Alltag.

Zwei Humbucker auf der Harley Benton R-457MN WH Progressive Series 7-saiter E-Gitarre

Low-End, Riffing und mehr

Im Zusammenspiel mit einem kraftvollen Amp und entsprechender Box bzw. Boxen kann man es mit der Harley Benton R-457MN WH Progressive Series nicht nur im Low-End und beim Riffing richtig krachen lassen. Auch bei Clean- und Crunch-Sounds geben die zwei Humbucker ein für diese Preisklasse sehr überzeugendes Bild ab. Nicht zu vergessen ist natürlich der optische Auftritt dieser Metal-Gitarre. Mit ihren modernen Formen und dem weißen Finish mit tiefschwarzer Hardware wirkt sie vor allem auf der Bühne präsent und stilecht und lässt an ihrer Stammeszugehörigkeit nicht den geringsten Zweifel aufkommen.

120 Kundenbewertungen

4.2 / 5

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Features

Sound

Verarbeitung

91 Rezensionen

Mo
Bin beeindruckt! - TOP!
Master of Chaos 14.01.2021
Bevor ich zur Bewertung dieser Gitarre komme, muss ich was zu Harley Benton los werden - und nein ich werde nicht von Thomann bezahlt.
Ich bin ein absoluter Freund der SG. Von meinem verstorbenen Schwiegervater (ein Fender MAN) habe ich eine Harley Benton SG älteren Baujahrs geerbt. Zu seinen Lebzeiten wollte ich die nie testen, obwohl er meinte - die rockt!!! Nach dem Erbe bekam sie neue Saiten und obwohl der Steg nicht mehr einstellbar war, bekam ich die Saiten rauf und spielte sie an und war überrascht. - "Die rockt wirklich"!! Besser als die Epiphone SG?s die ich zeitgleich besaß sie klang für mich sogar besser als meine Gibson SG Fusion. Klar an die Gibson SG special, die ich favorisierte kam sie nicht heran, wurde aber seit dem meine 1. Wahl Gitarre. Gebraucht hatte mein Schwiegvater die damals mit einem Marshall ASR50 jemandem abgekauft für 200,- Euro!!
Mittlerweile hab ich mich verkleinert - aber die Harley Benton SG ist geblieben und ich wollte schon immer mal eine 7 Saiter ausprobieren, was ich mir jetzt gegönnt habe. Meine Wahl fiel auf die billigste Gitarre, die ich finden konnte. Diese Harley Benton R-457MN WH.
Ich wollte wissen, ob ich wieder überrascht werde. :)

Zunächst auch wenn ich kleine Hände und kurze Finger habe, war die nicht fanfret Variante die richtige Wahl. Ich komme gut klar. Die Gitarre liegt gut in der Hand. Die Verarbeitung ist für den Preis völlig in Ordnung. Ja der Steg ist einer dieser günstigen Varianten mit wenig Einstell,- und Optimierbarkeit und ja die Saiten schnarren ein wenig.
Auch verstimmt sich die Gitarre etwas schneller, was aber bei einer nicht eingespielten Gitarre durchaus auch normal ist.
Ja sie klingt etwas matschig auf dem NECK Humbucker, aber trotzdem fett und böse, wenn man will.
Und ja viele Kleinigkeiten kann man besser machen, aber das ist in der Herstellung sehr viel aufwendiger. Sie ist durchaus solide und brauchbar - nicht einzigartig, aber das garantieren hochpreisige Gitarren auch nicht mehr.
Das ist einfach unglaublich - aber diese Dinger halten mit Markengitarren in der Preisrange bis 500,- Euro echt gut mit - auch wenn ich zur 7 Saiter keinen direkten anderen Vergleich habe.
150, -Euro!! Hersteller, als auch Händler werden hier auch noch eine Marge haben. Ich hoffe da steckt keine billige Kinderarbeit oder so ein Dreck drin! Für mich ist das Preis/ Leistungsverhältnis unerklärlich und deshalb gibt es auch die vollen 5 Sterne.
Natürlich muss man klar sagen, dass es viele besser bespielbare Gitarren gibt - aber im Gesamtverhältnis von Preis/ Leistung sagenhaft!

Ich muss aufpassen, sonst werd ich noch zum Harley Benton Fan und fang wieder an zu sammeln, obwohl ich meine Sammlung erst vor Kurzem aufgegeben habe...

Fazit: Mit der Gitarre kann man nichts verkehrt machen, sowohl auf einem Röhren AMP als auch auf einem Transistor kommt sie gut rüber, lässt sich gut spielen. TOP!!!
Verarbeitung
Features
Sound
4
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C
Für den Preis erstaunlich gut!
Chris096 05.11.2018
Da ich mich musikalisch etwas weiter in Richtung härtere Gangart entwickeln wollte, mir eine Standard Drop-Stimmung auf nur 6 Saiten dann aber doch das Spektrum etwas zu sehr nach oben begrenzt hat, musste eine weitere Saite her.
Diese günstige Harley Benton ( für mich als Student ein sehr wichtiges Merkmal ;-) ) sprang mir da mit ihren fast durchgehend positiven Bewertungen direkt ins Auge.

Optik&Haptik:
Optisch ist sie nichts besonderes, macht Live aber dennoch einen wertigeren Eindruck als auf dem Foto. Definitiv nett anzusehen.
Verabeitungsfehler sind für mich keine erkennbar,

Das Spielgefühl ist ein sehr angenehmes, der Hals fühlt sich schön glatt an und hat keine Dicke Lasur, auf der schwitzige Hände bei schnellem Spiel kleben bleiben würden.
Die Inlays sind nur mit einem sehr schmalen Radius abgerundet (<1mm), nicht wie man es z.b. von einer USA Strat kennt. Für mich aber ausreichend.

Sound:
Der allgemeine Saitenanschlag ohne PUs hat bei einigen Tönen ein leichtes Kratzen, der Klang ist sehr hell.

Mit Bridge-PU klingt der Sound solo im tiefen Bereich ziemlich fett, im Mix jedoch kommt es schnell zum Vermatschen, der Attack könnte präziser sein. Hohe Töne, vor allem auf der G und H-Saite neigen dazu, dünn und kratzig zu klingen. Im Clean-Sound klingt es schön präsent, vielleicht etwas zu hell.

Das Halspickup hat noch weniger Attack, lässt aber hohe Töne schön singen, ich würde es nur für Soli verwenden. Bei Chords fängt es schnell an zu matschen.
Der Cleansound ist sehr basslastig, mit wenig Präsenz.

Bei hoher Lautstärke im Proberaum kommt es eher schnell zum Feedback durch die Pickups, für Auftritte würde ich die Gitarre so nicht nehmen.

Bei Gelegenheit werde ich die PUs durch DiMarzio Crunch Lab oder Activator austauschen.

Fazit: Als erste 7-Saiter okay, für den Preis sehr gut, aber man darf kein Klangwunder erwarten.

*Nachtrag:*
Mittlerweile wurde das Bridge Pickup durch ein DiMarzio Activator 7 ausgetauscht. Der fehlende Attack ist nun vollkommen vorhanden, kein Matschen mehr, ein ziemlich sauberer Sound; fast steril. Auch Clean lässt jetzt nichts mehr zu wünschen übrig. Der Austausch durch ein höherwertiges Pickup lohnt meiner Meinung nach unbedingt.
Verarbeitung
Features
Sound
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js
Passt.
jens sander 06.08.2021
Die Gitarre war als reines Übungsinstrument gedacht, überzeugt mich aber sehr.
Leicht zu justieren, macht alles mit, robust und klangfreudig.
Spiele dicke Saiten (11-60er), also ordentlich Zug und Wumms. Kein Problem.
Und Wumms kommt aus den Pickups, alter Scholli. Habe den selben Part mit ner Ibanez K7, Ibanez Universe (aber DiMarzio Crunch Lab 7) und der HB eingespielt und gegengehört. Gleich vorweg, mir fehlen eh schon Höhen, also sehr subjektiv; Die HB ist eher schwammig, aber attackiert auch. Mehr Pegel als die beiden Ibanez zusammen (fast). Schon schwerer zu lesen, schwerer zu verstehen, aber nicht ohne Charme. Muss jetzt nicht unbedingt die Pickups tauschen.

- Weiß ist die nur 10 Tage, dank des Sommers würde ich sie jetzt als "cremefarbend" oder ähnlich bezeichnen.
- die Saitenhülsen auf dem Rücken rutschen raus beim Saitenwechsel. Vorsicht, sonst Suche.
- die Nut wird wohl recht schnell verschleißen
+ der Hals liegt mir sehr, ist sauber, fast "samtig"
+ Balance stimmt, die ganze Gitarre ist eher leicht
+ Bünde sind auch da wo sie sein sollen, klar müssen eingespielt werden
+ easy zu justieren, die Bridge ist minimal, aber sofort klar

Fazit:
Für diesen Preis? Sofort wieder. Ohne Zögern.
Verarbeitung
Features
Sound
3
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V
Also das haut dem Fass die Krone mitten ins Gesicht!
Volker1413 08.08.2023
Wenn man mal richtig im Frequenzkeller herumgrabschen will dann muss schon mal ne 7-Saiter her. Zuviel Auswahl scheint es in diesem Bereich nicht zu geben und die Preise steigen da schnell an. Nur um mal zu sehen ob man mit der siebten klar kommt ist da also schnell ordentlich Kohle verheizt. Ich hab mich also entschieden es erst mal mit diesem "Billigteil" zu versuchen. Und was soll ich sagen? Also das haut dem Fass die Krone mitten ins Gesicht! Das ist alles andere als ein Billigteil! Preiswert wäre zu wenig um diesen Dampfhammer zu beschreiben. Die Verarbeitung ist Makellos! Ordentlich eingesetzte Bünde, sauber abgerichtet und entgratet, zieren den leicht bespielbaren Hals welcher ein schlankes Profil hat. Das Elektronikfach, in welchem die bestens verlöteten Potis und der Dreiwegschalter sitzen, wurde sauber mit Graphitlack ausgekleidet. Die Hardware ist vorbildlich verbaut und die Lackierung einwandfrei. Der matt lackierte Hals, sowie die tiefe Saitenlage, tragen zum angenehmen flinken Spielgefühl bei. Die Mechaniken lassen ein gutes Feintuning zu und halten perfekt die Stimmung. Für rund 160.-€ , trotz Inflation und Co2 Gedöns, Ist das geradezu unglaublich. Insgesamt ist die Gitarre vom Look her natürlich nicht spektakulär sondern eher Standard, aber für den Einstieg wohl das Beste was man bekommen kann. Die Pickups sind tauglich und eher auf trashigen Metal getrimmt aber Nebengeräuschfrei. Alles in allem eine gute Gitarre für wenig Geld und ein gutes Objekt zum Moden. Zwei neue Pickups und ein Schaller Megaswitch 5-Weg sowie ein paar fette Saiten und schon steht einem eine enorme Palette an unterschiedlichen Sounds zur Verfügung. Also da lacht das Herz bei dieser Gitarre und es bleibt genügend Geld übrig um der Frau bei einem tollen Dinner for two zu erklären warum 50 Gitarren noch nicht genug waren.
Verarbeitung
Features
Sound
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