Mo
Bin beeindruckt! - TOP!
Master of Chaos 14.01.2021
Bevor ich zur Bewertung dieser Gitarre komme, muss ich was zu Harley Benton los werden - und nein ich werde nicht von Thomann bezahlt.
Ich bin ein absoluter Freund der SG. Von meinem verstorbenen Schwiegervater (ein Fender MAN) habe ich eine Harley Benton SG älteren Baujahrs geerbt. Zu seinen Lebzeiten wollte ich die nie testen, obwohl er meinte - die rockt!!! Nach dem Erbe bekam sie neue Saiten und obwohl der Steg nicht mehr einstellbar war, bekam ich die Saiten rauf und spielte sie an und war überrascht. - "Die rockt wirklich"!! Besser als die Epiphone SG?s die ich zeitgleich besaß sie klang für mich sogar besser als meine Gibson SG Fusion. Klar an die Gibson SG special, die ich favorisierte kam sie nicht heran, wurde aber seit dem meine 1. Wahl Gitarre. Gebraucht hatte mein Schwiegvater die damals mit einem Marshall ASR50 jemandem abgekauft für 200,- Euro!!
Mittlerweile hab ich mich verkleinert - aber die Harley Benton SG ist geblieben und ich wollte schon immer mal eine 7 Saiter ausprobieren, was ich mir jetzt gegönnt habe. Meine Wahl fiel auf die billigste Gitarre, die ich finden konnte. Diese Harley Benton R-457MN WH.
Ich wollte wissen, ob ich wieder überrascht werde. :)

Zunächst auch wenn ich kleine Hände und kurze Finger habe, war die nicht fanfret Variante die richtige Wahl. Ich komme gut klar. Die Gitarre liegt gut in der Hand. Die Verarbeitung ist für den Preis völlig in Ordnung. Ja der Steg ist einer dieser günstigen Varianten mit wenig Einstell,- und Optimierbarkeit und ja die Saiten schnarren ein wenig.
Auch verstimmt sich die Gitarre etwas schneller, was aber bei einer nicht eingespielten Gitarre durchaus auch normal ist.
Ja sie klingt etwas matschig auf dem NECK Humbucker, aber trotzdem fett und böse, wenn man will.
Und ja viele Kleinigkeiten kann man besser machen, aber das ist in der Herstellung sehr viel aufwendiger. Sie ist durchaus solide und brauchbar - nicht einzigartig, aber das garantieren hochpreisige Gitarren auch nicht mehr.
Das ist einfach unglaublich - aber diese Dinger halten mit Markengitarren in der Preisrange bis 500,- Euro echt gut mit - auch wenn ich zur 7 Saiter keinen direkten anderen Vergleich habe.
150, -Euro!! Hersteller, als auch Händler werden hier auch noch eine Marge haben. Ich hoffe da steckt keine billige Kinderarbeit oder so ein Dreck drin! Für mich ist das Preis/ Leistungsverhältnis unerklärlich und deshalb gibt es auch die vollen 5 Sterne.
Natürlich muss man klar sagen, dass es viele besser bespielbare Gitarren gibt - aber im Gesamtverhältnis von Preis/ Leistung sagenhaft!

Ich muss aufpassen, sonst werd ich noch zum Harley Benton Fan und fang wieder an zu sammeln, obwohl ich meine Sammlung erst vor Kurzem aufgegeben habe...

Fazit: Mit der Gitarre kann man nichts verkehrt machen, sowohl auf einem Röhren AMP als auch auf einem Transistor kommt sie gut rüber, lässt sich gut spielen. TOP!!!

Für den Preis erstaunlich gut!
Chris096 05.11.2018
Da ich mich musikalisch etwas weiter in Richtung härtere Gangart entwickeln wollte, mir eine Standard Drop-Stimmung auf nur 6 Saiten dann aber doch das Spektrum etwas zu sehr nach oben begrenzt hat, musste eine weitere Saite her.
Diese günstige Harley Benton ( für mich als Student ein sehr wichtiges Merkmal ;-) ) sprang mir da mit ihren fast durchgehend positiven Bewertungen direkt ins Auge.

Optik&Haptik:
Optisch ist sie nichts besonderes, macht Live aber dennoch einen wertigeren Eindruck als auf dem Foto. Definitiv nett anzusehen.
Verabeitungsfehler sind für mich keine erkennbar,

Das Spielgefühl ist ein sehr angenehmes, der Hals fühlt sich schön glatt an und hat keine Dicke Lasur, auf der schwitzige Hände bei schnellem Spiel kleben bleiben würden.
Die Inlays sind nur mit einem sehr schmalen Radius abgerundet (<1mm), nicht wie man es z.b. von einer USA Strat kennt. Für mich aber ausreichend.

Sound:
Der allgemeine Saitenanschlag ohne PUs hat bei einigen Tönen ein leichtes Kratzen, der Klang ist sehr hell.

Mit Bridge-PU klingt der Sound solo im tiefen Bereich ziemlich fett, im Mix jedoch kommt es schnell zum Vermatschen, der Attack könnte präziser sein. Hohe Töne, vor allem auf der G und H-Saite neigen dazu, dünn und kratzig zu klingen. Im Clean-Sound klingt es schön präsent, vielleicht etwas zu hell.

Das Halspickup hat noch weniger Attack, lässt aber hohe Töne schön singen, ich würde es nur für Soli verwenden. Bei Chords fängt es schnell an zu matschen.
Der Cleansound ist sehr basslastig, mit wenig Präsenz.

Bei hoher Lautstärke im Proberaum kommt es eher schnell zum Feedback durch die Pickups, für Auftritte würde ich die Gitarre so nicht nehmen.

Bei Gelegenheit werde ich die PUs durch DiMarzio Crunch Lab oder Activator austauschen.

Fazit: Als erste 7-Saiter okay, für den Preis sehr gut, aber man darf kein Klangwunder erwarten.

*Nachtrag:*
Mittlerweile wurde das Bridge Pickup durch ein DiMarzio Activator 7 ausgetauscht. Der fehlende Attack ist nun vollkommen vorhanden, kein Matschen mehr, ein ziemlich sauberer Sound; fast steril. Auch Clean lässt jetzt nichts mehr zu wünschen übrig. Der Austausch durch ein höherwertiges Pickup lohnt meiner Meinung nach unbedingt.

js
Passt.
jens sander 06.08.2021
Die Gitarre war als reines Übungsinstrument gedacht, überzeugt mich aber sehr.
Leicht zu justieren, macht alles mit, robust und klangfreudig.
Spiele dicke Saiten (11-60er), also ordentlich Zug und Wumms. Kein Problem.
Und Wumms kommt aus den Pickups, alter Scholli. Habe den selben Part mit ner Ibanez K7, Ibanez Universe (aber DiMarzio Crunch Lab 7) und der HB eingespielt und gegengehört. Gleich vorweg, mir fehlen eh schon Höhen, also sehr subjektiv; Die HB ist eher schwammig, aber attackiert auch. Mehr Pegel als die beiden Ibanez zusammen (fast). Schon schwerer zu lesen, schwerer zu verstehen, aber nicht ohne Charme. Muss jetzt nicht unbedingt die Pickups tauschen.

- Weiß ist die nur 10 Tage, dank des Sommers würde ich sie jetzt als "cremefarbend" oder ähnlich bezeichnen.
- die Saitenhülsen auf dem Rücken rutschen raus beim Saitenwechsel. Vorsicht, sonst Suche.
- die Nut wird wohl recht schnell verschleißen
+ der Hals liegt mir sehr, ist sauber, fast "samtig"
+ Balance stimmt, die ganze Gitarre ist eher leicht
+ Bünde sind auch da wo sie sein sollen, klar müssen eingespielt werden
+ easy zu justieren, die Bridge ist minimal, aber sofort klar

Fazit:
Für diesen Preis? Sofort wieder. Ohne Zögern.

V
Also das haut dem Fass die Krone mitten ins Gesicht!
Volker1413 08.08.2023
Wenn man mal richtig im Frequenzkeller herumgrabschen will dann muss schon mal ne 7-Saiter her. Zuviel Auswahl scheint es in diesem Bereich nicht zu geben und die Preise steigen da schnell an. Nur um mal zu sehen ob man mit der siebten klar kommt ist da also schnell ordentlich Kohle verheizt. Ich hab mich also entschieden es erst mal mit diesem "Billigteil" zu versuchen. Und was soll ich sagen? Also das haut dem Fass die Krone mitten ins Gesicht! Das ist alles andere als ein Billigteil! Preiswert wäre zu wenig um diesen Dampfhammer zu beschreiben. Die Verarbeitung ist Makellos! Ordentlich eingesetzte Bünde, sauber abgerichtet und entgratet, zieren den leicht bespielbaren Hals welcher ein schlankes Profil hat. Das Elektronikfach, in welchem die bestens verlöteten Potis und der Dreiwegschalter sitzen, wurde sauber mit Graphitlack ausgekleidet. Die Hardware ist vorbildlich verbaut und die Lackierung einwandfrei. Der matt lackierte Hals, sowie die tiefe Saitenlage, tragen zum angenehmen flinken Spielgefühl bei. Die Mechaniken lassen ein gutes Feintuning zu und halten perfekt die Stimmung. Für rund 160.-€ , trotz Inflation und Co2 Gedöns, Ist das geradezu unglaublich. Insgesamt ist die Gitarre vom Look her natürlich nicht spektakulär sondern eher Standard, aber für den Einstieg wohl das Beste was man bekommen kann. Die Pickups sind tauglich und eher auf trashigen Metal getrimmt aber Nebengeräuschfrei. Alles in allem eine gute Gitarre für wenig Geld und ein gutes Objekt zum Moden. Zwei neue Pickups und ein Schaller Megaswitch 5-Weg sowie ein paar fette Saiten und schon steht einem eine enorme Palette an unterschiedlichen Sounds zur Verfügung. Also da lacht das Herz bei dieser Gitarre und es bleibt genügend Geld übrig um der Frau bei einem tollen Dinner for two zu erklären warum 50 Gitarren noch nicht genug waren.

Sehr viel Gitarre für sehr wenig Geld. Super!
Stefan134 18.10.2019
Ich habe mir diese Gitarre bestellt, da ich immer schon einmal eine 7-Saiter haben wollte. Bands wie Korn oder Whitechapel waren dabei mein Vorbild. Für den Preis dieser Gitarre dachte ich mir, dass ich da kaum etwas falsch machen kann. Das Design sprach mich wirklich sehr an. Weiße Gitarre mit Ahorn Griffbrett. Ein absoluter Traum!

Die Lieferung erfolgte super schnell und so konnte ich die Gitarre schnell in Augenschein nehmen.
Sie sieht wirklich sehr solide aus. Von solch günstigen Gitarren war ich eigentlich kleine Macken oder Lackabplatzer gewohnt, aber davon habe ich nichts gefunden. Wirklich beeindruckend! Eingestellt war sie auch gut. Zumindest für das erste Abrocken reicht es locker. Werkzeug für die Einstellung sind aber enthalten, was ein sehr nettes Detail ist.
Ein Paar Kleinigkeiten gibt es jedoch schon. Die Halstasche hätte etwas besser eingefasst werden können, so ist sie etwa einen Millimeter breiter als der Hals an sich. Probleme macht dies aber nicht. Weiter hätte der Sattel auch ein wenig besser platziert werden. Ein wenig steht dieser nun vom Griffbrett ab, was aber maximal einen halben Millimeter ausmacht. Mit der Hand fühlt man es aber schon. Die letzte Kleinigkeit ist das Griffbrett an sich. Das Verwenden von gemasertem Ahorn ist ein echt schönes Detail, leider habe ich aber nicht das beste Stück Holz bekommen. Der Ansatz eines Astlochs ist schon deutlich zu sehen.

Nun aber genug der Kritik. Die Gitarre ist ihr Geld wirklich mehr als wert. Die Brücke ist massiv und suggeriert Stimmstabilität. Die Bünde sind gut abgerichtet und stehen nicht scharf vom Griffbrett ab. Die Stimmmechaniken sind solide und halten an sich sehr gut. Die Pickups könnten natürlich besser sein, gerade was Saitentrennung und Attack angeht, aber da kann ich drüber hinweg sehen.
Die Originalsaiten sollte man aber schnellstmöglich austauschen. ;)

Alles in allem eine wirklich beeindruckende Gitarre, die den Einstieg in die Welt der tiefen Stimmungen sehr gut bereitet. Noch dazu sind die verbauten Teile (Stimmmechaniken, Sattel, Pickups, Elektronik) einfach austauschbar. Wer also upgraden will, wird damit keine Probleme haben.
Ich würde sie mir sofort noch einmal kaufen. Die Zeiten in den preiswerte Gitarren auch gleichzeitig billig sind, sind endgültig vorbei!

unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis
Wippi 15.07.2018
Ich spiele normalerweise Genres von Blues bis Hard Rock, wollte jedoch einmal das Spiel mit einer siebensaitigen Gitarre ausprobieren und den musikalischen Horizont etwas erweitern. Nun war mir im Vorfeld bereits klar, dass, selbst wenn ich mich mit ihr gut anstellen würde, eine Siebensaiter nicht allzu viel Verwendungszweck bei mir hätte, es ging vorrangig um das Ausprobieren. Dementsprechend sollte es eine Gitarre für kleines Geld werden.
So stöberte ich durch die Reihen der Siebensaiter in den heiligen Hallen von Thomann und stieß dabei auf dieses Modell.
Ich spielte sie vor Ort an, war zufrieden und nahm sie kurzerhand mit. Den Kauf habe ich bis heute nicht bereut.

Die Gitarre bietet an Features 2 Humbucker, einen Dreiweg-schalter, ein Tone- + ein Volumepoti. Nichts außergewöhnliches, aber mehr braucht es nicht. Nun ist es logisch, dass bei einer 150-Euro-Gitarre keine Edelhölzer und auch keine allzu hochwertige Elektronik verbaut sind. Dementsprechend kann der Sound der Gitarre nicht mit Modellen aus höheren Preisklassen mithalten. Dennoch ist er meiner Meinung nach solide: Das Sustain ist gar nicht schlecht, mit einem guten Amp kann man einen sehr schönen, differenzierten Cleansound hinbekommen. Wenn keine andere Gitarre zur Hand ist, lässt sich sogar ein passabler Blueston am Hals- sowie ein knackiger 50's-Twang am Stegtonabnehmer realisieren. Im High-Gain-Bereich mag es zuweilen etwas matschig klingen - was aber auch an meinem Amp liegen könnte, der nun wirklich nicht auf High-Gain spezialisiert ist. Insgesamt mangelt es dem Sound der Gitarre etwas an Wärme (klingt z.T. etwas steril) und Bauch bzw. Durchsetzungskraft. Möglicherweise lässt sich durch neue Tonabnehmer noch etwas rausholen, wetten würde ich aber nicht unbedingt darauf.
Sehr positiv überrascht war ich von der Verarbeitung der Gitarre. Ich kann bis heute keine wirklichen Mängel an ihr festtellen. Hardware und Elektronik ist super installiert, kein Poti eiert, keine Mechanik sitzt schief, keine Schraube ist locker. Die Hals-Korpus-Verbindung ist nahtlos und einwandfrei verarbeitet. Zudem ist die Gitarre bundrein, die Saitenlage war ab Werk nahezu perfekt eingestellt, kein Bundstäbchen ist mangelhaft verarbeitet, keine Saite schnarrt etc. Diese top Verarbeitung bei diesem Preis gaben für mich den Ausschlag, diese Gitarre zu kaufen - jedoch habe ich evtl einfach Glück gehabt und ein gutes Stück erwischt, es mag sehr wohl sein, dass man auch an ein Montagsmodell gerät. Um das zu vermeiden, habe ich auf Wunsch explizit die Gitarre, die ich auch zum Test angespielt hatte, mitgenommen.

Wer lediglich ehrenamtlich oder zum Praktikum in Genres unterwegs ist, wo siebensaitige Gitarren an der Tagesordnung sind, sich jedoch trotzdem einmal mit solchen Gitarren beschäftigen will, ist mit dieser Harley Benton bestens bedient. Für ca 150 Euro erhält man eine schnörkellose, gut gebaute und solide verarbeitete Gitarre. Für hohen Anspruch ist sie jedoch wahrscheinlich etwas unzweckmäßig und kann klanglich nicht mi höherpreislichen Modellen mithalten.

Phänomenales Arbeitstier
MikhailM 29.06.2023
Bin professioneller Musiker und spiele seit etwas mehr als 20 Jahren Gitarre. Wollte mir dieses Modell als 7-Saiter Studio-Backup zulegen, da ich schon zwei weitere Harleys besitze und mit beiden extreeeem zufrieden bin.
Das ist bei dieser Streitaxt nicht anders! Grossartig verarbeitetes Instrument; vom Lack zum Griffbrett, den Bünden, den ultratighten Potis und wieder zurück. Die Pickups sind mehr als ausreichend für (Alternative) Rock und alle Facetten des Metals, ob clean oder dämonisch verzerrt.
Das einzige etwas störende Detail war die (für meinen Geschmack) viel zu niedrige Saitenlage.
Für diesen Preis nehme ich dieses "Manko" gerne in Kauf. 5 von 5 Thomänner!
Danke Harley! Danke Benton! Danke China!

Meine erste 7er
Maxcore 10.04.2021
Nein wir sind nicht bei BMW. Zuerst hatte ich ja ein bisserl Respekt, aber nach einer gewissen Eingewöhnung, war es gar nicht mal so schlecht noch mal einen tieferen Bumms unter dem tiefen E zu haben. Das Handling ist nicht viel anders als bei einer 6 Saitigen, die Verarbeitung ist für mich erstklassig und mich wundert der Preis. Die Voreinstellungen waren hervorragend, und über ein Zoompedal, sowie einen Behringer FX, kommt ein schöner Warmer, Rauchiger Klang mit den Humbuckern zum Vorschein. Dieser 7Saiter liegt gut in den Händen und hat keine Kopflast. Die Einfachheit habe ich durch aufbringen eines Ouija Boards unterstrichen, das Ganze in Gold, ist nun ein Unikat ;-) Bin mehr als zufrieden mit meiner nun13. Gitarre, ihr wisst ja, kann man nie genug haben...ich würde sie wieder kaufen

l
riesenknaller. ist schon silvester?
leroy brown 27.10.2022
ich bringe es auf den punkt. man braucht keine endlosen tests. das instrument ballert genauso wie es aussieht. wenn man ein auditorium beindrucken will sollte man genau das gerät zum rocken bringen. da kommt mehr raus als bei den standardinstrumenten. das ist aber genau das was man / frau will. sagenhaft. wer sanft überzeugen will sollte aber besser zu teleartigem greifen.--selbsterfahrung: alle leute stehen da mit offenem mund tust du deine musik mit tele und marshall fullstack kund. die meisten topbands können sich nicht irren^^ zb. status quo, who, ect.

Ok
Frank136 23.11.2018
Erstmal das Positive

Lässt sehr gut spielen. Man merkt dass bisschen mehr an Halsbreite fast nicht.
Sound über den Halspickup ist überraschend sehr gut. Es singt richtig schön vor sich hin. Könnte etwas mehr Höhen vertagen im Cleanbetrieb ( aber wer spielt schon Clean?)
Der Bridgepickup war komplett falsch zusammen gebaut und gab am Anfang keinen Pips von sich.
Hab den komplett zerlegt.
Habe aus dem 2 adrigen Kabel ein 5 adriges gemacht. Nun könnte man sämtliche Schaltungen realisieren.
Allerdings ist der Sound die Mühe nicht wert gewesen :-) Nicht das der wirklich schlecht ist, ist halt nicht meiner. Etwas zu viele Hochmitten und Höhen. Dafür dann zu wenig Punchi.
Verarbeitung ist sehr gut , brauchte nichts nacharbeiten.
Optik ist sehr modern.
Die Mechaniken machen einen sehr guten Job.
Musste nur die Saitenlage etwas nach unten korrigieren.

Hängt schön stabil am Gurt. Kopflastigkeit ist keine vorhanden.
Gewicht ist völlig in Ordnung. Die kann man stundenlang vorm Bauch haben ohne Rückenschmerzen.

Kritik
Wie gesagt funktionierte der Bridgepickup nicht. Was von Thomann kulant geregelt wurde!
Das spricht jetzt doch sehr gegen die Endkontrolle.

Immer noch Megakritikpunkt:
Die Saiten! HB soll ihre Saiten zum Blumenbinden nehmen und nur noch die Addario nehmen.
Sind zwar nach der langen Reise auch nicht mehr toll, aber auf jeden Fall besser als der Bindedraht.

Sonst gibt's nichts zu mexkern
Würde ich die wieder kaufen? Na logisch, aber dann mit 8 Saiten.
Weniger wegen der achten Saite sondern eher wegen der längeren Mensur.
Wenn man bei normaler Mensur richtig tief runter will muss man schon arg dicke Saiten nehmen.