Harley Benton R-458 BK Progressiv Series

das Staunen hat kein Ende....
Anonym 06.06.2016
Ich hab die Harley Benton 8String nun etwa ne Woche und bin immer noch schwer begeistert. Für diesen Preis eine so gut verarbeitete Gitarre zu bekommen, hatte ich eigentlich, trotz der vielen positiven Rezessionen nicht wirklich glauben können.

Jo...dann hab ich sie mir halt rein aus Neugierde bestellt,
um zu kucken ob das Teil wirklich zu gebrauchen ist.
Ich spiele eigentlich vorwiegend 7Seiter,
und hatte noch keine 8Seiter Gitarre in der Hand,
und auch daher interessierte mich dieses preisgünstige Modell.

Als ich sie dann auspackte und "unter die Lupe" nahm,
fand ich keinerlei Mängel. Klaro,,,Stimm-mechaniken, Potis, Brücke,,,sind natürlich keine hochwertigen Teile, aber sie machen einen sehr guten einwandfreien Eindruck und wirken auch nicht billig.

Vom Hals und Griffbrett bin ich sehr begeistert,
sieht toll aus und fühlt sich auch so an,
und die Bespielbarkeit ist (für mich) super.

Verglichen mit meiner Schecter C7 deluxe satin white,
kommt mir die Harley Benton nicht minderwertiger vor,
obwohl die Schecter mehr als doppelte gekostet hat.

Die Tonabnehmer sind auch ganz in Ordnung,
aber natürlich nicht zu vergleichen mit High End Pickups,
die so viel ungefähr so viel kosten können, wie die Gitarre.

Ich hab mir an der Brücke für 105 Euro den Dactivator von Dimarzio eingebaut, und das hat sich absolut gelohnt.
Deutlich mehr Output, und die Töne werden klarer abgebildet,,,es matscht nicht mehr so im High Gain Bereich.

Wobei die Werk-humbucker nicht schlecht sind,
nur eben etwas weniger Output haben und im High Gain Bereich daher nicht so stark verzerren wie der Dactivator.
Aber das kann man dann natürlich auch am Verstärker oder Effekt-gerät soweit einstellen, das es einen gefällt.

Das war bei meiner Schecter genau so,,bzw. ähnlich.
Da waren die Werk-humbucker auch nicht schlecht, aber eben auch keine High End Teile....

Ich fand den Klang sehr gut,
bis ich einen Vergleich hatte,
und mir dann den Nazgul eingebaut hatte,
und seit dem ist die Schecter nicht mehr wieder zu erkennen. Das gleiche gilt für die Harley Benton.
Durch den DiMarizo-Humbucker klingt sie nun auch hochwertig. Aussehen tat sie ja schon so...

Wobei Clean sind die Werk-pickups der Harley Benton sehr gut, und der Hals-humbucker klingt verzerrt im Solo-bereich auch sehr schön. Nur an der Brücke fehlte mir etwas der Output,,,bzw...ich fand den Sound schon ganz okay...aber da ich schon meine Erfahrung mit dem Humbucker-austausch bei meiner Schecter hatte,
hatte ich natürlich auch große Hoffnung,
das ich mit der Harley Benton etwas ähnlich faszinierendes erleben könnte...

Darum habe ich mir den DiMarzio Humbucker nachträglich bestellt und eingebaut,,,,und bin alles andere als enttäuscht worden. Wahnsinn wie fett die Gitarre dann verzerrt klingen kann.

Auch clean ist der Klang in der Brücke jetzt natürlich noch überzeugender als vorher. Wobei vorher klang die Gitarre auch schon gut. Aber eben nicht so spitze wie jetzt. Aber so etwas hört man ja erst, wenn man einen Vergleich hat...

Fazit : Für 149 Euro ist das eine super Gitarre.
Die Verarbeitung ist Top. Zumindest bei meinem Modell. Kann ja sein das die Verarbeitungs-qualität von Gitarre zu Gitarre ein wenig schwankt. Aber das ist ja bei allen Gitarren so. Mal mehr, mal weniger. Da muss man immer den Einzelfall betrachten...

Jo...also Griffbrett ist sehr schön,
der Hals fühlt sich wunderbar an.
Die Stimm-mechaniken tun ihren Job,
fühlen sich nicht billig an, aber auch nicht hochwertig. Sehen gut aus,,,fühlen sich gut an, und funktionieren einwandfrei.

Sie fühlen sich nicht ganz so fein an wie bei der Schecter, und das Stimmen ist mit ihnen nicht ganz so "hoch-aufgelöst" wie bei der Schecter aber der Unterschied ist eher subtil, so das er nicht wirklich ins Auge fällt, bzw. nur unter dem "Lupen-Betrachtungswinkel..."

Also für die Funktionalität und Praxis hat das eine un-nenneswerte Bedeuntung. Höchstens vielleicht das mit den Jahren die Mechnaiken irgendwie ein wenig leichter "ausleihern" als bei der Schecter, oder bei einer 800 Euro Gitarre.

Aber so was kann man ja notfalls, falls es je notwendig werden sollte, reparieren bzw. ausbessern.... oder einfach durch andere Mechaniken austauschen.

Jo...lassen wir mal die Elektronik, die Stimm-Mechaniken,
die einwandfreie Brücke und die Pickups weg,,,
also allein der Korpus und der super-angenehme Hals mit dem edel wirkenden Griffbrett ist die 149 Euro absolut wert.

Ich kann es eigentlich gar nicht so wirklich fassen,
das diese Gitarre so gut verarbeitet ist,,,,und auch noch recht gut klingt,,,,,ich hab Fehler gesucht, aber nicht wirklich welche gefunden.

Klar,,,die Pickups sind keine High End Pickups. Ebenso die Stimm-mechaniken, die Brücke usw....aber es ist alles einwandfrei gut verarbeitet,
und macht absolut keinen billigen bzw. minderwertigen Eindruck. Also für 149 Euro absolute Kaufempfehlung von mir...

Gute Gitarre für den Anfang und auch mehr...
Thomas109 29.06.2013
Eine 8-Saitige Gitarre für unter 200,-€. Auch das scheint derweil zu funktionieren und zwar ohne das böse Erwachen, das der Preis eigentlich erwarten lässt. Natürlich kann eine Bewertung nur auf Grundlage des Preisebereiches stattfinden...ich bewerte also nicht im Vergleich deutlich teurerer Gitarren.

Zu bemängeln gibt es für den Preis absolut nichts. Aber auch abseits dieses Arguments gibt es nicht viel...die Potiknöpfe könnten gerade aufgesteckt sein (kann man aber auch selber machen), die Klinkenbuchse könnte dem Stecker mehr Halt geben, und die Bünde könnten auch poliert sein, so dass es beim Vibrato oder Bending nicht laut kratzt. Aber all dies sind Dinge, die man auch selber schnell erledigt bekommt.

Mehr Contras sind mir nicht aufgefallen...(wie gesagt, verglichen am Preissegmet dieser Gitarre mit anderen - wer hier Gibson Custom Shop Qualität für 200 Euronen erwartet ist eh schief gewickelt). Luft nach oben ist ja immer...

Die Bespielbarkeit empfinde ich als gut und fühle mich auf dieser Gitarre durchaus wohl. Die Pickups sind im Gegensatz zu dem, was in der Artikelbeschreibung behauptet wird beim besten Willen höchstens middle Output und nicht high gain. Aber für mich genau das, was ich wollte.

An dieser Stelle sei gesagt, dass ich hier leider wenig über den Einsatz dieses Instruments im Metal berichten kann. Ich selber verwende diese Gitarre im Rock und Blues Bereich. Die 2 Saiten mehr gebrauche ich häufig, um mir beim Fingerpicking (wenn ich nur mit einer 2er Kombo mit Sänger was mache) den Bass zu geben - und das klingt in dem Tiefenbreich dieser Gitarre wesentlich breiter und besser, als auf der 6-Saitigen mit weniger "Tiefgang", auch wenn man erst mal lernen muss die oberen beiden Saiten dafür zu verwenden. Aber bald werde ich die zusätzlichen Saiten auch mal im kopletten Bandgefüge vermehrt einsetzten...die Möglichkeiten reizen einen doch sehr.

In den eben genannten Bereichen würde ich auch sagen, ist diese Gitarre zu Hause. Ich habe auch mal ein paar Metal-Riffs angespielt...hier fehlt ihr meiner Meinung nach gewaltig Output bei den Tonabnehmern und sie wird im High Gain Bereich auch sehr schnell matschig...

Fazit: Ich spiele seit nunmehr 15 Jahren sehr aktiv Gitarre und dieses Instrument schafft es im Gegensatz zu den meisten anderen in diesem Bereich meinen Ansprüchen gerecht zu werden. Was mal als "reinschnuppergitarre" gedacht war wird wohl so bleiben (wie sie sich allerdings im täglichen Dauergebrauch so macht werde ich nach einiger Zeit hier noch anhängen). Ihr Geld ist sie jedenfalls auch so schon mehr als wert.

Super Leistung für kleines Geld
Chufu 22.01.2016
Ja, ich will auch mal nen' 8Saiter schruben! Das würde aber ziemliche Löcher in's Portemoné reisen. Dachte ich. Bis ich diese HB R-458 BK gefunden habe. War ein wenig Sceptisch wegen des Preises. Da ich aber schon öfter was von Harley Benton gekauft habe und es bis jetzt nicht bereut habe. Trotz dem bestellt!
Über Thomanns schnelle Auslieferung braucht man eigentlich keine Worte zu verlieren. Das ist einfach Klasse wie schnell das geht. Heute Bestellt und spätenstens Übermorgen bei mir im Haus. Top Leistung von Thomann und DHL! Das Klappt immer!
So auch mit der HB R-458 BK.
Ausgepackt! Bei mir heißt das auch noch so! (Unboxing!? Wer will schon da rum boxen. Blödsinn!) ;-)
Angucken!
Das Gerät kam sogar in einem Ausergewöhnlichen Top Zustand an. Optisch ist schon mal nix daran aus zu setzen. Harley Benton nimmt es manchmal nicht ganz so genau mit der Lackierung. Da kommen schon mal kleinere unreinheiten vor. Nichts großes aber nicht schön. Was aber bis jetzt nie einen Rückgabegrund war. Der gute Preis macht nun mal Blind. Nicht aber bei meiner R-458 BK! Alles Top auch da wo man nicht so schnell hin Guckt. Das Gerät kommt richtig Bullig daher. Das Breite Griffbrett und die Meter langen Humbucker versprechen da einiges. Sieht Geil aus, das Brett.
Jetzt muß nur noch der Sound in Ordnung sein, dann bin ich Glücklich.
Das Ding mal schnell an meinen kleinen Übungs Amp und mal an geklimpert. Ah so hört sich das an :-)
Ab hier Hatte ich in meiner vorherigen Bewetung Müll geschrieben. Das ist passier weil fast alle meine Gitarren schwarz sind. Da sind ein paar Bewertungen Durcheinander Geraten! Hätte mir auffallen müßen. Ascche auf mein Haupt.;-(
SORRY!!
Jetzt aber richtig! Der 8 Saiter R-458 BK (Natürlich schwarz).
Nein, er ist nicht Aktiv! Aber dafür bringen die beiden Humbucker alleine schon ordenlich was. Nach oben (etwas mehr Dynamik) ist zwar noch platz aber für den Preis ist das sehr gut. Das Brett klingt gut. Es klingt noch besser mit einem anderen Saitensatz. Ich hab mir einen Satz Ernie Ball 2625 drauf gemach nach dem ich die Werkssaiten runter gespielt hatte. Ich meine jetzt klingt sie noch besser als am Anfang. Geschmacksache. Mal schauen welche Saiten sich letzendlich bewehren. Eines steht fest, die Saiten sind ein nicht unerheblicher Klangfaktor mit dem man am einfachsten den Klang massgeblich beeinflussen kann. Ohne schrauben und umbauen zu müssen. Besonders bei Harley Benteon Gitarren. Obwohl wer gerne mal Pickups tauscht oder sonst mal gerne was an seinem Brett verändert der kann bei dem Preis als Basis nix verkehrt machen.
Mein Brett bekommt vor erst nur ab und an mal ein paar andere Saiten. Weil für mich Grundsätzlich der Sound OK ist.
Fazit:
Viel Brett für wenig Geld. Klare, einfache und ehrliche Optik. Toller Klang. Klare Empfehlung!

RJ
Rob Jakob (B.I.T.S.) 26.01.2016
Mit der R-458 erhoffte ich mir ein Instrument, das nicht nur vielsaitige, sondern auch vielseitige Aufgaben bewältigen kann. Neben völlig unterschiedlichen Studio-Projekten (auch mit Musikern unterschiedlichster Genres), Auftagsproduktionen und eigener Experimentierlust, wünschte ich mir auch eine gute Klangfarbe für unsere Band (Progressive bis Heavy) von einer Gitarre, die auf der Bühne eine gute Figur macht.

Erwartet hatte ich eine halbwegs vernünftige Grundlage, die nach einigen Nachbesserungen meinen Wünschen näher kommt. Aber nix da.... Out of the Box war das Instument sowohl optisch als auch klanglich voll auf der Höhe! Die kompromissbehaftete Mensur wurde bereits ab Werk (String through Body, Head gewinkelt, Mechaniken staggered ect.) klug kompensiert, die verwendeten Bauteile sind allesamt von ansprechender Qualität und die Gitarre erreichte mich zufriedenstellend voreingestellt. Das flache Halsprofil lässt sich komfortabel bespielen, an den etwas geringeren Saitenabstand gewöhnt man sich aufgrund des dadurch schmäleren Halses gerne und rasch. Die Mechaniken laufen leicht und präzise, die Humbucker klingen. Insgesamt macht die Hardware der erstaunlich leichtgewichtigen und dennoch schwingungsgesunden Gitarre einen sehr vertrauenerweckenden Eindruck.

Der Blick in's Elektonikfach bestätigt den Höreindruck, massiver Abschirmungsdefizite: Das Fach hat weder Abschirmfarbe noch -folie gesehen. Das lässt sich leicht beheben. (Bei meinem Exemlar ein Muss). Eine Optimierung der Potis und der Lötstellen könnte ebenfalls noch etwas mehr aus der guten Substanz herauskitzeln. Neue Saiten (evtl. Ernie Ball 2624) könnten die F# etwas stabilisieren und der Klampfe insgesamt noch etwas mehr Lebendigkeit verleihen. Insgesamt also kein Aufwand weit jenseits der ohnehin regelmäßigen Wartungsarbeiten nötig.

Die R-458 hat meine Erwartungen positiv übertroffen und meine Hoffnungen überraschend mehr als erfüllt, und das zu diesem Tarif. Chapau. Das Instrument würde ich jederzeit wieder kaufen und kann es Interessierten nur weiterempfehlen.

RL
Lust auf acht Saiten? Zuschlagen!
Ron L. 14.05.2016
Vorab: Ich habe mir die Gitte aus Neugier bestellt, in wie weit der erweiterte Notenumfang meine Kreativität befeuern würde. Und zu dem Preis hatte ich meiner bisherigen Erfahrung mit Thomanns Hausmarke nach auch auf keinen Fall etwas zu verlieren.

Unter dem Preisaspekt wird man nirgendwo eine bessere 8-String finden. Die Verarbeitung ist überraschend gut, der Hals fühlt sich klasse an und auch sonst findet man keine echten Showstopper. Bei der mir gelieferten war zwar etwas Einstellarbeit notwendig, aber keine groben, irreparablen Dinge.

Die Pickups sind nicht sonderlich ausgangsstark, dafür aber ausreichend differenziert klingend. Gemäß Thomann sind die Pickup-Ausfräsungen standard, so dass sich auch D-Activator o.ä. einbauen lassen. Das E-Fach ist sauber geschirmt und gelötet.

Brücke und Mechaniken sind Budget-Ausführungen, aber machen das, was sie sollen. Die Potis laufen rund und kratzen nicht.

Einzig die Mensur ist meines Erachtens etwas kurz geraten, die beiden dicken Saiten auf einer Stratmensur sind nicht besonders straff. Ich denke, dass ein 74-10er-Satz Saiten hier schon etwas Linderung schafft. Für eine 27" Mensur, etwas bessere Mechaniken und eine etwas bessere Brücke würde ich auch noch 100? mehr bezahlen, da die Qualität für das Geld immer noch überragend wäre.

Klare Kaufempfehlung für alle, die mit extended range experimentieren möchten! Ich persönlich werde mir wohl keine 6-Saiter mehr zulegen, dass Teil hat mich massiv angefixt;)

Update: Habe mir auch eine Ibanez RG8 Standard (made in Indonesia) zugelegt und kann nur sagen, dass die Harley Benton verarbeitungsmäßig wirklich auf gleichem Niveau liegt.

Zum Ausprobieren genau die Richtige!
Anonym 18.07.2016
Ich fand es immer spannend ein breiteres Spektrum zu bespielen, hatte aber nie die Gelegenheit dazu. Da sah das Angebot nur zu verlockend aus.
Nur um es mal auszuprobieren, wollte ich nicht gleich Hunderte, oder gar Tausende Euro ausgeben.

Die Gitarre macht einen sehr soliden Eindruck, die Potis sind gut verarbeitet und rauschen nicht. Der Schalter für die Tonabnehmer macht auch das, was er soll.
Klinkenstecker und Gurtknöpfe sind ebenfalls gut verarbeitet.

Die Gitarre kommt gestimmt in F# an, was sie, nach einem kleinen Feintuning, direkt einsatzbreit macht.

Das Griffbrett ist schön schmal, sodass man mühelos (zugegebenermaßen: nach ein bisschen Übung) auch die tiefen Saiten bespielen kann.

Meiner Meinung sind die Einstellungen, die die Gitarre von Haus aus bekommen hat, sehr ausgewogen. Nichts klöddert, aber man hat auf jeden Fall noch feintuning-Potenzial.

Die beiden Humbucker sind sicher nicht die Besten, aber der Klang hat mich doch sehr positiv überrascht. Ich persönlich sehe erst mal keinen Grund für einen Tausch.

Die ungewohnte Breite des Griffbretts lässt es kaum verhindern, dass oft eine oder mehr Saiten beim Bespielen mitschwingt. Klar ist das auf der einen Seite Übung. Aber auf der anderen Seite kann man sich auch ein bisschen Hilfe mit einem String Muter aka Fret Wrap beschaffen. Oder für die Lipper unter uns geht auch ein Haargummi ;-)

Ich habe die Gitarre bereits 10 Monate und habe immer noch nicht die Lust an ihr verloren. Alles ist wie am ersten Tag, außer natürlich die Saiten ;-)

U
Metalheads or Rob Scallon Fans
Ungeeer 17.10.2019
Ob Metal, Core, Deathmetal...vollkommen egal, auch Balladen, Songs der Beatles oder die Lieder von der YouTube Legende Rob Scallon lassen sich perfekt auf dieser Gitarre spielen. Handlich, perfekter Sound, aaaaand in fact, it Djents!

DF
Qualität weit über dem bloßen Preis
Daniel F. 87 18.06.2015
Ich habe diese Gitarre gekauft, da ich sehen wollte was für einen 8-Saiter man für diesen Preis bekommt.

Kurzes Fazit: Ich bin sehr, sehr positiv überrascht und erfreut. Rundum gute Qualität die ich so nicht erwartet habe.

Im Detail

Holz und Verarbeitung:
Überraschend schön rundum. Sauber einstellbarer Hals aus knotenfreiem Holz. Gutes, smoothes finish das sich beim Spielen nie klebrig anfühlt. Bundierung, Inlays und Holz des Griffbretts sind sauber und Ordentlich. Der Sattel ist ordentlich geschliffen und eingepasst Neckjoint ohne sichtbare spalten und sitzt stramm. Body ist sauber lackiert ohne Unebenheiten oder Fehler. Elektronik ist sauber gelötet,Erdung vorhanden, mit Kabelbindern aufgeräumt und die Aussparung ist geschirmt. Die Mechaniken drehen sich sauber und halten auch eine 80er Saite für das tiefe F# stabil. Allerdings muss man für eine so dicke Saite die Öffnung des Tuners etwas aufbohren/auffeilen, sonst passts nicht durch. Die Brücke ist gut, für jede einzelen Saite, einstellbar und lässt eine saubere Intonation zu.
Wirklich gelungen. Da habe ich deutlich schlechteres für den 2-3 fachen Preis und von großen Namen in der Hand gehabt.

Sound: Unverstärkt schonmal völlig in Ordnung. Ordentlicher Sustain für einen geschraubten Hals und insgesamt relativ neutraler bis etwas höhenbetonter Klang.
Die Pickups würde ich eher als medium-high Output bezeichnen. Nicht so heiss wie ein Dimarzio Evo oder Seymour Duncan Invader o.ä. Eher im aufgedrehten P.A.F Bereich. Das kommt der Vielseitigkeit zugute, da nicht immer alles gleich zu sehr zerrt. Der Sound ist recht ausgewogen. Es sticht nichts wirklich heraus, es matscht nicht im Bass, Mitten sind nicht zurückgedreht und die Höhen stechen nicht unangenehm. Neutrale Pickups die ihren Job sauber in vielen Genres machen können wenn man mit den Reglern des Amps spielt. Nicht aufregend aber eine solide Basis.

Eventuelle Minuspunkte:
Die Fender-mensur ist nicht die beste wenn man harte Riffs auf der tiefsten Saiten spielen möchte. B und F# funktionieren da doch im Bariton bereich etwas besser. Wer aber mehr progressiv, jazzig usw unterwegs ist für den ist es ein Interessanter Sound und man könnte die Gitarre auch mit einem hohen A statt tiefem F# ausstatten.

Die Werkseinstellung ist etwas seltsam(allerdings sauber intoniert und ohne Scheppern). .54 und .65 für 7. und 8. Saite sind kaum noch unter Spannung, vor allem da die Gitarre ab Werk einen Halbton tiefer daherkommt. Lieber ein paar Sätze Saiten dazuholen um ein wenig Spielraum für Tests zu haben.

Gesamturteil:
Für den Preis wirklich beeindruckend. Ich kann nirgends meckern und es ist ein toller Einstieg in den Extended Range Bereich. Preis-Leistung ist genial

Für Einsteiger in die 8-saiter Welt ist das ein ziemlich cooles Teil
MiCz 27.09.2012
Also was kann man zu der Gitarre sagen.

Pros:
-sehr gute bespielbar
-gute Stimmstabilität (bei meinem Modell)
-Lackierung und Verarbeitung sind gut (Hals sitzt gut im Korpus ohne Lücken)
-Sound (subjektive Meinung)

Kons:
-Erdung an der Brücke war nicht richtig platziert->Brummen ohne Ende(war leicht zu reparieren)
-Die Pickups sind low-middle output und haben die Maße von 7 Saiter Pickups(komischerweise hören sich die Saiten trotzdem alle gut an.)
-die Standard Saiten waren für F# Tuning zu dünn (am besten welche mitbestellen)
-Sattel ist nicht bündig mit den Griffbrett(nur optischer Makel, beeinflusst das Handling in keinster Weise)

Für den Preis ist sie aber trotzdem unschlagbar, denn Saiten kann man neue draufmachen, Pickups wechseln und die Erdung ist schnell gemacht.

Also von mir klare Kaufempfehlung für Leute, die in die 8 Saiter Welt reinschnuppern möchten.

Fast perfekt!
Anonym 29.11.2016
Diese 8-Saiter-Gitarre ist für den Preis die perfekte Wahl für alle, die gerne einmal eine 8-Saiter ausprobieren möchten.

Die einzigen Verarbeitungsmängel, die mir aufgefallen sind, bestehen in einem Wirbel, der etwas schwer dreht und zwei Saitenbuchsen auf der Rückseite.

Wer damit Djent oder ähnliche Metal-Formen spielen möchte, sollte stärkere Saiten aufziehen, um einen ersten Eindruck zu bekommen. Die Humbucker sind im High-Gain-Bereich etwas matschig, aber das ist dem Preis geschuldet und wenn man diesen im Hinterkopf behält, fällt das nicht weiter auf. Tatsächlich klingen sie ansonsten gar nicht schlecht. Die verhältnismäßig kurze Mensur macht sich ebenfalls bemerkbar, wenn man die F#-Saite E herunterstimmt.

Jetzt zum Positiven: Die Gitarre ist bis auf die genannten Mängel perfekt verarbeitet, die Halskrümmung und Saitenlage lasse sich problemlos einstellen und das Halzprofil ist schön flach, was Shredding und schnellen Passagen sehr entgegenkommt. Ich persönlich bin 100% überzeugt für diesen Preis würde jedem Interessierten dazu raten, diesem schönen Stück eine Chance zu geben. Allerdings werde ich auch zu gegebener Zeit die Humbucker wechseln gegen ein paar, die definierter klingen und etwas mehr Output liefern.

Fazit:
Ich hätte nicht gedacht, daß es überhaupt eine Gitarre in diesem Preissegment gibt, die etwas taugt, und diese hat mich von den Socken gehauen.
Der Versuch lohnt sich!