Ne Menge Bass für kleines Geld
Drei Dinge stehen hier klar im Vordergrund:

- Preis
- Optik
- Sound

Die ersten beiden Punkte lassen sich einfach nicht diskutieren.
Der Preis ist ein absoluter "steal" und das Teil sieht einfach bombastisch aus.
Die Deckplatte ist für den Preis mehr als ordentlich und das Cherry-Sunburst hab ich bei der Marke G. aus den USA schon schlechter gesehen. Das Binding is ordentlich eingesetzt und der Firnis ist FAST überall makellos verarbeitet.
Eigenlich mag ich keine Hälse mit Finish aber auch hier wurde sauber gearbeitet und er liegt geschmeidig in der Hand. Alles in Allem ein absoluter Hingucker und allein schon als Deko sein Geld wert.

Beim Sound hat er mich dann doch wirklich positiv überrascht. Dass er nicht komplett nach Schrott klingen würde, war mich eigentlich klar, aber was da aus dem Amp kommt, ist doch mehr als ich erwartet hätte.
Der Single-Coil hat eine super Brilianz, ist sehr aufgeräumt in den Höhen und ist gut dosierbar in den Tiefen. Der Humbucker kam mir zunächst etwas dünn vor, nach einer Höhenjustierung tat er aber das was man erwartet. Schönen, bösen Groll, fette Mitten.
Spielt man die beiden PU zusammen geht die Post ab. Auf Anhieb, feinster Boston-HC sound mit schub über das komplette Frequenzband. Mit dem passenden Amp oder einem ordentlichen Booster lassen sich auch die Sounds des Mannes erzeugen, der das Original dieser schönen Replik so berüchtigt gemacht hat.
Das Teil rockt und hämmert wie SAU!!

Klar muss man aber zu dem Preis irgendwo Kompromisse eingehen, die aber in meinem Fall definitiv keine Deal-Breaker sind.
So sind auf der Rückseite ein paar Lackmängel zu finden und bei meinem Bass hat sich noch Jemand mit Sandpapier am Übergang zwischen Hals und Korpus zu schaffen gemacht... aber wen juckt das schon, sieht eh kein Schwein.
Die Anordnung der bzw die Höho der Potis kommt mir auch etwas seltsam vor, kann aber auch meine persönliche Empfindung sein, kann man aber definitiv mit Leben.
Einzig der Kerl, der zwei Lagen Schutzfolie auf den Pickguard geklebt hat ohne die Poti-Löcher sauber auszuschneiden, gehört bei Wasser und Brot in den Kerker geworfen. Dieses rumgefitzel ist ein OCD-Trigger vom feinsten.

Fazit:
Mega Optik, mörder Sound zum Kampf Preis mit kleinen Makeln im Detail der Verarbeitung. Absolute Kaufempfehlung!!

Abschließen noch ein kleiner Dank ans Thomann-Team, den Bass hatte definitiv noch Jemand in der Hand und ordentlich eingestellt.
♥♥♥

Harley Benton RB-414CS
Nemob3 21.03.2021
Unglaublich, hatte mich schon auf einige Kritikpunkte eingestellt, aber entweder hatte ich Glück mit der Charge oder die bekannten Mängel wurden in der letzten Produktionsphase beseitigt und es wurde noch präziser gearbeitet. Auch wenn es, wie eh schon gesagt wurde, kein 100% Rickenbacker Nachbau ist, so ist dieses Instrument, gerade auch im Preis-Leistungs-Verhältnis der Hammer. Alle entscheidenden Kriterien die ein Saiteninstrument grundsätzlich erfüllen muß, findet man hier. Der Sound erfüllt absolut meine Erwartungen. Er spielt sich gut, der Hals ist gerade, hält die Stimmung. Nichts wackelt oder stört. Ist mir wirklich ein Rätsel, wie man diesen Bass für dieses Geld Gewinn bringend herstellen kann. O.K, mir solls recht sein. Mache seit ca. 45 Jahren Musik (teilweise professionell ), bin Komponist, Multiinstrumentalist, Hauptinstrumente sind die Tasten. Bin kein ausgebildeter Bassist, weiß aber aus Erfahrungen der letzten 50-60 Jahren Rock und Popmusik, wie die entsprechenden Instrumente zu klingen haben.
Fazit: Kaufen !!

Nach langer Wartezeit...
Mecki 30.12.2021
... war dieser schöne Bass wieder lieferbar, weshalb ich flugs die Bestellung ausgelöst habe. Mit einer weihnachtszeitbedingten etwas längerer Lieferzeit konnte ich das Instrument aus der Verpackung schälen und musste feststellen, dass die Bilder nicht zu viel versprochen hatten.

Die Verarbeitung ist - bis auf zwei kleinere Lackfehler in der Zarge des oberen Horns - auf inzwischen gewohntem gutem HB-Niveau, die Einstellung hat auch gepasst. Die Mechaniken laufen sauber und halten die Saiten stimmstabil (bei der Lieferung waren sie vorbildlicher Weise entspannt). Die Kopflastigkeit hält sich (mit einem 8 cm-Ledergurt) erfreulicher Weise in Grenzen.

Alle sonstigen (elektronischen) Funktionen erfüllen ihren Dienst, so dass einem Anschluss an den Verstärker nichts im Wege stand. Als Flatwoundspieler (dermatologisch bedingt) klingen die Rounds für mich ziemlich scharf, wie mir überhaupt die Klangfarbe an beiden PUs recht höhenlastig vorkommt (was sich mit entsprechender EQ-Einstellung natürlich abmildern lässt). Als Vintagesound-Freund klingt es für mich aber einfach zu spitz…

Größtes Manko für mich ist jedoch die Haltung, die einerseits das Griffbrett weit nach links weisen lässt und die tiefen Töne für mich schlecht erreichbar macht, andererseits ist der Bügel über dem Steg-PU für meine gewohnte Spielhaltung sehr störend. Auf ein Entfernen habe ich dennoch verzichtet.

Fazit: absolut stimmiges Instrument (zumal für den Preis, hatte das Bundle zusammen mit dem Gigbag bestellt), für Freunde der scharfen Töne unbedingt zu empfehlen mal anzuspielen, für meine Klangvorstellungen passt es leider nicht, außerdem komme ich mit dem Format nicht zurecht – also geht er doch wieder zurück…

Hobbybasser 15.10.2022
Habe den Bass heute erhalten, die Verpackung war wie immer gut. Enttäuscht war ich von der langen Lieferzeit, eine ganze Woche habe ich gewartet, das kannte ich von Thomann bisher nicht. Die Verarbeitung des Instrumentes ist gut, allerdings ist die Stimmmechanik der D-Saite etwas schief angebracht, es wundert mich dass das bei der Endkontrolle beim Hersteller und bei der Eingangskontrolle bei Thomann nicht aufgefallen ist. Das stellt für mich aber nur einen kleinen Makel dar, über den ich hinwegsehe. An der Bridge musste ich noch ein paar Feinabstimmungen vornehmen.
Der Klang ist für ein Instrument dieser Preisklasse gut. Die Bespielbarkeit ist mit Einschränkungen gut. Im sitzen will der Bass immer nach rechts wegrutschen, das ist weniger schön.
In erster Linie habe den Bass bestellt weil er mir optisch gut gefällt, ich sammele Gitarren und Bässe. Im Bandbetrieb spiele ich höherpreisige Bässe z.B. Fender, Framus, Ibanez und Höfner, denen kann der Harley Benton natürlich nicht das Wasser reichen, aber er macht sich gut in meiner Sammlung neben der 12-saitigen E-Gitarre von Harley Benton, die ich ebenfalls hauptsächlich wegen der Optik gekauft habe.

der Bruder vom Rickenbecker
ErwinW 01.04.2023
Ist schon erstaunlich was Harley Benton hier gebaut hat. Er klingt tatsächlich ähnlich einem Rickenbecker und brummt, knurrt und röhrt ganz wie man es möchte. Dabei kann er vor allem mit Daumen angespielt auch ganz weich und samtig klingen. Ein wirklich schöner Bass, der gut verarbeitet ist, sauberst lackiert wurde und sich auch farblich sehr ans Original schmiegt, trotzdem aber durch die etwas andere Form, Hals und Kopfplatte, seine Eigenständigkeit zeigt. Ein kleines Manko waren die überstehenden Bundstäbchen, die ich selber abschliff und nachdem ich das trockene Griffbrett geölt habe, ist er perfekt. Man darf nicht vergessen, dass die Teile um die Welt durch etliche Klimazonen gekarrt werden und gewaltigen Temperaturunterschieden ausgesetzt sind. Der Ausdehnungsfaktor von Holz ist bekanntermaßen ein anderer als der von Metall.
Klanglich überzeugt er mich völlig. Er ist leicht spielbar und als eigentlicher Gitarrist, der in jungen Jahren mal Bass spielte, kann ich nur sagen, meine Finger fliegen nur so übers Griffbrett, macht echt Spaß.
Er sieht richtig nach was aus, alle weiteren Bauteile sind wertig, funktionieren einwandfrei und sind exakt verbaut. Die Anordnung der Tuner hätte ich anders gemacht, aber das ist eben so. Der Deutsche richtet alles im rechten Winkel aus, der Asiate folgt der Form der Kopfplatte. Er ist perfekt eingestellt, die Oktavreinheit ( Bundreinheit sagen viele), Saitenhöhe alles goldrichtig. Die Saiten sind wirklich gut und geben genau diesen Klang. Wenn mir jemand gesagt hätte, der kostet mehr, hätte ich es akzeptiert, aber Vorsicht wir wollen ja die Thomänner/Frauen nicht auf Ideen bringen. Für mich steht jedenfalls fest, es ist ein richtig gutes, inspirierendes Instrument und ich kann ihn nur wärmstens empfehlen.

GD
Lemmy-Sound für wenig
Grev Drake 07.01.2021
Ich wollte immer schon einen Rickenbacker Bassgitarre haben, aber für etwa 2000 ist mir das Original zu teuer, vor Allem weil ich Gitarrist bin und ich daher das Geld für andere Sachen brauche (mehr Gitarren :) ). Eine Importvariante gibt es auch nicht.
Auf der Suche nach einer günstigen Alternative habe ich zuerst einige normalen Bässe angeguckt, sah dann auf einmal dieses Gerät. Nach einigen Reviews auf YouTube habe ich die Bassgitarre dann in Noevember bestellt und diese Woche bekommen. Was soll ich sagen? Für 200 Euro ein sehr gutes Instrument. Ich muss das Ding noch im Proberaum ausprobieren, aber im Schlaf-/Hobbyzimmer klingt es schon mal sehr gut

WOW!
Psychonym 21.06.2022
Also,ich bin Gitarrist! Spielte bisher im Home Studio auf meinem einzigen Bass - Epi Thunderbird IV Pro - und das war und bleibt wunderbar. Aber als ich jetzt den Harley Benton RB-414CS Classic Series bestellte und diesen nun seit drei Tagen in Händen halte...was soll ich sagen?
Ich flippe und zawar völlig! Das teil kommt nicht nur in exellentem Zustand hier an (habe auch div. HB Gitarren und da war das leider nicht immer so) ich leg das Teil auch nicht mehr aus der Hand...so geil verarbeitet,klingt wie Hulle! Und ist für Gitarristen ungemein freundlich in der Bespielbarkeit - zumindest für mich! Ich flieg nur so übers Griffbrett! Und dann der Sound!!! Da bleiben keine Wünsche offen...in jeder PU Position klingt es FETT! AUSGEWOGEN! und gleichzeitig Scharf wie n Rasiermesser! Allein, die Brücke nervt mich schon am dritten Tag...ist aber nicht so leicht zu demontieren...da ich keinen Ricky zum Vergleichen in Reichweite habe und der hier genannte Bass in ALL MAHOGANY gehalten ist, gehe ich tendenziell davon aus, das er eher in Richtung Gibson geht. FSAZIT: Für diesen Preis unschlagbar - ohne Einschränkungen! Wie gesagt bin Gitarrist! TOP NOTCH BASS!

Ernstzunehmender Bass für wenig Geld
bates67 09.02.2022
Ich war schon etwas skeptisch bei der Bestellung, habe mich aber von den positiven Kritiken anfixen lassen.
Und was soll ich sagen: Der Bass überzeugt tatsächlich und bringt einen drahtigen Sound, den ich mit meinen anderen Bässen wie Jazzbass, Precision, Warwick Thumb etc. nicht hinbekomme! Squire-, Lemmy- oder ähnliche Sounds mit sattem Fundament, aber auch den dengelnden Höhen, gerne auch verzerrt: Kein Problem!
Von den Saiten her: Ja, es ist extra longscale, aber ich habe meine favorisierten Elixir-Saiten (für diesen Bass sie Stainless Steel 45-105) trotzdem aufgezogen und habe keine Probleme!
Die E-Saite liegt mit den Verjüngungen im ersten Bund, aber die Griffposition vor dem ersten Bund liegt auf der Originaldicke. Außerdem ist die Verjüngung so smooth, das da nichts beim Spielen stört. Bei den anderen Saiten ist alles normal, trotz der Länge.
Leider kann ich kein Bild anhängen, aber ich hoffe, dass man trotzdem versteht was ich meine.
Zusammenfassend: Empfehlung! Für den Preis: Dreifache Empfehlung!
Saiten: Probiert mal die Elixir Stainless Steel aus!

Optisch genialer Bass mit einigen Abstrichen
NickSteinhardt 20.03.2020
Kurzfazit:
Optisch einwandfreier Bass mit gutem Sound, aber Verarbeitungsproblemen. Wer Zeit und Geduld hat sollte sich den Bass aber bestellen!

Optik
Optisch kommt der RB-414 super daher. Ich war überrascht wie gut die Holzmaserungen durch den Lack durchglänzten. Auf jeden Fall alles wie von den Fotos zu erwarten.

Sound:
Ich war überrascht, der Sound ist eigentlich wirklich gut. Am Single Coil sehr drahtig und höhen-reich. Der Humbucker gibt einen gewissen Tiefen Punch dazu. Insgesamt sehr interessante sound-möglichkeiten. Leider war der Humbucker Pickup defekt (starkes pfeifen im Overdrive), so dass ich den Bass zurück schicken musste. Thomann hat hier wie immer einen super Service geboten. Ich hätte auch eine Reparatur bekommen, aber ich habe mich dann doch dagegen entschieden.

Verarbeitung:
Hier muss ich sagen war ich doch etwas entäuscht. Die Bünde waren stumpf und blass. Der Hals durchgebogen und der Sattel absolut unsauber verarbeitet. Am Hals selber habe ich viele Verarbeitungsfehler und Lackfehler gefunden. Ein paar raue Stellen an den Bindings (fühlte sich an wie Zement der drauf klebte) machten das spielen unangenehm

Fazit:
Eigentlich ein super geiler Bass, sowohl optisch wie auch soundtechnisch. Allerdings ließ die Verarbeitung stark zu wünschen über. Klar ist das bei so einem Preis zu erwarten, aber ich kenne das von Harley Benton Instrumenten normalerweise deutlich anders. Meine Theorie ist das dieses neues Modell noch nicht so in der Produktionsroutine ist wie die anderen Klassiker von HB.
An einen Rickenbacker Bass kommt dieses Modell optisch und Soundmäßig tatsächlich etwas heran. Wer also einen Budget RB möchte und etwas Arbeit an Instrumenten investieren kann, ist hier richtig.

unverschämt..................................gut
Mel57 12.01.2022
als Gitarrist hatte ich vorher den preiswerten Bass einer großen Firma, aber der klang immer nur müde. Massive Bridge und EMG Pickups verbaut, aber so richtig froh wurde ich nicht. Das dies deutlich preiswerter viel besser geht weiß ich jetzt. Der RB-414 knurrt, brüllt, singt, jault, säuselt macht genau das, was ein Instrument im Idealfall machen kann: er inspiriert !! Ich bin echt begeistert- DANKE THOMANN