Eine der besten Gitarren zu diesem Preis
Anonym 02.06.2016
War meine erste Gitarre.
Pro
+ 48 mm Griffbrett bieten einen guten Einstieg ins Gitarrenspiel, da die Saiten nicht so eng wie bei einer Westerngitarre liegen aber auch nicht so weit auseinander, wie bei den meisten anderen Klassikgitarren und ist daher gut für Strumming und Fingerpicking geeignet
+ sehr stimmstabil, muss sie nur alle 2 Wochen stimmen obwohl ich fast täglich spiele
+ die mattschwarze Lackierung mit den schwarzen Mechaniken sieht echt fett aus
+ Gute Ausstattung (massive Fichtendecke, saubere Mechaniken, Palisandergriffbrett sofern die Angaben stimmen)

Contra
- Ab dem 9. Bund klingt sie, vor allem auf den Diskantsaiten, sehr dünn, klingt schnell aus und ab dem 12. Bund schnarrt sie teilweise nur noch (als Anfänger spielt man aber eh selten höher als im 3. Bund von daher hast mich anfangs nicht gestört, bitte wieder im Preisleistungskontext sehen.)
- generell ist der Sound nicht schlecht aber wer ein Klangwunder erwartet ist hier falsch (wie bei fast allen Gitarren unter 300 Euro)

Ich würde Sie als Einsteigermodell uneingeschränkt empfehlen.

T O P - oder F L O P P...?
GüBeMo 03.05.2022
T O P:

Optik
(schlicht / schlicht wunderschön),
(sauber, teuren Gitarren in nichts nachstehend!),
Komponenten
(ab Werk Besaitung mit Hannabach 815HT, Stegeinlage u. Sattel aus Graphit, Halsspannstab!),
Klang
(klar, warm, brilliant!),
Preis-Leistungs-Verhältnis
(unschlagbar, u.a. weil bereits ab Werk bemerkenswert konfiguriert)

F L O P P:
Nichts
(aber auch rein GAR nichts!)

"Nur ne (weitere) billige Klampfe...", wird der Eine oder Andere (in überheblicher Arroganz, oder aus Unwissenheit heraus) jetzt vielleicht - dazu anmerken.
Ach ja?
Und was sind dann (z.T. weitaus) teurere Konzert- / Klassik- / Wandergitarren, die - außer einem klingenden Namen und evtl. edleren Hölzern - nichts von all dem ab Werk zu bieten haben...?
"In erster Linie prestigeträchtige Klampfen mit einem besch****nen" Preis-Leistungsverhältnis..." wird der eine oder andere Pragmatiker jetzt im Gegenzug vielleicht dazu feststellen.

Eine einfache Frage, reduziert nur schon alleine auf die herausragendste Komponente (die für sich genommen sogar ein echtes Alleinstellungsmerkmal darstellt), könnte so manchen "Naserümpfer" bereits "in´s Schleudern" bringen:
Schon mal eine KONZERTGITARRE (akustisch, Nylonsaiten) gesehen, in der ein HALSSPANNSTAB verbaut ist...?
Eben, natürlich NICHT - bei WESTERNGITARREN Standard, bei KONZERT- / KLASSIKGITARREN hingegen auf weiter Flur FEHLANZEIGE!

Zum Einstellen der Saitenlage löst / entfernt der stolze Besitzer einer Edel-Klampfe zuerst die Saiten, dann die Stegeinlage, zückt anschließend Schleifpapier und / oder Feile und schleift / feilt sich `nen Wolf.
Stegeinlage wieder einsetzen, Saiten drauf, Stimmen - und wenn´s noch nicht passt: Alles von vorne, so lange bis es passt...
...oder er eine neue Stegeinlage besorgen muss, weil er zu viel abgeschliffen / abgefeilt hat.
Neue / andere Saiten = evtl. verbunden mit neuer / anderer Saitenspannung (u. damit mehr, oder auch weniger Halskrümmung) = "Alles auf Anfang"...

Der stolze Besitzer der "Billig-Klampfe" zückt dazu den beliegenden Inbus (Sechskantschlüssel), dreht ein wenig in die eine oder andere Richtung, um die Halskrümmung nach seinen Vorstellungen auf einen für ihn optimalen Saitenabstand zum Griffbrett zu bringen...
...und spielt längst schon wieder, während der "Edel-Klampfer" immer noch schleift u. feilt.
Und freut sich dabei zudem über die hunderte von €uro, die er für diesen Komfort WENIGER gezahlt hat, als der für seine Nobelmarke(n).

Profis und ambitionierte Semi-Profis, wie auch anspruchsvolle Amateure, stellen sicher andere Ansprüche an´s Instrument als Hobbymusiker u. erst recht als als ein Anfänger an der Gitarre.
Solche Käufer verirren sich denn auch eher selten auf Plattformen von Instrumenten + Equipment im unteren Preissegment.

Allen Anderen - den blutigen Anfängern, Quer-/Neueinsteigern, "Schnupperkandidaten", Neugierigen und / oder auch einfach Interessenten und Liebhabern mit kleine(re)m Budget - kann ich an dieser Stelle eine ABSOLUTE KAUFEMPFEHLUNG aussprechen, und zwar aus tiefster Überzeugung, aufgrund meiner eigenen mit dieser gemachten Erfahrungen!
Weniger sollte es - ganz besonders für einen Anfänger - nicht u. mehr muss es aber ebenso wenig sein.

Ich hatte das große Glück, die C-40S BK in einem kurzen Aktionszeitraum zu einem Preis von nur 129,- €, anstelle des Normalpreises von 149,- € zu erwerben, was meine Freude über diese Gitarre natürl. nochmals drastisch vergrößert.
Bestellt hatte ich sie allerdings zum regulären Preis, den "die Thomänner" (in meinem Fall weiblich) aber nachträgl. großzügig auf den Aktionspreis reduzierten, da die Aktion just in dem Moment anlief, als sich mein Schätzchen zu diesem Zeitpunkt gerade auf dem Versandweg befand - Kundenservice at its best!
Tolle Form der Kundenbindung...
...die bei mir auch zu 100% funktioniert (nun endgültig Thomann-Fan).
Ja, da hatte ich - dieses eine, seltene Mal - zur Abwechslung auch mal Glück, ansonsten wäre ich mit der Harley Benton aber auch zum Normalpreis glücklich...
...und Ihr werdet es auch sein, sofern Ihr der Käuferschicht entsprecht auf die dieses Instrument zugeschnitten ist.

Mittlerweile ist dies der nun schon 5. "Volltreffer" bei Instrumenten + Equipment von Thomann.
"Daneben schießen" ist hier offenbar gar nicht möglich, sofern man seine Wünsche auf das für einen persönlich ausgelegte Optimum eingegrenzt hat - u. falls es wider Erwarten doch mal "daneben" ginge, wird der super Kundenservice aus Treppendorf - einmal mehr - quasi zum "Rundum-Sorglos-Paket" für den Kunden.
Klingt alles schwer nach Begeisterung, gell...? - Und das IST auch so!
Eine Oase in der Service-Wüste Deutschland, in der ich mich mal NICHT fühle wie abgekanzeltes "Konsumentenvieh".
Hier hat man offensichtl. noch Spaß u. Freude dran, wenn der Kunde Spaß u. Freude hat - u. das ist bei mir auch der Fall, und zwar ohne Ende.

"T O P - oder F L O P P...?", so lautet die Überschrift zu dieser Rezension in Form einer Frage.
Antwort:
Mehr T O P geht eigentl. gar nicht mehr.

Sehr enttäuschend
Sanchi 05.12.2021
Ich habe mir die Gitarre als Einsteigermodell gekauft, was sich als Fehler herausstellte. Der Sound ist unterirdisch. Permanent muss sie nachgestimmt werden und die Saiten schnarren, egal wie fest man sie drückt. Bin von der Gitarre einfach nur enttäuscht!

AA
Super zum Einstieg, aber nichts für immer
Ahnungslos Aber Klampfer 30.03.2021
Nach knapp 1,5 Jahren mit diesem Instrument hier mein Eindruck aufgeschlüsselt nach + Gut, ~ so lala, - Schlecht:
+ Griffbrett in idealer Breite für Einsteiger, nicht zu breit, nicht zu schmal. Irgendwo zwischen Western und Konzert, wenn man nicht weiss was man eigentlich will/braucht also genau richtig um's rauszufinden.
+ Hals in den ersten paar Bünden nicht zu dick --> Gut Bespielbar besonders für Einsteiger (In den höheren Lagen sieht es anders aus, dazu später mehr)
+ Sehr Schick
+ Gute Preisleistung
+ Mit guten Saiten (Nicht die Auslieferungssaiten) klanglich gut (geht für mehr Geld natürlich besser aber das ist ja klar)

~ Verarbeitung so ganz Generell; Bei meiner z.B. sitzt der Stab (bzw. der Schraubkopf am ende von diesem) zum einstellen der Krümmung des Halses so unfassbar schief das es ohne leichtes Abtragen von Holz gar nicht möglich war einen Schlüssel einzuführen. Griffbrett wies bei mir schon bei Auslieferung kleinere Macken (Verfärbungen, Unregelmäßigkeiten in der Oberfläche usw.) auf. Hier aber auch im Blick behalten, dass es ein Naturprodukt ist.

~ Saiten bei Auslieferung klingen unter aller Sau. Einfach einen Satz gescheite Saiten draufhauen und dann passt das, also echt kein Weltuntergang.

- Hals ab circa 7-8. Bund ganz schön dick und teilweise sehr schwer bespielbar je nachdem was man gerade treibt verglichen mit ein paar höherwertigen Instrumenten die ich mal in der Hand halten durfte. Hier Preisleistung im Blick behalten, der direkte Vergleich hinkt nun mal. Für Einsteiger ohnehin nicht so schrecklich relevant da man sich an die höheren Bünde erstmal rantasten muss.

Fazit: Nicht das Instrument das man für immer spielt, sondern mit dem man sich langsam rantastet und rausfindet was man wirklich braucht. Für Einsteiger würde ich sie schon empfehlen. Wird auch in Zukunft bei mir Nutzen finden als ein Lagerfeuer-Beater.

c
Glücklicher Anfänger
citty 25.07.2015
Habe dieses Jahr mit 40 angefangen eine Gitarre in die Hand zu nehmen. Habe viel gelesen und mich mit Hilfe der Thomänner rangewaagt. Nur welches Einsteigermodell nehme ich? Habe aus meiner Sicht genau die richtige Wahl getroffen. Die C-40S hat einen coolen fetten Sound. Spiele ab und zu mit jemanden zusammen, der sich ein wirklich billig Modell gekauft hat. Die Unterschiede sind von mir nach 3 Monaten mehr als deutlich zu sehen und vor allem zu hören, und das für einen Anfänger wie mir. Alle die meine Gitarre sehen sagen wow und die die mehrere Jahre Gitarre spielen gelernt haben und sie in die Hand nehmen und gespielt haben sagen auch wow. Und mir geht es es auch so, ich liebe es sie jeden Tag in die Hand zu nehmen und zu spielen. Das besondere und für mich mit entscheidende war, das die Sattelbreite zwischen einer Konzertgitarre und einer E-Gitarre liegen (48mm). Mein Ziel ist es unbedingt E-Gitarre zu spielen. Sie ist eine rundumgelungene Lady. Alles sauber verarbeitet.

Gutes Preis-/Leistungsverhältnis
Hasenhausen 19.09.2021
Mit der Sattelbreite von 48mm gut zu bespielen!
Kann gut einen stafferen Saitensatz ertragen.

komplett zufrieden
Hexe73 29.12.2018
Ich habe mir diese Gitarre als Anfängermodell bestellt.
Aufgrund der Verarbeitung und der verwendeten Materialien (massive Decke zum Beispiel) kann ich sagen, dass Preis Leistungsverhältnis ist unschlagbar.
Außerdem ist der Sound sehr schön, die Gitarre hat tolle Tiefen

Top Einsteigerinstrument
Hardchords 08.02.2019
Außergewöhlich tolle Verarbeitung und Bespieltbarkeit. Vom Äußeren macht sie extrem viel her; die Saitenlage ist sehr niedrig eingestellt und erfordert kaum Kraftanstrengung beim Spielen, zugleich fängt aber nichts an zu schnarren.
Schöne ausbalancierte Bässe und klare Höhen.

Einziges Manko sind die warmen Mitten, die mir etwas fehlen bei dieser Gitarre. Eventuell kann man mit der richtigen Saitenwahl hier noch ein wenig gegensteuern.

Alles in allem bin ich aber einmal mehr ob der Qualität erstaunt, die man bei Harley Benton angesichts des kleinen Preises erhält.

Die Gitarre würde ich als Einsteiger- (oder Lagefeuer) instrument uneingeschränkt empfehlen.