Vergleich zweier 169€ Konzertgitarren
Flonn 20.05.2021
moin, ich brauche eine schöne Nylonsaitengitarre, als Ergänzung meiner Kollektion. Vorwiegend bewege ich mich am Lagerfeuer, Liedermacher, aber auch Rock Pop Drum´n Bass, mit der E-Gitarre. Zwei Gitarren gefielen mir in der günstigen Preisliga gut, liegen heute beide bei 169€ und ich bestellte beide, die Gypsy "Thomann Gypsy Nylon CE" und die Harley "Harley Benton Santos Series C-40SCE NT"
Beide Gitarren sind hübsch, schöne Hölzer, sauber verarbeitet, gute Stimmwirbel, grader Hals, Saitenlage OK, Bundrein. Beide haben eingebauten Tonabnehmer mit Stimmgerät, welche gut funktionieren, ansonsten habe ich die noch nicht angeschlossen, da eine Gitarre zurückgeht, die wurde nur kurz getestet und dann gereinigt und wieder verpackt und ich die Fishman Technik der Harley kenne, die sind super. Die Gypsy ist sehr flach, nur 6,2cm dick, was unterwegs Platz spart, der Klang ist gut, allerdings ist Harley, mit dem größerem Korpus etwas lauter. Gibsys unlackiertes Holz fühlt sich toll an, Harley ist sehr sauber lackiert, ich finde nicht einen Luftbläscheneinschluß. Hals und Griffbrett sind bei Gypsy mit 5,2cm breite, an Konzertgitarren orientiert, die Harley fühlt sich an wie bei Western- oder auch E Gitarren, mit ihrem 4,8cm schmalem Sattel, also für mich top. Gibsys ovales Schalloch gefällt mir auch besser, als auf den Fotos, das von Harley ist rund und hat eine dunkle Holzeinlage, sehr schick.
Fazit: Bewertung und Sterne sind natürlich im Kontext zum Preis zu sehen. Für beide Gitarren gebe ich aber eine absolute Kaufempfehlung, das Preis Leistungsverhältnis ist wirklich der Hammer <3

Benchmark in Sachen Preis - Leistung
Marcel816 22.10.2015
Zuerst einmal vielen Dank an Thomann für die unglaublich schnelle Lieferung. Diese war übrigens so verpackt, dass sie einen Sturz aus 20m Höhe unbeschädigt überlebt hätte.

Nachdem ich den Karton geöffnet und die Gitarre ausgepackt habe, war ich erstaunt, was mich da angeschaut hat. Ein Musikgerät, welches auch nicht nur den Hauch einer billigen Verion machte. Die Verarbeitung war ohne jegliche Beanstandung (... und ich bin von berufswegen Qualitäter...), selbst die schwarz lackierte Kopfplatte tadellos. Die Mechaniken (wenn auch aus Kunststoff) machten einen soliden Eindruck, der Hals schnurrgerade.

Nach nun knapp 6 Monaten Gebrauch ein paar Worte zum Sound und Co.
Der Klang ist aufgrund der etwas flacheren Bauweise etwas hell. Was von vornerein ja ber klar war. Aufgrund der Halsbreite von 48mm liegt die Gitarre in der Hand wie ein kleines Kätzchen. Für die User von Konzertgitarren ein Traum. Hier lassen sich die schwierigsten Akoorde problemlos greifen. Der erste Eindruck der Mechaniken hat sich bestätigt. Laufen wie geölt. Der Fishman IsysT arbeitet problemlos und stimmt bis auf´s i- Tüpfelchen mit meinem externen Korg Stimmgerät überein.
Nachdem ich dann das erste mal meinen Amp angeschlossen habe, hat´s mir die Mundwinkel nach oben gezogen. Was da rauskam war der Hammer. Sowohl Softies wie auch die, die gerne mal etwas fester in die Saiten hauen wollen werden mit Sicherheit nicht enttäuscht werden. Glasklarer Klang in allen Höhen- und Tiefenlagen.

Fazit:
Für Einsteiger wie auch etwas Fortgeschrittenere wird dies mit Sicherheit keine Fehlinvestition sein. Von Biillig- Gitarre absolut keine Spur. Von mir gibt´s volle 5 Sterne in jedem Bereich.

Sofort zu empfehlen
Pingu1 03.05.2022
Die Gitarre wird für 200 € verlauft, ist aber 2000 € wert.

Der Klang ist sogar bei der leeren, hohen E - Saite vergleichbar mit Gitarren im höheren Preissegment, und daran erkennt man qualitativ hochwertige Gitarren.

Ja, der Klang ist eher hell, als volumig, aber die Decke und die Rückplatte sind aus absolut gleichmäßig gewachsenem Holz, und das OHNE TRENNSCHNITT, also eine sehr hochwertige Verarbeitung und Materialwahl.

Die Mechanik ist sehr angenehm. Ich würde sie nur ganz wenig ölen, wie jede andere auch, und Bleistiftblei unter die Saiten oben am Sattel verhindert bei jeder anderen Gitarre auch das unregelmäßige Rutschen der Saite beim Stimmen.

Was in der Beschreibung steht, stimmt, der Hals ist etwas schmaler, als bei anderen Konzertgitarren. Mir hilft das sehr. Die Gitarre ist bundrein, jeder weiß, dass Gitarren temperierte Stimmungen haben. Ich würde nicht nur das eingebaute Stimmgerät benutzen, besonders in den hohen Lagen merkt man sonst, ob ein Profi das gestimmt hat, oder eben nicht ...

Das Vorhandensein einer Halskrümmungsschraube bei Konzertgitarren ist meiner Kenntnis nach einzigartig, genau wie das so weit gehende cutaway. Der Korpus ist trotz meiner Befürchtungen auch nicht zu klein.

Die Optik ist der Hammer.

Die Gitarre kann also nicht nur für Anfänger empfohlen werden, sondern auch für Vollprofis.

Die Gitarre ist voll zu empfehlen.

Klasse Instrument! Nicht nur für Beginner..
BenniSilverstar94 29.06.2020
Ich habe mir die Santos ursprünglich für eine Musicalproduktion geholt, wo eine Nylongitarre erforderlich war. Und einfach für daheim, um eine breitere Soundpalette im Studio zu haben. Und die Gitarre macht ihren job wunderbar!! Bünde beim Saitenwechsel nur mal frisch poliert und schon spielt sich die Santos echt easy. Rein akustisch gespielt fehlen einem aus Hörgewohnheiten vielleicht etwas Bassfrequenzen. Aber da ich oft mit dem Tonabnehmer und noch einem zusätzlichen Bodengerät arbeite (Zoom AC3), fällt das gar nicht so ins Gewicht. Das Cutaway ist für die Bespielbarkeit natürlich ein nettes Extra! Äußerlich alles sauber gemacht, da gibt es nichts zu beanstanden (Die Rosette am Schalloch ist nicht die Detailreichste, aber wir reden hier auch von einem 169€ Instrument, nicht weiter der Rede wert meiner Meinung nach :D Einen Stern Abzug bei der Verarbeitung habe ich gegeben, da die Schrauben, die den Preamp am Korpus befestigen von innen nicht abgedeckt sind. Klar ist das keine Stelle, an die man regelmäßig kommt, aber ich sage mal, es geht auch einen tacken liebevoller.

Die Mechaniken laufen bisher einwandfrei und ohne Spiel.

Alles in allem trotzdem 5 Sterne!! Kann ich also jedem empfehlen, der eine Nylonklampfe in seinem Arsenal haben möchte. Für daheim und im Studio eine sehr gute Wahl!!

eine Gitarre für Euro 168????
Musiker2101 13.01.2018
Bewertungen haben doch einen gewissen Wert für eine Entscheidung. Ich habe einige Gitarren bei mir herumstehen, um verschiedene Sounds abzudecken. Unter anderem auch eine Yamaha SG, welche für mich als Fehlkauf einzuordnen ist. Mir liegt das Ding überhaupt nicht, aber ich wollte trotzdem eine akustische Gitarre mit Nylonsaiten haben. Die Tendenz eines gebrannten Kindes ging dahin, eher weniger auszugeben, denn wenns nicht passt ist nichts verhaut. Nach einiger Recherche bin ich dann auf die Harley Benton Santos gekommen. Die Bewertungen waren gut, außerdem hat sie einen Tonabnehmer. Die Lieferung dauerte diesmal etwas länger, da die Qualitätskontrolle von Thoman mit der letzten Lieferung anscheinend nicht zufrieden war. mein Schaden sollte das nicht sein, deswegen wartete ich gerne ein paar Tage länger. Diese Woche traf sie dann ein, verpackt für eine Weltreise, damit ja nichts passiert. Erster Anblick "aber hallo", dann mal stimmen und ein wenig herumdudeln. Das integrierte Stimmgerät funktioniert bestens, an der Stimmstabilität muss ich noch etwas arbeiten, aber das ist sicher den Temperaturschwankungen zuzurechnen. Der Hals ist absolut wunderbar, der Klang sehr angenehm weich, und außerdem schaut die Gitarre auch noch gut aus. Ich hacke das als absoluten Qualitätskauf ab, In diesem Fall ist billig auch gut gekauft. ein geiles Ding :)

Positiv überrascht :)
HexaKosi 12.10.2017
Ich habe mir die Gitarre eher als Ergänzung zu meiner Westerngitarre gekauft - Ich wollte lediglich eine Konzertgitarre um die Fingerkuppen etwas zu schonen, daher war der eigene Anspruch zunächst nicht zu hoch. Selbstverständlich sollte auch der Klang entscheidungskrtierium werden.

Beim Auspacken schon sehr von der Optik und der Verarbeitung angetan. Die komischen Geräusche kann ich auch nach über einem Jahr nicht bestätigen.

Der eingebauter Tuner war ein tolles i-Tüpfelchen. Mit unterschiedlichen externen Stimmgeräten verglichen - scheint sehr genau zu sein.

In dieser Preisklasse würde ich das Gute Stück definitiv weiterempfehlen

Harley Benton Santos, supergünstig, aber kein Billigprodukt
Heinz537 28.05.2019
Ich habe die Gitarre für eine Gitarrenschülerin bestellt. Sie ist von der Crossover-Version begeistert. Da sie ursprünglich eine Westerngitarre gespielt hat, ist ihr die Umstellung wegen des etwas schmaleren Halses , verbunden mit einem leicht gewölbten Griffbrett und durch den Übergang des Halses in den Korpus im 14. Bund leicht gefallen. Von den von einigen Bewertern bemängelten Punkten keine Spur. Saubere Verarbeitung, keine Lackmängel, Top-Saitenlage, schöne Optik und sogar cremefarbige Bindings am Hals. Der unverstärkte Sound ist nicht ganz so kräftig wie bei einer teuren Klassik-Vollholzgitarre, aber mit Savarez-Saiten bestückt nicht viel schlechter als der meiner Yamaha, die fast das Zehnfache gekostet hat. Natürlich kann man für den Preis nicht verlangen, dass eine komlette Equalizer-Einheit mit Notchfilter und sonstigen Spielereien eingebaut ist, aber mit den vorhandenen Reglern hat man, wenn man einen brauchbaren entsprechenden Aukstikverstärker wie z. B. den Kustom Sienna 35 hat, sehr überzeugende Soundmöglichkeiten. Auch das vorhandene Stimmgerät ist völlig ausreichend.
Wünschenswert wäre allerdings für dieses Modell, das auch durchaus für die Bühne geeignet ist, die Ausstattung mit einem Satz Gurtpins. Darüber sollte Thomann zumindest einmal nachdenken.

Super Gitarre mit leichten Mängeln
Bernd7776 13.04.2018
Diese Gitarre wurde von Thomann schnell geliefert! Nach dem Auspacken musste ich erst einmal das Instrument begutachten. Außer das im Lack Oberseite/Kante eine Macke war, machte sie augenscheinlich einen guten Eindruck. Das man da was nachbessern muss, war mir klar, für diesen Preis... Nun machte ich mich an das Nachbessern. Als 1. veränderte ich die Saitenlage, in dem ich die Stegeinlage 2,5 mm abschliff. Dann bearbeitet ich den Sattel mit einem gedrehten Laubsägeblatt, da die Saiten über dem 1. Bund zu hoch waren aber alles mit Feingefühl. Denn, wenn man zu viel einfeilt, kann man den Steg nur noch austauschen. Dann bearbeitet ich die Bundstäbe mit feiner Stahlwolle, musste aber vorher die Zwischenräume mit Tesafilm abkleben. Jetzt sind sie glatt, wie verchromt. Wenn ich die Gitarre so bekommen hätte, gebe es 5 Sterne. Der Sound über den Fishmanabnehmer ist super, alle Saiten sind gleichlaut. Natürlich klingen die tiefe E-Saite, A- und D-Saiten etwas heller. Ist aber normal, da sie ja umspult sind, gegen die G-,H- und hohe E-Saiten, die ja nur aus Nylon sind!
Noch ein Lob an Thomann, sie gaben mir wegen der Macke im Lack einen Preisnachlass!!!
Also wer etwas handwerklich begabt ist, kann sich diese Gitarre zulegen. Ich möchte sie jetzt nicht mehr hergeben. Es macht richtig Spaß, drauf zu spielen. Sie greift sich super und klingt sehr gut und das zu diesem Preis.

Sehr gutes Preis/Leistungsverhältniss
Anonym 28.02.2016
Ein sehr gutes "Paket": eine gut klingende Konzertgitarre mit teilmassivem Korpus mit cut und Tonabnehmer für unter 200,- Euro mit der Thomann 30 Tage Rückgabegarantie.

Habe das erste Instrument zurückgesandt, da die Saitenlage viel zu flach war. Beim zweiten Instrument war sie etwas zu hoch; habe sie dann selbst reduziert durch abfeilen der Stegeinlage. Dabei habe ich auch gleich das Loch durch Steg/ Decke für den Piezo von Bohrspänen befreit. Danach ergab die Gitarre auch abgenommen einen guten Klang (vorher haben die Bohrspäne beim Piezo einen verzerrten Klang erzeugt).

Wenn man die Gitarre kauft, sollte man sich also darauf einstellen, sie gegebenenfalls auch zurückzusenden, oder als "Gitarrenbastler" selbst Hand anzulegen.

Sonst ist die Verarbeitung bei den beiden Instrumenten, die ich gesehen habe, sehr gut; keine Macken in Holz /Lack, keine überstehenden Bundstäbchen; kein Scheppern von irgendwelchen Kabeln im Korpus.

Als Anfängerinstrument oder Zweitgitarre fürs Lagerfeuer oder zum relaxten Üben zuhause sehr gut geeignet. Für fortgeschrittene Spieler ist die 48 mm Halsbreite bei Nylonsaiten wohl etwas ungewohnt, da bei Nylon 50/52 mm Halsbreite eigentlich günstiger ist. Also ist diese Gitarre für schlanke Hände/Finger besonders gut geeignet.

PS:
Habe mir auch eine HB mit Stahlsaiten gekauft.
Da war das erste Instrument einwandfrei.
Ebenfalls ein super Preis/Leistungsverhältnis weil auch unter 200,- Euro.
Alles in Allem eine klare Kaufempfehlung.

NC
war besser als erwartet
Nick Chumphon 15.07.2020
war wegen sehr unterschiedlicher Bewertungen skeptisch und habe lange gezögert die Gitarre zu bestellen. Trotz des weiten Lieferweges zu meinem Feriendomizil in Thailand ist die Gitarre in tadellosem Zustand angekommen. Kurz gestimmt und gleich mal eine Stunde gespielt... Die flache Bauweise und das Cutaway nehmen logischer Weise etwas von der akkustischen Resonanz, jedoch bringt das eingebaute Tonabnehmersystem hier einen wohl abgestimmten Ausgleich und verleiht dem Instrument Bühnenreife. Das Griffbrett ist überraschend geschmeidig und die vorhandene Saitenlage durchaus gut, zudem lässt diese sich durch die Verstellbarkeit des Halses feinjustieren, was in meinem Fall nicht erforderlich war. Optisch ist das Instrument ein Schmuckstück und man muss schon sehr genau suchen um minimale Lackier - oder Verarbeitungsfehler zu lokalisieren, die in der vorhandenen Weise auch bei sehr teueren Gitarren gefunden werden können. Fazit: für den Preis ein wahres Schnäppchen.