Mit ein paar Nacharbeiten der Hammer
Bernd719 23.09.2016
Ein schmuckes, gut verarbeitetes Stück ? out oft he box spielbar aber mit ein paar Schwächen - mit Nacharbeiten der Hammer.

Holz ist massiv, schwer, hat relativ niedrigen Sortierungsgrad mit recht grober, ungleichmäßiger Maserung, vereinzelt schwarze Einschlüsse. Korpus hat bei mir 3 Teile und eine massive Decke, der Hals hat eine angeschäftete Kopfplatte. Saubere Verleimung. Set Neck mit prima Hals-Korpus Übergang (besser als beim Original!). Makelloses Binding. Schöne Gold-Metallic Lackierung. Gewicht der Gitarre 4.3 kg.

Hardware: Tuner haben unterschiedlich viel Spiel, sind aber brauchbar und halten die Stimmung (habe sie durch Gotoh SGE-04 ersetzt - kein Muß). Tailpiece ist gut, Brücke läßt sich nicht ganz präzise einstellen, da die Schrauben für die Saitenreiter Spiel haben (habe sie durch eine Wilkinson Roller T-O-M ersetzt, Gotoh GE103B-T wäre die klassische Alternative).

Elektrik: Toggle Switch, Potis und Ausgangsbuchse haben brauchbare Qualität. Keine Abschirmung des Elektronikfaches.

Pickups: Positive Überraschung! Sehr gute Qualität. Passen super zur Gitarre. Typischer direkter, fetter, kraftvoller P90 Sound, außergewöhnlich wenig Mikrophonie und auch wenig Brumm. Hals und Neck Pickup haben unterschiedlicher Abstimmung so daß ein ausgewogenes Klangbild resultiert. Hatte probehalber ein Paar ?Boutique? Pickups eingebaut, von denen einer so viel kostet wie die ganze Gitarre. Die flogen wieder raus, klangen zwar in den Höhen klarer, hatten aber nicht den Wumms und die Kraft der chinesischen Originale.

Hals: Kräftiges Halsprofil, sehr angenehm zu spielen, keine scharfen Bundenden, Dicke im 1. Bund 23.5 mm im 12. Bund 25.0 mm, Sattelbreite 43 mm. Halskrümmung war korrekt eingestellt. Bünde waren im Bereich der tiefen Saiten schlecht abgerichtet (E- und A-Saite scheppern bei normal hoher Saitenlage in mehreren Bünden) und schlecht poliert. Saitenlage am Sattel zu hoch.

Was war zu tun? Bünde abrichten und polieren, Sattel nachkerben, Brücke austauschen, neue Saiten, komplettes Setup, d.h. 2 Stunden Arbeit. Anschliessend macht diese Gitarre richtig Spaß und läßt auch bei hohen Ansprüchen keine Wünsche mehr offen. Als Idee: Vielleicht sollte Thomann bei den Creative-Bundles auch eine Option für ein professionelles Setup anbieten. Könnte mir vorstellen, daß etliche Kunden, die sich nicht selbst darum kümmern möchten, das auch bezahlen würden.

Harley Benton? Alle Achtung!
meinnameistprivat 29.04.2020
Ich wollte die SC-450 Plus, die 450 P90 und 550 im Vergleuch testen, um heraus zu finden, welche ich kaufen will/würde. Verglichen habe ich diese auch mit Epiphones der Inspired by Gibson Reihe (LP Standard 50s, Standard 60s, Classic). Leider fiel die SC-550 direkt aus dem Vergleich raus, da der Hals fast durchgebrochen war (Transportschaden, das Paket hatte wohl mal zu heftig aufgesetzt).
Vorweg: Man muss bei einer Gitarre dieser Preisklasse nicht erwarten, dass ich hier einen Vergleich mit einem Custominstrument ziehen kann, aber ich will ein Instrument, mit dem ich in die Richtung klassischer Humbucker/LP-Sound komme und das sich im Bandkontext (Hardrock/Classic Rock) durchsetzen kann.
Verarbeitung: Die Verarbeitung lag bei all diesen Instrumente ziemlich auf dem gleichen Niveau.
Mechaniken: Die Klusontypes der 450 Plus und der 50s sind ungenauer, als die geschlossenen Typen der anderen Gitarren und ließen sich schlechter stimmen. Die Stimmunggehalten haben alle Gitarren, nachdem ich die Saiten ogedehnt hatte. Bei der SC-450+ hatte eine der Mechaniken ca. eine halbe Umdrehung Spiel; hier merkt man halt die Bandbreite der Qualität bei einem Zulieferer.
Hals: Die Hälse der 50s, der 450+ und der 450 P90 waren m.E. ähnlich, wobei die 450 P90 einen minimal dünneren Hals hatte, der mir am besten passte. Ob das innerhalb der Toleranzen lag oder ob der Hals der P90 grundsätzlich etwas dünner ist als der Hals der 450+? Keine Ahnung. Die 60s und die Classic waren dünner, aber immer noch weit entfernt von einem Ibanez Flitzefinger-Hals. Alle gut spielbar. Die Harley Bentons punkten in einem Punkt deutlich gegen die Epihpnes: Das ist der Zugang zu den hohen Lagen. Hier müsste man bei Epiphone sonst auf eine der "modern"-Designs zurückgreifen.
Bundverarbeitung: Alle Gittaren lagen auf gleichem Niveau, alle Bünde hätten etwas besser poliert sein können. Am besten war hier noch die 450 P90, die war echt sauber verarbeitet.
Optik/Lackierung: Optik Geschmacksache, Lackierung alle ok.
Sound: Der Sound hat mir bei allen gut gefallen. Die P90 fiel natürlich etwas mehr rau, aber das war ja beabsichtigt. Ich habe ein Problem damit den Soundunterschied zwischen den Epiphone Standards (Probucker), der Classic (Alnico Custom Pro) und den Roswells der 450+ in Worte zu fassen, aber mir persönlich hat über mein Equipment die 450+ sogar noch ein bißchen besser gefallen. Bedenkt man dann noch die Möglichkeit des Coilsplittings (das ist keine Strat oder Tele, aber brauchbare Sounds), fiel mir eine Entscheidung leicht. Vor allem, wenn man bedenkt, dass die 450+ nur ca. 1/3 der Classic kostet. Im Vergleich zwischen der 450+ und der P90 lag die ?Plkus einfach näher dran an dem was ich momentan suche, wobei ich irgendwann auch mal eine Gitarre mit P90s bekomme.
Wegen der Mechanik habe ich die 450+ zurückgeschickt und warte nun auf den Ersatz. Insgesamt war ich von der SC-450+ und der P90 sehr positiv überrascht. Daumen hoch für Harley Benton. Um die Inspired by Gibson Reihe wird m.E. ein ziemlicher Hype veranstaltet, der aus meiner Sicht im Vergleich zu den HBs nicht gerechtfertigt ist.

Gitarre mit 2 Gesichtern
Willbur 20.03.2021
Wie immer schnell geliefert und es ist die 7 Gitarre von HB, die ich in meiner Sammlung habe. Ich war auf der Suche nach einer LP-Style Gitarre mit Goldtop und P90 Pickups, zu einem vernünftigen Preis. Da kommt man um HB fast nicht herum.
Deshalb die SC-450 P90 GT zu einem fairen Preis gekauft.
Out of the Box:
2 Gesichter die Erste: Auf den ersten Blick guter optischer Eindruck. Bindings sauber ausgeführt, sauber lackierter Korpus und dann die an sich schöne Goldtopoberfläche offenbart leider Mängel. Es ist eine eher in ein Orangegold gehende Metalliclackierung mit Klarlack an sich super schön, verzeiht aber absolut keine Fehler. Bei meiner Gitarre sind Schleifriefen am Halsansatz überlackiert und ein ca 8 cm weißer Strich im Stegbereich ebenfalls. Da kann man auch mit Polieren nichts retten. Also so akzeptieren oder zurückschicken - nach Kontakt mit dem hervorragendem Kundenservice von Thomann haben wir eine Lösung gefunden und ich habe mich entschieden die Gitarre zu behalten. In Summe hat die Gitarre von der Optik ein super Potenzial, wenn sie gut ausgeführt ist. Übrigens die Farbe vom Korpus geht eher in ein Braun und nicht wie auf den Produktbildern in ein Rot. Ich finde das Braun sehr harmonisch.
2 Gesichter die Zweite: Saitenlage etwas hoch aber einstellbar, Halskrümmung gut eingestellt, Bundkannten sauber verrundet und Bundhöhe sauber abgerichtet. Leider hat es da jemand beim Abrichten sehr gut gemeint und hat viele der Bünde flach geschliffen.
Da ich bei meinen Gitarren immer Daddarios aufziehe habe ich beim Saitenwechsel Das Griffbrett mit Lemonöl behandelt und alle Bünde mit der Bundfeile wieder konvex gefeilt sowie dann poliert. Auch der Sattel ist bei den tiefen Saiten zu tief gefeilt.
2 Gesichter die Dritte: Trocken angespielt klingt die Gitarre schon sehr voll und ich war schon gespannt auf den ersten verstärkten Test. Der Neck Pickup klang sehr mächtig und der Bridge Pickup dafür sehr reduziert. Das hätte ich anders erwartet. Als Ursache stellte sich heraus, dass Neck- und Bridgepickup vertauscht eingebaut waren.
Wenn man sich nicht helfen kann oder nicht mit dem Lötkolben umgehen kann, ist man überfordert und schickt die Gitarre vermutlich zurück oder stellt sie in ein Eck.
Zusammenfassend muss ich sagen, dass hier die Qualitätssicherung trotz 2er Zertifikate versagt hat. Nimmt man den Preis mit in Betracht, sind kleinere Tuningmaßnahmen zu erwarten bzw. toleriert. Geht es allerdings in die Funktion gibt es keine Toleranz.
Allerdings, nachdem ich alles nach meinen Vorstellungen nachgearbeitet habe ist sie jetzt ein "Schnittchen" und hat die Chance zu meiner Erstgitarrre zu werden.

k
Ganz zufrieden
kinminku450 30.11.2020
Ich habe die Gitarre seit einigen Wochen und kann dazu folgendes sagen; nachteiliges zuerst. Am Anfang wurden die Finger der rechten Hand ein wenig grau von den Saiten (vom Brett?). Sie ließen sich aber leicht abwaschen. Mit der Zeit ging das Phänomen weg. Pickups: die hohen Saiten klingen ein wenig lauter, und brauchen noch Abstimmung. Zwischen dem Korpus und den Pickups ist zuweilen ein kleiner Spalt. Am Headstock ist eine winzigste Unregelmäßigkeit im Lack. Der Switch ist ein wenig wackelig, sonst ok. Abgesehen, dass ein Pickup keine Plastikfolie hatte, gab es sonst keinerlei Fehler.
Die Lackierung ist sonst in Ordnung. Die erste positive Überraschung: die Farbe der Unterseite ist nicht wie am Foto, sondern ziemlich dunkles Bordeaux~Mahagoni-Rot, was mir sehr gefällt. Der Farbton der Decke ist ein wenig abhängig von den Lichtverhältnissen und sieht m.E. jedenfalls besser aus als auf dem Foto und mehr nach Goldtop.
Zweite positive Überraschung: gleich aus der Verpackung (nach kurzem Stimmen) war die Gitarre wirklich gut spielbar; von Anfang an gab's ungetrübtes Spielvergnügen. Saiten ok, Schnarren: null. Stimmung hält, Tuner und Potis ok; Bundenden alle ok! Kein Leichtgewicht, doch für mich (Fan von leichteren Gitarren) geht‘s.
Pickups: Blues, Sixties, div.Rock erklingen ordentlich (über 15 Watt VOX).
Ich wollte eine preisgünstige Gitarre mit p-90s . Ich bin recht zufrieden.

r
P90 Erlebnis zu schmalem Tarif
rudolph-cb70 12.11.2020
Es ist schon soooo viel geschrieben worden, um diese Gitarre zu bewerten. Es fällt mir schwer, da etwas Neues zu ergänzen, daher hier mein kurzer Eindruck:
Wow-Erlebnis beim Auspacken. Verarbeitung, Lackierung alles erste Sahne. Klar, bei den Mechaniken muss man Zugeständnisse machen, aber die erledigen den Job schon recht gut und sind stimmstabil. Wie schon von anderen beschrieben, sind tatsächlich ein paar Korrekturen erforderlich, um die Gitarre endgültig auf ein Top-Niveau an Bespielbarkeit zu erheben. Die Saitenlage (wie ausgeliefert) konnte erheblich niedriger eingestellt werden. Absolut kein Scheppern oder Klirren. Der Sattel wurde etwas nachgearbeitet, um auch bereits im ersten Bund eine optimale Saitenlage zu erhalten. Die Intonation war exzellent. Der Spannstab wurde geringfügig nachjustiert. Die Pickups wurden in der Höhe ebenfalls korrigiert. Das klingt alles nach viel Arbeit und Feintuning, gerade bei Gitarren aus diesem Preissegment. Aber das sind alles keine Maßnahmen, die eine negative Bewertung rechtfertigen. Mal ganz ehrlich ... da habe ich auch bei namhaften Herstellern schon Schlimmeres erlebt. Was mich wirklich etwas stört, ist, dass die Kavitäten (für Elektrik und Pickups) nicht mit Leitlack oder Leitfolie ausgerüstet sind und auf "Masse" gelegt wurden. Das hilft gerade bei Single-Coil Pu's erheblich, um das Brummen zu reduzieren. Ganz bekommt man es nicht weg. Aber wer sich auf Single Coils einlässt, der weiß das. Statt des Schaumstoffs sollten lieber Federn unter den PU's zur Einstellung des Abstandes zu den Saiten eingebaut werden. Alles nur Kleinigkeiten. Der Sound ist umwerfend gut. Voluminös und fett in den tiefen Tönen Dank viel Holz und perlige, klingelnde Höhen ohne zu scharf zu klingen (eben sehr ausgewogen) Dank der P90-er PU's. Diese Gitarre ist kein Leichtgewicht. Aber auch nicht schwerer als das Original. Manche Bereiche der Verarbeitung (Übergang "Neck/Body) gefallen mir sogar besser.
Fazit: klare Kaufempfehlung. Hier macht man wirklich nichts falsch.

GR
Ich konnte nicht "nein" sagen...
Gabriele R. 20.09.2015
..zu dieser Gitarre und dies obwohl ich schon zwei andere P90-Gitarren besitze.

Im Grunde brauchte ich keine weitere Gitarre und obwohl ich LP-Formen liebe, spiele ich sie wegen der dicken Hälse und Mupfigkeit nicht so gerne. Ich mag eher Fender-Klänge. Dies vorab.

Ich hatte eigentlich ein Auge auf die Harley Benton SC-450Plus gworfen, die von Henning Pauly so gelobt wurde, wusste aber um meine Abneigung gegen den Mahagoni-Mumpf-Klang der LPs und dachte dann, dass die P90-Variante mit dem Lindenkorpus für mich vielleicht etwas besser geeignet sein könnte und war fest entschlossen, sie sofort zurückzuschicken, wenn auch nur die winzigste Kleinigkeit mich am Klang stören sollte, denn aus der Vergangenheit wusste ich, dass ich mich von allen anderen Gitarren, die ich kompromissweise besessen hatte, wieder getrennt hatte.

Ich hatte eine teure Gitarre verkauft und mir dann eine Reihe günstiger Instrumente zum Experimentieren gekauft. Dazu gehörten andere aus der neuen Harley Benton Reihe. Die St-62, die TE-70 Rosewood Deluxe und die HB-JA60SB. Lediglich die TE-40 TBK konnte mich nicht überzeugen und ging zurück. Auch den Brian May Red Special Clone BM-70 habe ich weiter verkauft, obwohl makellos verarbeitet, aber floating Vibratos sind einfach nichts für mich.

Alle der oben genannten Gitarren empfinde ich als top.

Als die SC-450 P90 dann ankam und ich sie Probe gespielt hatte (an einem Bugera V22, einem Fender Mustang II und einem Vox VT50), war schnell klar, dass ich sie auf keinen Fall zurückschicken würde, auch wenn ich noch zwei andere Gitarren habe, die ähnlich klingen und ich gar keine weitere Gitarre brauchte. Doch für den Preis? Fabelhaft und unschlagbar.

KEINERLEI Verarbeitungsfehler, toller Look, sehr gute Bespielbarkeit und sorgfältige Kontrolle. Natürlich ist der Hals etwas dicker als der meiner Fenders, aber durchaus auch für mein kleinen Frauenhände sehr gut spielbar.

Ich habe dann einige Aufnahmen damit gemacht und anschließende zu Youtube-Videos gefiedelt udn wollte sie kaum mehr weglegen. Ich wurde nur durch das hohe Gewicht (das gilt für alle LP bis auf meine Gretsch Jet Club) dazu gebracht, die Gitarre in den Ständer zu stellen.

Was kann ich noch sagen? Wer eine Goldtop sucht und nicht nach dem klassischen LP-Ton sucht, kann hier eine günstige Alternative finden, bei der man sich fast schuldig fühlt, dass man nur so wenig dafür ausgegeben hat.

Womöglich gibt es einige Puristen, die Dinge auszusetzen finden. ich hingegen kann nichts sehen, warum man sich die Gitarre - wenn man ne LP-Form und P90 will - nicht kaufen sollte.

Von mir für meinen Geschmack klare 5 Sterne.

BP
Absolut empfehlenswert!!
Black Pearl1 30.08.2022
Fantastische Abwicklung und Service von Thomann. Absolut TOP. Dank der PREMIUM DHL-Lieferung kam meine E-Gitarre in einem Stück an, sogar hier in Spanien, dank der hervorragenden Verpackung. Die spanische Post Correos brachte mir die Bestellung sogar bis an die Haustür, was in Spanien nicht immer der Fall ist. Nochmals herzlichen Dank an Thomann. Und das alles dank der Premium Post. Meine Harley Benton SC 450 P90 GT übertrifft alle Erwartungen. Die Verarbeitung ist TOP. Die eigene HB Farbkombination, Gold Top, mit der dunkelroten Rückseite ist einfach eine Augenweide. Auch der sogenannte Blackwood-Hals ist sehr schön. Das hauseigene Les Paul - Harley Benton Design ist einfach klasse. Die P90-Tonabnehmer tun genau das, was man von einem P90 erwarten kann. Die Hardware fühlt sich solide an, das ist mein erster Eindruck. Bemerkenswert ist auch die gute Balance und das Gewicht dieses GT. Für mich eine leichte Gitarre, verglichen mit dem, was ich von meiner relativ schweren Epiphone Back Beauty gewohnt bin. Bünde sind nicht scharf und gut poliert. Der Hals war etwas überzogen, und habe ihm eine Halber Umdrehung zurückgedreht. Das war eigentlich alles. Eine fantastische Gitarre zu einem sehr günstigen Preis! Absolut empfehlenswert.

GL
Hübsch, schwer & goldgelb (orange)
Guitar Love 24.01.2022
Zuersteinmal....ich bin kein Profi.
Alles rund um die E-Gitarre ist mein Hobby.
Gleichzeitig habe ich 17 Jahre Violine gespielt.
Zuletzt in einem ( Jugend-) Symphonie Orchester. Also Musik, Klang, Ton & Sound sind mir nicht unbekannt. Und......Musik & Ton sind immer SUBJEKTIV!!! EIN Technik Freak bin ich auch nicht. Musik soll Spaß machen!! Und das Instrument soll dazu beitragen!!
In Qualität, Bespielbarkeit und Sound.
Und genau das bietet diese Gitarre!!!!!
Super Optik (ich mag das Finish). Gut bis super gearbeitet. Tolles Spielgefühl. Mehr brauche ich nicht. Und ein wenig schwerer muss eine Les Paul" sein. Im Harley Benton Preissegment um 100€+ werden Anfänger bestimmt glücklich. Alles was bei H.B. teurer ist überrascht selbst Fortgeschrittene. In puncto Qualität & Bespielbarkeit. Meiner Meinung nach sind drei bis vier Mal so teure Gitarren (nahmenhafter Hersteller) nicht besser.
So viel dazu....

sattes Gold
6stringquäler 19.07.2022
Mir fehlten noch eine LP und P-90 Pickups. Da das amerikanische Original mir zu teuer ist, fiel mein Auge auf die SC-450 P90. Da es sie mit P-90 nur in dieser Farbe gibt, freundete ich mich mit dem Gold an. Sieht eigentlich ganz schön grandios aus. Das Griffbrett ist extrem schwarz. Ich finde das etwas unnatürlich, ich mag es, wenn Holz noch als Holz erkennbar bleibt. Das gelingt hier nur bei näherer Inspektion. Aber soweit ich weiß, sieht die original LP auch so aus. Geschmacksache. Die Tulip oder Crown Stimmmechaniken sind in Bezug auf Ergonomie ja nicht die die Toprenner, die etwas scharfen Kanten finde ich gelegentlich unangenehm, aber sehen nicht schlecht aus. DAs Stimmverhalten ist für diese Preisklasse okay. Die Verarbeitung der Inlays in der Kopfplatte und im Griffbrett ist makellos. Auch die Bünde sind perfekt abgerichtet, poliert, die Kanten geglättet. Zusammen mit dem recht handfüllenden lackierten Halsrücken lässt es sich wunderbar loslegen. Mit Bundgrößen kenne ich mich nicht gut aus, sie sehen etwas größer aus als auf meinen anderen Gitarren. Bemerkenswert finde ich, dass ich nach dem ersten Anspielen keine schwarzen Fingerkuppen hatte: Top!!!
Das Pickguard werde ich demontieren; ich finde die Teile an sich hässlich und brauche sie auch nicht, weil ich fast nur ohne Pick spiele. Das verbaute war dann aber noch zusätzlich extrem schlicht. Das Cover des Toggles ist zu klein und schief montiert, außerdem gibt es da auch noch eine Macke im Holz, ansonsten ist die Rückseite von Korpus und Hals in einem schönen Rotton perfekt lackiert.
Ich liebe den offenen Sound von Single Coils! Leider geht das auch immer mit dem üblichen Brummen einher. Als ich für meine Gitarren Fishman Fluence Pickups entdeckte, war das Problem damit passe bei zusätzlichem Soundgewinn dieses hochwertigen und genial neuen Konstruktionsprinzips. Bisher habe ich drei Gitarren mit diesen Pickups ausgerüstet, wobei auch zwei Modelle in der Preiskategorie der SC 450 dabei sind. Mit dem Resultat bin ich sehr zufrieden; also auch hier der Gedanke, die SC-450 P90 mit Fishmännern auszustatten.
Die beiden Exemplare, die ich bisher erhielt, waren aus dem Karton ohne große Einstellarbeiten recht gut anzuspielen. Außerdem klangen sie wirklich gut und vermittelten einen sympathisch wuchtiges LP Gefühl. Da hat man schon wirklich ein fettes Stück Holz im Arm, klasse! So hatte ich mir das vorgestellt. Das Gewicht hält sich in Grenzen (3,9 kg), das mag auch an der Pappel liegen, die hier verbaut wurde. Der Halswinkel macht sie außerdem sehr zugänglich, sehr handlich. Wirklich ein super Design! Die vorhandenen Keramik Pickups harmonieren exzellent mit der Holzkombi. Dass so ein Sound zu diesem Preis möglich ist, finde ich wirklich erstaunlich. Da hat Thomann wirklich etwas auf die Beine gestellt! Komme ich da ins Wanken bzgl. des Umbaus? Nach ein paar Gegenüberstellungen mit den vorhandenen Fluence Pickups liegt da dann doch noch eine andere Liga vor (und fast 300 € Aufpreis). Ob der Abzug eines Sternchens dafür gerechtfertigt ist, muss jeder für sich entscheiden.
Die Verarbeitung zeigte ein paar Mängel, (2 Sterne Abzug) die ich angesichts der geplanten Investition nicht durchgehen lassen wollte. Paula 3 ist auch nicht perfekt, jetzt habe ich mir aber ein Herz gefasst und die Studs das letzte Quäntchen ins Holz getrieben, auch wenn einer an der Brücke wieder nicht im rechten Winkel eingesetzt ist. Das bedeutet komplette Saiten, Brücken und Stoptail Demontage und ein wenig Feingefühl mit Holzklotz und Hammer. Das mit dem ungenauen Winkel war bei diesem Exemplar nicht so extrem, deswegen erwarte ich jetzt mal keine strukturellen Probleme. Was ich auch schon bei anderen Tune-O-Matic Sets vorgefunden habe, ist die Tatsache, dass das Stoptail sich der Wölbung eines Griffbretts anzupassen versucht, während die Brücke selber so geradlinig daher kommt, wie man es sich nur vorstellen kann. Das ist natürlich sinnfrei, führt außerdem dazu, dass der Saitendruck auf die Reiter außen höher ist als Richtung Mitte; hört das vielleicht jemand heraus?
Ich finde, das ist ein tolles Instrument zu einem sagenhaft günstigen Preis.

r
You are so beautiful
ramme213 22.09.2020
Diese Gitarre ist für diesen Preis über jede Kritik erhaben. Die Verarbeitung ist makellos. Das habe ich bei Modellen, welche ein Vielfaches mehr kosten schon ganz anders erlebt. Der Klang der „billigen“ P90 ist in allen Lagen differenziert und knackig. Meine Bandkollegen wollten mir den Preis für die Harley Benton mit abgeklebten Headstock nicht glauben. Erst nach entfernen der Abkleber und Beweis durch den Thomann Shop wurde mir Glauben geschenkt. Neben meiner Gibson und vor allen Dingen Duesenberg wird die Harley Benton fester Bestandteil meines Equipment sein. Klare Kaufempfehlung.