Günstig = Gut ?
Stefan255 11.11.2022
Ist schon grob 4 Jahre her, dass ich diese Gitarre kaufte und nach so langer Zeit kann man dann auch mal ne Rezension schreiben. Ich klimpere seit knapp 30 Jahren beruflich auf Gitarren herum und benötigte zum Zwecke eines „Patchwork-Projekts“ lediglich den Korpus, denn, günstiger geht kaum….😅🤷‍♂️…..Ich habe beim damaligen Preis von 79,- Euro absolut NICHTS erwartet und war umso überraschter 😳….vor allem klanglich! So klingt Strat!
Die Gitarre war gut eingestellt, da musste kaum nachgebessert werden, optisch makellos, eingesteckt, losgespielt und nur noch gewundert, wie man für so einen (End-)Preis (incl. Shipping/etc.) eine solch durchaus gut bespielbare, gut klingende Gitarre bauen kann. *Kopfschüttel*.

Die HSS Bestückung lässt viele stilistische Möglichkeiten offen und wirkt auf mich ganz gut abgestimmt, funky, bluesy, rockig, selbst jazzig ist möglich.
Die verbauten Hölzer resonieren gut, nichts daran wirkt tatsächlich billig.

Allerdings, und dafür gibts den Abzug in der Wertung „Verarbeitung“, waren der größere Teil der Bundstäbchen nach unten zur Hand hin gerichtet, durchaus noch etwas scharfkantig und leicht überstehend. Da kann man sich auch mal schneiden.

Aber was soll man meckern bei dem vorgenannten Preis? Selbst vorsichtig entgraten und gut is.
Die Gitarre wurde dann doch nicht, wie geplant, auseinandergenommen 😅 … und dient nun als Gitarre für Unterrichtszwecke.

Sofern die Komponenten der Gitarre von „damals“ immer noch den heutigen entsprechen, sehe ich keinen Grund keine Kaufempfehlung auszusprechen. Ist halt nicht FENDER, klingt aber so. 👍

Für Beginner und Wiedereinsteiger bestens geeignet
Daddybear50 26.10.2021
Als 71-jähriger bekennender Altrocker habe ich mir diese Gitarre gekauft, weil ich nach knapp 50 Jahren, die ich auf meiner 12-saitigen Westerngitarre spiele, ein wenig Sehnsucht nach meiner Band-Zeit in den 60er Jahren des vergangenen Jahrhunderts verspürte. Ich habe genau die richtige Entscheidung getroffen!

Die Harley Benton ST-20 HSS SB Standard Series entspricht exakt meinen Vorstellungen, erfüllt in vollem Umfang meine Erwartungen und Bedürfnisse, übertrifft sie sogar größtenteils und bereitet mir große Freude. Als zur Sparsamkeit verpflichteter Rentner mit überschauberen Einkünften hat mich natürlich auch der äußerst günstige Anschaffungspreis überzeugt. DAS kann ich mir noch leisten!

Am Instrument selbst konnte ich keinen Mangel entdecken. Alles ist tadellos und funktioniert einwandfrei. Der bei Thomann vor der Versendung der Gitarre gewissenhaft durchgeführte Produktcheck ist umfangreich und stellt mich sehr zufrieden.

Fazit: Ich spreche eine uneingeschränkte Kaufempfehlung aus.

Tolles Gitarre für wenig Geld
Anonym 09.12.2014
Nun man sollte sich Gedanken machen bevor man eine Gitarre kauft. Für welchen Zweck brauch ich sie und muss sie Roadtauglich sein.

Ich benutze die Harley Benton ST-20HSS SB Standard im Studio um ab und an mal ein paar Spuren einzuspielen.

Zumindest dachte ich so als ich sie bestellt habe.

Fakten:

Versand super schnell und alles gut verpackt.

Die Gitarre ist hervorrangend verarbeitet, keinerlei Lackeinschlüsse oder sonstige äußere Fehler. Mechaniken ohne Spiel.

Der Hals ist bundrein und stimmfest.

Der Klang:

Alle Potis reagieren sofort und "knacksen" nicht. Das Tremolo arbeitet sauber und die Gitarre behält die Stimmung.

Der Klang ist sehr ausgeworgen, was aber auch eine ganz persönliche Geschmackssache ist. Durch den Schalter können verschiedene Einstellungen gewählt werden bezüglich der Tonabnehmer.

Fazit:

Für den Preis unschlagbar,- ich spiele mittlerweile auch Solis mit ihr und die klingen allemal sehr gut und sauber.

Die Seitenlage sollte individuell auf jeden Spieler eingestellt werden,- Dauer ca. 3 Min. ;-)

Ich kann diese Gitarre nur weiterempfehlen. Daumen hoch

Super Gitarre!
Anonym 14.07.2015
Habe mir diese HB am Samstag, dem 11. bestellt und heute am Montag dem 13. ist sie Mittags schon geliefert.
1. ausgepackt und angeschaut, genau hingeschaut und nichts, aber auch gar nichts ist in der Verarbeitung zu bemängeln. Wirklich an allen Ecken und Enden Top!
2. gestimmt: ließ sich gut und schnell korrekt stimmen. Die Saiten sehen auch gut aus und fühlen sich auch gut an.
3. Einstellungen überprüft: Saitenlage super eingestellt, der Hals ist korrekt eingestellt, die Tonabnehmer korrekt in der Höhe eingestellt, Oktavreinheit ist ebenfalls in Ordnung.
4. An den Verstärker: Clean Sound ausgewählt und alle 5 Pickup- Wahlmöglichkeiten durchprobiert. schöne klare und perlige Sounds. Der Humbucker am Steg macht einen guten Dienst und drive. Ist nicht so schrill wie der normale Singelcoil bei einer Strat. Gefällt mir echt gut.

Fazit: Sowohl optisch wie verarbeitungsmäßig und soundmäßig/ technisch alles super. (Hatte auch einen Zettel über die Qualitätskontrolle von Thomann beiliegend!) Mehr Strat braucht keiner.

Jetzt zum Nachteil:
Ich habe mir diese "billige" Strat eigentlich um sie zu agen und sie in einen sabby-Look zu verwandeln, bestellt.
Jetzt habe ich sie so makellos und sauber verarbeitet bekommen und nachdem sie jetzt an der Wand hängt, bringe ich es glaube ich nicht über das Herz, sie mutwillig zu agen.

Ich kann diese Gitarre nur mit gutem Gewissen empfehlen.

DC
Einsteiger Gitarre- Perfekt zum Einsteigen
DB. Cooper 21.07.2021
Hab die Gitarre nun seit ca. 1 Jahr und kann sie nur weiterempfehlen.
War meine allererste Gitarre und habe mit ihr das Spielen angefangen.
Daher: Anfänger-Review für eine Anfänger Gitarre!!!
Bezüglich der Qualität kann ich persönlich nicht wirklich was sagen, einfach aus Mangel der Erfahrung, habe mir aber sagen lassen, dass sie für den Preis schwer in Ordnung ist.
Das wichtigste für mich war allerdings eher das Gefühl, ob es mir Spaß macht mir ihr zu lernen und kurze Antwort dazu: JA!!!
Für den Preis kann ich keine bessere empfehlen, vor allem wenn man noch nicht genau weiß, ob den eine E-Gitarre oder allgemein eine Gitarre für einen ist. Zurückblickend hätte ich doch den Humbucker weggelassen und stattdessen die Single-Coil Variante genommen. Da ich den Klang des Humbuckers nicht so stimmig finde (Geschmackssache).
Dennoch eine wirklich großartige Gitarre, für solch einen Preis.

Abwicklung von Thomann, war ebenfalls ausgesprochen gut!
Fazit:
Wer sich überlegt mit Gitarre/E-Gitarre anzufangen, ist mit dieser auf den besten Weg.
Absolute Kaufempfehlung

Nicht schlecht ...
Anonym 18.10.2014
Ich habe eine günstige Gitarre hauptsächlich für zu Hause gesucht und mit der man auch zur Probe gehen kann und evtl.Gigs spielen.. Diese Harley Benton hier ist für das Geld wirklich top...Ich kann die teilweise nicht so guten Bewertungen über andere Harley Benton Gitarren nicht zustimmen...denn mein Exemplar ist top...Sound-Optik-Stimmstabilität-Verarbeitung, alles sehr schön, einzig das Volume Poti hat einen nicht so guten genauen Regelweg wie höherwertige Strats, aber das wäre dann wirklich schon meckern auf sehr hohem Niveau,.. für 79 Tacken kann man drüber wegsehen. Ich kann diese Gitarre wirklich weiterempfehlen und das nicht nur für Anfänger sondern auch für Fortgeschrittene oder soger für Profi Gitarristen die ein gutes zweit Instrument suchen oder so und denen der Name auf der Kopfplatte egal ist. Ich kann jedem empfehlen bei einer Online Bestellung in das untere Komentarfeld anzugeben das die Gitarre vor dem Versand vernünftig überprüft und engestellt wird, das hat bei mir ganz hervorragend funktioniert, und dann gibt es auch hinterher nichts auszusetzen an der Gitarre. Habe mir auch von Anfang an richtig gute Saiten aufziehen lassen-einstellen lassen-bundenden auf scharfe Kanten nachsehen lassen und bei Bedarf sollten man alle Mängel beseitigen... Bei mir kam für 100 Euro für alles eine TOP Gitarre an die das Geld allemal wert ist.
Von mir also eine klare Kaufempfehlung!!!

a nette Klampf
Schägel 01.10.2018
Hab mir das Teil zum daheim rumklampfen und mal was in Cubase Einspielen geholt . Mir gefällt das sunburst finnisch in Stratform ganz gut. Das Griffbrett liegt gut in der Hand und ist gut spielbar. Ich bin Anfänger auf der Gitarre und eigentlich Trommler. Aber mein Gitarrist war auch ganz angetan als er sie mal angespielt hatte. Die Pickup s sind nicht die besten aber tun schon ganz gut. Im großen und ganzen aber echt ein gutes Teil zu fairem Preis. Es macht Spaß sie zu spielen und das ist ja wohl das wichtigste beim Musik machen.

Harley Benton ST-20HSS
Markus1969 01.12.2019
Eigentlich wollte ich mir diese Gitarre für Teneriffa kaufen, da wollte ich eine günstige Gitarre. Nachdem ich sie gespielt und gehört habe, habe ich mich dann entschieden, diese Gitarre in Deutschland zu lassen und habe meine andere Gitarre in Teneriffa gelassen. Spielt sich echt gut und hat einen super Klang.

Gut mit Mängeln
ButcherIsMyName 25.04.2019
Die Grundlagen sind echt gut verarbeitet, insbesondere der Hals, allerdings gibt es einige Mängel an der Hardware, der Steg ist zu schmal für die Tonabnehmer und von minderer Qualität und die Stimmmechaniken sind ein Albtraum. Als Grundlage für Upgrades und als Erstgitarre trotzdem eine ganz klare Kaufempfehlung

svetdd 19.07.2020
Einfach perfekt. Funktioniert sehr gut! Danke